Bevormundung durch Friseure
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
Der Salon heißt "Querschnitt" und findet man in Höpfingen, ein kleines Kaff, drei Stunden von Köln entfernt. 

Typ: 2bMii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Hmmm, drei Stunden...? *seufz*
may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015

- Honigmelone
Ich habe mich noch nie so richtig wohlgefühlt bei einem Friseur, eigentlich immer ein wenig geschämt, weil meine Haare nass schwer kämmbar sind. Wenn die Friseurin dann auch noch vorm Nasskämmen den Scheitel verlegt hat, sind sie gar nicht mehr kämmbar. Da rümpft jeder Friseur die Nase und sagt, es müssten mindestens x cm ab. Da ich schon ein paar Stunden nach dem Waschen wieder fettige Haare habe, ziehen manche Friseure sogar Handschuhe an beim Anfassen meiner Haare und rümpfen die Nase. Das tut ziemlich weh, ich nehm halt vieles zu persönlich
Dabei dusche ich jeden Tag, wasche täglich Haare wenn ich einen Termin habe, ziehe frische Klamotten an und benutze sämtliche Körperpflegemittel.

Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
- BaluUndSeineKuh
Meine Haare lassen sich nass auch super schwer kämmen. Die meisten Friseure nehmen aber auch keinen grobzinkigen Kamm, sondern so einen engen Frisierkamm oder gar eine Paddelbürste. Kein Wunder, dass das dann so schwer geht! Ich pack mir mittlerweile immer meinen Tangle Teezer mit ein, mit dem komm ich am besten klar nach dem Waschen und kämme daher immer selbst.
Ich war am Samstag spontan beim Friseur. War ein Bloom's, falls den jemand kennt. Wurde super freundlich begrüst und kam direkt dran als ich meinen Termin hatte. Normal musste ich IMMER noch warten wo anders. Ich hab dann genau gesagt was ich wollte: Hinten maximal 2 cm ab, ein leichtes V, KEINE Stufen, vorne auch nicht kürzer. Sie hat gelacht und sich gefreut, dass ich direkt wusste was ich will und meinte nur "na das war ja eine kurze Beratung". Los gings. Sie hat sich exakt an das gehalten, was ich ihr gesagt habe, da ist nicht ein Fitzelchen zu viel gefallen. Dann meinte sie noch ob ich noch lange wachsen lassen will und dass ich ja dick genuge Haare dazu hätte
War super nett, die Friseurin! Da geh ich auf jeden Fall wieder hin und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Ich war am Samstag spontan beim Friseur. War ein Bloom's, falls den jemand kennt. Wurde super freundlich begrüst und kam direkt dran als ich meinen Termin hatte. Normal musste ich IMMER noch warten wo anders. Ich hab dann genau gesagt was ich wollte: Hinten maximal 2 cm ab, ein leichtes V, KEINE Stufen, vorne auch nicht kürzer. Sie hat gelacht und sich gefreut, dass ich direkt wusste was ich will und meinte nur "na das war ja eine kurze Beratung". Los gings. Sie hat sich exakt an das gehalten, was ich ihr gesagt habe, da ist nicht ein Fitzelchen zu viel gefallen. Dann meinte sie noch ob ich noch lange wachsen lassen will und dass ich ja dick genuge Haare dazu hätte

Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Viele gehen halt zum Friseur weil sie eine Veränderung wollen. Frauen gehen zum Friseur und zur Kosmetikerin um sich verwöhnen zu lassen. Wenn man das hinterher sieht und auch noch nette Kommentare bekommt: um so besser.
Wenn man das halt alles nicht will hat man einen Mund um das zu sagen. Ich hatte noch nie zu keiner Zeit Probleme beim Friseur. Ich rief vorher an sagte das ich einen Spitzenschnitt will, ging hing, erwähnte beim kämmen nochmal was ich will und genau das hab ich auch bekommen (insgesamt wars sogar weniger als das auf was ich mich innerlich eingestellt hatte).
Ich kenn das von mir von der Arbeit, wenn Leute kommen und was kaufen wollen und von mir beraten werden wollen mach ich das gern, es ist meine Arbeit (die ich mir auch ausgesucht habe und gelernt habe). Aber wenn Kunden nicht wissen was sie wollen und sich dann bei einer breitgefächterten Auswahl nicht entscheiden können, dann ist das echt schwer. Sagt ihnen was ihr wollt und ihr bekommt es sicher, niemand verkauft seinem Kunden das Gegenteil von dem was er will. Auch ein Friseur wird nicht einfach das Gegenteil machen von dem was er gesagt bekommt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wenn man das halt alles nicht will hat man einen Mund um das zu sagen. Ich hatte noch nie zu keiner Zeit Probleme beim Friseur. Ich rief vorher an sagte das ich einen Spitzenschnitt will, ging hing, erwähnte beim kämmen nochmal was ich will und genau das hab ich auch bekommen (insgesamt wars sogar weniger als das auf was ich mich innerlich eingestellt hatte).

Ich kenn das von mir von der Arbeit, wenn Leute kommen und was kaufen wollen und von mir beraten werden wollen mach ich das gern, es ist meine Arbeit (die ich mir auch ausgesucht habe und gelernt habe). Aber wenn Kunden nicht wissen was sie wollen und sich dann bei einer breitgefächterten Auswahl nicht entscheiden können, dann ist das echt schwer. Sagt ihnen was ihr wollt und ihr bekommt es sicher, niemand verkauft seinem Kunden das Gegenteil von dem was er will. Auch ein Friseur wird nicht einfach das Gegenteil machen von dem was er gesagt bekommt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Doch, leider schon. Und ich bin wirklich niemand, der den Mund nicht aufkriegt und nicht auch deutlich Nein! sagt.Peretele hat geschrieben:Sagt ihnen was ihr wollt und ihr bekommt es sicher, niemand verkauft seinem Kunden das Gegenteil von dem was er will. Auch ein Friseur wird nicht einfach das Gegenteil machen von dem was er gesagt bekommt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich könnte so viele Beispiele aus den letzten zehn Jahren aufzählen... Sei es mit 17, als ich auf die Frage "Schwarz oder blauschwarz?" mit "Schwarz, ich will keinen Blauschimmer!" geantwortet habe und die Friseurin mir beim Auswaschen der Coloration sagte "Ich habe jetzt doch Blauschwarz genommen, um den Rotstich aus Ihren Haaren zu bekommen"; sei es mit 22, als aus dem sanften U-Schnitt ein extrem spitzer V-Schnitt wurde ("Das sieht viel fetziger aus!") und aus der schokobraunen Coloration leider pechschwarz; sei es mit 25, als ich einen schrägen Pony wollte, der an der kürzesten Stelle bis zu den Augenbrauen gehen sollte leider, leider ein gerade Pony wurde, der vier Zentimeter über meinen Augenbrauen endete...

Das hatte natürlich alles zur Konsequenz, dass ich diese Läden nie wieder betreten habe, aber davon wurde die jeweilige Haarkatastrophe ja nicht wieder rückgängig gemacht.
An der schwarzen Coloration und dem V-Schnitt leide ich noch immer.
may contain nuts

- Honigmelone
Ich habe während meiner Schulzeit in einem Bekleidungsgeschäft gejobbt und Kunden kleidungstechnisch beraten. Da habe ich nicht alle Kundenwünsche erfüllt, sondern manchmal Vorschläge zu anderen Farben und Schnitten gemacht. Genauso wollen manche Friseure ihre Kunden zu ihrem "Glück" zwingen um modischer oder sonstwas auszusehen. Friseure sagten mir schon, dass mein Haar mich erdrückt, zu platt aussieht/kein Volumen hat, langweilig ist/ohne Pepp, nicht modisch ist, durch lange Haare die Kopfhaut schlecht belüftet wird usw.Peretele hat geschrieben:Sagt ihnen was ihr wollt und ihr bekommt es sicher, niemand verkauft seinem Kunden das Gegenteil von dem was er will. Auch ein Friseur wird nicht einfach das Gegenteil machen von dem was er gesagt bekommt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Haartyp: 1bFii
- Elf_of_deep_Shadow
Tipps geben ist eine Sache. Aber wenn du bei dem Verkäuferbeispiel bleibst: Du tust ja auch nicht an der Kasse ein anderes Oberteli in den Beutel als das was der Kunde an die Kasse brachte.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IT Medusa/LHN Aphrodite
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IT Medusa/LHN Aphrodite
- Zeraphinah
Bei Friseuren ist das noch schlimmer als das Beispiel, weil wenn die Haare geschnitten oder gefärbt sind, dann ist das so und kaum mehr rückgängig zu machen. Ein falsches Oberteil könnte ich zurücktragen und umtauschen, eigenmächtig anders geschnittene/gefärbte Haare nicht.
Und es gibt nun mal so und so Verkäufer/Friseure. Ich hab mit Friseuren noch nie ein Problem gehabt, es gibt hier aber einige, die das ernsthaft hatten. Bei Verkäufern hatte ich auch schon so meine liebe Not, weil mir was eingeredet werden sollte. Der Klassiker ist eine Schuhverkäuferin im Ort, die bei zu kleinen Schuhen grundsätzlich sagt "Die dehnen sich noch!" und bei zu grossen "Dann tun wir eine Einlage rein!" Hauptsache verkauft.
Und es gibt nun mal so und so Verkäufer/Friseure. Ich hab mit Friseuren noch nie ein Problem gehabt, es gibt hier aber einige, die das ernsthaft hatten. Bei Verkäufern hatte ich auch schon so meine liebe Not, weil mir was eingeredet werden sollte. Der Klassiker ist eine Schuhverkäuferin im Ort, die bei zu kleinen Schuhen grundsätzlich sagt "Die dehnen sich noch!" und bei zu grossen "Dann tun wir eine Einlage rein!" Hauptsache verkauft.

Zuletzt geändert von Zeraphinah am 14.06.2011, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
2a M ii, 92 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.
Meine Mama ist immer unglücklich wenn sie die Haare geschnitten bekommt.. da schimpft sie dann die nächsten Tage erst mal. Meine Mama sagt auch immer, was sie will, aber jegliche Frisörinnen schaffen das nicht. Da meine Mum kurze Haare hat, fällt schlecht geschnittenes natürlich gleich auf.
Ich würde ja gern noch mal zu einem Frisör gehen, einfach um zu gucken, wie er schon dran verzweifelt, meine Haare zu kämmen
aber ich will mich nicht verstümmeln lassen, besser gesagt, meine Haare, daher war ich nun schon seit Jahrzenten nicht mehr beim Frisör.
Ich würde ja gern noch mal zu einem Frisör gehen, einfach um zu gucken, wie er schon dran verzweifelt, meine Haare zu kämmen

beim verkaufen geht es auch darum den kunden zu beraten, was ihm steht und nicht und dem kunden fehlkäufe zu ersparen. aber leider ist es heutzutage sehr vielen verkäufern nicht mehr bekannt.Honigmelone hat geschrieben:Ich habe während meiner Schulzeit in einem Bekleidungsgeschäft gejobbt und Kunden kleidungstechnisch beraten. Da habe ich nicht alle Kundenwünsche erfüllt, sondern manchmal Vorschläge zu anderen Farben und Schnitten gemacht. Genauso wollen manche Friseure ihre Kunden zu ihrem "Glück" zwingen um modischer oder sonstwas auszusehen. Friseure sagten mir schon, dass mein Haar mich erdrückt, zu platt aussieht/kein Volumen hat, langweilig ist/ohne Pepp, nicht modisch ist, durch lange Haare die Kopfhaut schlecht belüftet wird usw.Peretele hat geschrieben:Sagt ihnen was ihr wollt und ihr bekommt es sicher, niemand verkauft seinem Kunden das Gegenteil von dem was er will. Auch ein Friseur wird nicht einfach das Gegenteil machen von dem was er gesagt bekommt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Auch wenns langsam ins OT abdriftet aber: Manche Kunden sind gegen Ratschläge absolut resistentsaena hat geschrieben:beim verkaufen geht es auch darum den kunden zu beraten, was ihm steht und nicht und dem kunden fehlkäufe zu ersparen. aber leider ist es heutzutage sehr vielen verkäufern nicht mehr bekannt.

BTT: Ich finds echt entsetzlich wenn es stimmt was ihr da erzählt. Solche Friseure sollte man verklagen.
Und Gott sei Dank hatte ich bisher nur gute Friseure.
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
leider gibt es sowas wirklich und nur wenige scheinen sich zu trauen zu reklamieren, denn der frisör muss es beheben wenn kunde unzufrieden ist oder das geld zurück erstatten. und verklagen kann man den frisör auch denn wenn er 1cm zu viel abschneidet ist es körperverletzung, aber fragt mich jetzt bitte nicht nach dem paragraphen...Peretele hat geschrieben:
BTT: Ich finds echt entsetzlich wenn es stimmt was ihr da erzählt. Solche Friseure sollte man verklagen.
Und Gott sei Dank hatte ich bisher nur gute Friseure.
ot: das richtige wort heisst beratungsrestent...