Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
Hallo Allerseits,

nachdem ich hier schon viel still mitgelesen habe, habe mich gerade angemeldet um Euch um Rat zu fragen und um Euch ein neues mildes Rezept vorzustellen um Pflanzenhaarfarbe wieder aus dem Haar zu ziehen. Das Ganze verbinde ich mit einem kleinen Vorstellungsthread:

Ich helle meine von Natur aus Mittelaschblonden (7-er bis 8-er Beeich) Haare seit ca. 30 Jahren auf. Seit einem Jahr färbe ich nun selbst und war in dieser Zeit mit AWESOME Colors 9.1, angrührt mit 6 % Oxi und den Wella-Systeme-Professinal-Farbpflege-Produkten zufrieden.

Mein Haar ist sehr sehr fein und dünn und daher auch nur etwas länger als Kinnlang (auch ein Argument, dass ich mich nie getraut habe mich hier anzumelden da ich niemals "langhaarig" sein werde, so sehr ich mir das auch wünsche, es bleibt ein Traum).

Ich bin vor ca. 6 Wochen auf Naturkosmetik (der Umwelt und der Gesunheit zu Liebe) umgestiegen und habe diese Umstellung mit einer heftigen Natronwäsche "gefeiert" um alle Silikonbomben für immer aus meinen Haaren und meinem Leben zu verbannen. Aber der Schock saß, ich hatte nach der Natronwäsche nur noch einen zusammenhängenden Filzmopp auf dem Kopf :shock:

Als ich die Haare dann (mühsam und erst als sie trocken waren) wieder durchgekämmt habe hab ich sie 6 cm abgeschnitten - der nächste Schock: ich konnte sie kaum noch zusammenbinden, die Seiten fielen raus :| selbst Schuld ....

Ich hatte mich schon vorher mit Produkten von Khadi, Logona usw. ausgestattet, Rose- und Amla-Shampoo, das vitalisierende Haaröl und Amla-, Shikakei- und Reetha-Haarpflegepulver und Senna Cassia Neutrales Henna sowie den Pflanzenhaarfarben von Khadi "Henna, Amla & Jathopa" und "Helbraun". Außerdem Logona Sahara, Logona Haarkur - das sollte der Einstieg sein.

Mir war klar, dass ich mit Pflanzenhaarfarben den "straßenköterblonden" Ansatz niemals heller färben kann also niemals mehr hellblond sein werde und dass ich mich in Richtung Kupfer oder hellbraun bewegen muss oder eben mit ´nem immer größer werdenden Ansatz in Straßenköteblond mit ca. 2 % Grau.

Am 24.12. habe ich mit Logona Sahara mein kühles Hellblond in ein warmes aber leider ziemlich mattes Rotblond verwandelt was aber nicht so toll aussah - "nichts Halbes und nichts Ganzes" (fand ich ..... )

Mein Ziel ist ein schönes nicht zu dunkles Kupferrot.

Am 2. Weihnachtstag hatte ich genügend Zeit und habe meine Haare erst mit Khadi Henna & Jathropa (eine Stunde Einwirkzeit) gefärbt und war danach leuchtend Pumuckelorange. Das war gräßlich und ich verzweifelt. (Die letzte Ansatzfärbung mit Chemie war gerade 4 Wochen her).

Dann habe ich das Hellbraun drüber gefärbt und im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die vorherige "Vorpigmentierung" mit Henna mich vor einem heftigen Grünstich bewahrt hat :) . Das Indigo in der Farbe Hellbraun hat auf dem besonders kaputten, "ausgebleichten" und vom Haarspray gestressten Deckhaar trotzdem noch einen leichten Grünstich :? hinterlassen.

Ich war also plötzich ziemlich dunkelbraun mit Kupferstich und etwas Grünstich - das erstemal im Leben und das war der nächste Schock.

Es sah ein wenig aus, als hätte ich eine Kunsthaarperücke auf, die Haare waren doppelt so dick aber sie glänzten kaum.

Ich wasche die Haare jeden 2. Tag und lasse alle 4 Tage Haaröl über Nacht einwirken und kure fast nach jedem Waschen. Das dunkle Braun hat sich (zum Glück) schon etwas ´rausgewaschen aber das Rot eben auch.

Das hier ist ungefähr meine Traumhaarfarbe:

http://www.gofeminin.de/beauty/album767 ... 58365.html

Ich weiß natürlich, dass ich diese Traumhaare niemals erreichen kann.

Für diese beiden Rottöne musste ich jetzt aber wieder heller werden also habe ich heute eine Farbziehkur entwickelt die sehr viel Farbe rausgeholt hat:

Hier das Rezept:

2 gehäufte EL Logona-Haarkur mit
2 gehäuften EL Honig und dem
Saft einer kleinen Zitrone vermischen - das Ganze ist sehr flüssig. Am besten man nimmt eine Färbeschale, eine Müslischale tut´s auch.

Dies separat anrühren:

3 gehäufte TL Kadhi Senna Cassia Neutral mit so wenig wie möglich kochend heißem Wasser anrühren, sodass eine sehr dicke zähe klumpige Pampe entsteht (man bekommt das nicht ganz durchgerührt)

Die Pampe sofort in die Zitronen-Honig-Haarkur-mischung geben und rühren rühren rühren bis es ein geschmeidiger Brei wird, ähnlich einer Haarfarbe. Es werden kleine Klümpchen vom neutralen Henna sichtbar sein aber das ist egal. Das Pulver sollte aber weitgehend aufgelöst sein.

Das ganze dick auf die Haare auftragen, Haare dabei durchkneten damit sich alles gut verteilt.

Plastikhaube auf den Kopf, Handtuch drum (um die Wärme zu halten) und 4 Stunden einwirken lassen.


Das Ergebnis ist verblüffend gut - ich bin fast wieder blond (na ja f a s t).

Wenn ich weiß wie das mit den Bildern geht, stell ich welche ein - versprochen :wink:

Nun kommt aber noch meine Frage:

Welche Farbe kann ich nehmen um nicht wieder Pumuckelorange zu werden und auch nicht wieder so dunkelbraun?

Es soll unbedingt eine unschädliche Pflanzenhaarfarbe in einem schönen intensiven aber nicht zu dunklen Kupferton sein. Vielleicht könnt Ihr mir auch "ein Gemisch" empfehlen was ich testen könnte ....

Bitte entschuldigt den sehr langen Text, hoffe, ich hab´ Euch nicht gelangweilt ... :oops:

Liebe Grüße
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2013, 20:21
Beiträge: 523
Wohnort: zw. HH und HL
ich kann dir leider nicht helfen, muss aber trotzdem meinen unqualifizierten senf abgeben. dein beitrag ist alles andere als langweilig....hab die ganze zeit gegrinst (sorry) :oops: ....aber du traust dich ja was.

hier gibts ja viele henna-spezies, die können dir bestimmt helfen :wink:

immer noch grinsende grüsse :lol:

_________________
2a/bFii (6cm ohne Pony...mit Pony wirds auch nicht mehr)
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]

Neustart 01/2017

Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
Danke für deine liebe Nachricht - schön, wenn mein Beitrag auch etwas unterhaltsam ist :D

Ja, ich hab mich echt viel getraut aber es ging mir ziemlich schlecht. Ich hatte so ´ne Panik letzten Donnerstage wieder ins Büro zu gehen, dass ich prompt krank geworden bin. Hab vor Lauter "Haarstress" ne fette Blasenentzündung (sehr sehr schmerzhaft - hab ich öfters bei Extremstress) bekommen weil das alles für meine arme Seele extrem anstrengend war :cry: War zeitweise richtig verzweifelt weil Aussehen für mich doch ziemlich wichtig ist.

_________________
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf SSS 46 cm
Mein HTB: viewtopic.php?f=21&t=23100


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 21:45 
Willkommen! :D


Ich kann deinen Schock ganz gut nachvollziehen :mrgreen: Ich habe auch mal mit Henna auf Hellblond angefangen. Mir war das auch zu orange, vorallem weil mit Henna gefärbtes Haar auch so toll leuchtet in der Sonne. Jetzt allerdings wäre ich froh über diese Farbe. Mittlerweile finde ich die nämlich richtig cool 8) Mann muss sich einfach erst dran gewöhnen.

Eigentlich ist es ganz simpel. Mit jeder Hennafärbung wird das rot dunkler. Statt mit Braun drüberzugehen hättest Du wahrscheinlich einfach nur nochmal mit rot drüberfärben sollen. Ein kleiner Tipp am Rande: solltest Du Deine Wunschfarbe erreicht haben, mache nur noch Ansatzfärbungen, denn mit der Zeit wird das rot dunkler und dunkler und geht dann irgendwann Richtung Kirsche. Und rotes Henna wirst du nicht so einfach los. Das bleibt.

Du kannst auch etwas von der braunen PHF ins rote henna mischen, damit dunkelt man das auch etwas ab. Allerdings wäscht sich das Braun bei blonden Haaren immer wieder aus. Deswegen bist Du es auch so gut wieder losgeworden :wink:

Ich habe damals ein ganz schönes Ergebnis mit Sante Bronze erzielt. Es war damit nicht so quietschorange. Also beim erstenmal schon noch ein bisschen (ich war ja auch zuvor richtig weißblond) aber nach der zweiten Färbung war es perfekt und ich habe mich viel wohler gefühlt.

Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, das Risiko liegt ganz bei Dir und die vorhandene Haarfarbe ist natürlich entscheidend für das Ergebnis. Taste Dich langsam an Deine Wunschhaarfarbe ran und vermeide Kurzschlussreaktionen. Keine Haarfarbe die man mit PHF erreicht ist so furchtbar, dass man damit nicht aus dem Haus könnte :mrgreen: Man selber sieht sich sowieso viel kritischer als die anderen. Am Anfang kann es übrigens sein, dass man einen leichten grünlichen Schimmer auf den Haaren liegen hat nach der Färbung. Der wäscht sich dann aber schnell aus. Das ist meist nur nach den ersten 2 Färbungen.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen. Wünsch Dir viel Erfolg! :D

Ach, noch was vergessen. Berücksichtige bitte das leichte Nachdunkeln 1-2 Tage nach der Färbung. Lass die Farbe sich erst vollständig entwickeln, bevor du ggf nochmal drüberfärbst.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
Oh, vielen Dank für deine guten Tipps :D .

Ich habe mir Logona Color Creme in der Farbe "Indian Summer" gekauft und will es damit noch mal versuchen. Mein Kupferton - der in der Sonne schon wieder ziemlich blond wirkt - gefällt mir derzeit richtig gut, könnte aber etwas roter (aber bitte nicht dunkler) sein. Komplimente von Kolleginnen hab ich auch schon bekommen. Seltsamerweise fanden die meisten "Blondinen" meine neue Haarfarbe gut, während viele Brünette das Blond schöner fanden. Meinem Mann gefällt beides gut auch das dunklere Braun hatte ihm gut gefallen, sogar etwas besser als jetzt das Kupferot. Ich fand aber das Braun zu dunkel für mich und es sah Perückenmäßig aus. Das war ich irgendwie nicht.

Das Blond war wirklich sehr schön, sah auch absolut natürlich aus und es war auch endlich mein Traumblond, was ich immer haben wollte und was kein Frisör hinbekommen hatte. Jetzt ist es eh vorbei mit Hellblond da sich das rot niemals ganz rauswaschen wird und ich ja auch keine Chemie mehr auf dem Kopf haben will.

Ich habe sehr helle Haut mit goldenen Sommersprossen und grüne Augen - da ist das helle Kupferrot - so finde ich - fast perfekt. Ungünstig ist, dass die Augenbrauen natürlich - passend zur Naturhaarfarbe - aschblond (und die Wimpern fast unsichtbar) sind. OK, die Wimpern tuscht man eh aber den richtigen Augenbrauenstift zu finden ist schwierig. Ein rotbraun siehr komisch aus, derzeit nehme ich noch das aschige Hellbraun was ich vorher auch genommen habe, trage nur vielleicht etwas kräftiger auf.

Jetzt müssen die Haare nur noch etwas wachsen und gesunden. OK, gesunden wird nicht aber ich betreibeSchadensbegrenzung und die kaputten "Längen" müssen rauswachsen. Das wird sehr lange dauern aber mehr als Schulterlänge ist für mich eh nicht drin (zu wenige und zu dünne Haare) aber soweit will ich mal wieder kommen.

Doof ist derzeit mein rauswachsender dünner und auch etwas fisseliger "Pony" - es scheint als würde der einfach nicht länger, die Spitzen reichen gerade mal knapp bis zur Oberlippe. Und er hängt, wenn ich die Haare nicht mit Fön und Rundbürsten (Bürstenwickler) style, nur schlapp runter und das sieht dann auch schnell ungepflegt aus. Überhaupt kann ich nicht ungestylt und ohne Haarspray aus dem Haus gehen weil die Haare doch extrem dünn sind.

Liebe Grüße :D
Birgit

_________________
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf SSS 46 cm
Mein HTB: viewtopic.php?f=21&t=23100


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de