Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 14:12
Beiträge: 293
Ich töne mit Brillance Creme Glanz Tönung schwarz.
Damit bekomme ich auch meine weissen Haare gut abgedeckt, Einwirkzeit 30-60 Minuten.
Haltbarkeit der Farbe ca. 3 Wochen, ich wasche alle 2 oder 3 Tage.
Ich nehme die Farbe schwarz, die wird bei mir dann schön dunkelbraun.
Wobei es mir vorrangig darum geht, die rauswachsende NHF an die noch vorhandenen gefärbten Längen anzugleichen.
Wenn die NHF wieder komplett vorhanden ist, werde ich gar nicht mehr tönen.

Schaumtönungen bringen bei mir überhaupt gar nichts. Ich seh damit 0 Effekt oder Farbe.

Für mich ist die Stufe 1 Tönung eine tolle Möglichkeit meinen Ansatz zu "färben", obwohl ich eine Allergie gg. chemische Haarfarben habe. Die meisten enthalten p-Phenyldiamin oder die Abkömmlinge, das kann ich gar nicht benutzen.

_________________
1c/2aCii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2012, 14:02
Beiträge: 154
sagt mal...ist das normal, dass Stufe 1 Rot soooo hartnäckig ist?
Ich habe eigetnlich noch größtenteils schwarzgefärbte haare und hatte versucht mit einer Stufe 1 Rot tönung (ich meine es war die von schwarzkopf brilliance) einen warmen schimmer zu geben. passiert ist leider gar nichts ausser einem leuchtend roten ansatz der sich jetz schon 3 wochen hält bei 1-2tägigen haarwäschen. natürlich nicht mehr so knallig rot wie am anfang aber es ist definitiv noch rot und ich hab jetz 3 haarfarben durch das was rauswächst>.<
klasse....

_________________
1cFii
2011 - 90cm chemie schwarz
2013 - 12cm silikonfrei/PHF schwarz
aktuell: BSL NHF
Ziel: NHF zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 02:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 19:15
Beiträge: 585
Wohnort: Oslo (Norwegen)
vicodin: Ich habe schon öfter gehört, dass besonders bei hellen Haaren sich Rottöne sehr schlecht auswaschen lassen oder sogar dauerhaft bleiben können. Du könntest es mal mit ein paar natürlichen Farbziehern versuchen, siehe hier.

-----

Ich überlege momentan auch, mir die Haare mit einer Stufe 1 Tönung ein bisschen dunkler zu tönen. Meine NHF ist ein aschiges Hell- bis Mittelbraun, erreichen möchte ich ein warmes (eventuell also leicht rotstichiges) Mittel- bis Dunkelbraun. Momentan liebäugel ich mit der Creme Glanz Tönung von Schwarzkopf Brillance. Speziell mit den Farbtönen Kastanie oder Dunkelbraun.

Allerdings mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Auswaschen, da ich ja explizit nicht färben möchte. Lange genug bin ich mit Ansatz herumgelaufen, das möchte ich nicht nochmal mitmachen. Wenn es sich langsam, aber gleichmäßig auswäscht ist das okay. Meine Haare sind ja auch braun, da wird es nicht so sehr auffallen wenn die Farbe langsam wieder verblasst. Wie sieht es denn mit dem Auswaschen dieser Brillance Tönung aus? Morwen du verwendest die ja auch und schreibst, sie hält so circa 3 Wochen. Wäscht sie sich dabei schön gleichmäßig aus oder tönst du nur deinen Ansatz?

_________________
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm SSS (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm SSS, optisch ?cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 14:12
Beiträge: 293
Seit Januar lasse ich meine NHF rauswachsen, anfangs erschien mir der Ansatz noch sehr aschig und grau.
Aber jetzt empfinde ich das gar nicht mehr so, daher töne ich nun seltener. Für mich die ideale Lösung um meinen Ansatz und die Längen anzugleichen.

Ich töne mittlerweile meinen gesamten Oberkopf, also bis etwas unters Ohrläppchen.
Hinten kann ich das ja selbst schlecht sehen und versuche dann den größeren Ansatz zu tönen und ziehe auch etwas in die Längen.

Ich finde dieses Brillance relativ haltbar für eine Stufe 1 Tönung. Meiner Meinung nach wäscht sie sich nach und nach vollständig aus.
Anfangs habe ich immer recht viel farbigen Schaum beim Ausspülen des Shampoos.
Das wird dann mit jeder Wäsche weniger. Wobei mir Seife, SBC oder diesen Lush Shampoobars deutlich mehr Farbe rauswäscht.

Ich benutze noch die Farbe schwarz, das wird bei mir auf meinen dunkelbraunen Haare mit Silber ein schönes dunkelbraun.
Dieses Mal hatte ich komischerweise einen netten rot-braunen Stich dabei.
Silberne werden auch recht gut abgedeckt. Nicht zu einheitlich wie bei einer chemischen Färbung, aber doch schön natürlich.

Du könntest auch erst eine Probesträhne in der Unterwolle tönen. Die Farbtube kannst Du ja wieder zudrehen. So zum Testen. Ich bewahre Farbtube von dieser Tönung auch so auf, weil ich manchmal 1 Tube und manchmal etwas mehr benötige.

_________________
1c/2aCii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 19:15
Beiträge: 585
Wohnort: Oslo (Norwegen)
Vielen Dank für die Antwort! Dann schaue ich mal, ob ich die Tönung auch hier in Norwegen finde. Die haben hier ein sehr seltsames System Haarpflege zu verkaufen (die bekommt man nicht nur in Parfümerien sondern auch bei H&M :lol: ).
Ich wasche meine Haare momentan sowieso mit Seife, dann mache ich mir mal keine Sorgen dass sich das wieder rauswäscht. Wie lange es dauert, ist mir relativ egal. Nur dass es irgendwann wieder weg ist, war mir wichtig.
Wie ergiebig ist die Farbe denn? Ich wollte mir mal zwei oder vielleicht sogar drei Tuben kaufen, da ich ja recht lange Haare habe (etwas länger als Steißbein) und die kompletten Haare tönen möchte. Und wenn was übrig bleibt, kann ich es ja aufbewahren :) Wenn du eine Tube oder etwas mehr für den Kopf brauchst, werde ich wohl so zwei oder drei für alle Haare brauchen denke ich.

Mal sehen ob ich die Farbe finde und mich dann auch traue! :D

_________________
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm SSS (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm SSS, optisch ?cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Gerade die Tönungscreme von Schwarzkopf Brilliance hält bei mir überhaupt nicht. Nach zwei Wäschen ist sie komplett weg.
Aber gerade bei direktziehenden Tönungen kann man die Haltbarkeit schlecht verallgemeinern, da es viel mit dem Zustand der Haare, den verwendeten Shampoos, Kuren usw. und der Einwirkzeit zusammenhängt, wie gut die Tönungen angehen und halten.
Bei leicht porösen Haaren (das können auch gesunde Haare sein, die von Natur aus eine abgespreizte Schuppenschicht haben) halten direktziehende Tönungen am besten.

Zitat aus meinem Wikiartikel:
Entscheidend ist auch die Porosität des Haares. Ein poröses Haar hat eine stärker beschädigte Schuppenschicht, dadurch können mehr Farbstoffe in bzw. knapp unter die Schuppenschicht gelangen. Zudem ist ein poröses Haar stärker negativ geladen als ein weniger poröses Haar. Die positiv geladenen Fertigfarbstoffe werden von porösem Haar somit stärker angezogen als von weniger porösem.
Deshalb hält eine direktziehende Tönung auf strapazierten, porösen Haaren besser als auf gesunden Haaren mit glatter Oberfläche.


Bei meinen Haaren (rund 100 cm SSS, ZU < 7 cm, Taper) reicht eine Tube für eine Anwendung.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 19:15
Beiträge: 585
Wohnort: Oslo (Norwegen)
Vielen Dank katzemyrdin. Mir wäre es eher lieber, wenn sich die Farbe zu schnell rauswäscht, als wenn sie zu lange drin bleibt. Ich habe ein leichtes Haarfärbe-und-Ansatz-Trauma glaube ich. :D Ob ich poröse Haare habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Kann man das an etwas erkennen? Meine Haare sind etwas empfindlich und neigen zu Spliss, daher vermute ich mal dass sie eher porös als das Gegenteil sind.
Oh, unsere Haare sind sich ja sehr ähnlich (habe ebenfalls 100cm nach SSS mit Taper und ca 6cm ZU). Dann muss ich vielleicht doch nur eine Tube kaufen oder um sicher zu gehen höchstens zwei. Mein Geldbeutel wird sich bedanken! ;)

_________________
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm SSS (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm SSS, optisch ?cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Auf Porösität kann man schwer testen, meistens merkt man es einfach im Laufe der Zeit, ob die Haare porös sind.
Nimm mal ein einzelnes Haar (frisch gewaschen, ohne Leave-in, Öl usw.) zwischen zwei Finger und zieh es mehrmals ohne großen Druck gegen die Schuppenschicht zwischen den Fingern hindurch.
Je poröser das Haar ist, desto rauer fühlt es sich an.
Der Test gibt aber nur ein Ergebnis unter Vorbehalt. Das Haar kann sich auch aus anderen Gründen uneben anfühlen.
Poröse Haare bleichen auch schnell aus (Stichwort "wheathering") und saugen sich beim Waschen oder Schwimmen mit Wasser voll wie ein Schwamm und werden davon "matschig". Das ist mit dem Zustand bei starkem Proteinmangel zu vergleichen, bei dem sich die nassen Haare wie Kaugummi anfühlen können.
Wenn du keine riesigen Probleme mit dem Zustand deiner Haare hast, hast du wahrscheinlich keine signifikant erhöhte Porösität ;)

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2011, 12:58
Beiträge: 126
SSS in cm: 54
ZU: 8,5
Mein mittel bis dunkelblondes haar lasse ich bisher vom Friseur Strähnchenweise färben, mit vereinzelten Blondiersträhnchen, um meine Grauen zu kaschieren. Nur werden meine Haare immer stumpfer und glanzloser. Da ich aber nicht vollständig zu meinen grauen Haaren stehen will, und mir auf diese Länge das Herauswachsen auch zu "unansehnlich" ist, möchte ich auf Fremdfarbe nicht verzichten. Deshalb überlege ich jetzt mit Tönungen das Haar "erholen" zu lassen und wieder Glanz in meine Mähne zu bekommen.
Nur frage ich mich, ob ich über die gefärbten und blondierten Haare überhaupt tönen kann? Und wenn es nicht funktioniert, kann der Friseur bedenkenlos wieder drüberfärben, ohne dass ich dann orange, grün oder sonst wie bunt werde?
Ausserdem wasche ich meine Haare immer in der Dusche im Stehen, da beim Kopfüberwaschen die Haare dermassen verknoten, dass beim Kämmen zu viele Haare den Weg in den Eimer finden. Aber verfärbe ich beim Tönen nicht meinen Körper mit, oder lässt sich alles wieder abwaschen?
Welche Tönungen sind den empfehlenswert, ohne 1-2Stunden Einwirkzeit , wie es ober steht? So viel Zeit kann ich nicht alle 3-4 Wochen investieren. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Also eine direktziehende Tönunga kannst du relativ gefahrlos ausprobieren.
Auf eine Färbung oder Intensivtönung würde ich an deiner Stelle verzichten.
Eine direktziehende Tönung verwäscht sich wieder, so dass du beim Friseur wieder färben lassen kannst. Wenn du mit der Tönung allerdings deine Haare abdunkelst, kann es passieren, dass du beim Aufhellen später einen Orangestich hast, falls noch Pigmente zurückbleiben.
Welcher Farbton schwebt dir denn vor und wie sind deine Haare aktuell?

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2011, 12:58
Beiträge: 126
SSS in cm: 54
ZU: 8,5
Im Prinzip sehen die haar wie auf dem Avatar aus, nur ohne diesen Goldschimmer, der ist durch die Beleuchtung, insgesamt ein Tick dunkler.
Mein Friseur macht die dunkleren strähnchen mit einer Farbnummer 7 und meine Haarfarbe liegt dann so zwischen den dunkleren Strähnchen und den Blonierten.
Ich möchte schon mittelblond bleiben, da zu dunkle Haare für meine Hautfarbe nicht so vorteilhaft ist und mit zu hellem Haar fühle ich mich unwohl :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ok, wenn du eine Tönung in Tonhöhe 7 nimmst, dunkelst du die blondierten Strähnen natürlich leicht ab. Eine hellere Tönung - Tonhöhe 8 - würde nicht viel bringen.
Den Strähneneffekt kannst du kaum beibehalten.
Wenn du es ausprobieren möchtest, kauf dir eine Tönung in Tonhöhe 7 mit Goldanteil und lass sie nur 15 min. einwirken. Wenn es dir gefällt, kannst du die Einwirkzeit das nächste Mal verlängern und somit die Intensität und Haltbarkeit steigern.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2011, 12:58
Beiträge: 126
SSS in cm: 54
ZU: 8,5
Danke für deine Antwort!
Strähnchen lasse ich mir nur machen, damit der nachwachsende Ansatz mit den einzelnen grauen Haaren nicht so auffällt. Wenn ich monatlich die Haare färben lassen würde, würden sie noch schneller kaputt gehen, deshalb waren Strähnchen alle zwei bis drei Monate mein Mittel, etwas von den Grauen abzulenken. Aber beim Tönen kann ich ja häufiger ran... 8)
Welche Tönung würdest du mir empfehlen? Eigenmarken von Drogerien, oder doch eher Marke?
Welche Konsistenz sollte die Tönung haben? Schaum, Gel oder flüssig?
Und meine Frage von oben, bezüglich des Tönens in der Dusche? Kannst du mir da auch einen Tipp geben? Oder bin ich einfach nur zu blöd für das Kopfüberwaschen?

Eine Frage kommt jetzt noch nachträglich. Wie ist es mit Haarkuren? Ich habe jetzt gelesen, dass man bei Tönungen keine Kur verwenden soll, weil die Tönungen dann nicht halten. Ohne meine Aloe-kur lassen sich meine Haare aber nicht mehr kämmen... :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2013, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ob du eine Drogerietönung nimmst oder eine Friseurmarke ist deine Entscheidung. Allerdings sind im Drogeriebereich kaum direktziehende Tönungen zu finden. Friseurmarken haben da mehr Auswahl.
Schaumtönungen halten am schlechtesten. Geltönungen/dickflüssige Tönungen halten besser.
Dein Rücken wird sich beim Waschen im Stehen nicht verfärben. Es läuft ja nur verdünnter Schaum bzw. Wasser mit Tönungsresten runter. Sooo schnell wirken die Tönungen in verdünnter Form nicht. Zudem fällt es bei Tönen im Blondbereich gar nicht auf, wenn man doch mal einen Fleck auf der Haut haben sollte. Das ist also kein Problem.
Kuren können Farbe ziehen, das kann man nicht umgehen. Wenn deine Kur viel Farbe zieht, musst du öfter nachtönen oder du mischst ein bißchen von der Tönung in die Kur, so lädst du beim Kuren ein paar Pigmente nach.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2013, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2011, 12:58
Beiträge: 126
SSS in cm: 54
ZU: 8,5
Ich danke dir recht herzlich für deine Antworten!
Dann werde ich mich jetzt mal umsehen, welche Tönungen in meiner Gegend verkauft werden, bzw. Was mir das Internet so bietet.
Eine Frage bleibt mir aber noch, aber ich denke, das wird auch auf den Packungen stehen: wieviele Packungen brauche ich für meine Haarlänge?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de