Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2012, 21:38
Beiträge: 17
(Ich weiß nicht, ob das Thema in diesen Bereich gehört, aber es hat zumindest mit "Farbe" zu tun.)

Hallo Leute,

den ein oder anderen Thread bezüglich meiner leicht grünlich erscheinenden Haarfarbe habe ich hier schon eröffnet... :roll:
Im schonungslosen Licht bei meinem letzten Friseurbesuch wurde mir leider knallhart bewusst: Die (zumindest die unteren blondierten Haare) sind wirklich SUPERgrün!!! :shock:
Ich habe mit diesem Problem mehr oder weniger schon seit 7(!) Jahren zu tun. Und es liegt zu 99% an unseren Wasserleitungen, denn nein, ich war seit Jahren in keinem Schwimmbecken.

Nachdem alle, aber auch wirklich alle Hausmittelchen nichts bis fast nichts gebracht haben, informierte ich mich gründlich über die Thematik und bestellte mir letztendlich den Komplexbildner EDTA Dinatriumsalz, löste etwa einen halben Teelöffel in einem Liter destilliertem, erhitztem Wasser auf und tunkte meine Haare für 10 Minuten hinein. Das Wasser wurde leicht türkis! :shock:
Nach dem Ausspülen und Trocknen meiner Haare bemerkte ich, dass der Grünstich zwar noch nicht komplett verschwunden war, aber sich deutlich(!) gebessert hatte und meine unbehandelten Haare glänzten wie bescheuert! Am nächsten Tag machte ich die Gegenprobe: Ich mixte destilliertes Wasser mit EDTA, aber ohne meine Haare. Das Wasser blieb farblos- ergo: Kein Wunschdenken, es hatte wirklich funktioniert!

(Nehmt es mir bitte nicht übel, ich weiß, dass EDTA leider nicht biologisch abbaubar ist und mir ist die Umwelt sehr wichtig, aber: ) Ich war seit EWIGKEITEN nicht mehr so glücklich mit meinen Haaren! Es ist wirklich so schrecklich, eigentlich ganz hübsche Haare zu haben, welche aber jahrelang von einem ekligen, moosigen Schleier verschandelt werden... :( Da meine NHF recht hell ist, haben nämlich sogar schon die natürlichen Spitzen mit der Zeit einen Grünschimmer entwickelt... :evil: Da war dann für mich Schicht im Schacht. Blondierte Haare rauswachsen lassen ok- aber welchen Sinn hat das, wenn der Rest auch grün wird?

Vielleicht kann das hier ja jemandem helfen, der unter einem ähnlichen Problem leidet! EDTA scheint wirklich eine Menge Mist aus den Haare zu ziehen, sie fühlen sich gerade richtig "unbeschwert" an. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 07:29 
Zieht es dann eigentlich auch normale Farbe raus? Weil du meinst, deine Haare sind unten blondiert. Sind die irgendwie heller geworden?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Kibi, kannst du mal Bilder zeigen? Ich kenne von blondierten Haaren nur den Effekt, dass sie gelb/orange werden und man mit Silbershampoo abhelfen kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2013, 14:14
Beiträge: 521
Wohnort: Stuttgart
:schlaumeier: *Klugscheißmodus an*
EDTA, oder auch Ethylendiamintetraessigsäure ist ein Komplexbildner, der hauptsächlich (?) mit Metallen Komplexe im Verhältnis 1:1 bildet.
*Klugscheißmodus aus*
(Bitte um Korrekur, sollte was nicht passen!)

Bei türkisem Wasser klingelt es bei mir nach Kupfer. Aber wie sollte Kupfer an deine Haare kommen?
Würd mich auf jeden Fall auf der chemischen Seite ziemlich interessieren. :mrgreen:

_________________
Haartyp: 1aFii (ZU 6,5cm)
aktuelle Länge: MO (SSS ca 111cm)
Ziellänge: Klassisch [X]
Farbe: Wildkatzenblond mit Honigeinschlag

weitere Ziele: vollere Kante, weniger Spliss/Bruch in den Spitzen, geeignete Pflege für die Kopfhaut finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Bei uns ist genug Kupfer im Leitungswasser, dass meine Ärztin gesagt hat, wenn ich weiter so viel davon trinke, sollte ich Zink supplementieren, um das auszugleichen :D (Eisen/Magnesium/Calcium/Kupfer/Zink sind alles zweiwertigen Ionen, die sich gegenseitig in der Aufnahme behindern)

Genau, EDTA bildet Komplexe mit Metallionen, zweiwertigen sogar lieber als einwertigen soweit ich weiß. Mein Opa schwärmt davon bezüglich Kalk-aus-der-Badewanne-kriegen.
Im Prinzip tut das also dasselbe wie Zitronensäure/Essig... wenn es wegen Kupfer ist.
Aber dann müsste es theoretisch auch mit Zitronensäure oder Essig gehen, oder? Weil man damit ja die Kalkseifenbildung bei Seifenwäsche verhindert (Kalkseifen sind Calcium- und Magnesiumsalze von Fettsäuren, also sinds wieder Metallionen, die von den Säuren abgefangen werden). Oder bräuchte man davon dann so viel, dass es den Haaren nicht mehr gut bekommt wegen der Säure?

Faszinierend! Kibi, ich erinner mich ja noch an deinen Thread, wo ich dachte, deine Naturhaarfarbe ist eben so :oops: aber es schien dich ja wirklich zu belasten und umso mehr freu ich mich für dich, dass du jetzt eine Möglichkeit gefunden hast, deine Haarfarbe wieder für dich schön zu bekommen! Wenn der Weg zum Ziel dann EDTA ist, dann isses eben so, biologisch abbaubar oder nicht. Du brauchst es ja nicht kiloweise. :D

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2012, 21:38
Beiträge: 17
Oh man, ich dachte schon, jetzt krieg ich einen auf die Mütze wegen der Umweltverschmutzung... :oops:
(Aber gut, es gibt wahrscheinlich Schlimmeres als einmal im Monat einen halben Teelöffel EDTA in den Ausguss zu kippen...)

@LarissaLuna: Nein, das EDTA ändert die NHF überhaupt nicht, es zieht nur abgelagerte Metalle (wie z.B. Kupfer, Eisen...) aus den Haaren, indem es Komplexe mit ihnen eingeht.

@woeflchen83: Bilder hab ich auch schon gesucht, aber ich hab meine ganzen "kotzgrüne"-Haare Bilder vor ein paar Wochen gelöscht, ich konnte sie nicht mehr ertragen... (Vielleicht finde ich irgendwo doch noch eins.) Sie hatten, vor allem in bestimmtem Licht, ein algenhaftes Grün... Aber ich war letztens in der Stadt in all meinen gefürchteten Grünstich-Neonlicht-Läden und er war (im Gegensatz zu einem Monat davor) nicht mehr da!!! :shock: (Silbershampoo bringt bei dem grün natürlich nichts.)

@Laetri: Genau so, danke für die Erklärung! Tja, die Kupferionen müssen wohl irgendwie von den Leitungen übers Wasser den Weg in meine Haare gefunden haben... :( Wenn man die Stichwörter eingibt, bekommt man einige Ergebnisse bei google, scheint also gar nicht SO außergewöhnlich zu sein.

@Rosmarin: Wie gesagt, alle Hausmittel wie von dir genannt Essig oder Zitronensaft hatte ich vorher schon probiert, so eine durchschlagende (und gleichzeitig auch noch recht schonende...?) Wirkung wie EDTA hatte leider nichts...
Danke! :) Mich freut es auch sehr, dass ich das Thema nach Jahren endlich im Griff zu haben scheine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2012, 16:42
Beiträge: 845
Wohnort: Kassel
denkt ihr das funktioniert auch bei Türkisen direction-Überresten auf blondem Haar??

_________________
Haartyp: 1b /F ii / ZU: 9,5 cm

mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2010, 14:43
Beiträge: 1543
Wohnort: Österreich
Ich glaube nicht...Es ging ja um die Entfernung eines durch Kupfer entstandenen Grünstichs. Arbeitet Directions mit Metallionen? Würd mich auch interessieren.

_________________
Bild
2cC10 • 113 cm / ~ Preclassic • Dunkelaschblondbraunirgendwas mit etwas Silber dazwischen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 16:03 
Offline

Registriert: 30.05.2012, 13:25
Beiträge: 1260
Wohnort: bei Gießen
Wegen der Umwelt muss das glaub ich jeder selber entscheiden, wie er dazu steht. Aber seid euch bitte darüber bewusst, dass EDTA schwach giftig und reizend ist, ich würde da mit Hautkontakt aufpassen.

_________________
1b/cMii, 86cm SSS, Bauchnabel, dunkelaschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
In der Pufferlösung für meine Kontaktlinsen ist auch welches drin, aber nur 0,1 %. Ich glaube, EDTA ist tendenziell eh schlecht in Wasser löslich (Wikipedia gibt bei Raumtemperatur 0,5 g/l an). Bei solchen Konzentrationen sollte da nix passieren, wenn's nur vorübergehend ist.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No more Grünstich dank EDTA!
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Also, als Labormensch, der quasi täglich mit EDTA arbeitet...
Versuch doch mal mit der Dosis runterzugehen.

1 Gramm auf 1 Liter ist ungefähr 3,4 mM.
Ich benutze Puffer mit einer Konzentration von 2 mM oder weniger.
Ich weiß nicht wie viel "ein halber Teelöffel" ist, aber wieg es doch einfach mal ab :) Hast du eine Feinwaage oder recht genaue Küchenwaage?
Wenn du weniger benutzt ist es weniger Umweltschädlich und auch du setzt dich weniger EDTA aus.

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de