Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
In der Hoffnung, dass es keinen Thread gibt, der das Thema schon behandelt (habe keinen gefunden), eröffne ich diesen mal.

Ich möchte gerne zurück zu meiner Naturhaarfarbe. Derzeit sind meine Haare chemisch gefärbt (jahrelang in Schwarz-Rot, letzte Färbung in Mokka-Schokolade) und getönt (dunkelbraune Intensivtönung wegen Ansatz). Meine Naturhaarfarbe liegt aber mehr im Bereich Hellbraun (zumindest soweit ich weiß).. Ich wüsste gerne, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, durch Aufhellen wieder auf seine Naturhaarfarbe zu kommen. Ich möchte lieber noch ein paar Meinungen einholen, bevor ich mir eine Beratung beim Friseur hole. Das Färbe-Event würde ich wohl auch von einem Friseur machen lassen. Ich denke, dass ein fähiger Friseur doch besser meinen Farbton erwischen würde, als ich selbst in einem Heimexperiment.
Vllt gibt es auch Leute unter euch, die meinen, man sollte komplett auf die Chemie verzichten und lieber die 6-7 Jahren warten, bis die Naturhaarfarbe von selbst rausgewachsen ist?
Ich hoffe mal auf den ein oder anderen hilfreichen Rat :)
Danke!

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
Ja ich gehöre zu den Leuten!
Ich lebe nach dem Motto:
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Jetzt ist nur Auslegungssache, was der Schrecken ohne Ende wäre :?

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
Mein Vorschlag: Lass Deine Naturhaarfarbe erstmal ein paar cm rauswachsen, damit Du siehst wie sie wirklich aussieht, wirkt, ob Du Dich mit ihr anfreunden kannst und entscheide dann ueber weiteres vorgehen.

Ich persoenlich wuerde wohl einfach mit dem Faerben aufhoeren, haette ich Sehnsucht nach meiner Naturhaarfarbe. Aufhellen kaeme nicht in Frage, da waere der Schaden groesser als die Freude. Wenn ich mal Blondierung kaufe, dann die Schere gleich dazu :?

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:35
Beiträge: 509
Ich kämpfe ja immer wieder mit dem gleichen Problem. Meine Naturhaarfarbe ist straßenköter mit einigem weiss dazwischen. Der Ansatz ist inzwischen ca. 5 cm breit. Da ich weiß, dass meine Haare das Aufhellen wahrscheinlich eher nicht überleben, kann ich momentan dazu stehen (was nicht heisst, dass sich meine Meinung dazu nicht ändert, so ab und an...).

Gestern beim Frisör hatten wir auch die Rede von Farbe angleichen. Da sie aber alles auf CulumNatura-Basis macht, war von aufhellen dabei nicht die Rede. Sie hat mir eine schwarz-braun-Natur-Schüttelfarbe (was auch immer das ist) vorgeschlagen, um das rot abzumildern. Aber sie hat gleich gesagt, dass der Ansatz bleiben wird. Und wenn ich jetzt Farbe drauf mache, fange ich wieder von vorne an, mit rauswachsen lassen... Also habe ich es gelassen...

_________________
SSS 65 cm, 3aMii

When women are depressed, they either eat or go shopping. Men invade another country. Elaine Boosler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Zweifarbig rumlaufen wäre für mich keine wirkliche Option. Der Unterschied von dunkelblond/hellbraun zu dunkelbraun ist mir da zu hoch. Wenn ich aufhellen würde, ist mir auch klar, dass ich mich von einem Teil meiner Haare verabschieden müsste. Aber an der Stelle sag ich noch, dass ich auch schonmal blondiert habe *schäm* aber meine Haare vertragen sowas immer erstaunlich gut. Vor größeren Schäden hab ich also weniger Angst. Nur, dass die richtige Farbe nicht erreicht wird.
Was ich noch überlegt habe, ist, dass ich einfach auswaschbare Tönungen für den Ansatz nehme um ihn zu verstecken. Pflanzliche Tönungen gibt es aber wohl nicht, soweit ich das aus einem Thread von Sausebraus lesen konnte.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 19:58
Beiträge: 314
Wohnort: Schweiz
Ich blondierte einst meine chemische schwarze Undercolor und kann dir nur berichten, dass die Aufhellung über verschiedene Rottöne erfolgte - ich wurde von der Drogistin damals jedoch auch darauf aufmerksam gemacht und nahm das in Kauf. Ich denke Dunkelbraun würde sich wohl ebenfalls ins Rötliche entwickeln...
Dieses Risiko würde ich deshalb auch nicht eingehen und lieber etwas abwarten wie Du Dich mit dem Ansatz anfreunden kannst.

LG

_________________
1b M ii 59cm SSS
Blondiert
Ziel: BSL und stufenlos, dann Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Willkommen im Club... :wink:

Ich habe vor 2 Wo selbst aufgehellt - was dabei heraus gekommen ist, kannst du in meinem tb nachlesen... :?

In deinem Fall sehe ich das so: du hast dunkelbraun gefärbt, bist von Natur 1-2 Töne heller. Willst keine 2 Farben auf dem Kopf.
Bleibt nur: entweder den helleren Ansatz nachtönen (dann bist du aber auch nicht heller, ist aber die schonendste Methode), soweit ich weiß, gibt es auch pflanzliche, auswaschbare Tönungen - oder: beim Frisör (!) evtl. eine Blondierwäsche machen lassen und im Naturton einfärben lassen oder Strähnen im Naturton setzen lassen. Auf jeden Fall heißt das für die anschließende Pflege, sie sollte so intensiv wie möglich sein!

Viel Glück bei deinem Vorhaben, yamale! :)

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Dass die Haare durch eine Blondierung Orange werden, weiß ich. Hab das in meinen jugendlichen Experimenten rausgefunden *g*

Wenn, würde nur ein Friseur die Haare färben. Da bin ich mir sicherer, dass ein ordentliches Ergebnis rauskommt. Ich gehe davon aus, dass eben ein paar Haare ab müssen und dann viiieeeel Pflege notwendig sein wird. Darauf bin ich also eingestellt.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 19:58
Beiträge: 314
Wohnort: Schweiz
Ich lasse ja meinen dunkelblonden Ansatz rauswachsen, die Längen sind hell und ich musste mich die ersten 2cm arg zusammenreissen, dass ich nichts dagegen unternahm. Heute sind es ca. 5cm und es stört mich fast gar nicht mehr.
Aber natürlich musst Du Dich wohlfühlen - ich wünsche Dir auch viel Erfolg. :wink:

_________________
1b M ii 59cm SSS
Blondiert
Ziel: BSL und stufenlos, dann Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Ich stand mal vor demselben Problem nur andersherum.
Hatte blondiert und wollte auch zurück zur Natur.
In meinem Fall wars natürlich einfacher,
ich habe dunkel gefärbt, in einem ähnlichen Ton wie meine Naturhaarfarbe und ab da nichts mehr an meinen Haaren gemacht.
Ist jetzt so ca 2-3 Jahre her.
Wieviel musst du denn aufhellen?
Es gibt ja auch Färbungen die etwas heller machen ohne zu blondieren,
vielleicht wäre das eine Option ?

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Yamale, ich versteh ja vom Färben nichts, lacht mich also nicht aus.


Ich würde an deiner Stelle das gefärbte, dunkle Haar nicht aufhellen lassen, das Herzeleid, wenn die Haare kaputtgehen, wäre mir zu schwer. Dann hast du ja die Länge vermasselt, wie oft habe ich jetzt schon in Haarforen das "ach hätt ich nur... ich arme Jungfrau zart!" gelesen.

Ich würde an deiner Stelle das helle Naturhaar nachwachsen lassen und den Ãœbergang mit "dunklen Strähnchen" kaschieren. Oder einem Ton, der zwischen dem dunklen Kunst-Ton und dem hellen Natur-Ton liegt. Am besten mit PHF. Ich würde die Längen NICHT aufhellen.

Ich habe gestern abend auf einem großen Event einfach zu viele Frauen mit blondiertem oder aufgehelltem Haar gesehen - und auch dunkel gefärbte. Ich hab ja inzwischen dank Forum einen ganz guten Blick dafür bekommen, was die Haare alles hinter sich haben, und habe während langweiliger Festreden die Augen schweifen lassen. (Auch zwei gefärbte Herrenköpfe fielen mir auf).

Die dunkel oder rötlich oder bläulich gefärbten Haare sahen glänzend aus. Die aufgehellten dagegen hatten diesen ganz spezifischen toten, etwas struppigen Look. Auch mit frischem Schnitt. Vermutlich waren da viele geföhnte Mähnen dabei, aber es war nicht nur das. Aufhellende Färbungen machen mit dem Haar etwas, und das Haar zeigt die Folgen.

Ich habe da nie früher so drauf geachtet, aber jetzt sehe ich den Unterschied. Ehrlich, ich würde da niemandem zu raten, die Haare aufzuhellen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Damit man sich den Unterschied vorstellen kann, hab ich mal ein Bild gemacht, was meine jetzige Haarfarbe im Vergleich zu meiner derzeit geschätzten Naturhaarfarbe zeigt (die, glaube ich, soar einen Ticken heller ist, als auf dem Bild).

Bild

Also einfach rauswachsen lassen finde ich recht krass und es handelt sich eben leider nicht nur um 1-2 Nuancen, wie ich meine.

@Mataswintha

Ansich gebe ich dir Recht. Ich freue mich nicht sehr darüber meine Haare zu blondieren, da es sie eben sehr kaputt macht. Ich denke aber, dass ich, wenn ich mich auch von 10cm trennen müsste, damit besser zurecht komen würde. Wenn ich die Farbe rauswachsen lasse bin ich gute 6-7 Jahre daran, während ich die 10cm in einem Jahr wiederhabe. Ich denke nicht, dass viel mehr von meinem Haar dabei "draufgehen" würde.

Wegen den stumpfen, blonderten Haaren: Du kannst dir ja auch gerne mal meine Profil Bilder angucken, ich hatte da auch schon Blondierungen drin und ich denke, dass da so viel Stumpfheit nicht drin ist.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Genau das sind auch die beiden Haarfarben, mit denen ich es zu tun habe/hatte. Das Linke ist aber kein hellbraun, bzw. dunkelblond, sondern eher mittelaschblond. Die genaue Bezeichnung ist auch nicht sooo wichtig, es sind mindestens 3 Töne heller. Du könntest auch - ist mir gerade eingefallen - schrittweise den Ansatz heller nachfärben/-tönen. Dann hättest du einen fließenden Ãœbergang. Allerdings habe ich den Eindruck, als würdest du zum leichten Aufhellen durch den Frisör tendieren... :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ich kann das absolut nachvollziehen, dass Du keine Lust hast 7 Jahre mit der rauswachsenden Farbe zu leben.

Wenn Du damit leben kannst, dass Du vielleicht nach der Aufhellung öfters die Spitzen nachschneiden lassen musst bzw. dass beim Spitzenschneiden etwas mehr wegkommt als gewöhnlich, dann mach es.

Du weißt ja viel über Pflege, damit kann man sicher nach so einer Aufhellung einiges Schlimme vermeiden.
Dass die Haare stumpf und glanzlos aussehen, das muss nicht sein (war bei mir zB überhaupt nicht so, eher im Gegenteil) aber es kann eben sein.

Aber lass es wirklich vom Friseur machen!
Ich habe das auch mal selber versucht nachdem ich sie vorher einmal schwarzrot gefärbt hatte. Das Ergebnis war Punk. 4-farbig kariert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de