Nachdem Khadi die letzten 3 oder 4 Färbungen auf einmal nicht mehr wie gewohnt färbte, hab ich letzes Wochenende, als letzten Versuch vor der unfreiwilligen Rückkehr zur NHF, Radico ausprobiert.
Bei der Farbauswahl war ich mir unsicher. Gewünscht hab ich mir ein mittleres Schokobraun und habe mich für "brown" entschieden. Ich wollte keinesfalls zuviel Rotanteil und aber auch nicht zu dunkel färben, da meine Längen eh schon mittlerweile dunkelbraun sind durch die Farbschichten der Jahre.
Konsistenz, Auftrageverhalten und Geruch beim Färben unterschied sich meiner Meinung nach kein bisschen von Khadi, war also wie gewohnt. Farbe blieb gute 2 Stunden aufm Kopp. Auch das Auswaschen war kein spürbarer Unterschied.
Den ersten Unterschied merkte ich, als die Haare trocken waren. Jetzt war der Geruch doch deutlich angenehmer als bei Khadi. Khadi riecht vor der ersten Shampoowäsche doch sehr erdig, muffig. Das Radico eher erdig, pfeffrig.
Farbergebnis war gut (ich kann aktuell ja nur den Ansatz beurteilen, weil der Rest einfach zu dunkel ist, um einen Unterschied zu erkennen). Ein schönes warmes Braun. Hat aber komischerweise nicht spürbar nachgedunkelt. Bei Khadi wird es über Nacht nochmal deutlich dunkler, hier habe ich - auch jetzt, 3 Tage nach der Färbung - keinen wirklich messbaren Unterschied ausmachen können.
Ich hatte direkt nach dem Färben nur mit Wasser gespült und 24 Stunden danach wie gewohnt mit Shampoo gewaschen. Länger ertrage ich auch diesen Erdgeruch nicht
Grauabdeckung fand ich auch etwas besser als bei Khadi. Ich hab nur einzelne weiße Haare, die mit Khadi deutlich goldener leuchteten als jetzt. Aktuell sieht man nur bei genauem Hinsehen einzelne quasi hellbraune Haare.
Aber erstmal abwarten, wie das Auswaschverhalten ist.
Ich hatte ja mit Khadi in letzter Zeit dann auch das Problem, dass sich gerade der Indigoanteil flott ausgewaschen hat. Von daher bin ich zwar bis jetzt vorsichtig zufrieden, gebe mein Endurteil aber erst in 4 Wochen ab