Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2015, 13:02
Beiträge: 34
Wohnort: Wien
Halli Hallo!
Da ich noch keine Sammlung hier im Forum gefunden habe, dachte ich mir ich fange mal damit an :)

Mich würde interessieren was ihr alles mit ins Henna mischt und warum! Habe schon von so einigen Sachen gehört wie zB Joghurt..Zucker...div Tee´s...
Habt ihr damit ein anderes Farbergebnis? Bessere Pflege? usw..

Freue mich auf eure Erfahrungen! :D

_________________
SSS: 67cm 70cm 71,5 ---> Ziel: 80cm
ZU: 5,5cm. 2a Fii
~~Mein TB~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
gute idee! 8)

empfehlen kann ich ein teelöffelchen olivenöl, gut fürs haar und macht die paste geschmeidiger. ohne bröselt das beim auftragen gerne mal auseinander.

desweiteren ist schwarzer tee gut, warscheinlich wg. der säure.

ich habe mir schonmal eine pampe mit ei, yogurth, condi, olivenöl und henna auf den kopf gehauen - hat nur äußerst mäßig gefärbt ... aber es war sehr pflegend.

wenn man richtig färben will, ist bei den zutaten wohl weniger mehr.* :wink:

* nur bei tees darf es eher mehr sein, denke ich.

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 19:24 
Ich gebe gern ca. 1 EL. eines Öls meiner Wahl dazu; was ich gerade da habe, momentan oft Olivenöl oder Avocado.
Ausserdem 1 EL. Amla-Pulver.
Zitronensäure habe ich auch lange dazu gegeben, die werde ich aber zukünftig weg lassen, weil ich kürzlich gelesen habe, dass das die Färbung sogar abschwächt!
Öl hingegen gebe ich schon immer meinem Henna bei und gefärbt hat es immer sehr stark bei mir.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Ich habe, als ich mit Henna gefärbt habe auch immer gerne noch ein paar Zusätze hinzugegeben:

-kräftigen roten Tee (am Vorabend aufgesetzt) statt Wasser
- Teebaumöl (zum Terpen..wie das funktioniert kann man im Ultimativen Hennaclub nachlesen)
- Zimt (damals als ich noch kein Teebaumöl benutzt habe, weil es den Geruch vom Henna übertünchen kann).

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1597
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass weniger in diesem Fall mehr ist.

Je mehr ich in eine Hennamischung gepackt habe, desto weniger zufriedenstellend war das Ergebnis. Probiert habe ich ebenfalls schon Joghurt, Ei, Tee, Nelkenpulver, Öl.

Ich rühre das Hennapulver sehr gerne mit starkem schwarzem Tee oder Rosmarintee anstatt ausschließlich Wasser an und bilde mir ein, dass die Haare damit einen schöneren Farbglanz bekommen. Allerdings nicht anhaltend. Das selbe Ergebnis erhalte ich im Prinzip mit Tee-Spülungen. Soweit ich gelesen habe, soll es ein paar Teesorten geben, die die Farbabgabe des Hennas verbessern, einen signifikanten Unterschied habe ich aber nie bemerkt.

Auf Ei und Joghurt werde ich in Zukunft verzichten. Joghurt hat zwar eine sehr geschmeidige Paste ergeben, aber ich glaube mich daran zu erinnern können, dass das Farbergebnis damit am schwächsten war. Ei hat keinen Mehrwert gebracht und die Masse nur extrem klebrig gemacht. War nicht schön in den Haaren..

Nelkenpulver hat das Rot bei mir meiner Meinung nach tatsächlich etwas röter gemacht. Da ich den Geruch aber nicht so gerne mag, kommt mir das nicht jedes Mal mit auf die Haare. Und garantieren würde ich dafür auch nicht ;)

Den besten Nebeneffekt bringt letztendlich auch bei mir Öl jeder Art. Einen Esslöffel mische ich meistens zum Henna dazu. Pflegt die Haare sehr gut und ich kann keinen negativen Effekt bezüglich des Farbergebnisses erkennen.

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 20:17 
Ich habe noch eine Mischung mit Xanthan im Kopf, das soll ja dann auch nicht so bröckeln; ich muss nur mal dran denken, mir das zu bestellen.

Teebaumöl, Neemöl, Nelkenöl und sonstiges möchte ich persönlich keinesfalls viele Stunden lang und intensiv einwirkend auf dem Kopf haben, da ich auf sowas schnell mit sehr unangenehmen Unverträglichkeiten und Ausschlag reagiere.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 22:38 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Ich habe, als ich noch henna benutzt habe, meine paste immer mit kaffee, kakaobutter, macadamiaöl und etwas zitronensaft angesetzt und war sehr zufrieden. Die haare bekamen ne super farbe und fühlten sich klasse an.
nur mag meine kh allg kein henna.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 16.05.2015, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Ich hab es jetzt ein paar Mal mit 2-3 EL Zucker ausprobiert, die ich in den angerührten Farbbrei gebe. Gibt eine tolle, gelige Konsistenz, was das Auftragen ungemein erleichtert. Für die Pflege benutze ich lieber nach dem Auswaschen noch Condi und/oder Öl.

Übrigens find ich so einen kompakten Sammelthread sehr gut, sowas hab ich schon vermisst. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 16.05.2015, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
ah ja, zucker - man könnte auch honig nehmen. habs aber noch nie probiert.

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2013, 12:07
Beiträge: 97
Wohnort: Wien
Ich mische meins mit Kamillentee, da ich selbst von Natur aus dunkel aschblond bzw. ein helles aschiges braun bin. Weil ich ein eher orangerotes Ergebnis möchte, hilft mir der Kamillentee, dass das Ergenbnis nicht zu dunkel oder zu rot wird.
Ich denke aber nicht, dass das Ergebnis von dunkelbraunen oder schwarzen Naturhaaren davon profitieren würde.

_________________
1bMii (denke ich)
ZU 7cm
Länge 80cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mischt ihr ins Henna?
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 14:13
Beiträge: 815
Ich bin bekennende Panscherin ;) Ich habe schon mit geringsten Zutaten gemischt, momentan mit eher viel Zutaten und meine Farbe ist immer gleich, deswegen mache ich mittlerweile eher eine Farbkur als eine Färbung :mrgreen: Meine Rezeptur ist momentan:

1 EL Alverde Avocado Sheabutter Haarmaske
2 EL Aloe Vera Gel
2 TL Henna
6 Tropfen d-Panthenol
1 EL Kokosöl
10 Tropfen Weizenprotein
5 Tropfen Vithaar

Das ganze schmiere ich ins trockene Haar.
Allerdings fand ich die Masse das letztes Mal schon fast etwas zu wenig und werde die Menge beim nächsten Mal verdoppeln.

_________________
* 1bMii * ZU 8cm * SSS 57cm * Ziel: BSL (erstmal) *
Haarziele: 40(x)50(x) 60( ) 70( ) 80( ) ...
Mein PP *klick mich*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de