Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Hab heute wieder mal eine Färbe-Session veranstaltet.
Meine Mischung:
31 g Nussbraun + 20 g Hellbraun + 10 g Amla (alles KHADI) + 1 TL Aloe vera-Gel mit warm-heissem Wasser vermischt, auf die grauen Ansätze auf dem gesamten Kopf Partie für Partie mit Färbepinsel aufgetragen. In den verbliebenen Rest habe ich einen guten Schuss Alterra Granatapfel-Kur gemischt noch etwas mit Wasser verdünnt und die Längen damit eingeschmiert. Einwirkzeit: 2 Std.
Ergebnis: Schönes dunkles Braun mit Rotreflexen. Graue sind, im Sonnenlicht betrachtet, gelb-rötlich. Das dunkelt erfahrungsgemäß aber noch nach. Das Haar fühlt sich am Oberkopf seidig, in den Längen (Chemieleichen) leicht trocken-rauh, jedoch nicht spröde-knirschig an. Es glänzt, ist leicht wellig, mit wenig Frizz. Bin sehr zufrieden.
Ach ja, ich habe einen Grauanteil von 20-30 %. Bei mir funktionierts.

LG

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Grau überfärben mit PHF
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 00:14 
Offline

Registriert: 14.11.2010, 23:46
Beiträge: 1
Hier mal meine Erfahrungen:
ich habe von Natur aus sehr feine, dunkelbraune Haare mit ca. 20% grau, die ich seit 1.5 Jahren von einem Millimeterschnitt herauswachsen lasse.
Habe früher viel mit chemischen (tierversuchsfreien) Farben experimentiert, was praktisch immer in einer Enttäuschung und kaputten Haaren resultierte
Färbe nun seit 1.5 Jahren wieder nur mit Henna. Um meine grauen Haare abzudecken, mache ich Folgendes:
- Henna extra stark (aus lokaler Drogerie) mit ca. 30% kaltem Apfelessig und LAUWARMEM Wasser anrühren, dann bei 40Grad in Backofen stellen, bis sich die Farbe entwickelt. Der Grund für das relative kühle Wasser ist, dass Henna bei HEISSEM Wasser die Tendenz hat, zu orange zu werden.
- Wenn die Farbe entwickelt ist (meist nach ca. 1 Stunde oder so), gleiche Menge Indigo (nehme das von Khadi) mit heissem aber nicht kochendem Wasser (Indigo verträgt keine Temperaturen über 60 Grad) mischen, auch für ca. 20 Minuten in Backofen bis sich schwarzer ‚Film’ entwickelt.
- Henna & Indigo mischen, auftragen, Plastikfolie & Fleecemütze drüber und ca. 2 Stunden einwirken lassen. Dann ausSPÃœLEN und erst am nächsten Tag waschen (ich färbe meistens abends und wasche die Haare dann am nächsten Tag).

Das Resultat: die grauen Haare werden beim ersten Mal färben sehr dunkelrot und dunklen auch weiter nach (wegen der Methode mit dem relativ kühlen Wasser), beim nächsten Mal sind sie dann schwarz.

Die Farbe hält trotz täglichem Waschen (mit mildem tierversuchsfreien Shampoo) sehr gut, färbe ca. alle 4 Wochen nach, um den grauen Nachwuchs zu kaschieren. Schöner Nebeneffekt ist der tolle Glanz und weniger nachfetten.

Die Tipps wegen Temperaturen etc. habe ich von einer genialen Webseite: http://www.hennaforhair.com (leider nur in Englisch).

Habe auch mit Logona/Sante & Lush Henna experimentiert, aber finde dass diese Versionen NICHT gut färben & hatte bei Logona dann auch schon mal eine allergische Reaktion.

Noch eine Alternative zu anderen chemischen Farben: http://www.danielfield.com (die Firma versendet auch nach Deutschland).
Enthält zwar ein wenig Phenylenediamin, dafür aber weder Parabene. Ammoniak oder Peroxid. Die Farben sind vegan und laut der Webseite so mild, dass auch Krebspatienten sie brauchen könnten. Der Vorteil bei diesen Farben ist, dass es auch Blondtöne gibt (die Farben hellen NICHT auf) und dass sie je nach Haarnässe entweder permanent (bei trockenem Haar) oder temporär (bei feuchten Haaren) sind, daher kann man experimentieren, welche Farbe man denn nun will. Haben diese Farben vor Jahren schon einmal benutzt & jetzt grade wieder eine Flasche für meinen sehr grauen aber ursprünglich blonden Mann geordert, kann gerne Erfahrungswerte weitergeben…


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Ich habe leider schon recht lange das Probelm mit grauen Haaren. Es hält sich von der Menge her noch sehr in Grenzen, jedoch sieht man die grauen Haare recht stark, wenn ich sie hochgesteckt oder eben geflochten trage. Sie sind mehr am Ansatz grau, in den Längen konnte ich so noch keine entdecken.
Ich habe blonde Haare, wobei von Natur aus von Hell- bis Mittelbond alles dabei ist. (Der Ansatz und die unteren Haare sind eher Mittelblond und die Längen sind eher Hellblond. Deswegen fällte es halt stärker am Ansatz auf).
Sonst habe ich mir immer die chemischen Keulen angetan, aber durch die damaligen Silikonschichten, auch kein sehr gutes Ergebnis erzielen und Haare haben sehr gelitten.
Ich habe seit einem Jahr kein Silikon mehr benutzt und bin auf PHF umgestiegen. Logona Goldblond. Die Farbe an sich gefällt mir sehr gut, da sie meiner natürlichen Farbe sehr ähnlich ist. Da ich aber damit kaum die grauen Haare abdecken kann, würde ich gerne wieder auf Chemie umsteigen. Ich habe mir nun überlegt, auf Tönungen oder auch Intensivtönungen umzusteigen.
Frage: Kann ich auf die PHF mit Intensivtönungen überfärben? Oder auch mit einer richtigen Coloration? Klar, ich könnte und müßte eine Probesträhne machen. Aber die Farben kosten ja nun auch immer ein paar € und ich habe im Moment nicht so die Mittel um alles auszutesten und gegenfalls nach einer Probesträhne alles in den Müll zu werfen. Habt Ihr damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Oder könnt Ihr mir Tipps geben? Welche Tönungen oder Colorationen könnt Ihr empfehlen? Gibt es welche, die viell. etwas "schonender" snd? (Vielleicht essential Naturblond von Schwarzkopf???) Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt.

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:57
Beiträge: 323
@fabfelis
Danke für den Hinweis mit der Temparatur.
Ich werde es beim nächsten färben mal so versuchen, denn orange mag ich garnicht, steht mir auch nicht.
Ob ich das mit dem Essig auch mach weiß ich noch nicht, hab da ein wenig angst das es meinen Haaren schaden könnte.
Hab so zarte Feenhaare :roll: die vertragen nicht viel.

_________________
LG,
Spiderdust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Wildkatze

ich intensivtöne mit Poly Diadem bei mit der Farbe Mittelblond und ausschließlich nur den Ansatz weil das meiner Naturfarbe entspricht ist kein Ãœbergang zu sehen. PHF hat bei mir nicht funktioniert . Und alle 10 Wochen macht es auch meinen Haaren nichts. Nur ums Testen der passenden Farbe wirst du nicht rumkommen. Ich habe auch mehrere Test mit verschiedenen Herstellern machen müssen bis ich die richtige Farbe hatte.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
Vielen Dank.
Aber kann man auf PHF mit Chemie färben? Oder gibt es da ein böses Erwachen? Habe mich hier schon versucht "durchzulesen", aber ich habe nichts Passendes gefunden.

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
So wie ich das hier gelesen habe geht es schon aber Farbe in Farbe ist immer ein Wagnis ob Chemie auf Chemie oder Chemie auf PHF. Da hilft nur der Versuch.

Ich habe es vor Jahren mal gemacht und das Ergebnis ist gut geworden. Chemie auf ungewolltes Hennaorange. Ich hatte damals sogar sofort den ganzen Kopf gemacht aber die Haare waren da noch kürzer heute würde ich mich das nicht mehr trauen und eine Probesträhne machen und nicht blind auf das Ergebnis vertrauen. Man lernt halt mit den Jahren vorsichtiger zu sein.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
@supfacker
nochmals vielen Dank. Ich werde dann wohl mal die Regale im Drogeriemarkt durchforsten. Um die Probesträhne komme ich wohl nicht drum rum...

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 08:04 
Offline

Registriert: 30.09.2010, 07:30
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin
So. Ich habe naturblonde Haare (mittelblond) und ganz viel Grauanteil. Nun habe ich mit PHF experimentiert und bin restlos begeistert. Goldblond von Logona deckte die grauen Haare nicht wirklich gut und gab einen ganz leichten Grünstich, ich habe sie dann mit Naturbraun gemischt. Einmal habe ich mit Naturbraun versucht, die grauen Haare waren vollkommen gefärbt, aber der Rotstich war mir zu stark. Jetzt mache ich das einfach so, dass ich 2/4 Goldblond nehme und 1/4 Naturbraun. Ok. Die Haarfarbe ist nicht ganz so hell, wie früher, aber ich habe keine grauen Haare und bin sehr zufrieden.

Ich weiß es nicht, ob das jetzt wichtig ist, aber ich schätze, ich habe von der Struktur her eher dickere Haare (keine feenhafte, aber auch keine Borste :wink: )

lg Ventress

_________________
2a/b? iii (10cm Nacken, 11cm Scheitel), SSS 110cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
Hier mal mein Ergebnis nach der Färbung mit Chemie über PHF.

Ich habe mir meine Haarfarbe (Poly Color Creme Haarfarbe Hellblond Nr. 31) geschnappt und habe eine Probesträhne eingefärbt. Dann mußte ich natürlich erstmal eine halbe Std. warten.
Ich habe die Strähne dann ausgewaschen.....UND....es ist super geworden.
Also war ich jetzt ganz mutig und habe alle Haare eingeschmiert. Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl im Magen, denn in den hinteren Längen kann die Farbe ja doch ganz anders wirken als an meiner Probesträhne. Diese Warterei kann einen ja echt verrückt machen. Ich bin immer mal wieder zum Spiegel gerannt um vielleicht doch noch irgendwelche Schäden zu verhinden. Aber ich bin einfach nur begeistert. Es hat geklappt. Meine Haare sind nicht grün oder rosa geworden. Wegen vorheriger Färbungen mit Logona Goldblond habe ich ja doch so meine Zweifel gehabt. Aber es hat alles gut geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bei meiner letzten Haarwäsche habe ich mal das Belea Pure+fresh benutzt, um einfach alle Rückstände auszuwaschen. Aber ich habe nicht bemerkt, daß dadurch die PHF abgeschwächt wurde.
Ich bin einfach nur froh, daß das mit Chemie über PHF so gut geklappt hat und ich meine grauen Haare nicht mehr angucken muß. Es sind zwar noch nicht so viele, aber beim Hochstecken vielen sie doch ganz schön ins Auge.

Die Farbe ist natürlich (wie bei fast allen Haarfarben) etwas dunkler als auf der Verpackung ausgefallen. Aber das Ergebnis gefällt mir trotzdem sehr gut. Wobei meine Haare noch feucht sind. Aber da die Probesträhne im trockenen Zustand super aussah, gehe ich davon aus, daß es mit den restlichen Haaren auch so sein wird.
Die Farbe enthält leider Ammoniak, wobei ich nicht genau weiß, wie der genaue Name bei den Incis ist, aber der Geruch hat es doch verraten.
Dafür sind keine Silikone enthalten, was für mich sehr wichtig ist.
Nach dem Färben und Waschen habe ich noch eine Feuchtigkeitskur aufgetragen und hoffe, das die Haare nicht zu sehr gelitten haben. Aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich werde jetzt auf alle Fälle wieder regelmäßig eine Kur einwirken lassen.

JAAAAAAAAA ES HAT GEKLAPPT!!!!!!!!!

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Wildkatze, gratuliere bekommen wir dann noch Fotos zu sehen vom Ergebnis? Und einmal Sili ist nicht schlimm. Ich habe meine Ansätze auch gestern wieder gefärbt nach über 10 Wochen. Danach habe ich die beiliegende Kur/Spülung genommen da sind garantiert Silis drin. Stört mich aber nicht. Sind super geworden die Haare und ich wieder entgraut und das Sili ist nach 3 Haarwäschen auch wieder weg.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
Ich versuche später mal ein Foto zu machen, wenn sie trocken sind. Im Moment habe ich sie mit Krebsen hochgeknautscht.
Weiß nur noch nicht, wie ich das Foto hier rein kriege....bin doch noch Neuling...*schnief*

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Mit http://www.directupload.net/ hochladen und den Link für Foren kopieren, und einfach hier reinkopieren.

Edit: Wir sind alle mal so angefangen die Ãœbung kommt mit der Zeit.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
Habe mein Avatar geändert.... :lol: 8)
Mußte jetzt einfach mal so gehen.
Die Haare sind noch leicht feucht und wurden mit Blitz bei Kunstlicht fotografiert, aber ich denke, man kann die Farbe gut erkennen.
Sie ist meinem Naturblond sehr ähnlich und die grauen Haare sind weg. :yippee:

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Sehr hübsch geworden Wildkatze tolles Blond. Und das ist wie deine Naturhaarfarbe? Beneidenswert was die Natur dir mitgegeben hat.

Edit: Welches Schaumburg ist gemeint?Bei Hannover?

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de