Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 12:37 
Offline

Registriert: 09.09.2014, 12:23
Beiträge: 1
Hallo liebes Langhaarnetzwerk,

Langzeitleserin hier ;) Ich interessiere mich schon eine Weile dafür, meine Haare von dunkelbraun (natur) zu einem kräftigen dunkelrot zu färben, vielleicht etwas in die "kühlere" Richtung. Da meine Haare insgesamt sehr fein und trocken sind, wollte ich auf zu aggressive Farbstoffe verzichten und lieber Henna-Farben verwenden. Hab zwar schon einiges an Vergleichsfotos gefunden hier, aber wollte doch nochmal in die Runde fragen, ob jemand von euch gute Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht hat, bei wie gesagt dunklem und feinem Haar? (Foto mit dabei) Oder müsste man selbst für ein dunkelrot die Haare zuerst vorher aufhellen, wenn man mehr als nur einen Rotstich möchte? Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass eure Haare danach etwas dicker und widerstandsfähiger wurden?

Ich hab zwar von einigen Farben wie TOL schon ganz gutes gehört, aber um noch ein paar andere Ideen zu sammeln...

Bild

Vielen Dank für eure Ratschläge =)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2014, 19:36
Beiträge: 19
Hallo LucidLain,

ich bin zwar kein Langzeitforumler im herkömmlichen Sinne und um Farbeinteilungen/genaue Haarbestimmungen/etc. scher' ich mich auch relativ wenig - aber ich habe Ahnung von braun zu rot, weil ich das selbst relativ häufig mache.

Vorher Aufhellen würde ich nicht und für mich sieht deine Farbe ohnehin eher nach dunkelblond (optisch - nicht wissenschaftlich) aus, als nach braun (zumindest auf dem Foto). Ich selbst habe wesentlich dunklere Haare und bekomme das Rot super hin (auch verschiedene Rottöne gleichzeitig).
Ich gestehe, ich nahm bisher wenig Rücksicht auf meine Haare (fein, aber dafür viele), was die Inhaltstoffe angeht. Ich habe immer Produkte mit dem wörtchen "intensiv" bevorzugt, weil ich mir davon auch eine kräftigere und länger anhaltende Farbe versprochen habe. Nur einmal bin ich dabei unzufrieden gewesen, das war ein sogenanntes "Soft Mousse" (hellblaue Packung) - ist aber schon Jahrzehnte her und ich weiß gar nicht, ob es das Produkt noch gibt. Seit dem mache ich um diese Eigenschaften nämlich einen großen Bogen.
Auf vielen Colorationen steht heutzutage "ohne Ammoniak", aber stinken tun sie trotzdem mies beim Auftragen. Ist also die Frage, welches "Gift" da wohl als Ausstauschstoff verwendet wurde.
Mit Henna habe ich noch gar keine Erfahrung, möchte das aber auch mal ausprobieren (wenn die jetzige Farbe rausgewachsen ist).
Ob und wie dein Haar welche Produkte/Inhaltsstoffe verträgt, wirst du wohl selbst rausfinden müssen. Meine Haare sind sehr robust und verzeihen mir so ziemlich alles. Bei dir kann das wieder ganz anders sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

LG
Purzel

EDIT: Fataler Rechtschreibfehler


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hallo LucidLain willkommen im Forum,

Vorstellen kannst Du Dich übrigens hier: viewtopic.php?f=23&t=13

Bei Fragen zu Henna schau einfach mal hier vorbei: viewtopic.php?f=9&t=22190
Generell wird eine kühler Rotton mit Henna schwer zu erreichen sein. Das von Dir genannte Tol Henna enthält gar kein färbendes Henna sondern Cassia und Picramat. Cassia ist eine prima Haarkur... aber mach Dich einfach mal zum Thema Picramat schlau und entscheide dann, ob es für dich in Frage kommt. Der Farbton an sich ist wirklich schön, nur blutet die Farbe deutlich stärker aus als Henna.
Ich mach es mittlerweile so, dass ich mit Henna regelmäßig färbe, und dann hin und wieder Directions oder Schaumtönungen verwende (also Stufe 1 Tönungen) um das Rot etwas kühler zu bekommen.

LG
Maha

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de