Hallo Miteinander,
ich hatte ja schon in einem anderem Thread geschrieben, dass ich neu bin.
Meine Haare waren bis zum Po lang. Jetzt habe ich sie abgeschnitten, da sie durch 25 Jahre Dauerwellen und chemisch färben, sowie Medikamenteneinnahme und Wechseljahre kaputt waren.
Jetzt können sie gesund wieder wachsen.
Von Natur aus bin ich mittelbraun bis dunkelbraun; wobei meine Naturhaarfarbe gar nicht mehr durch kam.
Ich bin jetzt 43 Jahre alt und habe seit meinem 30 Lebensjahr graue Haare. Wenn ich nicht färben würde, wäre ich weiss.
Ich habe jetzt mit Henna angefangen, doch ich empfinde das als eine eigene "Wissenschaft" und erfordert viel Geduld und Toleranz;-)
Das erste Mal habe ich gefärbt mit einer Mischung aus Mahagoni und Rot verstärkt. Die Spitzen waren sehr schön, doch der Ansatz (graue Haare) war Karottenrot.
Das zweite Mal nur Mahagon genommen und es war das Gleiche Farbergebniss.
Dann beim dritten Mal Mischung aus Mahagoni, Rot verstärkt und der meiste Anteil Braun: Dann ging ein wenig das "Karottige" weg am Ansatz.
Dennoch war mir das immer noch zu "Kupfrig".
Dann wieder mit Henna gefärbt: Gemischt mit Mahagoni, Rot verstärkt und schwarz. Das Farbergebnis war dunkler und ich mir hat es gut gefallen; war mir aber immer noch etwas zu hell.
Dann ist mir bei der nächsten Färbung ein Fehler unterlaufen, denn ich habe das blanke Indigo genommen: Das Farbergebniss war pechschwarz OHNE jeglichen Rotschimmer.
Auch war es bei mir so, dass bei dem Indigo, mit jedem Haarwaschen und Schwitzen (ich schwitze heftig mit den Wechseljahren) immer wieder Farbe herunter läuft, was bei den Rottönen nicht der Fall war.
Seit der letzten Färbung mit Indigo habe ich die Haare ungefähr 12x gewaschen und der Ansatz ist wieder zu sehen (kupfrige Farbe) und das Schwarz in den Haarlängen /Spitzen ist unterdessen dunkelbraun.
Nun will ich auf den Punkt kommen:
Die Henna Farbpigmente fallen aus dem grauen Haar (Ansatz) wesentlich früher raus und haften nicht so lange.
Auch haben die schwarzen (Indigo) Pigmente überhaupt nicht lange gehaftet.
Mir ist das ganze aber lieber, als graue Haare zu haben.
Was ich bei Henna schön finde, dass es trotzdem nie "geschekert" aussieht, sondern im Licht immer schöne Reflexe zaubert.
Werde die Woche wieder färben. Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich mischen werde.
Liebe Grüße
Tine
