Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L'Oreal Chromative-Direkttönungsgel
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 17:57 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo!
Ich möchte mir meine teilweise weißen Haare (dicke Strähne in dunklem Haar) mit dem Tönungsgel von L'oreal Chromative in Schwarzbraun Nr.2 gemischt mit Schokolade Nr.4,15 tönen. Es handelt sich um eine direktziehende,, angeblich auswaschbare Tönung.
Die offizielle Einwirkzeit beträgt bis zu 30 Minuten. Bei einer anderen Stufe1-Tönung (Sanotint-Reflex) war die offizielle Einwirkzeit 45Minuten. um ein schönes Ergebnis auf weißem Haar zu erhalten habe ich diese aber immer 60min. draufgelassen.
Bei L'oreal Chromative werde ich die Einwirkzeit sicherlich auch überziehen müssen. Jetzt ist nur die Frage, ob ich da auch auf eine volle Stunde gehen kann, ohne mein Haar oder meine Kopfhaut zu schädigen? Weiß das jemand? Katzemyrdin vielleicht? Du kennst Dich mit Profitönungen ja gut aus.
Danke für alle Tips!
Und viele Grüße
Das Wuschlon

P.S.: Ist es eigentlich besser, die alte Tönung vorher komplett zu entfernen? Ich habe das leider gerade etwas Schwierigkeiten und bin sehr neugierig auf die L'Oreal-Tönung.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Du kannst die Tönung auch eine Stunde einwirken lassen. Den Haaren macht das nichts und der Kopfhaut auch nicht, sofern du die Tönung grundsätzlich verträgst.
Bei direktziehenden Tönungen kann man die Einwirkzeit immer verlängern, wenn man möchte.

Es wäre natürlich besser, die alte Tönung zuerst rauszuwaschen. Wenn es aber nicht geht, kannst du die L'Oreal Chromative- Tönung auch darüber auftragen.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 12:55 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
OK, danke für Deine Hilfe! Dann werde ich versuchen mit schärferen Mitteln (Schuppenshampoo vielleicht?) die alte Tönung doch noch herauszubekommen. Wenn ich dann endlich neu tönen kann, werde ich mal über das Ergebnis berichten.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Mit Schuppenshampoo kannst du es versuchen, ja. Hier gibt es auch irgendwo einen Thread zum Thema Farbzieher. Vielleicht findest du dort auch noch Tipps.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 10:20 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Dort habe ich schon gestöbert. Weder SBC noch Olivenöl bringen etwas (man sieht nicht mal einen Hauch von Braun im Ausspülwasser). Es geht so quälend wenig Tönung pro Wäsche heraus :roll: Und leider sieht man gar nicht, dass es irgendwie heller würde. Natürlich ist es nicht mehr so dunkel wie frisch getönt, aber die hässlichen Reste beissen sich leider fest :motz:
Und komischerweise kann man sich ein zweites Mal shampoonieren sparen, weil beim zweiten Mal nicht der geringste Hauch von Farbe mit rausläuft.
Gut fürs Haar ist dieses häufige und agressive Waschen ja leider auch nicht.
Es scheint so, dass ich damit rechnen muss, dass Allles, was ich auf den weißen Haaren mache, permanent ist. Na, hoffentlich kommt bei L'Oreal wenigstens eine schöne und (ganz wichtig!!!!) gelbfreie Farbe heraus, die ich dann auch gern behalte.
Weißt du zufällig, ob schwarzbraun2 und Schokolade 4.15 Gelb enthalten?

P.S.: Und beim Farbabzug muss ich ja auch aufpassen, dass ich meine Naturhaarfarbe (Sehr, sehr dunkles Braun, auf Fotos mehr oder weniger schwarz)) nicht bleiche. Hellere Haare will ich nämlich auf keinen Fall.

P.P.S.: Ich habe mir jetzt eine Deadline gesetzt bis zu der ich weiter versuche die alte Tönung auszuwaschen (den Rest von dieser Woche und dann noch zwei Wochen. Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, möchte ich neu tönen, egal wie die alte Farbe dann aussieht. Zweimal waschen mit Tiefenreinigungsshampoo und einmal mit Schuppenshampoo haben nämlich überhaupt Nichts bewirkt, und mein Mann meint es wäre nicht sinnvoll das Haar so zu quälen, um die alte Farbe herauszubekomen, womit er sicher recht hat. In den zwei Wochen werde ich auch wieder zu meinem normalen Waschrythmus (2x pro Woche) zurückkehren, statt wie in den letzten Tagen , jeden Tag zu waschen. Auch werde ich wieder mein übliches, sanftes, selbstgemischtes Shampoo benutzen, statt mein Haar weiter mit scharfem Zeug zu foltern.
Leider sind die Farbreste gelb :selbst_erschreck: (die Tönung sollte eigentlich dunkelbraun sein, war aber leider von Anfang an gelbstichig). Ich hasse die Farbe gelb und in meinen Haaren sowieso :wuerg: Hoffentlich wird das Schwarzbraun dann nicht grün. Aber was nutzen mir abgebrochene oder rauhe oder splissige Haare in der richtigen Farbe? Dann spekuliere ich lieber darauf, das ... Gelb im Laufe der Zeit mit L'Oreal überdecken zu können.
Oder hast Du, Katzemyrdin (oder jemand anderer?), da irgendwelche Bedenken oder üble Erfahrungen und würdest mir von diesem Vorgehen abraten?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Gelb:
Ganz ohne Gelb geht es nicht...
Allerdings ist die Nuancierung bei der 2 nicht gelb, sondern neutral, d.h. eher grün. Deshalb muss die 4.15 mit rein, dort ist die Hauptnuancierung asch , d.i. bei L'Oreal bläulich und die Nebennuancierung mahagoni, d.i. bei L'Oreal ein blaustichiges Rot.
Es sollte mich doch wundern, wenn das beim Auswaschen gelb wird.
Wir hatten uns ja extra für L'Oreal entschieden, da z.B. Wella eher gelbstichig wird ;)

Farbabzug? Du meinst jetzt aber nicht einen reduktiven Abzug wie Goldwell Color Remover oder ColorB4? Sowas würde ich dir auch nicht empfehlen. Die NHF hellst du damit aber nicht auf.
Solche Produkte "knacken" nur die künstlichen Pigmente.

Ich denke, deine Vorgehensweise ist gut.
Ich habe dir die Farbmischung nach bestem Wissen und Gewissen empfohlen und dabei bedacht, dass:
1) es möglichst nicht gelb wird,
2) es kein warmes Rot wird,
3) es ein satter Ton mit Reflexen wie etwa Zartbitterschokolade wird,
4) es nicht grün wird,
5) der Ton dunkel genug wird.
Deshalb bleibe ich bei meinem Farbtipp ;)
Wenn dir etwas an dem Ton nicht gefällt, kannst du später zur Korrektur einen anderen Ton nehmen.
Es geht bei dir ja "nur" um einen Farbrichtungswechsel von warm/gelb zu kühl/"Zartbitterschokolade". Da kann mit einer direktziehenden Tönung nicht viel schiefgehen.
Deshalb habe ich keine Bedenken.
Und wenn ich Bedenken habe, äußere ich die auch. Ich habe auch schon Bitten um Hilfe erhalten, die ich ablehnen musste, weil das, was geplant war einfach zu riskant war.
Bei dir sehe ich kein (großes) Risiko.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 19:00 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
OK, danke, dann werde ich mal so an dem Plan festhalten und dann bei der ersten Färbung, wie Du mir schon mal empfohlen hattest, zuerst ein Mischverhältnis von 3:1 Schwarzbraun:Schokolade probieren und dann beim zweiten Mal gegebenenfalls den Schokoladenanteil erhöhen.
So, wie Du die Farbe beschriebst, klingt die richtig lecker :mrgreen: Und genauso, wie ich sie mir wünsche :) Schauen wir mal...
Entschuldigung fürs Nerven, aber dieses Haarfarbenthema macht mich noch wahnsinnig. Wo ich dieses Gelb jetzt nicht wieder herausbekomme, hatte ich schon bereut, überhaupt das Tönen angefangen zu haben. Eigentlich hatte ich mir nämlich vorgestellt, jederzeit wieder mit dem Färben aufhören zu können, wenn ich nur Direkttönung benutze. Das kann ich jetzt wohl knicken :roll:

Die Tönung musste ich übrigens über einen Onlineshop kaufen, weil ich kein Friseurbedarfsgeschäft in Reichweite habe und habe die Fläschchen ohne Umkarton geliefert bekommen, kenne jetzt also nicht die Inhaltsstoffe. Hat eventuell jemand einen L'Oreal-Chromative-Umkarton (gerne auch von einer anderen Farbe) zu Hause und könnte hier die Inhaltsstoffe reinschreiben? Schon mal vielen Dank!

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich habe mal in einem Lager eines Friseurbedarfsshops und in Friseurshops gearbeitet und wenn ich mich richtig erinnere, waren die Symbio -Fläschchen (Symbio ist der Vorgänger von Chromative) immer ohne Umverpackung. Es waren mehrere Fläschchen in einem Karton, der dann eben aufgeteilt wurde.
Die INCIS müssten also auf dem Karton stehen.
Aber das hilft dir jetzt ja leider nicht weiter...

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 16:03 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Danke, Katzemyrdin!!!! Du hast mich, bezüglich der Haarfarbe, perfekt beraten!
Ich habe es getan. Da ich eine Frau bin, wäre ich bis Ende November vor Neugier gestorben. Ausserdem konnte ich die Goldlöckchen absolut nicht mehr sehen und der weiße Ansatz war inzwischen auch schon sehr grenzwertig. Tja, und da es leider nicht hilft, regelmäßig Edelbitterschokolade zu essen, musste ich wohl oder übel in Edelbitterschokolade tönen :mrgreen:

Bei einer Haarlänge bis zur Rückenmitte (und ich bin eine lange Latte) und einem Haarumfang von ca. 12cm habe ich mit folgender Mischung getönt:
70ml schwarzbraun Nr.2 + 25ml schokolade Nr.4,15.
Die beiden Töne habe ich in einer Auftrageflasche gut verrührt und dann auf das handtuchtrockene, frisch gewaschene Haar aufgeragen und 60min. einwirken lassen. Offiziell beträgt die Einwirkzeit nur 30min., aber da ich ja weiße Haare mit einer direktziehenden Tönung töne, habe ich die Einwirkzeit deutlich verlängert. Schon bei der Sanotint-Reflex-Tönung habe ich festgestellt, dass der Farbton dann deutlich intensiver wird.
Die Farbe ist wirklich sehr schön geworden. Es sieht ungefähr wie Edelbitterschokolade aus: schön dunkelbraun mit einem dezenten kühlen Rotstich im Licht, kein Gelb, Grün, Orange oder Blau. Meine Naturhaarfarbe wird nicht verändert. Genauso hatte ich mir das gewünscht :D Die Farbe passt viel besser zu meinem Farbtyp (südländischer Wintertyp) als das Sanotint-dunkelbraun. Goldlöckchen nimmt man jemandem mit schwarzen Augen auch nicht wirklich ab.

Nochmal vielen Dank, Katzemyrdin! Mit dieser Farbe kann ich erstmal weitermachen. Hoffentlich hält sie auch eine Weile. Aber eine Profifarbe sollte in der Beziehung ja eigentlich nicht schlechter sein als eine Reformhaus-Auswaschtönung, und die hat bei mir sehr gut gehalten.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
:D Schön, dass es dir so gut gefällt!
Das freut mich :D

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 09:34 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Gibt es eigentlich Tricks, um die Farbe möglichst lange im Haar zu behalten (ausser natürlich so selten wie möglich waschen)?
Ist es z.B. eher farberhaltend oder eher farbvernichtend, wenn man vor der Wäsche Öl ins Haar einziehen lässt?
Spülungen sollte man ja eher nicht benutzen, weil sie das Nachtönen erschweren, oder?

Wenn noch jemand mit L'Oreal-Chromative getönt hat, wäre es vielleicht interessant, wenn wir hier eine Sammlung der verschiedenen Farbmischungen und der jeweiligen Ergebnisse anlegen würden!?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Öl vor der Wäsche ist eher kontraproduktiv, das zieht meistens Farbpigmente raus.
Spülungen sind kein Problem beim Nachtönen. Direkt vor der Tönung würde ich keine Spülung benutzen, aber nach den anderen Wäschen kannst du ruhig eine Spülung benutzen.
Wenn du den Farbton zwischendurch auffrischen willst, kannst du die Tönung auch in die Spülung oder ins Shampoo mischen.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2012, 13:40 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ich habe einen Chromative-Karton mit den Inhaltsstoffen in die Finger bekommen.
Inhaltsstoffe von L'Oreal Chromative Nr.2 schwarzbraun:
Aqua/water, PEG-50 hydrogenated palmamide, hexylene glycol, glycerin, propylene glycol, deceth-5, HC blue no.2, hydroxethylcellulose, lauric acid, HC violet no.2, HC blue no.14, HC yellow no.7, sodium lignosulfonate, aminomethyl propanol, 3-methylamino-4-nitrophenoxethanol, 2-nitro-5 glyceryl methylaniline, disperse violet 1, parfum/fragrance, C47379/2

Weiß zufällig jemand, ob da etwas Krebserregendes dabei ist?
Wie oft darf man eigentlich die Haare mit Direkttönungen wie dieser tönen, ohne Gesundsheitsschäden davonzutragen?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2012, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2012, 09:49
Beiträge: 47
Wohnort: Stockholm
Also dieses Chromative klingt ja wirklich sehr interessant. Ich bin auf der Suche nach einer Färbemethode, die bei mir keine Allergie auslöst, da ich gegen Intensivtönungen leider eine entwickelt habe.
Gegen Directions z.B. zeigt sich bei mir keine allergische Reaktion. Ist das auch so eine direktziehende Farbe? Ist das Chromative von der Wirkung besser?
Meine Wunschhaarfarbe ist so dunkel wie möglich, am liebsten eben schwarz, aber noch habe ich keine Mehode gefunden (ausser eventuell Indigo), die das möglich macht.

_________________
1bFi
5,5 ZU
77 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2012, 19:05 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ja, Chromative ist eine direktziehende Tönung, die sich nur aussen um das Haar legt. Besser als eine Intensivtönung ist es mit Sicherheit, aber ob Du keine allergische Reaktion darauf zeigst, weiß ich natürlich nicht. Haartönungen bergen immer ein gewisses Allergierisiko.
Directions hat ja leider den Nachteil, dass davon keine natürlichen Farben zu bekommen sind, nur quietschbunte.
Wie dunkel Du Dein Haar bekommen kannst, hängt immer von der Ausgangsfarbe ab. Hellblondes Haar wird man sicher nicht tiefschwarz bekommen.
Meine Naturhaarfarbe muss man wohl als schwarzbraun bezeichnen, und mit schwarzbraun Nr.2 mit einer kleinen Beimischung von schokolade Nr.4,15 kann ich weiße Haare in meinem schwarzbraunen Naturhaar ganz gut tarnen. Aber heller als meine Naturhaarfarbe sind sie schon noch. Vielleicht wäre diese Mischung auch etwas für Dich?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de