NHF herauswachsen lassen und dabei geht's bunt zur Sache
Gestartet habe ich mit diesem Projekt im Juli 2011. Seit dem hat sich viel getan und viel verändert.
Zu Beginn stand das wachsen lassen im Vordergrund, sowie das entdecken von Frisuren und testen einer Vielzahl von interessanten neuen Shampoos, Spülungen, Ölen usw.
Mittlerweile halte ich seit über 2 Jahren Steißlänge, habe meine Pflegeroutine im Großen und Ganzen gefunden (ab und zu wird natürlich immer mal etwas probiert

Zwecks Übersichtlichkeit habe ich deshalb den Eingangspost etwas bearbeitet, um den Fokus direkt auf mein aktuelles Ziel zu lenken:
Ich möchte meine Naturhaarfarbe herauswachsen lassen
Bis vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich meine Haare blondiert und mit Directions bunt gefärbt. Doch man wird ja auch nicht jünger und ich würde meine NHF gerne noch einmal sehen, bevor der erste Grauanteil sichtbar wird (um dann irgendwann ganz natürlich zu versilbern, das wird aber noch ein paar Jahre dauern, aber soweit der langfristige Plan). Das ständige Ansatz färben macht auch keinen Spaß und jedes Mal muss man hoffen, dass die Farbe so wird, wie bei der letzten Blondierung.

Nun habe ich also, zuerst ohne überhaupt konkret die NHF herauswachsen zu lassen, nicht mehr blondiert und nach und nach reifte der Entschluss, es noch einmal in Angriff zu nehmen und den Weg zur Naturhaarfarbe bis zum Ende zu gehen, auch wenn es einige Jahre dauern wird, bis dieses Ziel erreicht ist.
Da ich aber generell keine Lust mehr auf eine dauerhafte Farbveränderung hatte, habe ich mich entschlossen, die blondierten Längen nicht anzugleichen, sondern sie als Leinwand für weitere bunte Experimente zu benutzen, bis sie nach und nach weggetrimmt werden.
So bleiben mir sowohl die bunten Haare, als auch die Länge und trotzdem kann die NHF unbeschwert wachsen.
Ich formuliere für mein TB also folgende, aktuelle Ziele:
- NHF rauswachsen lassen
- regelmäßige Überlegung und Kontrolle: kleiner Trimm, großer Trimm, Radikalschnitt?
- die blondierten Längen pflegen, pflegen, pflegen
- gleichzeitig die aufgehellten Längen noch etwas für Farbspiele mit Directions nutzen, um die Zeit des Wachsenlassens etwas abwechselungsreicher zu machen

Update und aktuelle Ziele 10.09.2016:
Die letzte Ansatzblondierung war ca. im September 2014. Seit dem habe ich nur noch auf dem eh schon blondierten Teil getönt, in Kupfer und Pink.
Das Vorhaben die NHF herauswachsen zu lassen rückte wieder in den Vordergrund.
Nach einer erneuten Blondierung im Winter 2015/16 (auf den schon blondierten Längen) mit der Absicht, die Ausgangsfarbe heller zu bekommen um Pastelltöne tragen zu können, war ich dann sehr unzufrieden mit den Längen, da seitdem Spliss und Haarbruch, sowie die Trockenheit in diesen Bereichen deutlich zugenommen haben.
Seitdem habe ich viel getrimmt, wodurch ich keinen Zwachs hatte und von der Länge her noch immer bei Steiß bin.
Auch überlege ich seitdem, ob ich nicht mit einem Radikalschnitt alle Altlasten loswerden soll. Momentan ist die NHF im Deckhaar bis APL und in der Unterwolle bis BSL herausgewachsen, dies würde also bedeuten, dass ich mit einem Radikalschnitt wieder bei APL landen würde, wie zum Anfang des Projekts.
Zu diesem Schritt konnte ich mich bisher nicht durchringen, jedoch werde ich es immer im Hinterkopf behalten, falls es doch endgültig nötig sein sollte.
Bilder aus dem Zeitraum 2013 - 2015:







Mitte 2013 konnte ich mich nichtmehr zurückhalten und brauchte wieder was richtig knalliges

Zuerst Pink (Directions Cerise):



Dann Türkis (Directions Turquoise):




Das Türkis habe ich wirklich sehr geliebt und auch recht lange getragen, aber irgendwann wurde es auch hier Zeit für etwas Neues und zuerst habe ich mit Joghurtkuren Farbe gezogen:

Und dann kam wieder Pink, mit leichtem Lilastich (Directions Cerise):





Da es bei mir bald aber richtig losgeht in der Arbeitswelt, musste was natürlicheres her:



Danach kam das Kupfer, das ich recht lange getragen habe:

Haargeschichte (kurze Zusammenfassung):
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Stand und Ziele Juli 2011: Start des Projekts:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Dann wünsche ich euch noch viel Spaß hier!