eco-ela --- Fellpflege für natürlich blonde Hüften 1bF 6

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
eco-ela

eco-ela --- Fellpflege für natürlich blonde Hüften 1bF 6

#1 Beitrag von eco-ela »

Hallo allerseits liebste Leser!

Da ich jetzt auch schon bald ein Jahr hier mitlese und in der Zwischenzeit so einiges ausprobiert habe, aber leider noch nicht zufrieden bin, möchte ich jetzt ein Tagebuch eröffnen, um selber mal zu beobachten wie es so vorangeht.

Meine Ziele sind:
- wachsen lassen bis optische Hüfte/Steiß
- ca. 20 cm Blondierleichen und Stufen eliminieren
- möglichst natürliche Pflege aka WO oder NWSO
- einen Haufen schöner! Frisuren lernen
- Haarschmuck sammeln in Maßen erlernen (HAHA :lol:)
- sparen wo's geht

Längenetappen: Bild Vorschau: Bild Verlauf: Bild

Meine Haare kurz nach Beginn des TBs)
- APL + ca. 3 cm (messe nicht)
- 20 cm Blondierleichen
- 15 cm Stufen
- 1bFii (7cm)
- WO seit Anfang Mai *gescheitert*
- Naturhaarfarbe schätz ich Mittelaschblond

Zustand 16.12.11:
-61 cm
-15 cm Blondierleichen
-10 cm Stufen
-1bFii (6cm)
-WO seit Ende Oktober (bis Anfang Februar, gescheitert wegen zu kaputter Spitzen)

Bild

Zustand 16.03.12
-64,5 cm
-15 cm Blondierleichen
-15 cm Stufen (hab jetzt ein V)
-1bFii (6,5cm)
-Natronwäsche, Essigrinse und Spülung (Balea Repair/Herbal Essences Viel Feuchtigkeit)
-Vor jeder Wäsche Kopfhautkur mit Khadiöl, einmal pro Woche zusätzlich mit Knoblauch

Bild

Meine haarige Geschichte:
-Bis ich ungefähr 11 war immer lange weißblonde Haare.
-Blau rot getreift und angeschweißte blaue Strähne
-Stufenschnitt zum ersten Mal beim Friseur.
-Mit 12 ein Bob mit Haarspray auf 90° nach außen gesprayt
-Blond fing an nachzudunkeln
-Mit 14 beim Friseur ein schönen braun violett
-Wäsche rauszögern
-Ca. 1 Jahr schwarze oder braune Farbe
-Blonde Strähnen
-Von BSL auf Schulterlang mit Stufen
-Blondspray
-Mit ungefähr 17 1/2 Kurzhaarfrisur mit braunen Strähnen am gleichen Tag noch Blondspray :lol:
-Die nächsten 2 Jahre dann einfach wachsen lassen ohne schneiden und färben
-Wäsche rausgezögert von täglich auf 2 mal die Woche
-Mit 19 Bob, dann einen Pixie
-paar Monate später wieder Blondieren und Wachsen angefangen
-Mit 21 Iro
-Vor 2 Jahren angefangen mit Babyschampoo und recht schnell nur noch mit Supermarktkernseife zu waschen, natürlich ohne Rinse, was ist das??
Iro lass ich jetzt mit ein paar Angleichungen rauswachsen

Bin jetzt 23 1/2 und war seit 1 1/2 Jahren nicht mehr beim Friseur und hab seit Februar 2010 nicht mehr gefärbt und steh inzwischen total auf meine Naturhaarfarbe.
Im August 2010 bin ich auf das LHN gestossen, weil ich zu blöd war einen Kordelzopf zu machen und seit dem SUCHT !!! Bin echt fast täglich online und wenn ich Zeit hab auch schon mal den ganzen Tag.

Für alle die bis hier durchgehalten haben -> *einen Krug Schorle und Obstsalat hinstell*

Viel Spaß in meinem Projekt!

Nur noch als kleine Warnung, das ist ein sehr fotolastiges Projekt!! :wink:
Zuletzt geändert von eco-ela am 02.04.2012, 13:43, insgesamt 12-mal geändert.
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
eco-ela

#2 Beitrag von eco-ela »

Frisuren

1. Offen
2. Pferdeschwanz
3. Half up Kordel
4. Engländer
5. Holländer
6. LWB
7. BeeButtBun
8. Fünferzopf
9. Holli/Franz Fünferzopf alias Biberschwanz
10. Runder Viererzopf
11. Viererzopf
12. Holli um den Kopf
13. Kordelzopf
14. Spiral Braid
15. Fischgräte
16. Cinnamon
17. Asiatische Haarstab Frisur
18. Seashellbun
19. Makibun
20. Nautilus
21. Kelte
22. EllingBun
23. Angel Bun
24. Schlaufendutt
25. 8er Dutt
26. Banane
27. Rosebun
28. Falscher 8er
29. Ovalbun
30. Namenloser Fake Artemis = chignon boucle variante
31. Artemis Bun
32. Hypnobun

Seashell:Bild Cinnamon:Bild Cinnamon mit Akzentzopf:Bild LWB:Bild
Spiralbraid:Bild Fünferzopf:Bild Angelbun:Bild Banane mit Kordelzopf:Bild
Dutt aus 2 Zöpfen:Bild Schlaufendutt:Bild Kelte:Bild Flacher Vierer:Bild
Half up Cinnamon:Bild Schlaufendutt mit Kordelakzenten:Bild Makibun:Bild Rosebun:Bild
Banane:Bild Gezwirbelter LWB:Bild Pferdeschwanz:Bild LWB:Bild
8er-Dutt:Bild Falscher 8er:Bild Nautilus:Bild Kordel-LWB:Bild
LWB:Bild LWB:Bild Cinnamon:Bild Ovalbun:Bild
Falscher 8er:Bild Gekordelter Ovalbun:Bild Nautilus:Bild Cinnamon:Bild
Schlaufendutt:Bild Half up Ovalbun gekordelt:Bild Flascher 8er:Bild Chignon boucle variante:Bild
Chignon boucle variante:Bild Cinnamon:Bild

So mehr kann ich noch ned, aber ich hoffe das wird mit der Länge
Zuletzt geändert von eco-ela am 16.03.2012, 09:25, insgesamt 10-mal geändert.
eco-ela

#3 Beitrag von eco-ela »

Meine Tauschbörse

(Bitte nicht in diesem Projekt antworten, ich missbrauche es jetzt nur als Bilder-Depot bis ich meinen Schmuck los bin)

Biete:
Ungetragenen TT, Etsy
Bild

Bild
Grobe Übersicht, kamen noch ein paar Teile dazu..

Und im Detail:
Bild Ficcarissimo Eggplant Größe S, Faccare Blau ca. Größe M
Bild Ficcare Maxima Border II Grey Pearl Größe M
Bild Die mittlere Silky Lite Lavender Größe M
Bild Die linke Silky Opal Größe S
Bild ein Ravenslair Shelot, Link zu etsy
Bild Die linke KPO, kürzeste Nutzlänge, suche die gleich in gold!
Bild 1x Rosa mit kürzesten Holzstab, 3x Rosenscroos
Bild Rechts die Jeterforks aus Mahagony, sehr schön schimmernd und leicht
Bild Links Pink Ivory, Link zu artfire
Bild beide 60th Streets 5,5", Tropical Passionwood und Striped Charcoal Silvertone
Bild Grahtoe Bullets aus Black and White Ebony
Bild Rechte Silky Creme Größe S
Bild Squiggly, Etsy
Bild Bild
Bild Stachelschweinstab mit Herzchentopper
Bild ED Sticks 5" Smoke
Bild Chevelure Stab 5" Copper Acrylic, leider ist der Shop dicht, deswegen kein Link.
Bild Knochenstäbe mit lila Glastopper
Bild Ketylo Vineyard Größe S
Bild Stab von Leginayba mit Perlmutt-Silber-Topper
Bild Holzforke mit muschelförmigem Perlmutttopper
Bild Senza Limit Stab mit durchsichtiger grüner Kugel
Bild Senza Limiti Notenschlüssel Silber
Bild BB Forke mit Nagellack überarbeitet
Bild Black and White Ebony Forke von Timberstone Turnings
Bild Silberne Faccare mit Blumenmuster
Bild Flexi-8, Silber mti Jadeherzen, ungefähr Größe L, Pin verkehrt herum, biegt sich zum Kopf
Bild ED Stick Blau 6"
Bild ED Stick Natur 6"
Bild ED Stick Grau 6"
Bild ED Stick rot 6"
Bild Silber Edelweiß Nadeln von Bijoux Manouel
Zuletzt geändert von eco-ela am 17.12.2012, 19:30, insgesamt 18-mal geändert.
eco-ela

#4 Beitrag von eco-ela »

Waschen und Pflegen

Waschen:
1 EL Natron auf 250ml Wasser
1 TL Zitronensäure auf 1L Wasser

Spitzenpflege:
natives Kokosöl, Sheabutter, ab und zu Spülung

bisher versucht:
Wäschen:
Kernseife Dalli: Hat nur bei kurzen Haaren funktioniert. Strähnig, schnell fettend (1 Tag), schlecht kämmbar, aber nie trocken
Penaten Babyschampoo: schnelles Nachfetten (1 Tag)
Babylove Babyschampoo: schnelles Nachfetten (2 Tage)
Natron: gute Reinigung, aber nach ein paar Wäschen leider nicht mehr. Langsameres Nachfetten (bis zu 5 Tage)
Lavaerde pur: Extrem wirkungsvoll, trockene schmerzende Kopfhaut, schnelles Nachfetten (2 Tage)
Lavaerde mit Teebaumöl und vorher Kopfhaut ölen mit Olive,Traubenkern oder Mandel: je nach Dosierung gute Reinigung, kontinuierlich langsameres Nachfetten (von 3 auf 5 Tage in ein paar Wochen), extrem klettige und trockene Spitzen und elektrische Haare
Duschöl von Nivea: 50% Öl, gute Reinigung, nach 2 Tagen leicht juckende Kopfhaut, nachfetten ab Tag 2 1/2
Duschöl von Balea: 70% Öl weniger gute Reinigung, schon an Tag 2 fettig und strähnig, nur 1 Versuch (vielleicht mit der Zeit weniger schnell fettig?)
Golden Heart Aloe Vera Schampoo: viel zu viel Schaum, gute Reinigung, gutes Ergebnis, nachfetten unbekannt, hab nach 3 Tagen mit WO angefangen
Terra Naturi Reinigungsbalsam: Katastrophe, Geruch widerlich wenn nass, schwer zu verteilen, schwer aus der Packung zu bekommen, Haare sahen danach aus wie glasiert igitt, bloß nie nachmachen!!
Alverde Birke Salbei: Schöner Geruch, hatte aber nach einem Versuch schon wieder keine Lust mehr auf Schampoo, war ein Frustkauf. Gute Reinigung, nachfetten unbekannt
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>: Gute Reinigung, toller Glanz, aufwendige Herstellung, schnelles Nachfetten (1 Tag)
NW/SO: 5 Wochen, immer noch total fettig, viel Haarverlust (konnte ganze Strähnen rausziehen) keine Frisur gefunden bei der es nicht auffällt...

noch zu testen falls mir WO nach 3 Monaten nicht zusagt:
Weleda Duschen (Lavendel, Citrone?, Granatapfel)

Rinsen:
Eiskalte Rinse: Kein sichtbares Ergebnis
Saure Rinse mit Plastikzitrone: Kein Ergebnis
Saure Rinse mit Apfelessig: Toller Glanz, weich, gut kämmbar, ekeliger Geruch
Saure Rinse mit Zitronensäure: Gut, aber macht trockene Spitzen

Spitzenpflege bisher getestet:
Olivenöl: Geht sau schwer wieder raus, bloß keine großen Mengen nehmen!
Mandelöl: Keine besonders positiven oder negativen Sachen gemerkt, Spitzen waren halt ölig
Traubenkernöl: Siehe Mandelöl
Kokosfett Palmin: Kuschelweiche Spitzen, aber manchmal entwickelt das so einen Kotzgeruch, echt widerlich
Alverde Macadamianuss Karitébutter Körperbutter: Kein Effekt, aber riecht gut wenn ichs nicht zu oft rieche
Weleda Granatapfelöl: Schöne Spitzen nach 1 Tag, Geruch geil
Weleda Wildrosenöl: Ekelhafter Geruch, deswegen nicht verwendet
Weleda Calendula Wundsalbe: Schöne weiche Spitzen
Babylove Mama Brustwarzensalbe: Das Olivenöl darin ist mir wohl zu schwer, zieht ewig nicht ein und ist durch das Lanolin auch noch sau schwer zu verteilen

Schnitte:
Anfang April 1 cm
Anfang Mai 2 cm
bis April '12 noch ungefähr 5+- cm
Zuletzt geändert von eco-ela am 07.04.2012, 01:07, insgesamt 9-mal geändert.
eco-ela

#5 Beitrag von eco-ela »

So damit hier auch mal Leben einkehrt:
Hab vorhin gewaschen und schön langam ist's trocken. Also das erste Trocknen geht immer total schnell, aber die haben dann noch ewig so einen feucht schmierigen Belag drauf, letztes Mal zwei Tage. Da bin ich aber am überlegen obs dran lag, dass ich unter der Dusche gewaschen hab, da könnte mir das Wasser zu warm geraten sein. Sonst wasch ich immer über der Badewanne.
Das Aussehen ist diesmal so auf den ersten Blick ganz gut, aber offen geht glaub ich immer noch ned. Und das nach fast 6 Wochen WO gnahhh.

Zu allem übel juckts mich so dermaßen in den Fingern mit die zwei Grahtoes aus der Haben-Wollen-Liste zu bestellen.. um die schleich ich schon seit Tagen. Aber wollte doch eigentlich sparen, und mit dem Lottogewinn hats heute auch nicht geklappt. Menno!
eco-ela

#6 Beitrag von eco-ela »

So hier mal ein Bild, auf dem man ganz gut sehen kann wie weit meine Blondierleichen reichen, und wie dünn die im Vergleich zum Rest sind. (Achtet nicht auf die Unordnung! Mein Bett ist kaputt, es herrscht Chaos)

Die rosa Klammer ist mir heute kaputt gegangen buhuuuu

und überhaupt und so... blöder Tag. Meine Haare sehen nach fast 6 Wochen WO immer noch bescheiden aus und mir reichts und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. :nixweiss: Schampoo etc. will ich nicht, da spinnt wieder die Kopfhaut, und ich mach mir dauernd Gedanken übers nachfetten. Vielleicht mach ich doch noch mal ne saure Rinse mit Apfelessig nach der nächsten Wäsche und hoff, dass es was bringt.
Bin echt kurz schon am überlegen gewesen die Zotteln abzuschneiden, die Spitzen werden immer hässlicher und der Ansatz fettet bis in alle Ewigkeit.
Hier mal ein Bild des Grauens kurz nach dem Staubkämmen + WBB. Wäsche war 1 Tag vorher.

Edit Bilder entfernt
Zuletzt geändert von eco-ela am 10.09.2011, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Stietz

#7 Beitrag von Stietz »

*sich etwas Schorle schnapp*
Schön ausführlich geschrieben. Der Spiral Braid sieht klasse aus und deine NHF mag ich echt gerne.
Von WO hab ich keine Ahnung, daher schweig ich denn mal zu dem Thema. ;)
*schlürf*
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
eco-ela

#8 Beitrag von eco-ela »

Oh ich hab Besuch, Hallo Stietz! Danke für das Kompliment :D

Bin grade supi drauf, hab nämlich Post bekommen:
Bild

Ist sie nicht toll? :huepf:
Da kann ich sogar kurz vergessen, dass meine Haare immer noch für die Tonne sind.

Kimi hat das Päckchen so nett gemacht, total liebevoll und mit super Extras, hab 2 Säckchen, eine Probe Hairstickbalsam, und einen Gutschein für free shipping bekommen! (Den ich zu meiner Schande auch gleich benutzt hab)

Jetzt wasch ich mir noch die Haare und benutzt glaub ich ne Rinse und dann werden die hoffentlich mal schöner.
Ainela

#9 Beitrag von Ainela »

*sich niederlass*
Schöne Forke hast du da ^^
ich glaube ich werde ab und zu mal vorbei schaeun ;)
2aMC ???cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ZU ?
länger als ein IKEAmaßband[x]
Wanderstroh
lunalesca
#10 Beitrag von lunalesca »

So, du willst deine Wasserstoff-Blondies also auch loswerden :winkewinke:
Dann les ich mal mit wie es du so machst *esSichGemütlichMacht*

Tolles Über-Kopf-Foto! :)
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei
eco-ela

#11 Beitrag von eco-ela »

Hi Ainela und lunalesca, willkommen hier und dankeschön :)
Die Forke find ich auch ganz toll, hält super und ich hab zum ersten Mal Kommentare für Haarschmuck bekommen! Und das von Unwissenden-Blondierern-und-Fructis-und-Head-and-Shoulders-Verwendern hehe.
Aber ich bin so froh wenn meine Leichen endlich im Grab liegen, dann werd ich wenigstens diesem tollen Teil ein bisschen gerechter.
Hätte ich vor 2 Jahren gewusst, dass ich mal vorhabe länger wachsen zu lassen, hätte ich versuchen können die kurzen Haare in der Übergangszeit ohne aufhellen zu ertragen, oder zumindest nicht jeden Monat komplett zu blondieren... :roll:

Naja meine Spitzen haben mich ja die letzten Tage ziemlich geärgert, die waren so klettig und trocken und aufgeplustert irgendwie. Und weil mein ganzer Kopf noch so strähnig war, hab ich gestern nach der WO mal wieder (seit 3 Wochen) eine Apfelessigrinse gemacht, und die dann kalt ausgespült.
Und es hat zum Glück was gebracht, sonst wär ich ja vermutlich die nächsten Tage verzweifelt mit WO und hätte das Experiment abgebrochen.
Aber heute waren die Spitzen richtig schön saftig und kuschelseidenweich und der Rest nicht mehr so arg strähnig.
Vielleicht brauch ich einfach ab und zu, vielleicht jede 3. Wäsche oder so, so eine Rinse gegen das arg kalkige Wasser hier.
Aber zumindest kann ich mir jetzt wieder vorstellen es noch so lang durchzuziehen, dass ich 3 Monate vollbekomme und ein richtiges Fazit ziehen kann.
So sorry für den langen Text bin schon ein bisschen wirr und müde, schlaft gut Leute!
eco-ela

#12 Beitrag von eco-ela »

So ein bisschen Updates für die lieben Leser:

Hab gestern noch ein Päckchen bekommen und bin jetzt stolze Besitzerin neuer Ficcares und zwar der Lotus Classic Two Tone Blue in M, Lotus Jewel Aqua in L und zwei Mini Maximas in Silver Matte, die sind soo putzig!
Hab leider noch keine Actionbilder, aber oben im Schmuckverzeichnis werd ich gleich ein schönes Gruppenbild einstellen.
Zum Glück bin ich für den Moment zufrieden mit dieser Sammlung, überlege sogar die Silky Pink und Lite Lavender abzugeben, weil ich nicht so viele Klamotten hab, zu denen das passt, und wenn trag ich doch öfter lieber die Blautöne oder die silberne Leo.. hm... mal überlegen.... und zu Weihnachten brauch ich unbedingt noch ne Lilly in Silber 8)

Dann hab ich noch zweimal gewaschen, einmal ganz normal nur kühles Wasser ohne Rinse etc. Dann waren aber die Haare nach ja immerhin schon fast 7 Wochen immer noch so strähnig und fettig und ich hab mich einfach unwohl gefühlt, deswegen hab ich heute mit ein bisschen Natron und saurer Rinse gewaschen, um wenigsten das ganze überschüssige rauszubekommen. Das hat auch super geklappt, bisschen fettig sind sie nämlich immer noch, hab also nicht zu viel entfernt und das Experiment WO kann weiter gehen.
Hier mal Bilder vom heutigen Zustand:
Bild Bild
Zuletzt geändert von eco-ela am 10.09.2011, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
eco-ela

#13 Beitrag von eco-ela »

Hab gerade zum ersten Mal meine Haarlänge gemessen, sonst hab ich ja immer nur im Spiegel geschaut, und was soll ich sagen: Wahhh! :lol: Bin bei 58 cm und BSL ist schon bei 63. Je nach Wachstum könnt ich das ja dann zwischen September und Dezember vielleicht schon erreichen. Jippieee
Mein Endziel wäre dann übrigens bei 87 cm, liegt irgendwo zwischen Hüfte und Steiß und passt gut zu meinem Geburtstag 8)
Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich bald mal wieder einen klitzekleinen Zentimeter von den Spitzen opfere, irgendwie werden die immer plusteriger und knotiger... aber ich will doch endlich mehr Frisuren können :cry:
Sookie

#14 Beitrag von Sookie »

Hallöchen!

Hatte irgendwie noch gar nicht gemerkt, dass du jetzt auch ein Projekt hast. Ich mach's mir hier mal gemütlich, hast nämlich sehr schöne Haare. :wink:

Zur WO kann ich nur sagen: Bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert. Ich hab da auch nur vier Wäschen oder so durchgehalten und keine Rinse ausprobiert (eigentlich haben wir hier auch kein kalkiges Wasser), aber meine Haare wurden immer klebriger und strähniger und schlechter kämmbar (womit ich sonst NIE Probleme habe) und deswegen bin ich dann schließlich doch direkt zu NW/SO übergegangen. (Sorry, Bandwurmsatz! :lol: ) Bis jetzt ist mir das eindeutig lieber, aber ob's "funktioniert" wird sich noch zeigen... Ich schreib im NW/SO Thread nachher nochmal was zum jetzigen Stand.

Mich würde übrigens interessieren, wie du in der 4. auf die Idee mit den blau-rot-gestreiften Haaren gekommen bist... :shock: :lol:
(Ich hatte in der 5. meine "The-Tribe-Suchti-Phase" und deswegen eine blaue Strähne, aber das...)

Liebe Grüße,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
supidupidooo

#15 Beitrag von supidupidooo »

Ich machs mir auch mal gemütlich und verfolge gespannt......LG

ach und die Forke ist SEHR schick :-)
Antworten