Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Henna Gloss - nur ein Rotstich
BeitragVerfasst: 24.10.2014, 21:40 
Auf der Suche nach etwas Farbauffrischung für meine ausbleichenden roten Haare ist mir eine zu Unrecht vernachlässigte Rezeptur untergekommen: Henna Gloss, die Hennakur oder Hennaspülung.

Von der Grundidee her geht es mehr darum, einen rötlichen Farbstich auf die Naturhaarfarbe zu bekommen als die Haarfarbe von Grund auf zu ändern. Vorteil der Sache ist, dass auch bei unregelmäßiger Anwendung kein deutlicher Ansatz entsteht. Zusätzlich erlaubt die geringe Henna-Menge ein einfaches Ausspülen, einen Auftrag ohne Hilfe von Handschuhen während die Pflegewirkung des Henna gut zum Tragen kommt. Ein unregelmäßger Farbaufzug ist auch kein Problem, da es sich um eine minimale Menge Farbe handelt; eventuelle ¨Scheckigkeit¨ verliert sich spurlos im natürlichen Farbspiel der Haare.

Mein Rezept:
2 Teelöffel Henna mit heißem Wasser aufgießen, anrühren und auskühlen lassen.

Währenddessen (die Trägerkur)
1 Becher Biojoghurt natur mit lebenden Kulturen (ca. 150g)
1 Ei
1 großzügiger Schwupps Jojobaöl
1 großzügiger Schwupps Distelöl
1 Teelöffel Honig
Miteinander vermischen, bis das Ei und das Öl sich zu einer Art Majonaise verbunden haben und die Mischung dadurch stabil(er) wird. Danach das Henna einrühren. Die Pampe wird grünlich und leicht krümelig.

Wie jede andere Vor-der-Wäsche - Kur ins trockene Haar geben, dabei eher auf die Kopfhaut denn auf die Längen achten. Reste der großzügigen Menge in die Längen verteilen, die Haare zusammenwurschteln und auf dem Kopf feststecken. Mit einem Handtuch abdecken, damit alles schön warm bleibt und die Tropferei sich in Grenzen hält.
Nach einer Stunde gründlich auswaschen und bei Bedarf (wenn die Haare das Öl nicht aufgenommen haben) mit einem einfachen Schampoo nachhelfen.

Die Gedanken hinter der Rezeptur:
Lawson, der Hennafarbstoff, reagiert positiv auf Wärme; dazu ist es eine oxidierende Farbe, die von reduzierenden Beimischungen (wie viel Zitronensaft) gehemmt wird. Deshalb das Auslösen in Wasser. Einige Rezepte empfehlen, das Henna abzuseihen; nachdem ich gesehen habe, wie die wenigen Krümel sich in der Kur verteilen, halte ich dies nicht für notwendig. Es ist ja kaum etwas auszuspülen.
Gleichzeitig wird einheliig in deutschen wie englischen Langhaarforen berichtet, dass eine gewisse Säuremenge in der Rezeptur für ein intensiveres Rot sorgt. Gleichzeitig mag mein Haar Joghurtkuren, also habe ich den oft genannten und sehr aggressiven Zitronensaft mit den Milchsäurebakterien im Joghurt ersetzt.
Das Ei dient einmal als Proteinspender, dazu das Eigelb als Emulgator für die zugesetzten Öle. Honig ... ich mag Honig, und danach riecht alles viel besser als vorher. ;)

Das Färbeergebnis
Vor der Färbung aufgenommen, bei natürlichem Sonnenlicht. Früher (vor 3 Schwangerschaften) war ich deutlich röter; nun verlieren die roten Haare an Farbe und die farblosen Haare übernehmen immer mehr Farbtöne aus der Umgebung. Dadurch bin ich im Sommer rothaarig und im Winter rötlich-aschblond, wenn ihr versteht, was ich meine.

Sommer
Bild

Herbst
Bild

Vorher- und Nachherbilder

Bedeckter Himmer, natürliches Licht, 4 Tage nach der Kur
Bild

Nachmittag/Sonnenuntergang, nach der 1. Wäsche (6 Tage nach der Kur)
Bild

Meine Ziele habe ich voll und ganz erreicht. Die Haare sind röter und haben diesen tollen Hennaglanz zusammen mit einer ungeahnten Glätte und Weichheit. Letztere stellte sich erst nach der ersten regulären Haarwäsche ein, vorher waren die Spitzen etwas knusprig. Die Farbauffrischung hat wie gewünscht funktioniert. Sogar mein Mann sagte, jetzt sähe ich aus wie vor der ersten Entbindung - ich bin mit jeder Schwangerschaft einen Tacken blonder geworden. In zwei oder drei Monaten entscheide ich, ob ich diese Kur noch einmal mache.

ETA: Das Henna war "Intensiv Rot" vom Mueller - Hersteller Abtei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Henna Gloss - nur ein Rotstich
BeitragVerfasst: 27.10.2014, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2014, 08:26
Beiträge: 258
Wohnort: Ruhrgebiet
Schau mal, in einem anderen Forumsbereich gibt es schon einen Thread zum Thema, den ich zu meiner aktiven Färbezeit auch mal interessiert gelesen habe, da es mir als unkomplizierte Variante der Farbauffrischung erschien: klick mich.
Allerdings habe ich dann aufgehört zu färben und es nie selber probiert.

Das erste Bild finde ich übrigens unglaublich toll - so elfenhaft :)

_________________
1b M ii (S³ 101cm, Hüfte+)
Ziel: gesund zu vollerer Kante, hennarot rauswachsen lassen (letzte Färbung Anfang 10/13)

~ehemalige Seifenwäscherin~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Henna Gloss - nur ein Rotstich
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 11:21 
Zweites Henna-Gloss, dieses Mal als nach-der-Waesche - Kur mit einfachem Ausspuelen. Also zuerst Schampoowaesche und dann Hennakur, ausgewaschen allein mit kuehlem Wasser.

2 Teeloeffel Henna, aufgebrueht mit heissem Wasser und 1 Stunde stehen lassen

zusammenmischen mit
1 Becher Biojoghurt
1 Teeloeffel Honig
1 Teeloeffel mittelscharfem Senf

nach dem Schampoo in die nassen Haare und 1 Stunde einwirken lassen. Ergebnis:

Bild

Ich bin sowohl mit der Farbe als auch der Pflegewirkung sehr zufrieden. Diese Variante ohne Majoanteil (weder Oel noch Ei) scheint besser zu meinen Haaren zu passen als die volle Kurdroehnung. Meine Spitzen sind nur minimal haerter als gewohnlich, die Haare am Oberkopf glaenzend und weich.

--Thea


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de