Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2012, 20:44
Beiträge: 4
Also, ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich zu diesem Thema nichts finde, was mir wirklich hilft. Ich benutze seit ca. 2 Jahren nur noch PHF (Henna, Indigo, Sante, Logona (Pulver und Paste). Ebenso verwende ich Amla, Bhrami und Tulsi.
Da meine Haare unten seeeehr dunkel geworden sind, da ich ja auch immer schön alle Haare gefärbt habe , möchte ich diese jetzt aufhellen. :oops: Ich habe bereits Honig und Natron, so wie Öle und Zitronensaft ausprobiert, mit null Effekt.
Gestern dann, habe ich einen Strähnentest mit Sanotint Aufheller behandelt. Und siehe da, die Strähne wurde heller (zugegeben, nicht sehr viel, aber sichtbar).
Ich bin jetzt hin und her gerissen, ob ich alle Haare aufhellen soll oder nicht. (Natürlich mit Fotobeweis! :wink: ) Natürlich: das ist nicht toll für die Haare, dessen bin ich mir bewusst. Die Strähne sieht absolut ok aus, aber es ist halt nur eine Strähne... Hat das irgendwer hier schon einmal gemacht?
Falls ich das dazugehörige Thema nicht gefunden habe sorry...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 21:51 
Offline

Registriert: 30.05.2012, 13:25
Beiträge: 1260
Wohnort: bei Gießen
Ja, ich habe das schon mal gemacht. Zwar nicht über Henna/Indigo, aber über Logona Flammenrot über Aschblond-NHF.
Darf ich fragen, wie dunkel deine Haare jetzt sind?
Ich gebe dir den ernst gemeinten Tipp, es zu lassen. Sie werden heller, klar, aber meine wurden am Ansatz blond und in den Längen orange und gummiartig. Mir sind die Haare nach dem Trocknen weggebröselt und ich hatte zwei Jahre kein Längenwachstum (habe sonst 2 cm pro Monat, dh. es muss genauso viel jeden Monat weggebröselt sein) und jeden Morgen Haarbrösel auf dem Waschbeckenrand nach vorsichtigem Kämmen.
Wenn du deinem Friseur vertraust und der weiß, dass hochprozentiger Entwickler die Haare zerstört, versuch es meinetwegen. Aber ich dachte bis dahin auch, mein Friseur sei der einzige, der Ahnung hat, und dann das.
Sei dir halt bitte bewusst, welches Risiko du eingehst, falls du dich dafür entscheidest, es zu tun.

_________________
1b/cMii, 86cm SSS, Bauchnabel, dunkelaschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2012, 20:44
Beiträge: 4
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Ich habe so Mahagoni braune Haare und möchte sie bloss auf ein Nussbraun aufhellen. Deine Erfahrungen schrecken mich jetzt aber doch etwas ab! :?
Meine Teststrähne sieht zwar noch gesund aus, aber das kann ja täuschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 08:39 
Offline

Registriert: 08.08.2012, 10:34
Beiträge: 7
Hallo,

bei langen Haaren wäre ich auch vorsichtig.

Ich hatte vor einigen Monaten meine kurzen Haare mit dem Aufheller von Sanotint aufgehellt und dann überfärbt. Ich war total begeistert, direkt nach dem Aufhellen hatte ich super schöne Haare, kaum trocken und angegriffen. So schien es mir zumindest. :cry:

Ich war wirklich begeistert!

Aber nach einigen Wäschen und einer weiteren Färbung merkte ich, wie kapput meine Haare waren.

Sie sind es jetzt noch und ich denke, bei langen Haaren hilft da nur abschneiden!

Und das wäre doch schade...

Auch wenn dieser Aufheller etwas sanfter zu sein scheint, so ist er doch ein Aufheller!

Wenn Du eh mit PHF färbst, versuch doch mal hellere Töne zu nehmen. Ich habe festgestellt, dass die Haare auch von PHF etwas heller "erscheinen" können.

LG und viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 09:22 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Also ich hab das schonmal gemacht. Hab meine Haare früher chemisch gefärbt (rotbraun), bin dann auch PHF gewechselt (rötliche Töne, Sante Maronenbraun, Mahagonie etc) und dann wollte ich eher was kühles braunes und hab halt braune PHF genommen, mit hohem Indigo-Anteil (Müller Henna Braun). Das war mir dann aber irgendwann zu dunkel (fast schwarz), und ich wollte meine NHF zurück und wieder heller werden...also alles mehrfach blondiert. Das meiste hat nicht wirklich gegriffen, bzw vorrangig am "Ansatz", also den oben cm, die ja weniger Farbschichten hatten.
Habe in 2 Wochen 4x blondiert, zum Schluss mit dem L++ Aufheller (das ganz starke Zeug :D). Der "Ansatz" wurde weißblond, die Spitzen, unter denen noch chemische Farbreste waren, wurde rot-orange und die Haarpartie, die nur PHF (rot und braun) gesehen hat, wurde grün. Richtiges, leuchtendes grün-türkis. Hab dann also noch eine rötliche Färbung (Chemie) vorgenommen. Der Grünstich ist immernoch zu erkennen, die Spitzen und der alte Ansatz sind deutlich orange/rötlich. Jetzt nach 2 Jahren hat es sich aber relativ gut verwachsen, die Ãœbergänge sind zwar da und auch für mich erkennbar, aber andere meinen, das ist recht harmonisch (lass ja meine NHF weiterhin rauswachsen). Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber Blondieren/Aufhellen über Indigo neigt dazu, grün zu werden, damit muss man dann leben ;)

*klick macht größer*
Bild

Die erste Reihe zeigt ein paar Farben davor. Von rot-braun zu eher kühlem braun bis hin zu fast schwarz (alles PHF!).
In der zweiten Reihe siehst du dann gut, wie der Verlauf der verschiedenen Blondierungen war, auch gut zu sehen auf dem ersten Bild in Reihe 3. Bild 2 Reihe 3 ist dann nach der angleichenden Rotfärbung (Intensivtönung). Grün nicht ganz weg (sieht man ja auch auf den Bildern danach), aber immerhin nicht mehr so leuchtend türkis :D

Also, ich hoffe, das hilft dir etwas. Achja, alles hab ich selber gemacht, ein Friseur hätte sich da bestimmt nicht rangewagt.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2012, 20:44
Beiträge: 4
Wow Karalena, das ist ja eine ganz schöne "Reise" die du mit deinen Haaren gemacht hast! :shock: Dafür sehen sie aber gut aus.

Auf jeden Fall danke an alle, ich bin überrascht wie schnell ich hier Antworten erhalten habe.

Ich hatte mir gestern ja eine Strähne mit Sanotint aufgehellt (eine ziemlich grosse Strähne :oops:) Ich werde jetzt einmal ein/zwei Wochen warten und sehen wie sich das entwickelt. Blonde Haare will ich ja gar nicht, ich habe die Bleiche nur 15 Minuten drauf gelassen, um danach mit Henna ein rot zu erhalten, anstatt ein Mahagoni wie es jetzt ist
.
@WunschprojektBraun: Wie viel hast du aufgehellt? Also, wie lange hast du die Mischung auf den Haaren gelassen? Hast du mit PHF überfärbt oder mit Chemischer Farbe?

Zum Friseur mag ich nicht gehen, meine Haare waren bis jetzt immer schlimmer dran als wenn ich's selber gemacht habe. Ich hab halt noch nie über PHF gebleicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2012, 20:44
Beiträge: 4
PS: sobald meine Kamera wieder funktioniert, werde ich natürlich ein Haarfoto einfügen! :)
Und falls ich's doch wage.... dann werde ich die ganze Wahrheit kommentieren!

Edit: So, mein Avatar zeigt den ist Zustand


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 20:17
Beiträge: 113
und? hast dus gemacht? ich hoffe nicht!!

ich habe es gemacht und musste alles rauswachsen lassen und den rest abschneiden. bleichen auf indigo geht überhaupt nicht. es wurde grün und hellblau. aber das schlimmste: durch die chemische reaktion fingen die haare an zu rauchnen!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2013, 12:16
Beiträge: 71
Hallo zusammen :)

Hier mal meine aktuellen Erfahrungen mit Indigo und Chemie:
Ich lasse meine Haare nun seit zwei Jahren wachsen und färbe seitdem mit Khadi schwarz (viel Indigo+wenig Henna & Amla). Nun möchte ich die Haare wieder etwas heller haben, gerne wieder meine natürliche Haarfarbe (ich glaube das ist irgendein mittleres Braun). Nachdem ich es geschafft habe drei Monate nichts mit meinen Haaren zu veranstalten hatte ich einen ziemlich sanften Übergang von meinem natürlichen Braun zu dem Indigoschwarz in den Haarlängen.
Aaaaber da ich doch so ungeduldig bin und meine Haare nicht in Ruhe lassen kann, habe ich dann versucht alles etwas aufzuhellen, indem ich mit einer rotbraunen chemischen Haarfarbe (extra für dunkle Haare) gefärbt hab. Die Indigohaarlängen haben sich jedoch herzlich wenig dafür interessiert, außer dass die Spitzen nun splissen und ich ein gutes Stück abschneiden musste. Der Ansatz ist richtig knallrot geworden und nach drei Wochen sah dieser ziemlich ausgewaschen rot aus :/
Nun dachte ich, zieh ich die Haarfarbe doch wieder raus (mit Colour B4). Hab nicht dran gedacht, dass die chemische Haarfarbe meine Haare doch unter dem Rot aufgehellt bzw. blondiert hat, was jetzt deutlich zu sehen ist... die Indigolängen sind übrigens immer noch Indigo und kein Deut heller. Jetzt habe ich also schwarze schulterlange Haare mit einem orange/gelb/kupferfarbigen Ansatz von ca. 4cm gefolgt von meinem Naturhaaransatz von 1cm mittelbraun.
Das ganze sieht so naja aus, aber nachdem meine sehr gesunden Haarspitzen nach einer chemischen Farbbehandlung schon so kaputt gegangen sind traue ich mich nicht die Haare komplett mit einer Blondierung aufzuhellen.

Falls jemand eine Methode kennt um Indigo wieder heller zu bekommen nur her damit, aber ich befürchte da hilft wirklich nur Geduld bis alles rausgewachsen ist :(

Nora

_________________
Liebste Grüße, nanora
_______________________
Haartyp: 1c-2a | M | ii
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=21719


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 09:28
Beiträge: 28
Wohnort: bad dürrheim
also meine haare haben einen ansatz von 15 cm flammenrot, die restlichen 80 cm sind dunkelbraun... WAREN aber schwarz. :cry:
jetzt hab ich mir folgedes sagen lassen, um die haare aufzuhellen:
man nehme :D
henna neutral, ich habe das von khadi, 2 stunden einwirken lassen, we gewohnt ausspülen.
+immer nach de wasche rinsen
ich nehm essig, kamillentee.

fazit:
am ersten tag der "färbung" mit henna neutral habe ich keinen unterschied bemerkt...
am zweiten tag, wurde ich gefragt, ob ich strähnen hab machen lassen :P :P :P
herrrrlich!!!!! es funktioniert!!

ich habe jetzt innerhalb von 2 wochen mit henna neutral gewerkelt und immer schön saure rinsen gemacht. 2 töne heller, bis dato...

hat jemand erfahrungen gemacht damit? würde mich brennend interessieren

lg denise


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2011, 08:53
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Das sind die äusseren Keratinschichten vom Haar, die heller erscheinen weil die dunkle Haarfarbe von dem helleren Cassia-blond ersetzt worden sind. Diesen Trick hab ich auch mal verwendet. In Tageslicht ist das echt ein Unterschied, nur drinnen sieht man das nicht so doll. Ich hab das auch mal versuchsweise mit Curcuma-pulver und frischen Ingwer zu verstärken versucht. Es hat etwas von dem Henna-maximum veggenommen und aufgehellt. Hmm, ich glaube ich muss das mal wieder machen, war eine Weile her.

_________________
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 09:28
Beiträge: 28
Wohnort: bad dürrheim
hast das mit curcuma pulver und ingwer auch schon versucht!? wirkt das?
was wäre wenn ich flammenrot mit curcuma mische, hat das ne wirkung?
aha die äusseren keratinschichten wirken heller, sehr schön schon wieder was dazu gelernt:-)
danke :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 14:19
Beiträge: 351
Wohnort: Coburg
Also ich glaube diese "Unvereinbarkeit" hängt mit den unterschiedlichen Wirkmechanismen zusammen:
PHF hat kleinere Farbpigmente, das Haar wird mit Wasser gequellt (bei konventionellen Tönungen/ Färbungen ist das der Wasserstoff, der quellt) und die Farbe lagert sich dann in der Schuppenschicht an bzw wenn man öfters färbt geht es auch in die Faserschicht.
Man muss also echt was sehr chemisch-aggressives nehmen um diese Pigmente rauszubekommen... oben am Ansatz geht das besser, weil die Farbe ja erst in der Schuppenschicht ist, in den Spitzen muss der ganze Mist dann in die Faserschicht - und dass dann die Haare kaputt sind, das ist die logische Konsequenz....
Ich hatte vor paar Jahren auch mal ne Phase wo ich immer blonde Strähnen hatte... genau in der Zeit hatte ich insgesammt kein Längenwachstum mehr bzw sie sind eigtl immer kürzer geworden (weil ich dann immer auch was abschneiden lassen musste, weil alles nur noch Stroh war) ... Also ich hab daher akzeptieren müssen, dass blond eben nicht geht - dafür hab ich mittlerweile eine wunderschöne PHF-Farbe gefunden, die mir noch besser gefällt als das blond :-)

*** Hier geht es weiter zu Blondierung auf Henna. ***

_________________
Haartyp: 1bMiii
ZU: 11 cm
Länge: 100 cm SSS


Zuletzt geändert von elen am 29.09.2015, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Thread geschlossen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de