Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 21:57 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Vielen Dank, Sirja.

Mein schwarzes Henna ist nun angekommen, morgen kaufe ich noch etwas Natron und Geliermittel und dann gehts los. Mit der Menge an Pulver, die ich habe, bekomme ich etwa 3 Färbungen hin. Wenn es mir also noch sofort gefällt, dann werde ich noch 2mal mehr überfärben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007, 08:57
Beiträge: 973
Wohnort: Burghausen
Sorry, eigentlich wollt ich mich aufs Mitlesen beschränken, aber jetzt muss ich doch mal posten, weil mich die Frage doch schon seit geraumer Zeit beschäftigt:

Lush wirbt damit, dass man deren Caca Noir nach dem Auftragen - für einen rötlichen Schimmer - einwickeln sollte, für einen Blaustich sollte man es an der Luft einwirken lassen.

Ist da etwas dran? Gut, ich nehm keine Lush-Farben, weil sie mir schlicht und ergreifend zu teuer sind... aber bei denen ists auch nur Indigo, Henna und Kakaobutter mit etwas Duft.


Edit: mal ein Satzzeichen gesetzt, zur besseren Verständlichkeit


Zuletzt geändert von Krystal am 19.10.2007, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 12:25 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hi Krystal :)

schön, daß Du auch mal schreibst. Kannste ruhig öfter machen. :D

Also die Theorie mit dem Lush-Indigo kenn ich auch und ich hab mir da auch schon Gedanken zu gemacht. Und ich find die Theorie auch eigentlich ganz gut:

Beim färben mit Indigo gehts ja darum (sagt bescheid, wenn ich mit meinen ewigen und wiederholendenSätzen nerve :lol: ), daß man das lösliche "Indigo" ins Haar bekommt, wo es dann zum Indigopigment wird, daß sich dann gut im Haar hält. Also die lösliche Form kommt gut ins Haar, geht aber auch wieder gut raus. Indigopigment gelangt weder ins Haar noch aus dem Haar hinaus.

Deswegen sollte man eigentlich, bevor man die Pampe auswäscht, warten, bis sich das Indigopigment gebildet hat, damit man es nicht wieder auswäscht. Und das bildet sich eben mit dem Luftsauerstoff. Also muß Luft dran.Und deswegen ist es garnicht so dumm, das Indigo an der Luft bißchen "oxidieren" zu lassen.

Antrocknen lassen würde ich es aber nicht. Erstens brauch das Indigo ja schon ein bißchen Wasser, um ins Haar zu kommen und zweitens wird das Xanthan (oder ein anderer Gelbildner, wenn man diese denn dann verwendet) knochenhart. Also auswaschen wird dann wirklich zu einem Problem.

Ich habs mal so probiert:
3 Stunden unter der Haube einwirken lassen und dann nochmal 1 Stunde an der Luft. Hab das dort wo es schneller trocknet immer mal wieder angefeuchtet. Das ging ganz gut, nur hatte ich dann ein Problem: Ich hab meine ganzen Klamotten vollgesaut.

Aber theoretisch ist das wohl schon ne gute Maßnahme :)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
Also ich halte das für den typischen Werbeschwachsinn. Habe das zwar nie ausprobiert, weil mir diese Mischungen sowieso auf den Geist gehen. die Texter von solchen Anweisungen sind in der Regel Designer und holen sich Ihre informationen genauso ein, wie wir das tun, d.h. heutzutage übers Internet. Und da sind ja nicht grad tiefschürfende wissenschafliche Forschungsergebnisse und Erkenntnisse gratis zu haben. Außerdem investieren die großen Firmen, wie BASF, Oreal etc. nicht in die weiterentwicklung von Gebieten wie das Färben oder die Arzneimittelherstellung aus den relativ teuren Pflanzen, sondern in die Synthethisierung der aus Pflanzen gewinnbaren Öle, alkoloide, Farbstoffe etc.
Wenn man nur ein bischen logisch denkt und sich ein bischen sachkundig gemacht hat, wie henna färbt und wie Indigo, muß man doch bemerken, daß, ob man nun mit Indigo oder henna färbt, die Farbe intensiever wird, je länge man färbt. Während henna nur Rot färbt und die Intensitäts des roten Farbtons von der Zeitdauer abhängig ist, wird das durch den Fermentierungsprozes (braucht auch Zeit) erhaltene farblose Indoxyl ziemlich schnell an der Luft blau, also zu Indigo.

Wenn ich mich nun an die hier zur Debatte stehende Anweisung halten würde, hätte ich zwar nach einer nur kurzen Einwirkzeit, wahrscheinlich wirklich eher ein mehr bläuliches als rotes Ergebnis, aber im jeden Fall hätte ich das Potenzial der beiden Pflanzen nicht ausgeschöpft.

Ich wage es auch nachhaltig zu bezweifeln, ob man mit einwirkungszeiten von unter 6 stunden eine echt dauerhafte schwarze Färbung der Haare erzielen kann.

Ich habe vor kurzem das erste mal meine grauen und oben am Haaransatz nun fast weißen Haare mit indigo gefärbt. und habe das in zwei Schritten getan. zuerst eine nacht mit Henna und in der darauffolgenden Nacht mit Indigo, genauer der Indigofera tinctoria, die von allen Indigopflanzen angeblich den meisten Gehalt an Indican (das Glykosid des Indigos) enthält. Also das Ergebnis finde ich schon überzeugend!
Bild Bild

Bei der ersten Haarwäsche kam noch sehr viel an überflüssigem Indigo raus, was ganz normal ist und auch beim Färben von Textilien zu beobachten ist. Nun aber bei der zweiten Haarwäsche war nur noch der Schaum leicht blau und meine Haare sind zwar eine Nance heller, d.h. es kommt mehr ein rötlicher Schimmer zum vorschein. das läßt sie aber nur natürlicher aussehen. Ãœbrigens wäschst sich Indigo, obwohl es als eines der waschechtestesten Farbstoffe gilt, mit der Zeit einfach raus. wir kennen das doch alle von den ausgewaschenen Jeans oder nicht?


Zuletzt geändert von rashida am 19.10.2007, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007, 08:57
Beiträge: 973
Wohnort: Burghausen
Sprich, du lässt auch Indigo über Nacht drauf? Ich gehe davon aus, dass du es somit einwickelst und nicht nachfeuchtest?
Tatsache ist, dass ich einen Blauschimmer im Haar will und keinen Rotstich. Schwarz bzw. dunkel sind sie ja schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
Ja ich will ja erreichen, daß das sich möglichst viel Indoxyl bildet und das auch in die haare eindringt und sich nicht nur als fertiges indigo Pigment um die haare lagert und so wieder bei der nächsten 'wäsche ausgewaschen wird.

Wenn du keine graue und dunkle haare von Natur aus hast, brauchst du auch kein henna vorher zu machen. das henna sichert bei blonden, grauen oder weißen haare (also hellen) ja nur ab, daß sie nicht blau werden.

Ich bekomme es irgendwie nie fertig die Pampe echt gleichmäßig ins haar zu schmieren und so konnte ich fotos machen, wie das aussieht wenn man über helles Haar Indigo macht ohne vorher henna gemacht zu haben:

Bild
Hier die Stelle, wo kein henna hinkam

Bild
und das die Stelle nach dem Färben mit Indigo.

Ach ja und noch etwas aus der Färberküche mit Indigo. die Küpe (das Farbbad sollte ziemlich wässrig sein, damit sich das Indoxyl bilden kann, also sind Gelbildner und so Zeug als Zusätze echt nicht angebracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007, 08:57
Beiträge: 973
Wohnort: Burghausen
Ja, aber wie schaff ich es - ohne Gelbildner - die Pampe auf meinen Kopf zu behalten ohne 6 Stunden mit dem Kopf in der Schüssel (kopfüber) in der Dusche zu hängen? Ich würde mich doch wenigstens ein bisschen bewegen können, ohne die ganze Wohnung und mich vollzusauen...


geistige Notiz: die nächste Wohnung wird komplett blau oder schwarz eingerichtet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
Gute Frage!
Ich mache es deswegen auch am abends und gehe nachdem ich die haarprachte mit der Pampe in plastiktüte und warmes wolltuch eingewickelt habe ins Bett. Da liege ich nämlich waagrecht und nichts läuft runter.
Da wo ich im Bett mit dem Kopf liege breite ich ein großes blaues Badehandtuch als so ne Art Laken aus und am Haaransatz, da wo wolltuch und plastiktüte zum Gesicht und Körper hin abschließen schiebe oder klemme ich zusammengerolltes weiches klopapier, das verhindert das auslaufen. also komm ich irgenwie schon ohne große Sauerei davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 13:58 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
blau, blau, blau ... sind alle meine Kleider... *sing* :lol:

Ja Krystal, das ist ne gute Idee. Ich bin ja schon froh, daß man auf meinen schwarzen Klamotten eh nicht soviel von dem blau sieht *g*

Ich hab eigentlich die gleichen Erfahrungen mit Indigo gemacht wie rashida. Die besten Ergebnisse bekomme ich nur mit Indigo, Wasser und Xanthan. Alles andere habe ich zwar mal ausprobiert, aber eigentlich keiner großartige Verbesserung gemerkt. Nur die Einwirkzeit zu verlängern hat bei mir richtig gute Ergebnisse gebracht, aber länger als 5 Stunden halte ich das auf dem Kopf nicht aus. Und nachts möchte ich definitiv nix auf dem Kopf haben.

Zum Xanthan:
Das Zeug hat bei mir einzig und allein die Wirkung, daß die Pampe geliger wird und sich so besser verteilen läßt und nicht tropft. Seid ich das verwende, gelingt es mir das Zeug gleichmäßiger auf den Haaren zu verteilen und somit ist auch das Ergebnis gleichmäßiger. Und daß mir die Pampe nicht mehr den Hals runterläuft, ist auch ein Riesenvorteil. Ich nehme aber möglichst wenig Xanthan und sehr viel Wasser (bin da immernoch bißchen unschlüssig, wieviel Xanthan ich wirklich brauch), damit die Pampe zwar flüssig ist, aber trotzdem nicht tropft.
Also ich kann mich nur für Xanthan aussprechen.

Meine Farbergebnisse kann man ja in meinem Projekt ansehen. Aber hier hab ich nochmal zwei Bilder von meinen Haaren einen oder zwei Tage nach dem Färben mit Indigo: hier und hier. Ansatzbilder habe ich leider nicht, aber der ist immer etwas heller, als der Rest. Meine Naturhaarfarbe ist blond ;).
Ich habe auch festgestellt, daß wenn ich mir Henna vorfärbe, meine Haare nicht so schön (blau)schwarz werden, wie ohne. Dann werden sie mehr so rotbraun und das mag ich nicht. Deswegen färbe ich nicht mit Henna vor, sondern mische nur ab und an etwas Henna unter mein Indigo.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
Wow so schöne Haare! und die Farbe ist die, die ich hatte von natur aus, befor ich grau wurde (das foto selbst ist auch gut).
Und was man auch sieht, ist, daß blonde haare mehr sind, als wenn man von natur aus schwarzhaarig ist, dafür sind die einzelnen Haare dünner und ich denke deswegen vielleicht leichter zu färben?
wielange färbst du denn schon mit Indigo deine Haare?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007, 08:57
Beiträge: 973
Wohnort: Burghausen
Ooook.... dann versuch ich das heute mal über Nacht... bzw. bin ich mir sicher heute abend lang genug vorm PC zu hocken :D
Aber erst säbel ich mir jetzt die Haare ein Stück ab, dann bring ich mein Auto zum Kundendienst und danach versuch ich meinen Freund dazu zu überreden, mir den Kuhdung auf die Haare zu klatschen.
Ich hoff mal, dass es nicht allzu rotstichig wird, das Spinnradhenna is ja auch ein Gemisch, wenn ich es in Plastik einwickle *bibber*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 17:19 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
rashida hat geschrieben:
Und was man auch sieht, ist, daß blonde haare mehr sind, als wenn man von natur aus schwarzhaarig ist, dafür sind die einzelnen Haare dünner und ich denke deswegen vielleicht leichter zu färben?


Hm, ja das könnte durchaus sein, wobei man aber bei dunklem Haar ja insgesamt nicht soviel färben muß. Die blonden Haare brauchen ja schon ne Weile...
Bei Deinen grauen Haaren bin ich aber echt begeistert, daß die so gut dunkel werden. Das ist ja wirklich direkt dunkel und sieht gut aus. Dachte man müßte da mehr aufpassen. Aber Du färbst deswegen ja immer mit Henna vor.
Wieoft mußt Du denn nachfärben?

Zitat:
wielange färbst du denn schon mit Indigo deine Haare?


Mit purem Indigo jetzt ein Jahr. Vorher (angefangen hab ich mit PHF Anfang 2005) hatte ich eben nur Henna Schwarz Produkte (Sante, Spinnrad), bei denen meine Haare aber nur dunkelbraun wurden. Diesen wirklich blauschwarzen Schimmer hab ich erst seit ich das Zeug pur verwende.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
also ich glaube ich bin da ziemlich faul. jedesmahl nachdem ich frisch gefärbt habe bin ich ganz begeistert und nehme mir vor es spätestens nach 3-4 wochen wieder aufzufrischen (mein haar wächst sehr schnell, d.h. da sind dann schon wieder gut 1 cm nachgewachsen) aber es werden jedesmal dann doch 6-8 wochen (also gut 3 cm ungefärbter haaransatz).

Das mit den dünneren haaren meinte ich in dem sinn, dass die meiner Vermutung nach deswegenleichter zu färben sein müssten, weil die küpe oder die Indoxylmoleküle sich nicht durch dickere Wachsschutz- bzw. Keratinschichten kämpfen müssen, um das Haar vollständig zu durchdringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
wow, die farbe ist echt hammer rashida! wenn ich schwarze haare haben wollte, würd ich das auch mal probieren, aber ich bin sehr pingelig, was ansätze angeht und ich wär dann jede woche am färben ^^ dunklere ansätze sind mir im prinzip laaang lang egal, aber hellere mag ich an mir nicht ^^.

aber soviel zu dem thema: man bekommt helles haar nicht schön dunkel mit pflanzlichen mitteln :roll:

mir kommt's langsam so vor, als wär fast alles möglich (außer aufhellen) mit PHF man muss nur wissen wie!

sirjas haarfarbe find ich auch toll, aber mir gefällt gerade der rot-blau stich in dem schwarz super, klar dass das ein störfaktor sein kann, wenn man's nicht mag ^^

meint ihr das geht mit jeder haarstruktur so, oder nur bei manchen? also dass die haare indigo so annehmen, würd mich jetzt mal interessieren.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
also von den rund 700 indigofera Arten soll die Indigofera tinctoria den meisten Indicangehalt haben. Es wird auch Indigofera argentea (das in sumatra und Südamerika angebaut) zum färben angeboten, also sollte man da schon genau hinschauen, was da auf der packung draufsteht.

Ich beziehe mein Indigo pur direkt aus Indien (Rajastan) und bin auch echt begeistert von dem Färbepotential des krautes.

Im Prinzip bin ich aber der Meinung, daß man auch helles Haar dauerhaft mit Indigo färben kann. Es kommt allerdings darauf an das richtig zu machen und nicht zu denken, dass das wie mit den chemischen Farben ruck zuck zu machen ist. Die Indigofärber (heute noch in Ostafrika zu finden) erreichen den dunklen blauvioletten Farbton auf den Stoffen auch nur, wenn sie das zu färbende Stück Stoff mehrmals färben. Dabei muß man allerdings echt aufpassen, daß man nicht zuviel von der Lauge in die Küpe schüttet, sonst überführt die Lauge wieder den bereits im Stoff sitzenden Indigo als indoxyl ins Färbebad und alles artet in ne Sisyphosarbeit aus .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de