Sóley
3% ÜF, OHP, 8 Monate gelagert, eigene Herstellung
Inhaltstoffe: verseiftes Olivenöl, Kokosnußöl; Schwarztee, Avocadoöl, ätherisches Öl Bergamotte.
* Haarseife als Haarseife verwendet
* ohne Palmfett, ohne Entkalker
* Die Haut fühlt sich nach dem Seifen nicht trocken an, die Pflegewirkung ist normal/ausreichend, Haarseife kann also auch als Körperseife verwendet werden.
* Die Seife an sich hat einen hellbeige-bräunlichen Farbton durch Schwarztee und die enthaltenen Fette, aber keine zugesetzten Pigmente.
Die Textur ist uneben und ein bischen rau, wie eine OHP eben. Sie wäscht sich aber schön glatt und hat dann ein marmorartiges Aussehen.
Die Seife ist sowohl im trockenen als auch nassen Zustand gut anzufassen. Jetzt, nach 8monatiger Lagerung, gibt es auch kaum noch Schleimfäden wenn man sie während der Trocknung anfasst.
Das Seifenstück an sich ist hart, es duftet ganz angenehm leicht nach Earl Grey. Der Duft bleibt leider nicht hängen.
* Verwendung als Haarseife:
- Die Seife lässt sich auch in den fettigen Haaren sehr gut aufschäumen und bildet viel kleinblasigen Schaum, schon beim ersten Einschäumen. Positiv überrascht, Seifen mit so hohem Olivenanteil schäumen eher schlecht. Auch beim zweiten Schäumen ist der Schaum von guter Qualität, stabil, lässt sich gut verteilen. Auch das Auswaschen geht problemlos.
- Auch mit etwas Öl, das ich in den Haaren verteilt hatte, ist die Seife gut zurecht gekommen und hat wunderbar geschäumt. Nach dem Trocknen waren die Haare schwer und saftig (schön!) aber haben den dritten Tag nicht gepackt, sie waren dann doch sehr fettig, obwohl der Ansatz noch ein sehr schönes Volumen hatte. In dieser Kombination hatte ich das erst selten, Volumen bei Fettkopf. Das hat wohl am Shea-Mandelöl gelegen.
- Nach der Ölkur habe ich anschließend an die Wäsche eine saure Rinse gemacht, ging gut. Ohne Ölkur und ohne saure Rinse, nur mit kaltem Guss, komme ich aber auch gut zurecht.
- Nass sind die Haare etwas steif und strähnig, trocknen aber weich. Die Seife begünstigt keine Locken, aber sie kommt mit einer Ölkur, die Locken macht, gut zurecht.
- Nach dem Trocknen sind die Haare zart, aber nicht fein, leicht, aber nicht flusig.
- Kopfhautbelag (Sebum, Hautschüppchen) lassen sich mit dem Schaum schön wegrubbeln, die Kopfhaut wird belagfrei
- Glanz: gut
- Styling: normal
- Aussehen der Haare am nächsten Tag: Ansatz ist etwas platter, aber noch sehr ausgehfähig
- Aussehen der Haare am übernächsten Tag: mit Ölkur vor der Wäsche geht es nicht – ob die Haare ohne Ölkur einen Tag länger halten weiß ich noch nicht
→ Haare fetten ab Tag / Nachfetten generell
- Fazit erste Wäsche: die Seife macht sich sowohl als Körperseife wie auch als Haarseife ganz gut
- Fazit nach mehrfacher Benutzung: ich mag den Schaum, den leichten Duft und das Haar- und Hautgefühl nach dem Duschen
- Verwendung als Haarseife / Körperseife uneingeschränkt empfehlenswert
* Gesamteindruck
- nach persönlichem Empfinden: gut bis sehr gut
- wenn man objektiv bewerten müsste: gut (Schulnote 2), es gibt sicher noch eine Steigerung
* Meine Meinung:
Diese Seife gefällt mir richtig gut. Sie muss zwar lange Lagern (Olive ca. 80%), aber das ist es wirklich wert. Ich werde ganz sicher eine ähnliche Seife nachsieden sobald meine Vorräte erschöpft sind!