Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Huhu
hat es schonmal Jemand erlebt, das sich im späteren Alter die Naturhaarfarbe noch ändert?

Ich bin jetzt 26 und finde seit ein paar Wochen ständig ausgefallene Haare die am oberen Teil eher dick und von der Farbe her beinahe schwarz sind, wärend der Rest des Haars deutlich feiner und heller ist.
Meine ausgefallenen Haare schaue ich mir nicht erst seit Kurzem an, daher kann ich ausschließen, das es schon immer so war und mir nur noch nie aufgefallen ist...

Jetzt hab ich vorhin gleich zwei solche Haare in der Hand meiner Tochter gefunden, nachdem sie Sie mir frisch ausgerupft hat und bin neugierig geworden.
Habe dann prompt selbst Zwei (geplant war Eins) ausgerissen und dabei war eines komplett in meiner gewohnten NHF (mittelblond mit rotstich),
das Andere nur 8cm lang, an der Spitze ganz fein zulaufend (also wohl ein junges neugewachsenes Haar und kein abgebrochenes) und sehr sehr dunkel (müsste mal ein Foto mit Blitz machen, um zu sehen ob es schwarz oder nur dunkelbraun ist.

Als kleines Kind hatte ich weißblonde Haare, die wurden dann immer dunkler bis sie bei diesem undefinierbaren dunkelblond/braun/rot blieben. Diesen Farbton hatte ich nun etwa 10 Jahre lang und jetzt, wo ich schon auf die ersten grauen Haare warte, werden sie plötzlich soviel dunkler?!
Der richtig schwarze Teil der Haare ist bei den langen Haaren circa 10-12cm lang, dann gibt es nochmal etwa 8cm Übergang mit Farbverlauf, die restlichen 80+cm sind dann wieder in der gewohnten Farbe. Mir ist schon öfter aufgefallen das die Haare um den Kopf herum viel dunkler sind, hab es immer auf den langen Waschrythmus geschoben, aber andererseits sind sie auch frisch gewaschen noch deutlich dunkler als der Rest.

Ich glaube mit Weathering usw kann man es nicht erklären, denn es gibt ja Haare die von oben bis unten gleich sind und außerdem wäre dann der Übergang nicht so aprupt sondern über die gesamte Länge verteilt.


Daher mal meine Frage,
kennt ihr Leute deren Naturhaarfarbe sich auch im Erwachsenenalter nochmal geändert hat (abgesehen vom ergrauen)?
Insbesondere von hell zu dunkel würde mich da interessieren..

Hab jetzt noch ein Drittes ausgezupft, am Hinterkopf an der Stelle wo bei Dutts usw die Zopfbasis ist, um ausschließen zu können das es nur an der Nähe zur Kopfhaut liegt:
der dunkle Teil ist genauso lang und hat den selben Verlauf wie beim Deckhaar - meine Naturhaarfarbe wird also wirklich seit ca 20cm dunkler..
rein rechnerisch passt das ziemlich genau zur Geburt meiner Tochter, wenn man von 1,xcm/Monat ausgeht..

Hat man sowas schonmal gehört?

Liebe Grüße, die verwunderte Sternchenfine :oops:

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
Hey Sternchenfine, ja, das geht, kann ich bestätigen. :mrgreen: Hast du zufällig zu der Zeit des "Neuwuchses" die Pille an- oder abgesetzt? Meine Haare wurden z.B. durch die Einnahme heller. Es gibt sicherlich noch andere Erklärungen, aber Hormone können ja eine ganze Menge abgefahrener Sachen mit dem Körper machen.

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Nee die Pille nicht, aber ich glaub das Loswerden der Plazenta bei der Geburt ist hormonell betrachtet eine noch heftigere Veränderung..
Naa das kann ja heiter werden, im Oktober kommt das nächste Kind! Vielleicht bekomm ich ja dann noch Locken, das wär was :lol:

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
So ich hab grad ein Halfupbild da und man kann richtig gut den dunklen Ansatz sehen.
Bild
Für viele sicher ein gewohnter Anblick,
kaum etwas bekommt man häufiger zu sehen als einen dunkleren Haaransatz, schließlich sind ja die meisten Haare künstlich verändert.

Aber da ich seit 6 Jahren weder Töne, Färbe, Henne, Aufhelle oder sonstetwas mache was die Haarfarbe verändern könnte (vermeide sogar Kamillenzusätze usw), ist es gar nicht so normal wie man meinen möchte.

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2013, 13:41
Beiträge: 6
Ja also meiner Erfahrung nach werden die Haare im Laufe des Lebens nochmal verändert. Bei einigen dunkler, bei andren heller :)

_________________
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Ich finde dein Ansatz sieht ganz normal aus. Nicht nur bei chemisch veränderten, sondern auch bei "Lichtanfälligen" Haaren sieht man sowas oft.
Es gibt doch diese seltsame Theorie, dass sich die haare alle 7 Jahre verändern. Das würde ich so genau nicht nehmen, aber wenns einen schlauen Spruch dazu gibt, bist du warscheinlich nicht die einzige, die sowas beobachtet.

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Hmm kann auch gut sein.. einfach mal abwarten, wenn sich echt was verändert müsste der "Ansatz" ja nach und nach runterwachsen, ich vergleich es mal in einem Jahr.

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2013, 13:41
Beiträge: 6
Stimmt.. wobei bei mir der Ansatz immer heller ist als der Rest der Haare.. :P

_________________
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2012, 15:28
Beiträge: 58
Wohnort: Oberösterreich
ich kenn das auch... :)
wenn ich mich richtig erinnere, heißt es ja irgendwo, dass sich die "zellen des menschen" alle 7 jahre (bis 10 Jahre) erneuern. muss mal guggen ob ich da den link noch finde... jedenfalls interessant zu lesen.
das is mal das eine,.... das andere nehm ich mal an, ist die sonne. spitzen sind bei allen heller, oder?

_________________

3ab M ii, ZU: 5,5 cm
NHF: Brünett mit Rotstich - - - -
Ziele:
[X] oberer Rücken 04/2014, [X] Achsellang 01/2015, [X] BH-Verschluss 11/2016, [] Mitte Rücken
März 2017: 64 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2013, 10:41
Beiträge: 9
Kenne ich auch. Als Kind hatte ich immer blonde Locken, in den "Zehnerjahren" wurden sie recht schnell mittelbraun und fast glatt. Aber vielleicht gehts ja wirklich auch umgekehrt, dass man irgendwann (wieder) Locken kriegt :D

_________________
Haarlänge (SSS) 73cm, 1c/Mi
Farbe mittelbraun, leicht dunkelrot getönt
Ziel: 95cm und schönere Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2013, 20:04
Beiträge: 65
Wohnort: Schweiz
Das mit den Locken kann ich auch bestätigen.

Ich hatte bis ca. 5 blonde Löckchen. Dann wurden sie total glatt.
Seit einigen Jahren (ab ca. 20) habe ich wieder rechte Wellen drin.

Nur die Naturfarbe ist in etwa gleich geblieben :D

_________________
Nya - gesunde 90 cm
2aFii (8cm) / 80 cm SSS / Hennarot

Ideale sind wie Sterne: man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich nach ihnen orientieren.
http://ivysveganpoison.org


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2011, 20:24
Beiträge: 783
meine haarfarbe hatte sich während meiner schwangerschaften auch verändert. ich hatte jetzt innerhalb kurzer zeit zwei aufeinanderfolgende schwangerschaften. zu den zeiten wo ich schwanger war, war mein haar viel kräftiger und dunkler. nach dem obligatorischen haarausfall :roll: waren die nachwachsenden haare feiner und heller. aber das ist so minimal, dass man es kaum sieht. und um so länger die haare werden, umso mehr verwächst es sich auch. (mein mann war eh der meinung ich spinne...)

_________________
2a M ii / ZU 6 cm
SSS ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 12:27 
Dieses "Alle 7 Jahre verändert sich der Körper, die Zellen erneuern sich, die Haare werden dunkler/heller/dünner/dicker" ist totaler Quatsch. Die Zellen erneuern sich ständig. Es dauert ja auch ca. 28 Tage bis die zum Beispiel die Urlaubsbräune wieder verschwunden oder zumindest wesentlich heller ist. Es dauert ja auch keine 7 Jahre, bis ein Knochen nach einem Bruch wieder zusammenwächst.

Meine NHF hat sich im Laufe meines Lebens auch verändert, das hört man ja öfter.
Als (Klein-)Kind hellblond, später dunkler. Ich wundere mich auch, woher meine Locken kommen, die ich als Kind nie hatte (1a-Haare).

Effektiv hab ich also keine Erklärung, sorry :kniep:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 13:36
Beiträge: 743
Ich war als Kleinkind Hellblond. Ab beginnender Schulzeit etwa wurde Ich von Jahr zu Jahr dunkler und bin nun bei einem hässlichen mittelaschblond(?) angelangt. Sieht immer dreckig aus und hat keinen natürlichen Glanz *find* Und Ich habe das Gefühl es wird immer noch dunkler, wenn Ich mir so den nachwachsenden Ansatz anschaue :shock: vor allem sieht es neben den Henna/Wallnusspulver gefärbten immer grün aus :? deshalb hab Ich davon schon länger nicht mehr als 2cm gesehen :mrgreen:

_________________
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Tiina, dann ist bei dir wohl genauso wie bei mir.
Ich hatte ja jetzt genug Zeit drauf zu achten und hab schon etliche Haare gesammelt, bei denen oben und unten von zwei verschiedenen Personen stammen könnten, so unterschiedlich dick und farbig sind die.
Mit ausgeblichenen Spitzen hat das nichts zu tun, meine Haare sind 125sss und wenn davon 1m in der gewohnten hellen Haarfarbe ist, dann ist das keine ausgeblichene Spitze ;)

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de