[Studie] Saisonaler Haarausfall bei gesunden Frauen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
judice

#241 Beitrag von judice »

... hm, ich hab jetzt so 'ne Art "Fellwechsel", also zumindest sowas in der Art - meine Haare gehen einfach viel leichter aus. Sie fallen dann nicht aus (beim Waschen oder so), sondern ich muss nur etwas zu viel Druck ausüben, mit den Händen ziehen / Haargummi zu fest zerren und hab das Haar in der Hand; am Ende ist dann keine richtige Wurzel, sondern so 'n weißes Pünktchen vielmehr :( :shock: . Was issn das jetzt?
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch
Kat

#242 Beitrag von Kat »

das weiße Pünktchen sollte eigentlich die Wurzel sein ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
judice

#243 Beitrag von judice »

Kat hat geschrieben:das weiße Pünktchen sollte eigentlich die Wurzel sein ^^
Huch, ich dachte, die Wurzel sei mit draußen, wenn quasi so was "geleeartiges" noch drumherum klebt :oops:
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch
Doro

#244 Beitrag von Doro »

Judice, wenn da so ein weißes Pünktchen ist, aber keine Wurzel, vllt ist das dann auch Haarbruch?
3 a f ii
Kat

#245 Beitrag von Kat »

ich push mal ein wenig, weil es anscheinend wieder relevant wird :wink:

bei mir gehts jetzt auch wieder so richtig los, bäääh :roll:
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#246 Beitrag von Bea »

Bei mir hält der HA jetzt schon länger an. :(
Hab's mir nicht genau aufgeschrieben, aber seit Mai würde ich sagen.
Ich zähle keine Haare, solange ich keine kahlen Stellen am Kopf kriege. Aber beängstigend ist das schon manchmal. Überall liegen Haare von mir herum und nach der Wäsche ist es besonders schlimm.
Ich denke mal, dadurch, daß in der Natur einiges wettermäßig vorgezogen ist, fängt sicher auch der Fellwechsel bei vielen früher an als in den Vorjahren. :-k
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Karni Mata

#247 Beitrag von Karni Mata »

ich hatte ca. 8 wochen lang schlimmen haarausfall, hatte wirklich schon angst :oops:

das ist nun vorbei, aber dafür bekomme ich nun pickel :shock:

für mich ein zeichen, das es ne hormonelle geschichte ist.....östrogene abgebaut, nun einen gestagen überschuß....präklimakterisch halt :roll:
Cervena

#248 Beitrag von Cervena »

Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden, ich hatte eigentlich nie Probleme mit Haarausfall ...aber seitdem ich khadi indigo anstatt mein übliches khadi schwarz genommen hab sind mir vorne mehr Haare ausgefallen auf der rechten Seite... da hab ich jetzt so eine komische Lücke :cry: , meint ihr das könnte vom Indigo kommen? wächst das wieder nach? :?
lg
Haarfarbe:mit khadi schwarz gefärbt
Haarlänge: ca 80 cm
Haartyp: 1cM iii
Ziel: haare bis zum po, dass ich mich drauf setzen kann ^^
Cholena

#249 Beitrag von Cholena »

Ich bin seit Mitte Mai auch wieder mit im Club. Ich kenne das mit dem sommerlichen HA ja schon seit über 20 Jahren und man könnte denken, dass es mich nicht mehr sonderlich aufregt. Es ist mitnichten so!

Anfangs gelang es mir noch ganz gut das Ganze zu ignorieren. Als es sich aber dann vor 14 Tagen enorm steigerte (560 Haare an Haarwasch-Tagen) hatte mich die Panik wieder und ich begann meine Ärzteoddyssee wieder. Hausarzt versuchte zu beschwichtigen, immerhin ließ er sich zu einer Blutuntersuchung überreden. Der Ferritinwert hat sich durch die Einnahme von Eisen in einen normal-hohen Bereich gesteigert. Dafür hab ich jetzt einen leichten Zinkmangel. Also nehm ich jetzt ein Zinkpräparat.
Bis das wieder wirkt...

Die Anwendung von Pantostin-Lösung (nehm ich seit Mitte Februar) hat auf jeden Fall nichts bewirkt. Ich nehme außerdem Pantovigar, MSM und Bierhefe und bemerke, dass trotz heftigem HA auch immer neue Haare nachwachsen. Ob wegen oder trotz der NEMs kann ich nicht sagen.
Ich habe jetzt am 01.08. einen Termin beim Hautarzt und lasse ein Trichoscan machen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Seit einigen Tagen ist es wieder etwas rückläufig aber immer noch HA, also weit über 100 Haare pro Tag.

Kahle Stellen habe ich (zum großen Glück) auch (noch) nicht. Aber ich möchte es halt auch nicht erst soweit kommen lassen. Zumal ich eh schon nicht viele Haare habe und nicht mehr die Jüngste bin.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
eloyse

#250 Beitrag von eloyse »

The same procedure as every year .... :roll:

Bei mir geht's dieses Jahr schon seit Ende März und hält immer noch an.
Ich sehe schon deutlich meinen Scheitel breiter werden, am schlimmsten ist es in der Sonne :cry:
Ich vermeide zu viele Blicke in den Spiegel und bete täglich zum Himmel, es ist zum Verzweifeln! So schlimm war es noch nie wie dieses Jahr!
Einmal Kämmen und ich hab mindestens 30 Haare in der Bürste, die ausgefallenen bei der Wäsche zähle ich nicht, da es mich wahnsinnig machen würde.
Ich hoffe für uns alle, dass es bald aufhört! :knuddel:
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
MeltyMermaid

#251 Beitrag von MeltyMermaid »

Bin recht neu hier (1. Beitrag :D) und finde das Thema ziemlich interessant.

Seit 3 Monaten habe ich jetzt vermehrt HA.
Es fiel mir zuerst auf, als ich plötzlich beim Durchgehen mit den Händen durch die Haare immer mindestens 1 Haar in der Hand hatte... dann waren es irgendwann 4 oder 5 :( Bis gestern war es dann besser, aber heute habe ich dann beim Duschen mit einem Schlag 30 Haare verloren, das hat mir richtig Angst gemacht!!
Sieht Saisonaler Haarausfall immer so aus oder könnte es bei mir an was anderem liegen (oder gehört das in die Notfallecke)? Hatte vor dem Haarausfall ein paar kleinere Änderungen (benutzte zB einige Wochen vorher Khadi Indigo und habe auch angefangen, das Amlaöl zu nehmen, wobei das eigentlich gegenteiliges bewirken sollte?!)
Kat

#252 Beitrag von Kat »

durch Ölen verliert man immer ein paar mehr Haare und hast du die Haare gewaschen, als du die 30 verloren hast? Wenn ja, dann ist das absolut nicht viel. Ich verliere während der Hochsaison zwischen 80 und 100 Haaren am Tag, beim Waschen ca 150 und das war bisher jedes Jahr um die Zeit so. Es nervt, lässt sich aber nicht ändern ^^
MeltyMermaid

#253 Beitrag von MeltyMermaid »

Naja, ich öle eigentlich immer vor dem Waschen und bisher sahen meine Wäschen nie sooo brutal aus... aber es wird wohl gerade Hochsaison sein, zumal auch vor der Wäsche schon ein Büschel ausfiel... heute war aber wieder alles normal?! Sehr eigenartig.

Ich hoffe, dass es bald wieder aufhört, es nervt! :D
Pilzkopf

#254 Beitrag von Pilzkopf »

Oh wie schön - ich dachte schon ich wär die einzige :?

dann darf man also auf besserung hoffen ja?.. Im moment sehe ich überall haare..vor allem wenn ich bürste :shock:
“This morning, with her, having coffee.”

– Johnny Cash, when asked for his definition of paradise
eloyse

#255 Beitrag von eloyse »

Ich möchte mal ganz leise Entwarnung geben bei mir:

seit 3 bis 4 Haarwäschen wird es deutlich weniger. Nur noch beim Bürsten verliere ich mehr Haare als zu Nichtausfallzeiten.
Wenn es jetzt dabei bleibt, wäre mein Fazit für dieses Jahr:
früher angefangen (Ende März) aber dafür nur 4 Monate (bis Ende Juli).

Ich bin einfach nur froh, dass es jetzt deutlich weniger wird und hoffe, dass
ich bald mit Nachwuchs rechnen kann :)
damit mein Scheitel wieder zuwächst.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Antworten