Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2014, 21:50
Beiträge: 27
Hallo Haarwunder!

Prolog

Zitat:
Ich habe es im Sommer letzten Jahres das erste mal gewagt mir meine Haare, oder besser gesagt eine Strähne zu blondieren, um sie dann mit Directions Blau zu tönen. Den Rest habe ich mir mit Movida (Intensivtönung) schwarz-blau getönt.

Vorher habe ich meine Haare nur ganz selten mal getönt, meist eher in Rottönen, die zu diesem Zeitpunkt bis auf vll ganz wenige Pigmente praktisch raus waren. Die Farbe kam also quasi auf meine Ausgangshaarfarbe die ein sehr kaltes "farbloses" Braun ist, Frisöre nennen das wohl Dunkelblond. [ßIch fühle mich eigentlich nicht als Blond (weil dunkler), aber dadurch, dass die Haare eben so "grau" und durchscheinend wirken ist es eben auch nicht wirklich braun.


Mein Problem

Die Tönung wäscht sich relativ schnell wieder "heraus", zumindest was die Intensität des Schwarz angeht. nach 1-2 mal Waschen ist es nicht mehr wirklich satt, nochmal so lange und es ist eher ein sehr dunkles Braun. Ich schiebe das uA darauf,d ass man mir damals beim kauf meiner Blondiersachen im Frisörbedarf gesagt hat, man könne nur zwei Nuancen dunkler tönen, wenn ich schwarz wollte müsste ich färben.

Ich habe halt trotzdem getönt um es auszuprobieren, da mir das ganze aber sehr gut gefällt und ich die Idee vll anschließend auf ganz bunt (sprich ganz blond) zu gehen eher verworfen habe, hatte ich nun die Idee sie schwarz zu Färben, damit es auch lange schön satt-schwarz bleibt. Vor der großen Auswahl in der Drogerie kamen mir dann Zweifel. Welches Produkt soltle ich nehmen, und was mache ich mit den Ansätzen?, denn die Farben halten einmal angebrochen ja nicht.

So bin ich nun wieder mit dem Anliegen Coloration in einen (anderen) Frisörbedarf gepilgert.

Da teilte man mir mit, colorieren würde sie nur zur Grauhaarabdeckung, ich solle dich lieber tönen.(?!) Das angeblich am Ansatz alle 4 Wochen und alle 3-4 Monate dann mal komplett. Das bliebe dann Schwarz und das man nur wenige Nuancen dunkler blondieren könne sei Schwachsinn - nur heller ginge eben nicht.

Jetzt bin ich total verwirrt.
Soll die Frisörtönung (würde mir 1,9% arbeiten) wirklich so viel länger halten als das Drogerieprodukt? Oder sollte ich doch färben udn hält das dann auch Wirklich richtig? Wenn ja: mit was? Henna möchte ich nicht nehmen, da ich als Neurodermitiker teilweise etwas empfindlich auf Naturprodukte reagiere und es auch blau-schwarz werden soll. Was ist aber mit den anderen Colorationen? Ist das alles das selbe mit anderem Ettikett, doer gibt es da wirklich große Unterschiede? Und was ist mit ner Coloration vom Frisörbedarf?

Ich bin jetzt wieder genau so ratlos wie vorher. :? [Vielleicht gibt es auch jemanden, der Erfahrung mit solchen Dualfarben (schwarz/bunt) hat und da Tips hat, wie udn womit man es am besten anstellt]

Gruß
tZ

_________________
2aFii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 20:17
Beiträge: 207
Also, ich weiß auch nicht genau, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich versuche es mal.

Die gute Frau hat schon recht, wenn sie dir empfiehlt nur den Ansatz zu färben, denn so verhinderst du, dass die Längen zu sehr strapaziert und eventuell dabei geschädigt werden.
Ich färbe schon seit ca. 14 Jahren fast ausschließlich schwarz und habe auch lange Zeit meine Längen immer mitgefärbt, einfach weil ich es nicht besser wusste. Mittlerweile färbe ich nur noch den Ansatz und die Haare sind dadurch viel besser. Die Haltbarkeit ist zumindest bei mir auch ziemlich gut, klar, ich würde an deiner Stelle vielleicht auch einmal mit einer leichten Färbung über die Längen gehen, damit du eine gute Grundlage hast, aber auch das verblasst einfach mit der Zeit. Ist einfach so. Meine Haare sind auch in den Längen nicht mehr suuuuper schwarz, aber das muss ja jeder für sich selber wissen, was er da toleriert.
Meinen Ansatz färbe ich immer mit 6% nach, einfach weil ich schon sehr Grau bin und alles ab 6% Grau so ziemlich 100% abdeckt.

Ich benutze sehr gerne die Farben von Loreal Inoa. Schwarz ist da die Nuance 1. Und eben das passende Cremeoxid dazu. Ich schwöre auf die Farbe, einfach weil ich finde, dass sie sehr schonend ist, durch die ganzen zugesetzten Öle. Außerdem ist kein Ammoniak darin und sie brennt absolut gar nicht auf der Haut. Auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis finde ich mit Friseurfarben färben ziemlich empfehlenswert. Eine große Flasche Oxid kostet nicht viel und die einzelnen Farbtuben liegen auch so bei 7-9 Euro, jenachdem wo und ich zumindest kann damit locker 3mal meinen Ansatz nachfärben.
Es gibt auch kleinere Portionen von dem Oxid zu kaufen, so kannst du vielleicht auch mal schauen ob 3% für dich schon reichen.
Soviel zumindest von meiner Farbe. Wenn mir die Farbe mal ausgegangen ist, benutze ich übrigens Poly Palette aus dem DM. Glaube die Farbe heißt schwarz? Jedenfalls nicht das Schwarzblau.

Es gibt aber noch zich andere Friseurfarbenmarken. Da müsstest du einfach mal schauen was dir mehr zusagt. Sie wirken ja alle ungefähr gleich und sind auch alle ungefähr gleich schädlich. (Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.) Es gibt auch spezielle Farben, die eine Blondierung integriert haben, davon würde ich aber die Finger lassen, aber du bist ja eh nicht dran interessiert irgendwie aufzuhellen :mrgreen:

Ansonsten unterteilt man auch noch in unterschiedliche Colorationsstufen. Wohl je nachdem wieviel Prozent man benutzt. Damit kenn ich mich aber nicht gut genug aus, bzw. müsste jetzt nachgooglen. 1,6% hört sich für mich aber ziemlich niedrig an? Auf welcher Grundlage möchtest du das benutzen, bzw. was hast du dir dabei gedacht? Also ist jetzt nicht böse gemeint, interessiert mich einfach nur, vielleicht habe ich was verpasst :mrgreen:
Ansonsten wenn du noch Fragen hast, frag gerne nach, ich hab mit Sicherheit was vergessen oder zu unverständlich beschrieben. :mrgreen:

_________________
2b/cMii (Zu: 8cm) 80cm(Midback)SSS
NHF: Dunkelbraun, nun komplett grau. Schwarz gefärbt (Chemie)
BSL[X] Taille [ ] Hüfte[?]

Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 01:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2014, 21:50
Beiträge: 27
Hallo Dahlia,

erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback, das ist auf jeden Fall angekommen und hilfreich.

Meine Grundidee war halt, stattd er Dorgerie Intensivtönung eine Drogerie oder Frisörbedarf Coloration zu verwenden. Eben damit es besser hält und weil es auch immer hieß mehr als zwei Nuancen tönen würde nicht funktionieren (daher meine Spekulation, dass es deswegen recht zügig nachlässt).

Die Frau in dem Laden hat mir aber dann eben trotzdem zum tönen geraten. Deshalb wohl auch der niedrige Wert und eben meine Zweifel bzgl der von ihr versprochenen Haltbarkeit.

LG
.tZ

_________________
2aFii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 20:17
Beiträge: 207
Naja, wie schon gesagt, sie hat schon recht mit dem tönen. Da sind dann mehr Prozent auch gar nicht nötig. Ansatz färben mit 6% und den Rest tönen. Und ja, das muss man dann öfter machen, du wirst nicht drumrum kommen das zu wiederholen wenn du wirklich ein sattes Schwarz möchtest. Da empfehle ich dann aber nochmal sich nach Alternativen umzusehen und die Tönung mit Oxid komplett wegzulassen.

Auf Youtube gibt es zum Beispiel Anleitungen wie man mit mehreren Directions Tönen ein richtig pechschwarzes Schwarz hinbekommt. Das schädigt dann die Längen auch nicht sondern pflegt sie eher. Moment ich such dir mal den Link. Hier: https://www.youtube.com/watch?v=uO2s1HpS6Kg
Dann gibt es noch die Möglichkeit Elumen zu benutzen, oder aber auch mit Indigo zu tönen.

_________________
2b/cMii (Zu: 8cm) 80cm(Midback)SSS
NHF: Dunkelbraun, nun komplett grau. Schwarz gefärbt (Chemie)
BSL[X] Taille [ ] Hüfte[?]

Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2014, 21:50
Beiträge: 27
Das ist natürlich auch interessant. Da ich ja eher blau-schwarz möchte, könnte ich vll auch das normale Directions Schwarz nehmen. Und das ist dann echt weniger schädlich bzw hält auf "normalem" Haar?

Hm… ich finde es halt blöd, wenn es nach 2 oder 3 mal Waschen schon nicht mehr richtig Schwarz ist. Das ist eig so die Crux. Eigentlich möchte ich halt das Strähne Nachblondieren und tönen gerne zusammen mit dem schwarz machen, aber das schwarz hält halt weniger lange bisher.

_________________
2aFii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2014, 21:50
Beiträge: 27
Update:

Ich habe mir jetzt erstmal einen Tigel Directions Ebony gekauft, denn ich für den Blaustich mit meinem bereits vorhandenen Atlantic Blue anreichern werde. Damit werde ich jetzt die Ansätze behandeln und es noch etwas in die intensiv-getönten Längen verteilen und mal schauen, wie es hält.

_________________
2aFii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 17:03 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Directions hat bei mir zwar schwarz gefärbt, war aber nach wenigen Wäschen grün, und hat ausserdem abgefärbt wie Sau...
Ich hab lange Intensivtönung benutzt, zeitweise auch Coloration, auch immer nur am Ansatz und 1-2 mal im Jahr komplett. Ging bei mir beides, nur hat die Internsivtönung die Silbernen nicht wirklich gut abgedeckt. Ich hatte immer Produkte aus der Drogerie. Aufgefallen ist mir dabei allerdings, dass normales schwarz, zumindest bei mir, deutlich besser gehalten hat als blauschwarz. Blauschwarz ist viel schneller ausgeblichen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2014, 21:50
Beiträge: 27
Jetzt bin ich doch wieder verunsichert mit meinen Directions... ^^ Der Tigel ist noch zu, könnte sie ja ggf vll noch umtauschen.

Häufiges nachtönen ist ja schon das eine, aber starkes abfärben, von dem ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, finde ich dann doch sehr abschreckend. Ich trage zwar hauptsächlich Schwarz aber zB beim Schwitzen möchte ich ja nicht, dass mir dann ggf da schwarze Suppe vom Kopf tropft? Oder dass der Freund eingefärbt wird?

Grün sollte es auch nicht unbedingt werden. =/

Auf der anderen Seite ist es halt reizvoll, dass es so unschädlich ist.

Ach mann... =/

_________________
2aFii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Was man so in der Drogerie bekommt, kann man allgemein in drei Stufen unterteilen: Stufe 1 - auswaschbar nach einigen Wäschen. Heißt, es wird ständig Farbe abgegeben, auch bei starkem Schwitzen oder Schwimmen, und ja, auch an Handtücher und Kopfkissen, und nach einigen Wäschen beginnt die Farbe zu verblassen. Es dauert aber Monate, bis sie ganz draußen ist.

Stufe 2: sogenannte Intensivtönungen. Es sind schwache Färbungen, die das Haar angreifen und sich mit der Zeit verwaschen, aber nie gänzlich von allein verschwinden. Sie schädigen das Haar nicht so stark wie

Stufe 3: Färbungen. Die stärksten Veränderungen sind damit möglich. Das natürliche Pigment wird zerstört und künstliche Farbe ins Haar gebracht. Hält am längsten, verwäscht sich wenig, muß immer rauswachsen (von Farbziehern wie Colour B4 u. ä. vielleicht abgesehen).

Da irgendwer all das verkaufen will, sind das keine feststehenden Begriffe, und es gibt viele tolle Marketingbezeichnungen, die sich auch teilweise überschneiden. Grundsätzlich gilt: wenn ein Mittel komplett auswaschbar ist (wie Directions), hält es nicht so lang, schädigt dafür aber die Haare nicht. Sobald die Naturhaarfarbe angegriffen und entfernt wird, wirds mehr oder minder schädlich fürs Haar (und Kopfhaut). Das hängt von der Konzentration der Entfärber ab. Und jeder Kopf ist da natürlich anders - manche stecken die Farbbehandlung gut weg, andere nicht so.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de