*mit Staubsauger und Putzkolonne anrück*
Schon fast 3 Monate her hier! Schande über mich! Naja, viel neues gibt es ja nicht von meinen Haaren.
Zusammengefasst:
Ich kann irgendwie gar nicht genug Pflege in meine Spitzen geben. Kokosöl, Spitzenfluid in rauen Mengen - alles wird weggesoffen!
Meine Spitzen sind trotzdem extrem trocken - Strähnchen- und Färbereste. Und langsam kommt auch der Spliss, ich wurde immer frizziger und zotteliger. Trotz immer brav Dutt (=Ficcare-Gewurstel) und Pferdeschwanz tragen. Offen geht eher nicht.
Ich fühlte mich immer unwohler, also ging ich letzte Woche nach ca. 5 Monaten wieder zum Frisör zum Spitzenschneiden.
Schön war's! Als sie mich mit Ficcare-Gewurstel sah, meinte sie: "Ach, Ihre Haare sind ja lang geworden!" Naja, alles relativ, aber gefreut hat's mich doch!

Ich ließ mit Silikonen waschen (Kopfmassage - rrrr!) und auch die Spitzen pflegen. Sie meinte zwar, dass meine Haare doch sehr trocken sind (ich weiß...

), hielt sich aber an die abgesprochenen 1-2 cm abschneiden. Außerdem habe ich meine Haare erfolgreich gegen einen erneuten Stufenschnitt verteidigt!

Dann föhnen lassen, aber ohne Rundbürste nur durchpusten.
Aber Silikone bin ich nimmer gewohnt. Haare zwar nicht frizzig, aber so komisch flutschig. Seither wieder einmal selbst gewaschen mit Rosa Mosqueta. Jetzt bin ich wieder frizzig. Ach ja...
Ich habe beschlossen, dass meine Haare vielleicht mal ein anderes Shampoo + Spülung wollen. Zum Testen erstanden, jeweils von Alverde: Sensitiv-Shampoo Birke-Salbei (Kopfhaut schonen) und Pflege-Spülung Aloe-Vera Hibiskus (Pflege). Mal schauen, ob es mir gedankt wird.
Neu zur Spitzenpflege: Alverde Körperbutter Macadamianuss Karitébutter. Soll ja toll sein, aber eher fettend und beschwerend wirken. Naja. Habe seit gestern Abend schon ordentlich reingeschmiert, bisher alles weggesaugt und null fettig. Mal gucken, was die Erfahrung zeigt.
An meinen Blondierleichen werde ich noch lange Freude haben. Das letzte Mal gesträhnt wurde im Juni 2010, das sind 17 Monate, also auch 17 cm rausgewachsen. Das kann noch dauern...
Nach länger ertragen muss ich meine Färbereste von März diesen Jahres, die sind erst 8 cm rausgewachsen. Die Farbe fällt zwar fast nicht auf, die Haare sind aber trotzdem strapaziert. Böses Kullerchen!
Ich haare noch immer. Haarausfall will ich es nicht nennen, dafür verliere ich nicht genug Haare, aber der Zopfumfang ist doch etwas geschrumpft. Mama meint, ich hätte ja auch viele Haare, also verliere ich auch entsprechend mehr. Äh, ja. Klingt irgendwie logisch. Ich war schon immer tödlich für jeden Duschabfluss. Es gibt auch einiges an ca. 10 cm langem Neuwuchs, der dann doof absteht. Der Kullermann nennt das liebevoll "Antennen".
Aktuelle Zahlen:
Länge: 51,5 cm (selbst gemessen, hoffe es stimmt...)
Umfang: 7,5-8 cm
Notiz an mich:
Bis zum nächsten Frisörtermin nicht länger als 4 Monate warten, solange noch Färbereste drin sind! Haargesundheit und -schönheit sind wichtiger als etwas schnelleres Wachstum. Seufz.

Außerdem mehr Spitzen pflegen. Sie haben es verdammt nötig.