Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:36
Beiträge: 142
@Fusselball: Danke für den Link, sieht gut aus! Das Amla scheint sogar bio zu sein. Das Dabur Amla-Öl, hat das nicht Mineral-Öl drin?

_________________
schwarzbraune Haare, nur noch ca. 75 cm lang, nach starkem Haarausfall mit "lichtem" Scheitel (d. h. man sieht überall meine Kopfhaut), Kopfhautprobleme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 12:39
Beiträge: 202
Ja, ist leider sogar der Hautbestandteil (soweit ich mich erinnere, hab die Flasche gerade nicht da). Komischerweise wurden damit meine Haare auch super schön, glänzen wie verrückt. Schade, es ist total günstig und gibts bei mir auch in verschiedenen Asia-Läden
Jedoch hab' ich nach längerer Testphase festgestellt, dass es nicht so pflegt wie das Khadi Amla Öl.

_________________
Liebe Grüße,
Jenny
----------------
Haarfarbe: tiefschwarz
Struktur: 1c C ii
Länge: 87 cm nach SSS ---- Wunschlänge: wieder 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:36
Beiträge: 142
@Jenny: In Mineralöl ist eigentlich auch nix, was pflegen könnte, daher habe ich nie auch nur ne Sekunde überlegt, mir das Dabur-Zeugs zu kaufen.

Ich hab mir die Khadi-Seite mal angeschaut, interessant. Hast Du Amla pur, oder die Amla/Henna-Mischung? Ich finde auch das Amla-Shampoo recht interessant, auch wenn das hier OT ist, wenn ich nur wüsste, wie das mit dem Nachfetten ist... Leider sind Amla-Pulver und Amla-Öl zur Zeit nicht lieferbar.

Muss dann wohl wirklich bis nächsten Monat warten.

LG necrosis

_________________
schwarzbraune Haare, nur noch ca. 75 cm lang, nach starkem Haarausfall mit "lichtem" Scheitel (d. h. man sieht überall meine Kopfhaut), Kopfhautprobleme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 12:39
Beiträge: 202
Ich hab das hier:

Khadi Amla Haaröl

Bild

Rein kann man es ja nicht nennen, bei dem was da alles drin ist, hört sich ebr alles sehr pflegend an O:)

Hier die INCIS:

Helianthus Annuus (Sonnenblumenöl) · Emblica Officinalis (Amla) · Eclipta Alba (Bringaraj) · Bacopa monniera (Brahmi) · Nardostachys jatamansi (Jatamansi) · Cyperus rotundus (Nagarmootha) · Symplocos racemosa (Lodhra) · Terminalia chebula (Haritaki) · Terminalia belerica (Bahera) · Azadirachta indica (Neem) · Sesamum indicum (Sesam) · Lawsonia inermis (Henna) · Cinnamomum camphora (Kampfer) · Prunus Amygdalus Dulcis (Mandel Öl) · Tocopherol (Vitamin E)

_________________
Liebe Grüße,
Jenny
----------------
Haarfarbe: tiefschwarz
Struktur: 1c C ii
Länge: 87 cm nach SSS ---- Wunschlänge: wieder 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
find ich ja schon ein ding das zeug amla öl zu nennen!
Was am meisten drin ist ist richtig billiges sonnenöl (guck mal was da ein liter bei lidl oder aldi kostet) und dann kommt amla und noch ein haufen anderes zeug. Steht da irgendwie der prozentsatz von amla-öl dabei?
Und was kostet denn diese Flasche und wieviel ist da drin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:36
Beiträge: 142
Ich denke, es handelt sich dabei um einen Öl-Auszug aus den ganzen indischen Kräutern. Sonnenblumen-Öl ist die Basis, in die die ayurvedischen Kräuter eingelegt werden, um die Wirkstoffe zu gewinnen. Da ist gar kein Amla-Öl drin. Aber Amla steht immerhin an zweiter Stelle, daher scheint von der indischen Stachelbeere am meisten enthalten zu sein.

necrosis

_________________
schwarzbraune Haare, nur noch ca. 75 cm lang, nach starkem Haarausfall mit "lichtem" Scheitel (d. h. man sieht überall meine Kopfhaut), Kopfhautprobleme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2007, 23:01
Beiträge: 97
Das Khadi Amla Haaröl habe ich bei Ebay für 12,90 plus 4,90 Versand gesehen. Inhalt 210 ml.

Finde es sehr teuer, dafür das man nicht einmal genau weiß in welcher Konzentration die Inhaltstoffe enthalten sind.

Habe es mir auch noch nicht aus dem Grund zugelegt.

In Indien kostet es garantiert nur ein paar Euro ..... :evil: :hintermirher:

_________________
Gruß Laxy

laxy | 1bMii sehr dunkles schwarzrotbraun 71 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 12:39
Beiträge: 202
Ja, aber das Öl hat mich total überzeugt. Das Öl ist auch im Shop etwas billiger als bei Ebay.
Werde bald wieder das Öl nachbestellen und vielleicht noch ein paar andere Sachen - das sieht alles so gut aus :P
Wahrscheinlich sind sie in Indien auch viel billiger - für uns jedenfalls, aber das ist ja immer so.

_________________
Liebe Grüße,
Jenny
----------------
Haarfarbe: tiefschwarz
Struktur: 1c C ii
Länge: 87 cm nach SSS ---- Wunschlänge: wieder 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
Entschuldigung für den Doppeleffekt, abe ich glaube irgendwie spinnt mein Brauser!


Zuletzt geändert von rashida am 14.11.2007, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
Ich wette daß es das ganz normale Sonnenblumenöl genauso gut macht!
Es ist ja ein offenenes Geheimnis, daß Ã–l bzw. Ölkuren gut fürs Haar sind.

Früher als man noch nichts von amla etc. wußte war das Öl der Wahl für Haare Klettenwurzelöl. Ich glaube Weleda bietet das auch an

Seit ich mit den arabischen Gebräuchen und Scheinheitsmitteln vertraut bin, nehme ganz normales Olivenöl (aus der Produktion meiner in Tunesien lebenden Schwester, da hier zugegebenermaßen Olivenöl auch nicht gerade billig ist) und bin damit sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 15:31
Beiträge: 129
Wohnort: Andalusien
@Rashida
Bei Penny gibt es kaltgepreßtes, natives Olivenöl aus Griechenland das fünf mal Gold der deutschen Lebensmittelgesellschaft erhalten hat. 500ml zu € 3,99.
Wir benutzen es sowohl in der Küche als auch zur Haarpflege.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 22:33 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
@Kellerassel:

Ich versuche mal Deinen Fragenkatalog so gut es geht zu beantworten :)

Zitat:
Ist in Indigo immer genug Indoxylase vorhanden, so daß alle Indicanmoleküle aufgespalten werden?
(Gedanke: Gibt es Enzyme, die man zusetzen könnte, die die Aufspaltungsmenge optimieren würden?)


Ja, es ist genug Indoxylase vorhanden. Diese Enzyme nutzen sich auch nicht ab. Wenn ein Indoxylasemolekül ein Glucosid gespalten hat, dann macht es sich an das nächste ran ;). Also es ist nur eine Frage der Zeit, daß alles gespalten ist (grob gesagt, da kommen noch andere Faktoren dazu).
Weitere Enzyme zusetzen nützt da nix. Bzw. es wäre zuviel Aufwand. Du müßtest auch genau das Enzym haben um gute Ergebnisse zu haben.

Zitat:
Bindet bereits das Indoxyl am Haar, ist aber nicht haltbar? Haltbar wird es dann erst als Indigomolekül? Oder bindet erst das Indigo am Haar?


Es bindet eigentlich garnix. Nur ist das Indoxyl löslich, wodurch es mit Wasser rein- und wieder rausgespült wird. Weder Indigo noch Indoxyl können an das Haar binden.

Zitat:
Ich dachte, das Indigo dringt nicht in das Haar ein, sondern lagert sich an, dann sollte die Größe irrelevant sein, oder?
Du schreibst aber: "Fein verteilt, wird es dann zum Indigopigment oxidiert und haftet nun im Haar". Das hört sich dann doch nach Eindringen in das Haar an und dann könnte die Größe schon relevant sein.


Du solltest Dir das Haar nicht als glatte Oberfläche vorstellen, sondern mehr als löchrig, porig. Also nicht wie eine Glasscheibe sondern mehr wie ein Stück Holz. Und in diese Lücken kann das "lösliche Indigo" gelangen. Dabei macht aber eigentlich das Wasser die Arbeit, da es das Molekül in das Haar trägt. Ist es nicht mehr löslich, wird es von den Wassermolekülen auch nicht mehr getragen (also auch nicht mehr raus).

Zitat:
(Ich frage das, weil es mir darum geht, ob es wichtig ist, das Indigo noch während es auf dem Kopf ist oxidieren zu lassen, oder ob das am Resultat nichts verändert -> die ewige Frage: Soll ich die Haube abnehmen und noch 30 min. Luft dranlassen?)


Dazu hatte ich ja schon gesagt, daß ich die Idee theoretisch nicht schlecht finde. Indigo braucht Luft und deswegen ist es sicher nicht falsch es so zu machen. Ob es wirklich was bringt, es sich also lohnt, das mußt Du einfach ausprobieren ;)

Zitat:
Das Entfärben käme dann durch erneute Aufspaltung des Indigomoleküls zustande, weil sonst käme es ja nicht wieder raus aus dem Haar (wird also wohl nicht stimmen, das mit der Größe...bzw. ich habe einen Denkfehler irgendwo). Man müßte in dem Fall die Reduktion zu 2x Indoxyl verhindern, oder?


Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
Das sich das Indigo auswäscht hat nichts mit einer weiteren Spaltung zu tun. Indigo wird nicht gespalten. Daß sich das Indigo wieder auswäscht hat mit den Tensiden zu tun, die es auswaschen. Wie normalen Dreck. Mit der Größe hat es nix zu tun (wobei natürlich kleinere Moleküle schneller rein und wieder raus kommen).

Zitat:
Außerdem habe ich natürlich von der Bindung per Wasserstoffbrücke gelesen. Kann man da was optimieren? Was bricht die Wasserstoffbrückenbindung auf? Das könnte man ja dann vermeiden...


Da gibt es nix zu optimieren. Wasserstoffbrücken werden durch Wasser gebrochen, also wäre das einzige was das helfen könnte, nicht mehr zu waschen. Und das ist ja nunmal recht unrealistisch ;)
Außerdem ist die Bindung nicht ganz klar. Es könnte auch durch Van-der-Waals-Kräfte (also Anziehungen von positiven und negativen Ladungen) gebunden sein. Wer weiß ;). Diese Bindungen sind aber alle sehr schwach.

So, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn nicht, einfach weiterfragen. Ich find die Fragen in keinster Weise peinlich. Sie zeigen mir eher, daß da jemand ist, der wahnsinniges Interesse an der Materie hat. Und da will ich nicht im Weg stehen :).

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de