Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tiptree

#4966 Beitrag von Tiptree »

Frizz ist zur Zeit eins meiner gemeinsten Haarprobleme (mit Spliss und trockenen Spitzen/Längen :roll: )

Habt ihr irgendwo einen "Tipps gegen Frizz" thread?

Bisher hab ich gelesen, dass viele mit Creme oder Conditioner oder Öl über die Haare streichen (nützt bei mir Null).

Und es gibt eine "Anti-Frizz-Kur" von Lockenkopf für Lockenköpfe (für die mir aber Zutaten und Gerätschaften fehlen, und ich bin auch kein Lockenkopf, nur wellig ... ;) )

Mehr hab ich nicht gefunden. Wo versteckt sich noch was?
Bzw, habt ihr DEN Tipp für mich?
Katara

#4967 Beitrag von Katara »

Kuck mal Tiptree vllt. wäre das hier was für dich.
1b/c F (~7,7)
Start: 08/09 (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47cm)
Haarlänge aktuell (07/14) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Ziel: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (=Steiß) in NHF
Einmal 1m NHF bitte!!!
Tiptree

#4968 Beitrag von Tiptree »

Oh ja, wird ausprobiert (den thread hatte ich tatsächlich nicht gefunden) ... schlimm schlimm schlimm, da muss ich ja schon wieder was kaufen ;) Glycerin und Jojobaöl fehlen mir natürlich ...

Danke!

(Und weitere Tipps nehm ich zeitlebens wohl gern entgegen, spricht der Besen ...)
Figolu

#4969 Beitrag von Figolu »

hallo Tiptree - bei mir hängt Frizz (zugegeben ein eher seltens Phänomen bei meinen Haaren) oft mit Produkten bzw. Produktwechseln zusammen. Vor Allem bei Shampoo. Vorm Waschen die Längen und Spitzen ölen bzw. ein paar Tropfen Öl ins Shampoo mischen kann in diesem Fall helfen. Und Öl ist ja grundsätzlich nicht falsch :wink:
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Tiptree

#4970 Beitrag von Tiptree »

Oh Mist, also ich wechsle zur Zeit ziemlich wild, bin erst seit kurzem silikonfrei und mach bei jeder Wäsche was anders, weil ich noch nicht weiß was gut ist und was nicht (siehe meinen Vorstellungspost).

Wenn DAS den Frizz fördert, isses ja kein Wunder. (Wobei man ohne Silikon sowieso erstmal mehr frizzt als vorher, richtig?)

Nachdem ich meine Haare quasi gerade erst entdeckt hab ;) geb ich denen sowieso vor jeder Wäsche einen Haufen Öl als Kur. Öl ins Shampoo hab ich mich allerdings noch nicht getraut. *notier*
flowery

#4971 Beitrag von flowery »

hey..

hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit
"vithaar" von spinnrad?

was ist das denn ganz genau? und hat es euch was gebracht?
MissCopacabana

#4972 Beitrag von MissCopacabana »

Hallo zusammen, ich hätte da auch mal eine Frage...
Und zwar habe ich in letzter Zeit in Kuren, Leave-In etc. sehr viel mit Olivenöl gearbeitet, was gut funktioniert hat. Allerdings sind meine Haare getönt und ich meine gelesen zu haben, dass Öl Farbe zieht.
Stimmt das? Und wenn ja, warum? Falls ja, bin ich am Verzweifeln, womit pflege ich meine Haare denn dann?
Kennt jemand von euch vielleicht eine Art Öl-'Ersatz'?
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen und schon mal ein dickes Dankeschön im Vorraus!
Rhiannon
gesperrt

#4973 Beitrag von Rhiannon »

Tiptree hat geschrieben:Öl ins Shampoo hab ich mich allerdings noch nicht getraut. *notier*
Schau mal hier rein!LG :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Lauli

#4974 Beitrag von Lauli »

MissCopacabana hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hätte da auch mal eine Frage...
Und zwar habe ich in letzter Zeit in Kuren, Leave-In etc. sehr viel mit Olivenöl gearbeitet, was gut funktioniert hat. Allerdings sind meine Haare getönt und ich meine gelesen zu haben, dass Öl Farbe zieht.
Stimmt das? Und wenn ja, warum? Falls ja, bin ich am Verzweifeln, womit pflege ich meine Haare denn dann?
Kennt jemand von euch vielleicht eine Art Öl-'Ersatz'?
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen und schon mal ein dickes Dankeschön im Vorraus!
Hast du denn den Eindruck, dass es bei DIR Farbe zieht? Das muss ja wie alles hier nicht für jeden gelten ;)
Beobachte das lieber erst mal.
Ich bin von Chemiefarbe auf Henna. Beim Henna hatte ich ständig den Eindruck, dass es durch Öl und Seife rausgezogen wird. Da ich mich wegen Henna kaum noch ölen traute, wurde auch der Umstieg von Chemie auf Henna wegen Haargesundheit unsinnig. Da ich nicht zurück wollte habe ich mich letztendlich entschieden dann gar nicht mehr zu färben. Aber wie gesagt: teste das für dich. Nimm mal verschiedene Öle her, und selbstgemachte/gekaufte Leave Ins. Dann wirst du schon merken wann es passt.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
LaVaraWay

#4975 Beitrag von LaVaraWay »

Huhu,

ich bin gerade etwas verwirrt ...

Ich war gestern böse und hab eine sehr silikonhaltige Spülung in meine Längen gematscht (zum Schutz beim Offentragen). Weil meine Haare sich heute dann (dank einer ungünstigen Nachtfrisur) recht strohig angefühlt haben, habe ich einfach ein bisschen was von meinem Standard-Öl in die Längen gematscht, trocken.

Sooo, nun das seltsame: Meine Haare sind IMMER ölig nach dem ölen und es zieht NIE weg. Schon alles ausprobiert, trocken, nass, wenig, sehr wenig ... ging nicht. Immer ölig-strähnig.

Und jetzt ist das Öl weg :shock: Wirklich, komplett weggezogen :shock:
Und ich verstehe nicht ganz, weshalb. Hat das Silikon das Öl weggezogen? Aber wieso sieht man es dann nicht? Ich bin vollends verwirrt.
Helft mir ^^
1c F 5,9cm
Länge 86cm (Hüfte)
Rotbraun
Ahdri

#4976 Beitrag von Ahdri »

Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass Haare, die noch stark silikonbelastet snd, das Öl weniger annehmen. Weiß jemand noch wo der Fred ist? Vielleicht bekommste da ja ne schlüssige Erklärung @ Lavera
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
LaVaraWay

#4977 Beitrag von LaVaraWay »

Naja, Silionfrei waschen tue ich schon seit 1,5 Jahren mittlerweile, da glaube ich nicht, dass noch welches als Altlast sozusagen drauf war.
Die Silispülung von vorgestern war mal testweise, weil meine Mutter die zufällig mal gekauft hat ;)
1c F 5,9cm
Länge 86cm (Hüfte)
Rotbraun
Ahdri

#4978 Beitrag von Ahdri »

Dann ist das etwas komisch...Brauch dein haar einfach nur länge um das Öl weg zusaugen? Welches Öl nimmst du denn? Vielleicht liegts auch nur am Öl? Mir geht das nämlich bei Olivenöl so. Das zieht erst nach 3/4 tagen ein, andere Öle machen das nach wenigen Stunden.
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
LaVaraWay

#4979 Beitrag von LaVaraWay »

Durch habe ich bisher schon Olivenöl, so ein Baby-pflegeöl mit Mandelöl als Hauptbestandteil und das Alverde Sport-und Massageöl.
Und das Alverdeöl zieht derzeit in die Haare in wie nichts o_O
Hab gestern nochmal eine große Portion rein und jetzt sind die Haare zwar mittlerweile leicht strähnig, aber nicht so schlimm wie sonst ..
1c F 5,9cm
Länge 86cm (Hüfte)
Rotbraun
Lauli

#4980 Beitrag von Lauli »

Vielleicht hat das Silikon die Haare ausgetrocknet, sodass sie das Öl nun wirklich nötig hatten?
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Antworten