Rhiannon hat geschrieben:
Für mich gibt es nichts besseres in der Haarpflege wie Öl! LG
Danke! Genau meine Rede!

Moderator: Moderatoren
Rhiannon hat geschrieben:
Für mich gibt es nichts besseres in der Haarpflege wie Öl! LG
Doch: Öl und SteroleRhiannon hat geschrieben: Für mich gibt es nichts besseres in der Haarpflege wie Öl! LG
Gedanken von Heike aus der Rührküche[...]
Interessant ist, dass Cholesterole hier die Funktion von Emulgatoren übernehmen. Mit dem am Haarkeratin gebundenen Wasser (auch in trockenem Haar befindet sich ein dünner Film aus Wassermolekülen gebunden an die Proteine der hydrophilen Bereiche der Oberfläche) bilden sie eine Emulsion, die über das Haar spreitet und es benetzt. An den hydrophoben Bereichen der Haaroberfläche (die existieren neben den hydrophilen) haftet das Sebum sehr gut. Wäscht man nun die Haare, werden alle Lipide entfernt – und gebe ich dann einfach Öl dazu (das ist mein Gedanke), fehlt es an hauteigenen Emulgatoren, um es ans Wasser binden und verteilen zu können … ich denke, dass es daher sinnvoll ist, nicht nur reine Ölpflege zu betreiben (auch nicht auf nassem Haar), sondern hautphysiologisch sinnvolle, dem Cholesterin ähnliche Substanzen zusätzlich anzubieten – Phytosterole. Das können die in Buttern sein oder eben die in Unverseifbarem oder auch die neuen PhytoS, falls wir uns dafür ernsthaft interessieren.
.
Palmin, weil ich damit klar komme und es billig ist. Nimm einfach eins das du magst, oder das du sowieso zuhause hast.mariam hat geschrieben: was für ein öl nimmst du?
hab ich auch. bevor ich mein shampoo mit öl gepimpt habe, musste ich spätestens nach 3 tagen waschen, eigentlich nach 2, jetzt halte ich 4 tage aus. hätte das auch nicht für möglich gehalten, aber die haare fetten wirklich weniger schnell nach...mariam hat geschrieben:mein problem ist nur das ich schnell fettende kopfhaut habewie sind eure erfahrungen damit?
Benutz ich auch wenn ich Shampoo pimpe (Babylove Babybad und früher Alverde Shampoos) war immer problemlosmariam hat geschrieben:ich habe dieses alverde Aroma Pflegeöl Patchouli Cassis
und würde dieses gerne mit meinem schampoo mischen. kennt jemand von euch diese öl und geht das problemlos mit disem öl, ich meine wegen den incis.
danke