Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 19:29
Beiträge: 81
Wohnort: kerpen
Huhu,

ich möchte mir demnächst ein rot-braun aus Hennapulver mischen, um meinen Ansatz zu färben, da er mir mit purem Henna doch zu Orange wird.

Hat jemand Erfahrungen im Henna mischen? Sollte ich besser rot mit braun mischen oder rot mit schwarz, um einen rot-braun Ton zu erhalten?
Könnt ihr mir auch irgendwas zum Verhältnis der Farben zueinander sagen?

Grüße, Laura

_________________
Haartyp: 2aMii
Haarlänge: 50,5 cm (6.7.07)
Ziel: 80cm (Hüftlänge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 19:21 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo Lûthien :)

Leider gibt es auf Deine Frage keine eindeutige Antwort.

Bei PHF ist es so, daß die Endfarbe sehr stark von der Ausgangshaarfarbe abhängt. Deswegen müßtest Du erstmal Deine genaue Naturhaarfarbe sagen.

Man kann auch nicht sagen, das ein bestimmtes Verhältnis direkt die Wunschhaarfarbe ergibt. Jedes Haar reagiert anders und gerade beim ersten Färben bekommt man meist nicht das heraus was man will. Deswegen solltest Du, bevor Du mir PHF anfängst, wissen, das es evtl etwas dauert, bis Du Deine Farbe gefunden hast. Das kann durch aus 5-6 Färbungen dauern.

Vorteil bei Henna und Co ist aber, daß wenn Du einmal gefärbt hast, einfach nochmal mit einer anderen Mischung färben kannst, um Deine Farbe zu ändern. Frei nach der Farbenlehre kannst Du dann bestimmen was Du haben willst. Du hast z.B. etwas zuviel Henna verwendet und dann zu orange Haare. Das macht nix: Dann nimmst Du einfach etwas mehr Henna Schwarz und färbst nochmal. Sind die Haare grün, einfach mehr Henna nehmen.

Zu Deiner Zielfarbe:
Du hast glaub ich hellblonde Haare. D.h. schonmal, daß es wirklich lange dauert, bis Du einen dunklen Ton bekommst. Also beim ersten Färben kriegst Du definitiv keine dunkelbraunen Haare.
Anfangen würde ich an Deiner Stelle erstmal mit einem Braunton, da ich weiß, wie schrecklich orange Haare aussehen. Ich hab auch blonde Haare und als ich einmal Mahagoni getestet hab, waren die Haare hinterher orangerot. Sah fürchterlich aus. Henna färbt nunmal nicht rot, sondern mehr orange. Um ein tieferen Rotton zu bekommen, muß man erstmal häufiger färben, und wenn man mehr den Mahagoniton will, muß man Indigo beimischen.

So. Wenn Deine Haare nach dem Färben zuwenig rot sind, dann nimmst Du einfach einen roteren Ton und färbst nochmal.
Um Henna Schwarz bzw. Indigo kommst Du nicht drumrum, wenn Du einen schönen dunklen Rotbraunton haben willst. Du solltest das nur erst verwenden, wenn die Haare schon etwas dunkler sind. Oder Du mischst zu Deinem Henna etwas Indigo dazu.
Mein Tip: Deine ersten Färbungen sollten auf einem braunen PHF-Ton basieren, wo Du je nachdem etwas mehr Henna oder Indigo zumischst. Später kannst Du dann den Indigo- und das Hennateil erhöhen.

Achja: Du hast einen Vorteil: Deine Haare sind gefärbt und Du willst nur den Ansatz färben. Wenn Du da ne falsche Mischung erwischst, macht es nicht soviel aus ;). Deswegen kannst Du ruhig etwas mehr versuchen.

Hm, ja irgentwie ist das alles jetzt etwas durcheinander. Aber leider ist es nicht soeinfach.

Am besten ist es, Du schreibst nochmal genau, was Du willst und dann was Du vorhast. Dann kann man da besser helfen.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hi Sirja,

ich habe ein ähnliches Problem.
Habe kastanienbraunes Haar mit ein paar blondierten Strähnchen und habe mir die Haare mit PHF gefärbt und die Strähnchen wurden auch orange.
Habe heute nochmal drüber gefärbt, ist zwar etwas dunkler aber immernoch orange.
Hätte gerne ein dunkles rot.
Kann man da auch normales Henna mit Indigo mischen?

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 20:50 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Klar, Du kannst normales Henna wunderbar mit Indigo (Schwarzes Henna) mischen. Ich mach das eigentlich immer, wenn ich zuwenig rot im Haar hab.

Richtig dunkel bekommt man es wirklich nur, wenn man bißchen Schwarz beimischt. Dadurch bekommt der Rotton einen bläulich-lilanen Schimmer, wie bei Mahagoni.

Wenn man Rot haben will, muß man nur aufpassen, daß es nicht zuviel Schwarz ist, da man sonst nur dunkelbraun hat. Der Rotton kann auch besser werden, wenn man einfach noch ein paarmal drüberfärbt, weil dadurch die Farbe "satter" wird.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 19:29
Beiträge: 81
Wohnort: kerpen
@ Sirja
Dankeschön, werd das so berücksichtigen

_________________
Haartyp: 2aMii
Haarlänge: 50,5 cm (6.7.07)
Ziel: 80cm (Hüftlänge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wahrscheinlich werdet ihr mich langsam für verrückt erklären - und habt sicher recht damit... :?

Ich habe ja jetzt auch dunkelrote Haare, aber ich bin auf chemischem Weg dazu gekommen. Wie ihr wißt, habe ich auch schon mit Henna experimentiert, aber wegen des immer wieder auftauchenden Kupfertons aufgegeben. Zumindest erstmal. Aber meine Haare sind im Moment so fein und weich, überhaupt nicht griffig. Und genau diese unverwechselbare Griffigkeit haben sie durch Henna bekommen.
Deswegen beschäftige ich mich seit Kurzem mit dem Gedanken, vielleicht doch auch mal eine Mischung zwischen naturrotem und schwarzem Henna zu versuchen, um diesen bläulichen Rotton zu erhalten. Mahagonirot und schwarzes Henna ergab bei mir ein Kupferbraun. :(
Aber ich bin noch ziemlich skeptisch... Außerdem würde ich gerne die Joghurt-Färbemethode anwenden und weiß nicht, ob das klappen würde. Am Ende färbt so nur der Rotorangeanteil und der schwarze gar nicht. Dann hätte ich wieder Kupfer auf dem Kopf.
Aber wie Sirja schon schreibt, probieren geht über studieren... :?

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 12:35 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
@Bea:

Wenn Du schon kupferrote Haare hast, und dir die Farbe nicht dunkel UND zu rot ist, dann kannst Du auch einfach nur Indigo (Henna Schwarz) nehmen. Dann ist es aber wichtig, daß man berücksichtigt, daß die Haare evtl zu dunkel werden können. Also wer keine richtig dunklen Haare will, muß dann mit wenig Henna Schwarz drüber gehen (möglicherweise stärker verdünnen oder sowas), sodaß der Ton nur leicht verdunkelt wird.

Mahagoni PHF hat meist mehr blauanteil, also mehr Indigo drin als Naturrot PHF. Also wenn Du mit Mahagoni und Schwarz einen Kupferton erwischt hast, solltest Du bei Deiner Mischung eher den Schwarzanteil erhöhen, als auf Naturrot zu wechseln, sonst bleibt Dein Haar kupferrot.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de