Luli: Taillenlange Haare

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Luli
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2011, 10:42

Luli: Taillenlange Haare

#1 Beitrag von Luli »

Soo ihr kennt das vielleicht.. man lässt seine Haare wachsen damit sie endlich mal schön lang werden aber manchmal sehen sie einfach schlecht aus, und man würde am liebsten zum Friseur rennen und sie radikal abschneiden lassen und färben. Um das zu verhindern eröffne ich mein persönliches Projekt :). Wenn man "Arbeit" in etwas investiert hat wirft man das nicht so einfach weg :D.


Früher:
Sie wurden nie länger als knapp über die Schulter, weil ich färbesüchtig war (jede 1-2 Wochen eine neue Haarfarbe), sie mindestens einmal am Tag gewaschen hab, viel zu viel Haarspray und so nen Zeug verwendet hab usw. Irgendwann hatte ich dann nur noch ein paar Zotteln und hab mir Extensions machen lassen. Das sah erstmal ungewohnt toll aus, aber beim rausmachen und wieder reinsetzen sind mir unglaublich viel Haare ausgegangen.. ich sah dann nicht mehr aus wie jemand mit sehr kaputten Haaren sondern wie jemand dem krankhaft die Haare ausgefallen sind.. also hab ich nen Schlussstrich gezogen und verzichte jetzt auf all das Zeug ;)
Chemiefärbefrei seit Ende 2008
Umgestiegen auf NK Ende 2008
Extensionsfrei seit Anfang 2009
Indigofärbefrei seit Mitte 2010


Jetzt:

Farbe:
mittel- bis dunkelbraun. Halb Naturhaarfarbe, halb dunkler (und kaputt) durch Indigoreste.

Haartyp:
1a/b, F, II (6,5cm Umfang), neigen dazu schnell fettig zu werden

Waschen/Pflege:
sehr minimalistisch ^^. Ich wasch mir 2-3 mal die Woche mit verdünntem Shampoo die Haare und wenn ich Zeit habe spül ich sie mir kalt nach. Wenns eher knapp ist föhne ich sie, ansonsten lass ich sie offen trocknen. Ich bürste mir 1-2x am Tag die Haare mit ner normalen Noppenbürste und das wars :D.

Shampoo:
Ich bin seit ein paar Wochen bei Neobio Ginkgo Coffein Volumen Shampoo hängen geblieben. Das ist ohne Alkohol, sehr mild, aber ausreichend reinigend für fettige Haare.

Spülung:
Habe ich immoment keine aber ich suche eine! Sie sollte ohne Alkohol, sehr mild, NK, und leicht sein. Wer so eine gefunden hat soll mir bitte ne PN schreiben ;).

Länge:
so ungefähr bis zum BH verschluss.. muss ich mal genauer ausmessen :)

Ziel:
Taille ist meine Wunschlänge ohne Färbereste :). Ich müsste mein Ziel irgendwann 2013 erreicht haben ;).

Frisuren:
Ich kann nur einen verkrüppelten Dutt :D, Pferdeschwanz und offen natürlich -> auch wenn ich zwei linke Hände habe, hab ich mir vorgenommen die meisten Frisuren hier mal auszuprobieren, weil ich den Pferdeschwanz nicht mag, der Dutt nie lange hält und offene Haare gehen nicht sobald die Haare was angeklatscht aussehen. Es kommt also mindestens alle 2 Wochen ein Foto von einer neuen Frisur ;).

Fotos: kommen noch die Tage ;)
Benutzeravatar
Lauli
Beiträge: 2672
Registriert: 14.03.2011, 19:12
Wohnort: Magdeburg

#2 Beitrag von Lauli »

Hallo Luli,

das klingt ja nach einer ganzen Menge Arbeit ;) Unser Haartyp ist ähnlich, also erzähl ich dir mal ein bisschen was ich so tue :)
Noppenbürsten sind nicht so günstig, weil die Knubbeln, wenn sie auf einen Knoten treffen, an der Stelle das Haar zerreißen können. Ich würde dir daher zu einer Bürste ohne Noppen raten. Vielleicht wäre bei deinen feinen Haare sogar eher Kamm/entwirren mit Fingern anzuraten. Du kannst es ja mal ausprobieren ;)

Eine Spülung hat nicht unbedingt die Eigenschaft deine Haare zu pflegen, sondern soll sie vor allem kämmbar machen. Sie enthält zwar pflegende Öle, aber eben auch Tenside und oft anderes unnützes Zeug (Alkohol, Polyquats,...). Ich wasche meine Haare mit einem reichhaltigen Shampoo und gebe danach Heymountain Condi (ohne Tenside, Alkohol, Konservierungsmittel, ...) ins handtuchtrockene Haar als Leave In, bei Bedarf auch zwischen den Wäschen. Öl ist mir meist zu reichhaltig und kommt nur als Pre Wash zum Einsatz. Da du momentan deine Haare offensichtlich auch ohne Spülung kämmen kannst, kannst du das ja mal probieren. Du kannst dazu auch den Thread 'Wer benutzt keine Spülung' oder so ähnlich lesen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich schon auf Fotos!
LG
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Luli
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2011, 10:42

#3 Beitrag von Luli »

Danke für den Tipp aber das mit den Kämmen ausprobieren usw habe ich schon alles durch, ich bin ja eigentlich mitten drin im Projekt und nicht mehr am Anfang ^^. Ich hatte eine Holzborstenbürste ausprobiert, aber so richtig durchgekämmt waren meine Haare damit nicht. Dann hatte ich einen teuren Kamm, aber der war auch nichts.. wäre vll ideal bei welligen oder lockigen Haaren. Bei ganz feinen Haaren finde ich nach wie vor die gute alte Noppenbürste am besten.
Öl habe ich auch ausprobiert.. das ging schwer wieder raus und so kaputt sind meine Haare nicht mehr das die das brauchen.
Haare selber schneiden habe ich auch ausprobiert.. :lol:.. hab mir sehr viel Mühe damit gegeben aber es war nie so wie bei nem guten Friseur, also habe ich das auch wieder aufgegeben.
Und ich habe bestimmt ein dutzend Shampoos ausprobiert, bis ich das richtige gefunden habe. Bei vielen, besonders Sante, sind meine Haare gar nicht richtig sauber geworden...

Genau so einen Conditioner wie du ihn vorgeschlagen hast suche ich :D. Mal gucken, ob ich den irgendwo finde :). Hast du auch ein PP?

Fotos mache ich morgen :).


EDIT: hab mir grad mal die heymounain seite angesehen.. sieht alles sehr lecker aus da ^^. Ich suche aber einen "leichten" Condi und der einzige der da als nicht zu reichhaltig angeboten wird ist extra mit Inhaltsstoffen wie Kamille usw um die Haare nach und nach leicht aufzuhellen. Es wäre mir auch lieb etwas zu finden, das man in nem Laden jederzeit nachkaufen kann und wo man nicht teuren Versand bezahlen und warten muss :). Aber trotzdem danke nochmal für den Tipp ;)
Zuletzt geändert von Luli am 14.06.2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lauli
Beiträge: 2672
Registriert: 14.03.2011, 19:12
Wohnort: Magdeburg

#4 Beitrag von Lauli »

Die Heymountain Condis gibt es nur auf http://www.heymountain.com - aber da sie keine Tenside enthalten sind sie gaaaaanz anders als andere Condis. Es handelt sich mehr um eine sehr reichhaltige Creme. Wenn ich sie als Condi/Kur nach der Wäsche nehme, muss ich echt mit der Dosierung aufpassen.
Deshalb nehme ich lieber nach der Wäsche so ein bis zwei haselnussgroße Portionen als Leave In - das ist perfekt.
Und nein, ich habe kein PP, dazu müsste ich ja erst mal wissen was ich will ;)
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Luli
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2011, 10:42

#5 Beitrag von Luli »

Fotos gibts doch erst morgen, dann ist nächster Waschtag ;). Mir ist das Shampoo ausgegangen, hab dann stattdessen gestern mit verdünntem Duschgel gewaschen und die Haare sehen furchtbar aus :roll: .
Ich habe mir als Conditioner übrigens einen von neobio gekauft. War gestern im Reformhaus um neues Shampoo zu kaufen und da gab es nur diese Marke, Sante und mir unbekannte Marken. Ist zwar jetzt doch Alkohol drin, aber was solls :lol:
Antworten