Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2013, 13:48
Beiträge: 61
Hallo!
Ich habe mich hier nun ganz neu angemeldet nachdem ich mir den Großteil des LHN durchgelesen habe.
So, nun bin ich auf Henna gestoßen.
Henna soll ja nicht schädlich für das Haar sein, sondern es eher sogar pflegen. Ist Henna dann wie eine Kur?
Manche sagen allerdings auch, dass es austrocknend wirkt....
Meine Haare habe ich bisher einmal blondiert und einmal in einem hellen Lichtblond (mit leichtem orangestich) gefärbt, als der Ansatz wieder rauskam.
Das Färben liegt jetzt acht Wochen zurück und meine Naturhaarfarbe (ein mittleres eher aschiges blond) kommt wieder zum Vorschein.
Färben möchte ich meine Haare nun nicht mehr, da nach der letzten Färbeaktion meine Haare ausgesehen haben wie Stroh (Mittlerweile glänzen sie zwar wieder schön, doch ich möchte sowas nicht nochmal durchmachen).
Dazu kommt noch, dass ich unter leichtem Haarbruch leide. Bis vor ca. 2 Monaten habe ich nur silikonhaltige Produkte verwendet.
Mein großes Problem ist nun der Übergang zwischen Naturhaarfarbe und dem gefärbten Haar, da dieser ziemlich hart ist.
Nun möchte ich meine Haare mit Henna blond färben (gibts bei Müller soweit ich weiß). Gleicht das diesen Ansatz aus, bzw kann das Henna die chemisch behandelten Haare dunkler färben? Man soll ja eigentlich nicht auf blondiertem Haar mit Henna färben, da sonst ein Grünstich herauskommen könnte......Kann man das irgendwie umgehen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Noch eine kleine Frage: Was ist PHF und Sante? Scheinen auch Naturhaarfarben zu sein, aber was ist der Unterschied zu Henna?
Edit 2: Stimmt es dass Henna blond auch einen leichten gold- oder rotschimmer hinterlässt? Rote Haare möchte ich nämlich nicht.....

_________________
1b M ii ZU 7,6cm; chemie mit Phf überfärbt (ung. NHF), NHF mittleres aschblond;
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61....... 80 nach SSS


Zuletzt geändert von Mizuki455 am 12.10.2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Mizuki455 hat geschrieben:
Edit: Noch eine kleine Frage: Was ist PHF und Sante? Scheinen auch Naturhaarfarben zu sein, aber was ist der Unterschied zu Henna?
Edit 2: Stimmt es dass Henna blond auch einen leichten gold- oder rotschimmer hinterlässt? Rote Haare möchte ich nämlich nicht.....


PHF ist die Abkürzung für Pflanzenhaarfarbe und meint alle natürlichen Farben. Es gibt auch andere färbende Pflanzen als Henna, die dann nicht rot färben, sondern blau, grün oder gelb.
Und Henna Blond macht einen gelb bis rotstich. Das solltest du also nicht nehmen, wenn du rot vermeiden möchtest.
Ob es wirklich dunkler färbt weiß ich auch nicht. Ich glaube dunkler wird dadurch nichts, sondern eben nur rot-gelb stichiger.


Sante ist eine Naturkosmetikmarke, die auch PHF verkauft. Ebenso Logona oder Khadi.

Mit PHF wirst du vermutlich immer einen leichten Rotstich bekommen, zudem muss man sich im Klaren darüber sein, dass man PHF nur schwer wieder raus bekommt. Ich habe genau heute einen erfolglosen Friseurbesuch hinter mir, bei dem ich NICHT wie gewünscht von rot zu dunkelblond zurückfärben konnte, weil Henna sich anders verhält als übliche chemische Farben. Darüber solltest du dir also im Klaren sein, wenn du PHF benutzt. Die wächst raus!

Ich finde aber dass PHF, auch wenn sie manchmal trocken macht dennoch einen wunderschönen Glanz zaubert. Gerade in der Sonne sind die Reflexe der Wahnsinn! Es ist also ürinzipiell eine schonende und natürliche methode, aber eben auch eine dauerhafte. Dauerhafter als Farbe aus der Drogerie oder vom Friseur...

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2013, 13:48
Beiträge: 61
Vielen Dank Tomatensalat.
Mit einem leichten Rotstich kann ich leben. Solange er halt nicht zuuu stark ist.
Jetzt ist halt nur noch die Frage, ob ich damit den Übergang zwischen gefärbten und ungefärbten Haaren etwas weicher machen kann.....oder ob ich nochmal färben muss (in meiner NHF). :(
Welche PHF ist denn empfehlenswert?

_________________
1b M ii ZU 7,6cm; chemie mit Phf überfärbt (ung. NHF), NHF mittleres aschblond;
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61....... 80 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2013, 13:48
Beiträge: 61
Habe mich jetzt für Logona Goldblond entschieden.
Habe nur noch nichts finden können, wie es dann im Endeffekt aussieht und ob es rot (rötlich) wird.
Aber ist es dann eigentlich noch Henna? Weil Henna ja rot ist, soweit ich weiß.....

_________________
1b M ii ZU 7,6cm; chemie mit Phf überfärbt (ung. NHF), NHF mittleres aschblond;
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61....... 80 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Ich würde an deiner Stelle ein paar Tage lang die Haare aus der Bürste sammeln und damit erstmal eine Probesträhne machen. Logona Goldblond ist bei mir immer eher gelb (golden) geworden und weniger rot. Allerdins habe ich es immer auf dunkleblondem Haar angewendet, zur Wirkung auf hellerer Ausgangsfarbe kann ich nichts sagen.

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2013, 13:48
Beiträge: 61
Vielen Dank. Werde ich so machen :)
Hast du noch einen Tipp welche PHF auch noch gut ist?
Sollte aber eine blonde Farbe sein, da mir rot nicht besonders gut steht. Goldig kanns aber werden.

_________________
1b M ii ZU 7,6cm; chemie mit Phf überfärbt (ung. NHF), NHF mittleres aschblond;
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61....... 80 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2011, 08:53
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Mizuki455 hat geschrieben:
Habe mich jetzt für Logona Goldblond entschieden.
Habe nur noch nichts finden können, wie es dann im Endeffekt aussieht und ob es rot (rötlich) wird.


Das kommt daher das PHF sich nicht wie chemische Haarfarbe benimmt. Mit der chemischen hat man stets einen Entfärber drin der ein einheitliches Färberesultat gewährleistet, der sich bei unterschiedlichen (eigenen) Haarfarben nur etwas heller oder dunkler ausfällt. Bei PHF handelt es sich grundsätzlich nur um Einfärben, und damit ist die eigene Haarfarbe massgebend für das Färberesultat. Und Haarfarben gibt es ja Millionen von ... Du musst also von deiner eigenen Haaarfarbe ausgehen, und die in der Färbepackung addieren. Wenn mit einem rötlichen Farbton eingefärbt wird, oder einen goldenen oder braunen, wird es dann unterschiedlich ausfallen. Einen Farbton der heller als dein eigenes Haar ist wirst du bei PHF nie zu sehen bekommen (denn esgibt keine Peroxide, Ammoniumsalze usw), einen dunkleren wirst du auf deinen Haaren sehen können.

MfG
Christina G

_________________
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2013, 13:48
Beiträge: 61
christinag hat geschrieben:
Bei PHF handelt es sich grundsätzlich nur um Einfärben, und damit ist die eigene Haarfarbe massgebend für das Färberesultat. Und Haarfarben gibt es ja Millionen von ... Du musst also von deiner eigenen Haaarfarbe ausgehen, und die in der Färbepackung addieren. Wenn mit einem rötlichen Farbton eingefärbt wird, oder einen goldenen oder braunen, wird es dann unterschiedlich ausfallen.


Das heißt also: Überraschung :D
Werde dann einfach mal Logona Goldblond auf ner Teststrähne ausprobieren und gucken wies wird. :)

_________________
1b M ii ZU 7,6cm; chemie mit Phf überfärbt (ung. NHF), NHF mittleres aschblond;
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61....... 80 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de