Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 01:48 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 01:25
Beiträge: 7
Huhu Langhaarnetzwerk :),

ich bin schon lange am überlegen, da ich mit meiner Haarfarbe einfach nicht zufrieden bin.
Ich färbe meine Haare seit 4 Jahren mit Henna naturrot von Logona... meine Haare sind von natur aus sehr dunkelbraun und ich lasse die Pflanzenhaarfarbe über Nacht einwirken, da es ja eh nichts "verschlimmern" kann.
Dadurch bekommen meine Haare in der Sonne einen schönen, warmen Rotstich und meine (schon sehr vorhandenen) grauen Haare werden Kupferfarben. Dieser "Stich" wurde mit der Zeit immer dunkler, sodass es mir irgendwann nichtmehr gefallen hat und ich sogar dachte es wäre schon ins lilane gegangen. Habe dann mit indiana summer gefärbt und mittlerweile ist es wieder ein warmer Ton.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich hätte meine Haare einfach gerne richtig rot und frage mich jetzt, ob es funktionieren würde die Haare zu blondieren und sie direkt mit einem Gemisch aus naturrot und mahagoni zu färben? (Will es nicht zu orange, doch mahagoni ist mir zu dunkel/kühl - zumindest auf der Verpackung) Ich habe nie Henna mit Indigoanteil benutzt, deswegen gehe ich davon aus, dass sie dadurch nicht grün werden. Ich habe einfach nur Angst das sie vom einmaligen blondieren sehr stark kaputt gehen und nichtmehr gesund werden?
Benutze seit Jahren keine Silikone mehr und meine Haare sind recht gesund (außer Haarbruch an den Spitzen, der kommt aber krankheitsbedingt und fällt auch nicht groß auf) und gehen mir mittlerweile bis zum Steißbein. Mit 10 cm Haarverlust könnte ich leben. :)
Benutze das Henna von Logona, hab jetzt aber schon oft gehört, dass Sante bessere Ergebnisse erziehlt?
Würde ungefähr gerne dieses Ergebnis erzielen:
http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/rote-haare-faerben-oder-lieber-nicht/0_big.jpg
oder
http://www.hennaforhair.com/mixes/dionne/

Mein Ansatz wird natürlich irgendwann wohl seltsam aussehen, hoffe aber, dass ich das mit mahagoni etwas ausgleichen könnte, oder irgendwie anders. :D Meine Haare sind sooo langweilig, ich hätte einfach gerne mal Veränderung.

Hat jemand mit blondieren und PHF schonmal Erfahrungen sammeln können?


Lieben Gruß!

_________________
1c/2a M iii(13cm) Länge: 50cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 15:35 
Offline

Registriert: 06.08.2012, 12:12
Beiträge: 167
Wohnort: Deutschland
Liebe Lilira

Wir könnten Haarschwestern sein. Habe oder besser hatte von Natur aus auch dunkles Haar. Wie Du ja festgestellt hast, gibt es mit Henna nur einen leichten Schimmer und wenn sich erste Silberlinge zeigen, wird die Haarfarbe immer unregelmäßiger und scheckiger.

Zu Deiner Frage: Ja, blondieren und Henna geht! Habe ich selbst lange gemacht (bis sich halt die ersten Silberlinge gezeigt haben und die Farbe scheckig wurde). Bei Silberlingen ist diese Methode allerdings nicht zu empfehlen.

Bei dunklem Haar kommt man nicht um die Chemie herum, wenn man RICHTIG rot will. Das geht nicht ohne blondieren oder colorieren. Bei Silberlingen würde ich Zweiteres empfehlen. Bin vor kurzem auch auf chemische Colorationen umgestiegen, weil aufhellen/blondieren und Henna nur noch scheckig wurde, außerdem wird bei Henna das Färbeergebnis immer dunkler *würg*. Es gibt inzwischen Colorationen die mit einem "Rutsch" dunkelbraune Haare rot färben können und bei denen keine Blondierung nötig ist (z.B. Viva Life, Casting Creme Gloss, Syoss). Schau auf die Rückseite der Verpackung, da steht meist drauf, dass es auch für dunkelbraunes Haar geeignet ist.

Lasse nach der letzten Hennafärbung etwa 6 -8 Wochen vergehen, wenn Du auf Chemie umsteigst, blondieren kannst Du schon 2 Wochen nach der letzten Hennafärbung, würde ich jedoch wegen der Haarschäden und den Silberlingen nicht empfehlen! [-X Wichtig bevor Du wieder chemisch färbst: Probesträhne nicht vergessen! Mit Henna auf den Haaren kann man nie wissen, wie das Färbeergebnis wird, es kann zu Fehlfärbungen kommen, darum färbe am besten erst einmal nur eine Strähne, um zu gucken, wie es wird. Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, kannst Du dann das ganze Haar färben. Eventuell wird die Farbgenauigkeit nicht 100 % ig sein, da Chemie über Henna IMMER ein wenig "schwierig" ist und es zu einer Reaktion kommt. Meine Erfahrung: Die chemische Farbe wird immer etwas dunkler ausfallen, wenn die Haare mit Henna gefärbt wurden.

Was die Haarqualität betrifft: Chemisch gefärbtes Haar braucht SEHR VIEL Pflege. Rechne mit einem höheren Pflegeaufwand. Rechne auch damit, dass Du die Haare nicht superlang kriegst, sondern eventuell Dich mit einer etwas kürzeren Wunschlänge zufrieden geben musst (z.B. midback, Taille). Entscheide selbst, wie "schlimm" es für Dich ist, die Haare halt nicht bis zum Po tragen zu können, sondern evtl. nur bis Mitte Rücken - dafür aber in Wunschhaarfarbe. Wichtig ist auch regelmäßig Spliss-Schnitt machen lassen beim Friseur (unbedingt zu einem Friseur gehen, der sich mit Langhaarpflege auskennt!!). Ölkuren sind für chemisch gefärbte Haare ein wahrer Segen: Kokosnussöl, Olivenöl, Weizenkeimöl, ....probiere aus, welches Öl für Deine Haare gut ist. Viel ölen, oft hochstecken ist ein MUSS. Im Sommer sogar täglich.

Noch was zu Logona vs. Sante: Ich finde beide sch....! Beide färben zu schwach und Logona Naturrot ist ohnehin für dunkles Haar nicht geeignet. Empfehle das Henna von LUSH oder eventuell eines mit Farbverstärkern (Esther Tol, Henne Color), falls Du weiterhin mit Henna färben möchtest. Aber auch damit kriegst Du dunkelbraune Haare nicht RICHTIG rot, eher ein dunkel-rotbraun.

Bedenke dies alles, bevor Du Dich entscheidest. Bin gespannt auf Deine Entscheidung.

_________________
1c/2aMii, 65 cm SSS, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 16:47 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 01:25
Beiträge: 7
Hallo EvaEva,

danke für deine Antwort. :) Ich werd mir mal die Chemiehaarfarben ansehen. Hatte auf dem Internat letztens eine Zimmernachbarin die hat das auch getan, musste das aber jeden Monat machen, da die Farbe wie Suppe aus ihren Haaren lief. Sowas möchte ich eigentlich nicht. Momentan färbe ich alle drei-vier Monate mal mit Henna drüber und das reicht mir an färben. Was benutzt du denn zurzeit?

Meine grauen Haare sind eigentlich mit dem Henna am schönsten geworden bisher. Hab richtig schöne Kupfernuancen im Haar. Am Anfang waren sie etwas orangestichig, aber je mehr ich drüber bin (in den 4 Jahren...), desto einen natürlicheren Rotton haben sie angenommen und diese Haare werden auch nicht mehr dunkler oder waschen sich die Farbe raus. Das Problem war da bei mir eher die dunklen Haare mit dem leuchten bei Lichteinfall (das wurde irgendwann etwas violettstichig, ist aber momentan wieder in Ordnung). Muss aber dazu sagen, dass meine grauen Haare, nicht silber/grau sind sondern direkt durchsichtig/weiß (also garkeine Pigmente mehr) und sie auch nur an einem Kopfbereich fixiert sind und nicht überall (leider noch keine gleichmäßigen weißen Strähnen, aber das wird noch).

Wenn ich denn blondieren würde bei dunkelbraunen Haaren, reicht da eine Anwendung Stufe 2-3?
Ich möchte ja eh wieder drüber gehen, oder würde es etwas ausmachen, wenn meine Haare einen gelb/orange-Stich haben, wenn ich nochmal mit Henna drüber will?

Wenn das gar nichts wird, kann ich ja immer noch evtl. Chemie versuchen... oder es ganz lassen.
Ich habe vor vier Jahren gemerkt, wie es den Haaren richtig gut getan hat, das Shampoo usw. umzustellen.
Momentan existiert meine Haarpflege sogut wie gar nicht. Ich benutze auch nur noch einmal alle zwei Wochen eine Spühlung (Jungle von Lush). Ich wechsel immer zwischen milden festen Shampoos von Lush (Karma Comba & Squeaky Green) und mein Hauptshampoo, wenn die Haare wirklich etwas mehr fetten (leider nach 4 Tagen schon am Ansatz), ist BIG (mit Meersalz). Damit glänzen meine Haare auch und ich bilde mir sogar ein, dass die Spitzen besser werden, je mehr ich sie in Ruhe lasse. Nachts steck ich sie hoch und fertig. Kann mir das gar nicht mehr vorstellen die mehr pflegen zu "müssen".

Ich habe mir das Henna von Lush noch garnicht angesehen. Vielleicht sollte ich mich da mal informieren.

Wenn ich mich entscheide, werd ich aufjedenfall vorher Probesträhnen färben. :)

LG

_________________
1c/2a M iii(13cm) Länge: 50cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 18:05 
Offline

Registriert: 06.08.2012, 12:12
Beiträge: 167
Wohnort: Deutschland
Hallo Lilira

Das Henna "Caca rouge" von Lush kann ich Dir wirklich wärmstens empfehlen, das färbt super-stark, vor allem, wenn Du es nach dem Anrühren noch 2-5 Min. auskochst, dann über Nacht wirken lassen und Du hast garantiert mehr als nur einen leichten roten Schimmer.

Inzwischen benutze ich Viva Life red passion von Schwarzkopf. Das ist pures, leuchtendes Rot! Aber halt leider auch ganz schön viel Chemie. :( Bei mir geht´s nicht mehr ohne, da ich inzwischen sehr viel Grau/Weiß habe (Ja, "graue" Haare sind eigentlich weiß/farblos, sie erscheinen nur grau im Zusammenspiel mit den Haaren, die noch Pigmente haben). Vor kurzem saß ich beim Friseur und als mir die Haare geschnitten wurden, erblickte ich 2 cm Ansatz - komplett Grau!!! :shock: (Also schon viele Haare ohne Pigmente). Manche Userinnen hier stehen voll und ganz zu ihren Silberhaaren und lassen Naturhaarfarbe. Ich persönlich möchte das NICHT, da ich gerne frisch und jugendlich aussehe. Ich persönlich greife daher gerne zur Chemieflasche. :D

Zu Deiner Frage von wegen blondieren: Es kommt darauf an, was für ein Rot Du möchtest. Wenn Du wirklich richtig leuchtendes, Tief-Rot möchtest, solltest Du von dunkelbraun auf dunkelblond aufhellen und dann Henna. Schonender als das ist immer noch die Coloration, weil diese nicht einfach die dunklen Pigmente zerstört, sondern die Pigmente im Haar austauscht, also künstliche- rote Pigmente einfügt.

Sobald Du chemisch behandelst, ob nun blondieren oder colorieren, musst Du natürlich viel mehr pflegen. Ja, die ich kenne die Lush-Produkte, vertrage sie selbst aber leider nicht (Kopfhaut juckt wie irre!!!!). Aber die haben ja auch reichhaltige Spülungen und Kuren wie "American Cream". Je nach Lebensstil wirst Du deutlich mehr Zeit in die Haarpflege investieren müssen.

Wenn du weiter Henna magst, versuche Lush oder Esther Tol. Das gibt einen stärkeren Rotstich, dann kannst Du bei Deiner Ausgangshaarfarbe dunkelbraun aber keinesfalls wirklich rote Haare erwarten.

Schau mal in den PHF-Foto-Thread. Dort posten auch Userinnen mit dunklen Haaren, die haben mit Henna doch ganz gute Ergebnisse erzielt (allerdings halt nicht Tief-Rot). Rezepte sind dort auch gepostet - vielleicht wäre eines davon etwas für Dich?

_________________
1c/2aMii, 65 cm SSS, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 23:10 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 01:25
Beiträge: 7
Huhu,

den PHF Fotothread hab ich mir schon angeschaut. :) Ist sehr interessant was da rauskommt.
Ich hab mir auch schon das dunkelrot von Estathol angeschaut, aber das gefällt mir gar nicht.
Ich mag da eher einen natürlicheren Rotton rausbekommen, es kann ruhig ins kupfrige gehen, aber eben nicht knallig sein. Weder knallig rot noch knallig orange. Meine grauen Haare gefallen mir ganz gut so kupfrig wie sie jetzt sind.

Ich habe auch überlegt ob denn nicht eine Blondierwäsche schonender wäre, wenn ich mir das tatsächlich machen würde.
Die Frage wäre ob die reicht und was mehr schädigt?

Caca Rouge werde ich sicher ausprobieren. Momentan pfleg ich meine Haare auch wieder mit Kuren und allem. Es ist nicht so, dass ich zu faul wäre da Zeit reinzustecken. Nur ich hatte mal bemerkt das alles zuviel war und es ist besser geworden, als ich nichts mehr gemacht hab... außerdem wollte ich mal Dreadlocks und hab auch noch einen langen, hatte dann das Pflegen gelassen... Momentan pfleg ich drumherum ;).

Lieben Gruß!

_________________
1c/2a M iii(13cm) Länge: 50cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2013, 23:02 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 01:25
Beiträge: 7
Huhu,

kleines Update. Ich habe es getan. Hatte es mir in den Kopf gesetzt und musste es einfach tun. Dementsprechend bin ich jetzt etwas schlauer und trotz Katastrophe zufrieden, sie wachsen schließlich wieder. :) Meine Haare sind so dick und dicht gewesen, dass ich sie trotz Hilfe gar nicht alle erfassen konnte...
Ich hab 4x Blondierung angerührt und am Schluss hat es trotzdem nicht gereicht und ich musste heute los in den Friseurbedarf Nachschub kaufen. Meine Haare waren letztendlich sehr nuanciert... von hellblond, kupfer, rot und einen dick dunkelbraun, war alles dabei... aber zum Glück nicht fleckig sondern fließend. Hatte trotzdem erstmal einen Nervenzusammenbruch.

Und ja, ab den Schultern sind sie schon etwas kaputt (darüber überhaupt nicht) das Unterhaar im Nacken am meisten, da dort am längsten Einwirkzeit war. Ich hätte nie gedacht das meine Haare sich soo verwickeln können, wenn sie nass sind... ich hab immer nur gehört, dass manche Probleme beim Kämmern haben... konnte die immer auch ohne Spühlung problemlos im nassen Zustand bürsten.
Ich hab schon ganz viele Kuren, Cremes, Zitronenspühlung in meine Haare gepampt und jetzt ist es auch etwas besser.

Momentan lass ich Henna über Nacht einwirken und morgen habe ich einen Friseurtermin, ich hoffe das reißt noch ein bisschen was raus. Abgebrochen ist noch nichts, aber an sehr wenigen Stellen fühlt sich mein Haar nach Gummi an. Richtig eklig, arhg.

Aber ich wollte das ja eh nur einmal und dann nie wieder machen. :) Morgen kommt ein gutes Stück ab. Na immerhin sind meine Haare rot :roll:.

Kann morgen gern mal Fotos reinstellen, falls es jemanden interessiert. Evtl. zur Abschreckung. ;)

Lieben Gruß!

_________________
1c/2a M iii(13cm) Länge: 50cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2013, 18:32 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 01:25
Beiträge: 7
Hallo,

Vor dem blondieren: (Bitte das Shirt ignorieren, das ist uralt und extra fürs färben)
Bild

Nach dem blondieren am nächsten Tag:
Bild

Henna "Caca Rouge" über Nacht einwirken lassen: (leider hab ich hier nur gelbes Licht, deswegen, und wohl weil es einfach sehr frisch gehennat ist, wirkt es so orange)
Bild

Das kommt dem ganzen schon näher: (Bitte die süße Ratte ignorieren :P)
Bild

Meine fast hüftlangen Haare gehen mir nun, nach dem Friseurbesuch, bis über die Schulterblättern und sind nichtmehr fransig...
Nach dem Henna sind sie jetzt auch nichtmehr gummihaft und lassen sich wieder gut kämmen.
Puh, nochmal Glück gehabt.

LG

PS: Ich würde es niemandem empfehlen der schon angegriffene Haare hat (nagut, bei mir waren die Spitzen(!) auch brüchig, aber weil ich ellenlang nicht beim Friseur war und Stufen drin hatte)... das wäre dann wirklich das Todesurteil.

_________________
1c/2a M iii(13cm) Länge: 50cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 13:28 
Offline

Registriert: 06.08.2012, 12:12
Beiträge: 167
Wohnort: Deutschland
Ooooooooooooooh, Autschi!!! #-o

Die neue Haarfarbe ist sehr schön geworden, das muss man lassen, aber Autisch! 4x blondieren? Au weia! Jetzt heißt es aber: pflegen, pflegen, pflegen!! Selten waschen (1x die Woche), viel hochstecken und liebevoll pflegen und kuren.

Sooo dunkle Haare wie Du hatte ich nicht, die waren ja schon fast schwarz!!! :shock: Trotzdem hatte ich auch schon so intensiv aufgehellt, meine "Strafe" dafür abgebüßt (extremer Haarbruch!) und es nie wieder getan! Ich kombiniere eine "leichte" Chemie mit Henna, allerdings sind meine Haare nicht so tiefrot, sondern halt dunkel-rot-braun.

Übrigens (OT): Das Ratti mit auf dem Bild ist ja goldig!

_________________
1c/2aMii, 65 cm SSS, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 13:35 
Offline

Registriert: 20.10.2013, 01:25
Beiträge: 7
Hallo EvaEva,

du hast es falsch verstanden. Ich habe nicht 4x über das schon blondierte Haar gefärbt, sondern musste 4x neue Blondierung anrühren, um überhaupt alle Haare einpinseln zu können. Selbst da sind noch zwei Haarschichten übrig geblieben die ich dann am nächsten Tag von dunkelbraun aufhellen musste. Hab eig. nur 1x blondiert, aber in tausend Schritten.

Bin schon dabei sie zu pflegen. Ich denke sie erholen sich, es ist schon besser geworden und sie lassen sich wieder ohne Probleme entwirren. Abgebrochen ist zum Glück nichts, sie fallen nicht aus und sonstiges. Nach zwei Tagen merk ich aber, dass sie sich rauer anfühlen und etwas trocken sind. Momentan macht mir eher die Kopfhaut Probleme, da sie extrem trocken ist, mal schauen was man da machen kann.

Wenn du Chemie mit Henna kombinierst wird es also nicht grün? Dann passiert es wirklich nur bei Indigo, war mir da unsicher, bei dem ganzen Geschrei man solle sowas nicht machen.

Lieben Gruß

_________________
1c/2a M iii(13cm) Länge: 50cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de