Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemische Farbe über Henna?
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 11:01 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Hallo ihr Lieben.

Jetzt, wo ich schon eine Weile hier im Färbethread lese muss ich zugeben, dass mich ein erneutes Färbeexperiment mit Henna schon interessiert.

Jedoch hatte ich mit 18 Jahren ein etwas unschöneres Erlebnis mit Henna (siehe mein PP) und demzufolge etwas Schiss. :?

Nachdem ich aber nun hier immer mitlese, will ich mich vielleicht mal an den Khadi-Henna-Farben versuchen.

Jetzt habe ich aber doch noch einige Fragen:

Ich habe vor einem Monat nochmal eine Intensivtönung gemacht.
Schafft das Henna es überhaupt über diese Farbe zu kommen, oder sollte ich die Intensivtönung noch eine Weile "auswaschen"?

Wenn mir das Ergebnis mit Henna überhaupt nicht zusagt, kann ich dann wieder mit einer Intensivtönung drüber? In meiner Intensivtönungs-Packungs-Beilage stand, dass die Tönung nicht für Henna-gefärbtes Haar geeignet ist. Könnte das an den eventuellen Zusätzen von Metallen im Henna liegen (was ich bei Khadi anscheinend ja nicht hätte)?

Es wäre lieb wenn mir jemand was dazu sagen könnte (oder mich auf den Thread verweist, der so ähnlich ist). :D

Liebe Grüße
Ina

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 11:05 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Je seltener man mit Henna gefärbt hat und je größer der Abstand zur letzten Hennafärbung ist, desto besser wird das Ergebnis. Also auf Chemie kann man eigentlich immer hennan, andersrum muss man warten bis das Zeug sich genug ausgewaschen hat damit die Chemiefarbe durchkommt. Kommt wie gesagt drauf an wie oft schon gehennat wurde und wie oft man wäscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 11:36 
Offline

Registriert: 27.06.2009, 15:50
Beiträge: 20
Wenn du dir ganz sicher sein willst, mach einfach jeweils vor dem Färben eine Probesträhne.

Ich habe schon erfolgreich über chemisch gefärbte Haare, gehennat und über gehennate Haare wieder drüber gefärbt. (farblich alles im Rot-Bereich und damals hab ich noch Henna mit Sodium Picramate verwendet). Das einzige was ich gemacht habe, war jeweils ca 2-3 Wochen Zeit dazwischen zu lassen und zu der zweit hab ich zweimal die Woche meine Haare gewaschen.)

_________________
120 cm nach SSS
1c-2aMiii
Natur: Blond, jetzt Henna rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 11:48 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Danke für die Antwoten *strahl* :D

Das letze Mal mit Henna gefärbt habe ich mit 18 Jahren. Leider kam das Henna mit einigen unschönen Zusätzen daher und ich musste meine Haare von etwa taillenlang auf "Vier-Zentimeter-Ansatz"-Länge kürzen lassen :shock:

Danach habe ich jahrelang nur noch so Späße wie Dauerwellen (bis ich 21 Jahre alt war und den nächsten Pixie hatte) und Strähnchen (das letzte Mal mit 25 Jahren machen lassen.

Inzwischen habe ich doch einige graue Nester an den Schläfen bekommen und übertöne sie mit Country-Colors von Schwarzkopf (Farbe "Kakao-Dunkel-Gold-Braun" oder schon mal "Kastanie").

Das heißt Henna haben meine Haare inzwischen seit mehr als 9 Jahren nicht mehr gesehen. :?

Ich frage mich nur, ob ein Henna Ton, wie "Nussbraun" mit einem Stich "Rot" versetzt überhaupt durch die Chemie kommt?

Liebe Grüße
Ina

Tante Edit sagt noch, dass mir eine Mischung aus der Farbe:
http://www.barbarameier.com/img/system/visual-home.jpg

und dieser hier:
http://www.werners-salon.de/Bilder/Dame ... aehnig.jpg

gut gefallen würde.

Meine eigene Mähne ist zur Zeit eher so:
http://i255.photobucket.com/albums/hh15 ... Haare4.jpg
bzw. so:
http://i255.photobucket.com/albums/hh15 ... Haare5.jpg

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:16 
Offline

Registriert: 27.06.2009, 15:50
Beiträge: 20
Da muss ich dich leider enttäuschen. Aufhellen kannst du mit Henna nicht. Mit Henna kannst du immer nur ''dunkler'' färben. Schau dir doch einfach mal die Farbkarten auf den Packungen an. Das dunkelste Rot ist meist Mahagoni und das bringt maximal auf hellbraunem Haar etwas. Bei den dunklen Haaren wirst du wohl nur einen roten Schimmer erreichen. Um die Haarfarbe deiner zwei Wunschbilder zu erreichen, bräuchtest du schon mittelblonde Haare, wenn du sie durch Henna erreichen willst.

_________________
120 cm nach SSS
1c-2aMiii
Natur: Blond, jetzt Henna rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:23 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Also würde sich eine Mischung aus Henna "Nussbraun" mit Henna pur (Im Verhältnis 2:1 oder sogar 3:1) für mich gar nicht lohnen?

Also so richtig knallig rot sollen die Haare nicht werden- Ich will halt nen satten roten Schimmer (aber eben kein Orange, da ich ein dunklerer Hauttyp bin und mir ein knallig helles Rot leider nicht steht) auf braunem Grund.

Vielleicht habe ich die Bilder auch nicht ganz passend gewählt. :oops:
Es sollte halt ne rotbraune Mischung sein. Mehr braun als rot, aber das rot eben doch zu erkennen.

Liebe Grüße
Ina

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2009, 14:08
Beiträge: 492
Meine Haare sind ähnlich dunkel wie deine, ich färbe auch mit Henna. Und ich muss sagen das Rot fällt nur auf wenn das Licht richtig steht, dann allerdings ist es eben das typische Hennarot, ob du das mit Braun abmildern kannst weiss ich nicht.

_________________
1b M ii
99 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:40 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Ilva hat geschrieben:
Ich frage mich nur, ob ein Henna Ton, wie "Nussbraun" mit einem Stich "Rot" versetzt überhaupt durch die Chemie kommt?


Da muss nichts "durch kommen", Henna legt sich um das Haar, ob da Chemiefarbe drauf ist, ist also egal. Henna hält die Chemiefarbe ja sogar länger drin. (:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:43 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Also dann muss ich mir das echt nochmal reiflich überlegen.

Ich will auf Dauer nur weg von der chemischen Farbe (auch wenn es nur ne Intensivtönung alle drei Monate ist), da ich nach der letzten Färberei ziemlich viele Haare verloren habe :?

Und irgendwie haben meine Haare nach dem Färben ne Weile gebraucht um sich wieder "gesund" anzufühlen (das hört sich jetzt echt komisch an, aber vielleicht versteht mich jemand).

Naja rot hatte ich sie schön öfter, dann aber mit Chemie:

http://i255.photobucket.com/albums/hh15 ... urg078.jpg
(P.S. Das Faultier hat die Kraulerei genossen und der Pfleger das Anfassen genehmigt ;) und das Bild ist vom letzten Jahr Sommer)

Und so ein Ton wäre mit Henna drin?

Außerdem möchte ich mich für meine nervigen Fragen entschuldigen...
:oops:

Aber nach der Aktion beim letzten Mal Henna frage ich lieber einmal zu oft, als zu wenig...

Liebe Grüße
Ina

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:47 
Offline

Registriert: 27.06.2009, 15:50
Beiträge: 20
Ein knalliges Rot wirst du auf keinen Fall in deine Haare bekommen, da brauchst du schon mal keine Bedenken zu haben.

Wie gesagt, färb eine Probesträhne und guck, ob dir die Mischung zu sagt, oder ob du den Anteil von Braun bzw. Rot noch erhöhen musst.

Ums Ausprobieren wirst du wohl nicht drum herum kommen, wenn du wissen willst, wie es auf deinem Haar wird.

_________________
120 cm nach SSS
1c-2aMiii
Natur: Blond, jetzt Henna rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2009, 14:08
Beiträge: 492
Theoretisch auf jeden Fall ja :lol:
Nur bei so ner dunklen Ausgangsfarbe kann es sein das es halt wirklcih nur unter günstigen Lichtverhältnissen so rot aussieht.

_________________
1b M ii
99 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:53 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Und falls mir das das Henna dann doch gar nicht zusagt, dann wäre ich als in der Lage nach einer Weile die Haare wieder mit ner Intensivtönung zu übertönen?

Weil das halt bei meiner Intensivtönung als "Nicht anwenden, wenn Ihre Haare schon mal mit Henna gefärbt worden sind" abgeschmettert wird. Oder gilt dies nur für Henna in Verbindung mit irgendwelchen Zusatzstoffen wie Metalle oder Salze?

Ansonsten möchte ich euch mal ein dickes DANKE für eure nette Beratung und Geduld mit mir aussprechen! :respekt:

Liebe Grüße
Ina

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2009, 14:08
Beiträge: 492
Hier gibt es einige die nach ner Hennafärbung ne Intensivtönung drübermachen, komische Farben können in verbindung mit Henna immer mal rauskommen, aber so wie ich das hier mitbekommen hab, sind das eher die Sonderfälle.
Einfach ne Probesträhne (nach dem Bürsten das Haarbüschel aufheben) machen, dann siehst ja ob was schreckliches passieren würde.

_________________
1b M ii
99 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 14:02 
Offline

Registriert: 27.06.2009, 15:50
Beiträge: 20
Es kann uU sein, dass du etwas Probleme hast den Rotschimmer komplett raus zu bekommen. Bei mir hat es gut funktioniert. Ich habe über Hennarot mit braun und danach mit schwarz-braun drüber gefärbt und danach war gar kein rot mehr in den Haaren.

Du solltest auf jeden Fall ein paar Wochen/Haarwäschen abwarten bis du mit der Chemie wieder über das Henna drüber gehst.

Zur Farbfrage und Intensität unter Henna: Auf jeden Fall nach dem Färben 2-3 Tage abwarten. Am ersten Abend ist es bei mir immer noch orange (hab blonde Haare) und dann wird es erst ein sattes Rot in den nächsten Tagen. Verschiedene Mischungsverhältnisse ausprobieren, wenn die Farbe nicht zusagt. Du kannst ja fast jede Nuance mit Henna und anderen Pflanzen zusammen mischen. Ein bisschen Geduld brauchst du uU, bis du die richtige Farbe für dein Haar gefunden hast.

_________________
120 cm nach SSS
1c-2aMiii
Natur: Blond, jetzt Henna rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Ich bin mir sicher, es steht auf jeder Haarfärbepackung drauf, dass man das nicht auf Hennafarben anwenden darf ... ich habe mir fast die Hälfte davon angeschaut ;)
Die schreiben da wohl so drauf, wie auf den Lebensmittel ein MHD draufsteht und trotzdem ist mir noch nichts schlecht zu diesem Datum geworden.

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de