Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mach ich bloß falsch?
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 02:48 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Ich hätte soooo gerne ein ganz dunkles braun mit einem kräftigen Rotstich. Habe meine Haare ne ganze Weile lang schwarz gefärbt mit Indigo (Naturhaarfarbe dunkelblond). Habe jetzt den dritten Versuch gestartet. Henna (150 Gramm) rühre ich dazu immer nach der amerikanischen Methode mit Zitronensaft an und lasse ihn unter Frischhaltefolie über Nacht ziehen. Dann rühre ich seperat Indigo (100 Gramm) an mit heißem Wasser (nicht über 70 Grad), viel Backpulver und viel Xanthan. Das ganze rühre ich dann unter das Henna und ab damit auf die Haare. Einwirkzeit ist 2,5 Stunden. Rauskommt immer nur ein richtig hässlicher Karottenton. Ich nehme immer das Henna/Indigo von Müller.
Was mache ich bloß falsch? Kann es denn sein, dass der Zitronensaft die Wirkung des Indigos komplett aufhebt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
Lies Dir mal den Thread zur amerikanischen Methode durch. Dort hat jemand einen Test gemacht, wie Henna am besten faerbt. Ich vermute, wenn Du Dein Henna normal mit Wasser (Kaffee, schwarzem Tee, ...) anruehrst, wirst Du ein besseres Farbergebnis erzielen.

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ja ich würd sagen, das liegt am zitronensaft... ich könnte mir nicht vorstellen, woran sonst. mach mal wirklich wie nemmy schon sagt, nur mit wasser oder kaffee etc. und nicht auf amerikanisch, dann sollte es ein tieferes, dunkleres ergebnis werden. auf gutes gelingen!

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 19:57 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Ja dann werd ich das mal so versuchen, kann es auch sein dass ich das Indigo zu heiß angerührt hatte? Habe gerade gelesen das Wasser sollte nicht über 60° heiß sein, meins war aber knapp unter 70°?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
das kann schon sein, also wasser erst kochen und dann bissl abkühlen lassen vllt mal versuchen (kannst ja auch temp. messen), genau weiß ich das aber nicht.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
die Sache ist ganz simpel.
lass den Zitronensaft weg und rühr das Henna nur mit Wasser an und du wirst sehen daß das Hennarot viel dunkler wird.
Das Thema mit der Zitronensäure und anderen Säuren (z.B. Apfelesseig) wurde auch schon im thread Henna: Amerikanische Methode? ab Seite 3 ausgiebig diskutiert. Vielleicht schaust du dir den thread zumindest ab Seite 3 mal genauer an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 16:04 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Ne das kann doch nicht sein. Ich hab früher öfters mal versucht meine Haare mit Henna vorzufärben und hab das Henna mit warmen Wasser angerührt. Hat bei mir fast nix gebracht, es wurden nur ganz leicht rot. Einwirkzeit betrug immer 3 Stunden. Seit der amerikanischen Methode werden meine Haare richtig rot und das schon nach 2 Stunden Einwirkzeit. Aber eigentlich geht es mir ja überhaupt nicht darum, dass das Henna nicht richtig färbt (das tut es ja) sondern warum das Henna in Verbindung mit Indigo nicht abgedunkelt wird und dazu müsste ich dann eben den Zitronensaft weglassen. Nur habe ich dann wieder das Problem, dass das Henna nicht gescheit färbt und habe womöglich nachher grüne Haare. Den nächsten Versuch werde ich wohl erst wieder in 3 Wochen starten da ich inzwischen wieder schwarz bin weil mein Henna aufgebraucht war. Das Indigo hat übrigens dann doch gut gefärbt als ich es nicht mehr mit heißem Wasser sondern einfach warmen Wasser aus der Leitung angerührt hatte. Nach zweimal Indigo sind meine Haare jetzt richtig schwarz mit leichtem Blaustich.

LG Zauberelfe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de