Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Walnussschalen
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:11
Beiträge: 335
Wohnort: Nähe Nürnberg
Ich habe früher schon mal mit Walnussschalen meine Haare braun gefärbt.Das geht ähnlich wie mit Henna und das Ergebnis ist auch recht gut. Ich erklär vielleicht erstmal wie man an die Schalen kommt und was man mit ihnen machen muss:

Und zwar nimmt man dazu die Schale die um die eigentliche Nuss. Die ist bei unreifen Früchten grün und platzt mit der Reife auf. Dann fallen die Nüsse heraus. Die weichen ledrigen Schalen bleiben aber oft an den Bäumen hängen oder sind manchmal schon total vergammelt, wenn sich die Nüsse lösen. Es ist also nicht ganz so leicht den richtigen Zeitpunkt abzupassen.
Die andere Möglichkeit ist, gleich unreife Früchte vom Baum zu hölen, dann die Kerne von den Schalen trennen und dann die Schalen trocknen lassen. Vorsicht: der Pflanzensaft ist zunächst unauffällig durchsichtig grün und färbt später dann ALLES!!! in ein mehr oder weniger dunkles Braun.

Am einfachsten ist, die Schalen möglichst in großen Stücken von den Nüssen zu holen, damit genau dieser Saft in ihnen enthalten bleibt. Dann, wie gesagt trocknen lassen bis sie braun und brüchig sind.

AUF KEINEN FALL: Darf man die Schalen in ihrem grünen Zustand von der Nuss reiben und dann den Saft herauspressen und diesen verwenden. Macht das um Himmels willen bloß nicht. Ich war heute superschlau und hab gemeint, dass ich genau das machen müsste. Mein Gedanke war, dass der ursprüngliche Saft ja schließlich meiner Erfahrung nach intensiver färbt.... Das stimmt auch. Alles wird schön dunkelbraun und der Saft lässt sich toll in den Haaren verteilen. Der Nachteil ist nur, das dieser aber wunderbar brennt. Also, ich rede nicht von ein bisschen Ziepen auf der Kopfhaut, NEEEEE. Ich rede von echten SCHMERZEN! Die Säure hat mir die Kopfhaut richtiggehend verätzt. Ich hab erst gar nichts gemerkt bis ich alles aufgetragen hatte, aber als ich fertig war und mir das Handtuch darüber warf, fings langsam an leicht warm zu werden und zu brennen. Das wurde innerhalb von ca. 30 Sekunden nahezu unerträglich :zorn: Ich versuchte es noch eine Weile auszuhalten, weil ich ja eigentlich auf das Ergebnis (dunkleren Ansatz) hoffte. Aber es ging gar nicht. Ich rannte nach knapp 5 Minuten wie eine Irre mit Hitzewallungen und Schweißausbrüchen ins Bad und unter die Dusche. Es fühlte sich an, als ob mir jemand die Kopfhaut abzieht :werwoelfin: Zum Glück hatte ich es wirklich nur am Ansatz eingerieben und nicht in den ganzen Haaren, sonst hätt ichs wohl noch schwieriger heraus bekommen. Auch nach intensivem Waschen und Kühlen brennt mein Kopf noch. Die Aktion ist jetzt ne gute Stunde her und ich hab noch immer Schmerzen... :(

Also, auf jeden Fall die Schalen trocknen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst: :toedlich:

Mit trocknen Schalen geht es dann genauso wie mit Henna. Die Schalen zerkleinern und mit heißem Wasser bearbeiten. Kochen oder nur überbrühen ist ganz egal. Dann genauso auftragen und einwirken lassen wie mit Henna. Das Ergebnis ist vom Glanz und von der Glätte der Haare nahezu identisch wie mit Henna. Nur die Farbintensität ist von den Nüssen abhängig und kann natürlich nicht so konstant sein wie bei gekauften Hennaprodukten.

Alles in Allem eine gute Alternative und man weiß, wenn man alles selbst macht, woher das Färbemittel kommt und was drin ist. Nur wie gesagt, man muss darauf achten, dass die Schalen trocken sind und sich die Säure in ihnen aufgelöst hat.

_________________
2aMii, Länge: Mitte Rücken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 15:37 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Das hört sich gut an :D .
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, um die Schalen zu sammeln?
Bei meiner Oma steht ein Walnussbaum, aber 200 km weiter weg, den hab' ich nicht so unter Beobachtung....

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 19:21 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3681
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Bei uns so gegen Ende August / Anfang September.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:11
Beiträge: 335
Wohnort: Nähe Nürnberg
Ich hab die Nüsse jetzt schon geärntet. Die Schalen färben da wie wild. Es reicht aber auch noch im August/September. Halt, bevor man die Nüsse eigentlich erntet. Damit die äußere Schale noch intakt ist. Blöd ist nur, dass man die Nüsse dann halt nicht mehr essen kann, weil sie noch nicht reif sind. Aber man braucht zum Glück nicht so viele. Ich hab so ne große Gefriertüte voll bekommen. Das dürfte bei mir eigentlich reichen, auch wenn man sie trocknet. Bei dir Miri würde ich aber die doppelte Menge nehmen. Du hast ja etwas mehr Wolle als ich :wink:

Und, zieht euch vielleicht Handschuhe an, wenn ihr das Zeug verarbeitet, bzw. die Schalen von den Kernen trennt. Ich hab gestern nur kurz mit blanken Fingern rein gelangt und man sah erst nix. Dafür hab ich heut so richtig schön erdig-braune Fingernägel. Ist jetzt nicht so meine Farbe :roll:

Das ist auch ein wichtiger Punkt, den ihr beachten müsst. Die Nüsse färben nicht gleich voll. Man sieht das Ergebnis erst 1-2 Tage später in vollem Ausmaß. Also nicht gleich nochmal wie wild drüber färben, sondern lieber erst abwarten, wie dunkel es eigentlich wird.

_________________
2aMii, Länge: Mitte Rücken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 10:57 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Mitte/Ende August hab' ich Urlaub, da werd' ich doch glatt mal meine Oma besuchen und den Baum plündern 8) .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2008, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
krieg ich das zeug eigentlich auch noch anders wie her?
ich hab leider keinen walnussbaum mehr in der nähe...
und ich mag auch nicht unbedingt immer auf september warten.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2008, 11:58
Beiträge: 28
Wohnort: Graz
Hallo,

das interessiert mich irrsinnig,
habe meine Haare noch nie gefärbt da ich das chemische Zeug nicht mag,
aber mit Nussschalen - das hört sich gut an.

Was für ein braun wird denn das in etwa? Kann man das irgendwie beschreiben?
Bin nämlich mit meiner momentanen Haarfarbe nicht ganz glücklich (siehe Avatar), möchte sie entweder mehr blond oder mehr braun und das mit den Nussschalen würd ich schon mal ausprobieren.

Wie funktioniert das genau? Ich nehme eine Handvoll trockener Nussschalen und mache damit eine Art Tee und lasse das am Kopf einwirken? Bei Henna wirds ja eine Paste oder? Und hier?
Wie fein mahlt ihr die Nüsse?

Liebe Grüße!

_________________
Ziel: Steißbeinlänge, mehr Dichte und Fülle, keine kaputten Enden und Haarbruch mehr :-)

= 1aMi

Mein Tagebuch:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22806


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Och menno, wir hatten mal einen Nussbaum, der vorletztes Jahr gröstenteils abgesäbelt wurde, weil keiner so viele Nüsse isst und die Blätter im Herbst auch nervig waren.
Aber ich versteh das noch nicht ganz. Die Nüsse haben diese grüne, eher weiche Ummantelung dann die harte Schale und innen die Nuss. Ihr meint doch dieses grüne, weichere? Weil die ja später dunkelbraun werden (weiß ich noch als ich die immer aufsammeln musste.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2008, 11:30
Beiträge: 340
Wohnort: Hessen
Hier mal ein Bild einer noch vollständigen Walnuss am Baum:
Bild
Diese grüne Schale verwendet man zum färben. Innen sieht man die handelsübliche Walnuss wie sie wohl jeder kennt. Diese braune Schale verwendet man nicht.

_________________
Bild Bild
Dragonscroll


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2008, 11:58
Beiträge: 28
Wohnort: Graz
Nochmal meine Frage weiter runter schieb:

"Wie funktioniert das genau? Ich nehme eine Handvoll trockener Nussschalen und mache damit eine Art Tee und lasse das am Kopf einwirken? Bei Henna wirds ja eine Paste oder? Und hier?
Wie fein mahlt ihr die Nüsse?"

_________________
Ziel: Steißbeinlänge, mehr Dichte und Fülle, keine kaputten Enden und Haarbruch mehr :-)

= 1aMi

Mein Tagebuch:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22806


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
ich stell mir das so vor (weiß es aber nicht):
man bröckelt diese grünen schalen klein, mahlt sie mit dem pürierstab/küchenmaschine/sonstwas zu pulver und mischt den spaß dann an wie henna. also warmes wasser dazu, evtl. gelbildner und/oder joghurt, essig,... (müsste man testen), und ab auf den kopf mit dem spaß.

krieg ich so zeug auch in der apotheke?

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2007, 11:29
Beiträge: 426
Wohnort: München
Hat das Mittlerweile mal jemand ausprobiert? Ich hab hier auch einen Walnussbaum im Garten und könnte die Schalen verwenden. Finde aber kein richtiges Rezept und/oder Erfahrungsberichte dazu...

_________________
2a Mii/72cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 18:39
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach
Mich würden hier auch mal vorher-nachher-Bilder interessieren. Und die Frage, ob sich die Farbe wieder rauswäscht oder ob man damit evtl nen unschönen Ansatz produziert :gruebel:

_________________
Haartyp: 1bFii, 94cm nach SSS
Haartagebuch
Me@last.fm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
In der LHC gibt's dazu auch zwei Threads. In einem stand, dass es Studien über den Walnuss-Farbstoff gibt, die darauf hindeuten, dass es nicht ganz unbedenklich ist, ihn regelmäßig zu verwenden (einfach mal bei der LHC vorbeischauen und nach "walnut" suchen).

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2007, 11:29
Beiträge: 426
Wohnort: München
ok, ich versuch mal mich da zu registrieren und durchzublicken :wink:

edit: funktioniert nicht, evtl wurde ich noch nicht freigeschaltet.

_________________
2a Mii/72cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de