DOKU TEIL II
Heute ist mir folgendes klargeworden. Ich geh bald in Forumspause, nach einem Jahr PP und sichtbaren Erfolgen soll das aber nicht heißen das ich meine Haare jetzt in einen praktisch durchgestuften Kurzhaarschnitt verschandeln will, sondern einfach das ich sich meine Ziele vielleicht ein bisschen ändern.
Grundsätzlich will ich natürlich immer noch gaaaaaanz lange Haare
Aber wie wird wohl das kommende Jahr aussehen? Bis Sommer 2012 kann ich mir Folgendes vorstellen:
- Meinen Waschrhythmus von höchstens alle 5 Tage, eher einmal die Woche halten, weil es so schön praktisch ist.
- Bisher trag ich meine Haare wann immer es geht offen, auch das soll sich ändern, vielleicht werde ich in dem Zuge sogar doch noch ein paar einfache Frisuren lernen.
- Meine Haare bis nächstes Frühjahr nicht mehr trimmen o.ä., SD höchstens wenn ich plötzlich in einer Strähne Unmengen gesplisster Haare sehe und nicht erst nach minutenlangen suchen ungefähr 6.
- Weiterhin regelmäßig mit Henna färben und pflegen.
- Längentechnisch würde ich gerne noch 2011 BSL (ca. 64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) erreichen, BSL ist jedoch ein dehnbarer Begriff – denn das liegt wirklich am BH. Wenn sie weiterwachsen wie bisher ist das sogar knapp möglich, denn mir fehlen immerhin noch ca. 10-15 cm.

- weniter messen...
- Außerdem hab ich meinen Goldenen Schnitt ausgerechnet – der ist noch ganz weit weg – aber ich brauch ja auch Langzeitziele: 84,1cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille liegt bei ca. 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (vergessen wir für die kommenden Jahre mal die 124,9cm) – also in 2 Jahren vielleicht.
- Und – ich glaube ich werde weniger Zeit im Forum verbringen – gerade stehen Baby und Masterarbeit an und nachdem ich schon so viel gelesen habe und so vieles sich für mich als gut herausgestellt hab kann ich einfach nicht mehr vor mir rechtfertigen täglich stundenlang einen Thread nach dem anderen zu verschlingen während mein Studium vor sich hinvegetiert. Aber ganz verschwinden werde ich bestimmt nicht
DERZEITIGE PFLEGEROUTINE NACH EINEM JAHR DOKU, ANGELEHNT AN MATAS VORLAGE
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen 1b C ii - weder durch Chemie noch mechanisch belastet, problemfrei und anspruchslos
Waschfrequenz seit Mai 2011 alle 5 - 7 Tage
Waschmethode immer "Waschmittel" + Rinse, sehr selten Spülung als CW, Shampoo nur verdünnt, nicht wenn der Mond in Fische oder Krebs steht.
Shampoo Urtekram Henna und
Shikakai à l'Enora
Spülung selten SBC, Urtekram No Perfume, Biotique Thyme after shampoo conditioner, Banana Banane Body Shop
Rinse meist Kräuter und dann eiskalt nachspülen, seltener eiskalte Essigrinse
Kuren verschiedene öle Übernacht vor der Wäsche, Henna, Musk Root Hair Pack nach einem ayurvedischen Rezept auch von Biotique, manchmal mit einem Ei
Trocknen offen an der Luft, geht schnell
Spitzenpflege meist reichen die Ölkuren, oder einige Tropfen Provitmin D im Shampoo um trockenen Spitzen vorzubeugen, hin und wieder SD.
Sprüh-Leave-in keins - nach jedem Versuch sag ich mir das sie vorher besser aussahen.
Öle Viele!!! Kokos, Rizinus, Babassu, Paranuss, Monoi, Khadi Amla, Biothique Bhringrai, Brokkolisamen, Squalan, Olive, Hanf, Jojoba, Murumuru, Shea, Sapote,...
Kräuter Hibiskus, Eisenkraut, Rosmarin, Thymian, Löwenzahn, Brennessel, Pfefferminze,...
Kopfhautpflege regelmässig bürsten, vor der Wäsche Kopfhautmassage mit Öl
Ernährung und Nahrungsergänzungen gesund und ausgewogen, möglichst Bio, mindestens 3Liter Wasser/Saft/Kräutertees täglich, Bierhefe seit dem 24/08, Eisen seit dem 3/8
Frisuren hingewurschtelte Dutts, erste Flechtversuche (französisch, holländisch, Fischgräte,..)
Haarwerkzeug und -schmuck Scrunchies, Silikongummies, Schere, Holzbürste mit Holzköpfen, Krebsklammer, grobzinkigen Holzkamm, finzinkigen Hornkamm, Ficcare
Haareschneiden wenn dann selbst nach Feye und dem Mond
Morgens, mittags, abends keine Routine, angucken, befühlen, bürsten / Kämmen, Frisur machen oder auch nicht
Nachtprogramm Schlafen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis) NHF: dunkelbraune Haare. Färbung: seit Ende 2009 mit Henna
Struktuveränderungen (Glätten, Locken) nix
Probleme und ihre Lösung Problemlos
Tips Abwechslung tut den Haaren gut, sie einfach mal zu vergessen auch und Komplimente geniessen ist auch super!
Mein erstes Jahr PP hat mir einen sagenhaften net Zuwachs von 18cm gebracht + Schnitte und Trimms von ca. 6cm macht das einen tatsächlichen Zuwachs von 24cm in 12 Monaten!
Wie wird’s dieses Jahr wohl werden?
HAARMESSUNGEN – SCHNITTE UND TRIMMS NACH <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
2011 / 2012
10/06/11 – 56cm und 9,5cm Umfang
04/07/2011 (Foto 1) - Spitzenschnitt, 2cm rundum (zLM) grausam schief
Schere bis nächstes Frühjahr verbannt !
14/07/2011 - 56,5cm
03/09/11 - Foto 2
07/02/12 - Spitzenschnitt 5cm, neue Länge 59,5cm.

FIGOLU ET LA LUNE
Weil ich meinen Waschrhythmus langsam aber sicher auf ein Woche rausgezögert habe, hab ich gerad mal den passendsten Waschtag rausgesucht, mit dem ich nach Paungger und Poppe im August, September und Oktober 2011 sowohl den Fische als auch den Krebsmond meiden kann.
Mein neues
3-Monats-Ziel heißt
SAMSTAGS waschen - kann mir aber vorstellen das je nach Gefühl die ein oder andere WO dabei sein wird.
Wenn ich mich nach dieser Zeit mit einer Woche wohl fühle bietet sich für November 2011 - März 2012 dann
DIENSTAGS an - aber das wird sich zeigen.
Nächstes Mal Schneiden oder Trimmen am
Dienstag 07. Februar 2012 zum Löwevollmond (22h54).
PFLEGE
* Amla im Test
hier
* Bier-Ei-Kur im Test
hier
* Aleppo im Test
hier
* Figolus Kopfmassageöl
hier
* Eibischblätter als Shampoo ?
hier
* Indische Kräuterbutter (nein.. nicht zum Essen