Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 01:09 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Hallo Mädels,

ich bin ganz neu hier, habe Bh-Verschluss lange Haare die wellig und sehr dick sind und wachsen wie Unkraut ;) Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren meine Haare chemisch glätten lassen, da ich damals unbedingt glatte Haare wollte. Nachdem ich sie 3 mal glätten ließ waren sie zäh wie Gummi und ich musste meine Bh-Verschluss langen Haare bis auf schulterlänge kürzen. Das hat mich sehr geknickt. Habe damals zudem noch mit Chemie schwarz gefärbt (Naturhaarfarbe Straßenköterdunkelblond). Mittlerweile färbe ich nur noch mit Henna/PHF und habe wieder wunderschönes, glänzendes und vorallen welliges Haar! Darüber bin ich sehr froh und möchte meine wellige, lange Mähne auch nie mehr missen!

Vielleicht fragen sich einige hier wie man dunkelblondes Haar ganz einfach schwarz bekommt. Ich habe damals auch gedacht, dass ich sehr oft mit PHF darüber müsste aber das stimmt nicht. Ich färbe einfach mit Henna vor, danach kurz mit PHF drüber und meine Haare sind wunderbar schwarz und das ganz ohne chemische Zusatzstoffe!

Das Henna rühre ich einen Tag vorher mit reinem Zitronensaft an, lege Frischhaltefolie darüber und drücke die Luft raus. Das lasse ich dann über nacht an einem warmen Ort stehen. Am nächsten Tag rühre ich in das Henna noch etwas Xanthan damit es eine gelartige Masse wird und sich somit schön easy auftragen lässt. Das ganze lasse ich maximal 2 Stunden einwirken und habe somit einen roten Ansatz. Danach rühre ich mein PHF mit einem Päckchen Backpulver an und gebe das ganze ratz fatz auf mein Haupt. Mit Xanthan funktioniert das bei PHF irgendwie nicht, woran das liegt weiß ich leider auch nicht.
Am besten macht man die PHF daher über der Badewanne.
Das PHF habe ich sogar schonmal nur 3 Minuten einwirken lassen und meine Haare waren pechschwarz :shock: Das lag wohl daran, dass ich sehr viel Backpulver zugegeben habe. Im Normalfall lasse ich es jedoch eine halbe Stunde einwirken. Danach sind meine Haare schön tiefschwarz (ohne Blaustich) und die Haare super glänzend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass PHF wirklich deutlich besser hält als Chemie schwarz.
Das PHF bleicht bei mir überhaupt nicht aus und ich färbe einfach alle 3-4 Wochen neu drüber also über das gesamte Haar um das schwarz richtig intensiv zu halten obwohl das eigentlich gar nicht notwenig wäre :wink:

Bilder möchte ich auch bald mal einfügen. Habe letztens aber gesündigt da ich gerade am Umziehen bin und mir Henna gerade zu stressig ist, habe vor ein paar Wochen deshalb einfach mit Chemie drüber gefärbt. Sollte man ja normal nicht machen aber bei mir ging es problemlos obwohl die letzte Hennafärbung gerade mal 4 Wochen her war. Sollte man aber normal nicht machen! In ca. 5 Wochen werde ich mir meine Haare wieder hennan und dann Bilder einstellen!

LG Zauberelfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 11:40 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo Zauberelfe und erstmal willkommen im Forum! :)

Danke für Deinen Bericht, aber wenn Du mal etwas länger in dem Forum gelesen hättest, dann hättest Du vielleicht auch gesehen, daß wir zum Thema Schwarz mit Indigo (Henna Schwarz) eigens ein Thema haben:
Haare schwarz mit PHF: Indigo
Dort hätte Dein Bericht wunderbar reingepaßt, und Du hättest vielleicht auch sehen können, daß einige deutlich andere Erfahrungen haben.

Zitat:
Vielleicht fragen sich einige hier wie man dunkelblondes Haar ganz einfach schwarz bekommt.


Naja, sicherlich fragen sich das einige, aber viele haben in dem obigen Thema dazu auch schon die Antwort bekommen. Ich selbst färbe meine mittelblonden Haare mit Indigo auch schwarz und haben dazu auch schon geschrieben, wie man das macht. Großer Unterschied ist dabei aber auch die Länge der Haare. Haare die nur bis Mitte Rücken gehen, bekommt man wohl sehr schnell schwarz, während deutlich längere Haare da dorch etwas länger brauchen. Und chemisch vorgefärbte Haare hält man so natürlich auch ganz gut schwarz.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber das "ganz einfach" ist einfach etwas übertrieben. Deswegen mußte ich dazu einfach was schreiben.

Was mich interessieren würde, ist welches PHF Du verwendest, Du schreibst nur von "PHF" und es gibt viele verschiebene. Daß Xanthan bei Henna funktioniert und nicht bei Deinem "PHF" ist da doch etwas komisch.

Schade, daß Du jetzt wieder chemisch drübergefärbt hast :(. Es hätte mich schon interessiert, wie Deine Haare nur mit Henna und "PHF" ausgesehen haben. So bringt das dann natürlich nicht mehr soviel. Auch nach 4-5 Wochen nicht.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 21:20 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Hallo Sirja,

du kannst gerne meinen Beitrag in den Faden von dir posten kein Problem :)
Also ich habe angefangen mit dem Henna von Müller und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Da meine Haare aber sehr dick sind und ich alle 3-4 Wochen färbe bin ich auf Henna/PHF von Ebay umgestiegen. Ist vielleicht nicht wirklich schadstofffrei aber es handelt sich nachweislich um ein reines Produkt ohne weitere Zusatzstoffe.
Finde aber es ist Ansichtssache ob man das Färben einfach findet oder nicht. Ich finde es jedenfalls nicht wirklich kompliziert da mir immer erzählt wurde, dass ich mit dunkelblonden Haaren keine Chance hätte sie mit PHF dunkel zu bekommen. Es wurde eben immer gesagt, dass ich da sehr oft drüber färben müsste. Für MICH ist es sehr easy, ich denke aber, dass es auch aufs Haar selber drauf ankommt. Manche Haare nehmen Farbe allgemein nicht so gut an.
Ich frage mich aber nun warum längere Haare schwerer zu färben sind also beziehst du das auf die Spitzen oder worauf beziehst du es? Weil die Spitzen sind eigentlich immer am einfachsten zu färben da die Struktur dort meist mehr aufgerauht ist.

Zitat:
Und chemisch vorgefärbte Haare hält man so natürlich auch ganz gut schwarz.


Also mein Ansatz behält die PHF auch super genau wie meine chemisch gefärben Haare. Warum behalten chemische gefärbte Haare das Henna besser?


Zitat:
Daß Xanthan bei Henna funktioniert und nicht bei Deinem "PHF" ist da doch etwas komisch.


Wie sind denn deine Erfahrungen in dem Bereich?

LG Zauberelfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 12:24 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo Zauberelfe,

Zitat:
du kannst gerne meinen Beitrag in den Faden von dir posten kein Problem


Ja, nee.

Zu Deinem Henna/ PHF:
Deine Angaben sind einfach zu ungenau. Geht das nicht etwas klarer? Sag doch mal was für Indigo Du verwendest. Vielleicht einfach mal einen Link zu ebay. Ich kann mit den Angaben einfach nix anfangen.

Ja daß man garkeine Chance hat, schwarze Haare mit PHF zu bekommen, wenn man blonde Haare hat, find ich auch etwas übertrieben. Ich machs ja auch *gg*.

Zitat:
Ich frage mich aber nun warum längere Haare schwerer zu färben sind also beziehst du das auf die Spitzen oder worauf beziehst du es? Weil die Spitzen sind eigentlich immer am einfachsten zu färben da die Struktur dort meist mehr aufgerauht ist.


Ich beziehe es einfach auf die Praxis. Für lange Haare brauch man mehr, also ist es aufwendiger. Wenn meine Haare nur halbsolang wären, dann hätte ich auch weniger Probleme. Das hat mit der Struktur eigentlich nur peripher zu tun. Wobei bei mir die Längen immer etwas heller bleiben. Das würde ja bedeuten, daß meine Längen gesunder sind :lol: .

Zitat:
Warum behalten chemische gefärbte Haare das Henna besser?


Ich hab nicht gemeint, daß sie das Henna besser halten, sondern daß bereits dunkel gefärbte Haare natürlich leichter schwarz zu halten sind, als naturblonde Haare. Wenn ich schwarze Haare mit Henna Schwarz färbe, dann sind se wahrscheinlich hinterher immernoch schwarz ;)


Meine Erfahrungen im Bereich Xanthan:
Wenn ich Wasser und Xanthan zusammengebe, geliert das Wasser. Immer . Ob ich dann Rotes, schwarzes oder grünes Henna nehme, ist da egal. Deswegen meine Verwunderung.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 17:05 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Ich verwende das hier :

[url=http://cgi.ebay.de/1kg-Henna-schwarz-Tattoo-Faerben-Indien-mehndi_W0QQitemZ290144347111QQihZ019QQcategoryZ36856QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]klick!
[/url]
Zitat:
ch hab nicht gemeint, daß sie das Henna besser halten, sondern daß bereits dunkel gefärbte Haare natürlich leichter schwarz zu halten sind, als naturblonde Haare. Wenn ich schwarze Haare mit Henna Schwarz färbe, dann sind se wahrscheinlich hinterher immernoch schwarz Wink


Ne ich meinte damit, dass mein Ansatz auch immer super schwarz wird und der ist ja nicht chemisch gefärbt ;) Das der Rest der Haare, der chemisch schwarz gefärbt ist, nach der PHF natürlich schön schwarz ist, ist ja klar. Aber bei mir ist auch der dunkelblonde Ansatz richtig tief schwarz. Wenn ich das nächste mal den Ansatz färbe mache ich Bilder ;)

Xanthan hat bei Henna super funktioniert aber als ich Xanthan in das PHF gerührt hab, da hat es nicht mehr so gut gefärbt. Nur mit Backpulver färbt mein PHF wahnsinnig gut aber bröckelt einfach furchtbar.

LG Zauberelfe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de