Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 18:06 
Offline
Moderatorin a.D.

Registriert: 19.03.2007, 15:47
Beiträge: 754
Noch was um sich inspirieren zu lassen Klick. :)

G Weleda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Karotten/Heidelbeeren und Co...
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 17:38 
okay ich poste das ganze dann also hier nochmal:

Hallo... ich bin neu hier und habe auch schon gesucht und sogar was gefunden: die Liste mit den natürlichen Farbmitteln, aber: wer hat es schon ausprobiert? Habe meine langen Haare (ca taillenlang) abgeschnitten, da total kaputt, nun kämpfe ich mit meiner doofen Naturhaarfarbe... so ein strassenköterbraun mit immer noch teilweise hellen Spitzen und möchte sie so gerne wieder fancy haben, aber eben ohne Chemie.. die Idee war eben mit Karotte (rotorange) oder Heidelbeere (rotlila) was zu machen, ich denke mir: reinen Saft einkochen lassen, auf die trockenen Haare, lange drauflassen, auswaschen (mit Shampoo oder ohne??)... und hoffentlich fertig... ich verwende Babysmile Babyshampoo was meinen Haaren echt gut tut (bin auch noch Allergikerin), seit dem wachsen sie auch wie irre. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal berichten könnte, wies bei ihm so gelaufen ist mit natürlichen Farben. Henna geht nicht, da wahrscheinlich allergisch drauf... sonst hätte ich das einfach genommen... Danke schon mal!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: tomaten...
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 20:32 
so habe also heute mal mit tomatenmark herumgemacht... hmm können tomaten aufhellen??? meine chemieblondspitzen sind nämlich jetzt heller als vorher und auch die anderen dunklen haare erscheinen mir etwas heller? ich wollte doch ein rot *mist* , habe mir heute karottensaft bio geholt mit 1% zitronen und werde das morgen einkochen und dann nochmal auf die haare packen... mal abwarten was passiert!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 15:43 
Ööööh... halte ich (Tomate=Beerenfrucht=Fruchtsäure) für denkbar. Habe immer noch keinen Walnuss-Plünn gekocht, ABER: ich habe nach dem Tipp einer (türkischen) Kollegin mal mein Henna mit Walnussblättertee (man könnte ihn selbst sammeln, aber weil ich eine faule Socke bin, hab ich ihn im russischen Supermarkt gekauft... :oops:) angerührt; die Farbe ist nicht mehr das typische Hennarot, auch nicht am ungefärbten, hellen Ansatz, sondern ein tiefes, kräftiges Rot, in den (mit Henna vorgefärbten) Längen ist es fast schwarzrot geworden. Ich mach meine PHF ja immer mit Schwarztee dunkler, werd aber in Zukunft wohl Schwarztee und Walnussblätter im Verhältnis 1:1 als starken Tee zum Anrühren verwenden. Ein weiterer Pluspunkt (für mich): das Ganze enthält viele Tannine und Gerbsäuren, die meine Kopfhaut super verträgt (ich meine, sie fettet dann weniger schnell, brennt, schuppt oder juckt aber nicht) und meine Haare glänzen lässt. Wer keine Gerbsäuren verträgt: Finger weg, das wird euch nicht gut tun!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: gerbsäure
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 16:08 
ist jetzt im tee oder in den wallnusschalen (die wohl mit vorsichtig zu geniessen sind, wie ich schon oft gelesen habe)... also hmm wenn man schwarzen tee und kaffee trinken kann, dürfe es ja kaum ein problem mit der kopfhaut geben oder? hatte ich glaube ich auch schon geschrieben: alles was ich essen kann schmiere ich mir auch auf den körper ..grins...
nachtrag im übrigen: die gestern sehr hellen spitzen sind jetzt nachgedunkelt, man könnte einen rotstich erahnen.. hä? ich peile nix mehr... blöderweise hatte ich mir letzte woche die haare geschnitten, hätte ich man bloss die haare aufgehoben mist mist mist... zum testen halt.. wie blöd muss man sein, aber daran hatte ich irgendwie nit gedacht.

aktuell weiche ich gerade haare aus der bürste in karottensaft ein... und ich werde das andere ende dann nochmal in tomate einlegen...

ich bin ja auch irgendwie heiss auf rotkohl oder heidelbeeren, aber das ist ja dann echt arbeit nen saft darauf herzustellen... heidelbeer saft kaufen ist einfach zu teuer.. da sind die tiefkühl beeries wesentlich günstiger.. ich werde weiter berichten, ob ich irgendwann nochmal was finde, was meine haare rötlich macht.. so ein rotschwarz wäre ja auch mal was.. da ich normale schwarze haarfarbe niemals nehmmen würde und henna nit vertrage! also sozusagen, als das was die anderen hier vertragen (henna, kurkuma, rote beete zB) geht bei mir gar nicht! *schnüff*... aber ich bleibe irgendwie am ball, wenn alle stricke reissen, werde ich mir die spitzen doch einfach blondieren, da kommt nix an die kopfhaut und ich habe wenigstens irgendwas anderes als strassenköterbraunblond..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: heidelbeeren
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 13:13 
so habe einen sud aus heidelbeeren gekocht (hmm wie kann man den wohl am besten andicken?? einkochen hat nicht funktioniert) und habe in meine ponyspitzen was davon geknetet, klarsichtfolie drum und nun mal abwarten.. meine finger sehen echt fies aus, aber ich glaube nicht, das es was bringen wird... ich werde später berichten, wies geworden ist, wenn ich es ausgewaschen habe, aber wie gesagt ich verspreche mir da nit viel von..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: so..
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 19:54 
also die heidelbeere hat den pony minimalst dunkler gemacht. also nochmal los (hätte ich mir sparen können) und rotkohl gekauft, gekocht, saft in die haare: NIX! dann aus purer verzweiflung ein glas gekochter fertiger apfelrotkohl aufgemacht, saft abgefangen: meine haare sind minmalst dunkler, mein freund sagt die blonden spitzen wären jetzt dunkler.... vor schwarzem tee schrecke ich ja noch zurück oder kaffee.... ich weiss nit, ob ich das wirklich soo gut vertragen würde, da ich ab und zu sodbrennen von tee/kaffee bekomme, also doch wohl irgendwie auf die säure reagiere (allerdings nur wenn ich tee/kaffee ohne milch trinke).. hmm ratlos bin.... vielleicht morgen doch nochmal heidelbeere.... muss ich mal schauen, wie ich das so dick kriege, dass es auch auf den haaren bleibt. der witz war: das beim ausspülen der heidelbeere nix! im wasser war, beim rotkohl schon... es wird ja wohl irgendwas geben, was ich vertrage und meine haare irgendwie dunkelblau/lila macht... oder auch dunkelrot.... irgendwas halt *lach*.. ich glaube das nennt man pure verzweiflung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: aha...
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 11:13 
das ist ja interessant, heidelbeeren enthalten gerbsäure, das wusste ich ja nun noch nicht....

Eine weitere offizinelle Pflanze mit Gerbstoffen ist die Heidelbeere (Vaccinium myrtillus). In getrockneten Zustand sind die Heidelbeeren ein hervorragendes Mittel bei Durchfällen, besonders bei Kleinkindern. Im frischen Zustand rufen die Heidelbeeren eher das Gegenteil hervor. Beachtung findet auch der blaue Farbstoff, der nach neuester Ansicht Bakterienwachstum hemmen soll (ähnlich wie bei Rotwein, der Blutwurz und der roten Beete). Heidelbeeren haben zudem einen hohen Gehalt an Mangan, Chrom und Vitamin C (22mg/100 g frische Beeren).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 11:17 
http://www.eberhardprinz.de/farberpflan ... lanzen.php


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 17:57 
Sowohl der Schwarztee (übrigens auch alle anderen Tees aus Camellia sinensis/assamica, also auch grüner, weißer und Oolong-Tee) enthalten Gerbstoffe - ebenso wie Walnussblätter und -fruchthüllen. Ich merk da nach wiederholter Anwendung nichts nachteiliges, im Gegenteil, meine Haare glänzen und fühlen sich gut an, meine Kopfhaut juckt, schuppt oder brennt nicht. Allerdings habe ich auch eher fettige Haut und grobes Haar, ich weiß nicht, obs bei trockener Haut und feinem, dünnem Haar auch so aussieht. Versuch macht kluch... :wink: Was die Giftigkeit von Walnusshüllen angeht: ich werds noch testen, und sollte meine Kopfhaut keinerlei Schaden nehmen und das Ergebnis stimmen, nehm ich das dankend in Kauf - nach zehn Jahren Chemiekeulen auf dem Kopf (krebserregend, allergienauslösend und dergleichen mehr) kann mich das auch nicht mehr schocken :wink: :wink: ....
Eins wollte ich noch anmerken: es sollte klar sein, dass weder Schwarztee noch Walnussblättertee allein aus hellem Haar schwarzes Haar machen (*wein*), aber sie dunkeln es ab, wobei der Tee eher ein warmes goldbraun ergibt und die Blätter ein dunkles kühles. Ich rühre mein Henna mit beidem an, so dass sich, je nach Lichteinfall, ein sehr dunkles Rot oder ein rötliches Schwarzbraun ergibt.
PS: habe den Walnussblättertee in einem russischen Lebensmittelgeschäft gekauft; gedacht ist er eigentlich als Hausmittel zur inneren Anwendung.
@fancyhair: könntest du bitte die Editierfunktion nutzen? Das wäre schön. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: habe
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 11:48 
da noch was gefunden:

http://www.idely.de/43233/44985.html

mal schauen ob ich davon was ausprobiere und dann werde ich berichten.

natürlich ist eigentlich fast alles besser als chemie... aber vorsichtig sollte man auch mit pflanzenhaarfarben sein, auch henna kann schlimme reaktionen verursachen... wie eigentlich alles, wenn man es eben nicht verträgt..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 19:26 
Ãœberlegung:
Mit Zwebelschalen (den braunen, trockenen) kann man Ostereier färben - obs als mehrfach angewendete Spülung auch mit Haaren geht?? Habs mit Baumwolle (=Wattepads) probiert, es ergibt sich ein helles orange-braun. mags vielleicht eine(r) von den hellhaarigen ausprobieren? Meine Haare sind zu dunkel (gefärbt), sonst würd ichs probieren.
Edit 02.12.2008: habe mir gestern Abend so für lecker ein gutes Fläschchen trockenen Rotwein in den hohlen Kopf gegossen (*leckerlecker*). Dabei ist mir einer von 12 Ohrringen ins Glas gefallen - falls ihr euch fragt, wie man das schafft: ich weiss es auch nicht. Ich also den Ohrring mit dem Zeigefinger aus dem GLas gefischt, kurz an einer Serviette Schmuck und Finger abgewischt und das Glas leer getrunken. Heute ist mein Nagelbett dunkel blau-violett gefärbt, und Händewaschen hatte auch relativ wenig Erfolg... Vielleicht probier ich beim nächsten Henna-Färben mal ein Gläschen Tempranillo zum Kühlen und Abdunkeln aus? :wink: :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2008, 17:26
Beiträge: 83
@Sagi: Danke für den Tip mit den Walnussblättern!
Hab heute Henna Braun und Dunkelmahagoni mit dem Tee gemischt und kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Ist ein wunderschönes dunkles Rotbraun geworden (vorallem auch am Ansatz fast gar kein typisches Henna-Orange-Leuchten) und Haare fühlen sich super an und glänzen total, obwohl sie eher dünn und doch recht austrocknungsanfällig sind.

Und wer keinen russischen Supermarkt in der Nähe hat, ich hab meine Walnussblätter in der Apotheke bekommen (mit 2€ für 50g sogar günstiger als ich erwartet hatte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 16:41 
..hab 1,79 € für 80 g bezahlt, also etwa eine Standard-Lose-Blätter-Tee-Tüte voll... :wink: ...natürlich könnte man auch selber Blätter sammeln und trocknen lassen, Walnuss ist ja kein exotisches, seltenes Pflänzlein in unseren Breitengraden... (<- mit ein Grund für mich, um diesen Thread anzuleiern: Geld sparen UND gute Ergebnisse... :mrgreen:). Ãœbrigens: die Farbe blutet nicht allzu stark aus, es bleibt auch nach mehrfachem Waschen und einigen Wochen dunkel - Indigo ist mir leider nicht so lang erhalten geblieben, obwohl mir das Ergebnis auch sehr gefallen hat... schade.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: kirschsaft
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 07:57 
hat wohl auch eine hohe gerbstoff konzentration... das wäre auch noch ne idee... kaffee hat mein haare heller gemacht... lach.. es scheint echt egal zu sein, was ich nehme, die haare werden nicht dunkler... auf der LHC Seite habe ich übrigens gelesen, dass wohl am besten voll fermentierte loser! Tee zum Tönen genommen werden sollte und keine Spülung hinterher die Protein enthält.. weil sonst nichts hält in den Haaren, wie auch Milch im Tee ja einige Wirkungsstoffe von Tee auf Null setzt...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de