Echte Blumen im Haar

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Denebi

Echte Blumen im Haar

#1 Beitrag von Denebi »

Hallo ihr Lieben,

Hat schonmal jemand von euch eine Frisur mit einer echten Blume drin gemacht? Ich hab da eine Rosenbluete an meinem Kletterrosenstrauch, die ist total versteckt und waechst schon eher fast nach unten. Schade drum, da sieht sie keiner, also dachte ich mir, ich koennte sie vielleicht in einer Frisur verarbeiten. In die Vase stellen kann ich sie auch nicht, weil sie schon eine Korkenzieherdrehung (nach unten, seltsam fuer ne Blume, oder?) im Stengel hat und der daher nur so ca 2-3cm lang waere, wenn ich sie abschneide.

Nur, wie macht man das? Die Blume soll ja ein Weilchen halten und nicht gleich verwelken. Und ich moechte natuerlich auch meine Haare nicht ruinieren.

Fuer Ideen und Vorschlaege bin ich dankbar :)

Liebe Gruesse,
Denebi
Kerri
Beiträge: 742
Registriert: 18.07.2007, 20:54

#2 Beitrag von Kerri »

Ich mach das gelegentlich mit meinen Phalaenopsis-Orchideen, wenn sie kurz vorm Verbluehen sind, oder ich Bestaeubungs-Experimente gemacht hab, und sie danach sowieso verwelken wuerden. Diese Blueten halten sehr gut mal einen Tag oder laenger durch. Rosen koennten auch nen Tag halten - zumindest wenig aufgebluehte. Wenn sie schon ganz offen ist, wuerde ich vermuten, dass sie nach einigen Stunden die ersten Blaetter schmeisst. Vielleicht bringts gegen das verwelken auch was, wenn die Haare feucht sind. So ist die Umgebungsluftfeuchte der Bluete recht hoch, und sie verdunstet nicht allzu viel Wasser.

Zum Feststecken mach ich folgendes: In Bluetennaehe kleinen, ganz kurzen Laengsschnitt durch den (ca. 3-4cm langen) Stiel, da eine Haarnadel durch und mit der Haarnadel in der Frisur befestigen. Vielleicht geht das mit Rosen auch?

Gruesslies, Kerri
Benutzeravatar
Greta
Beiträge: 1282
Registriert: 18.06.2007, 14:24

#3 Beitrag von Greta »

Bei Floristen gibt's auch so spezielle kleine Anstecknadeln, die man prima zur Befestigung von Blüten benutzen kann. Leider weiß ich nicht genau, ob die Dinger 'nen bestimmten Namen haben, jedenfalls sind sie T-förmig. Man verwendet sie auch zum Beispiel zum Feststecken kleiner Blumenarrangements am Kragen. Ich war letztes Jahr auf einer Hawaii-Party und hatte auch eine kleine Phalaenopsis im Haar, sie hat sich recht tapfer gehalten.
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin
Weleda
Moderatorin a.D.
Beiträge: 754
Registriert: 19.03.2007, 14:47

#4 Beitrag von Weleda »

Du könntest die Schnittfläche mit etwas Wachs versiegeln, dann halten sich Blumen (die ohne Wasser auskommen müssen) normalerweise länger.

G Weleda
Benutzeravatar
Waldfrau
Beiträge: 776
Registriert: 18.01.2008, 01:03
Wohnort: bei Stuttgart

#5 Beitrag von Waldfrau »

Ich hab das schon oft gesehen... macht man ja gerne bei Hochzeiten in die Brautfrisur.

Nur das Problem mit der Haltbarkeit. Ich würde es einfach mal probieren. Rosen halten bei richtiger Kälte ewig, aber um die warme Jahreszeit weiß ich auch nicht was man da machen könnte.
Haarfarbe: mischrot
Denebi

#6 Beitrag von Denebi »

Erstmal vielen Dank fuer die Tips!

Ich hab heute morgen besagte Rose abgeschnitten, Sie war leider schon komplett aufgeblueht (gestern noch eine Knospe, bei dem Wetter geht das ja rasend schnell). Dann mit Wasser eingesprueht, die Schnittkante mangels Wachs mit etwas Lippenpflege eingeschmiert (keine Ahnung, ob es was gebracht hat) und dann ins Haar.

Ich hab mir die Haare gewaschen und im nassen Zustand zu einer Banane gedreht. Da hab ich dann an der Seite die Rose reingesteckt und noch mit einer kleinen Krebsspange fixiert.

Obowhl ich immer wieder ein bisschen Wasser draufgetraeufelt habe, macht die Rose inzwischen ziemlich schlapp :( Das Wetter ist wohl wirklich zuviel des Guten.

Aber heute morgen sah es noch ganz huebsch aus. Ein Foto hab ich auch gemacht, das werd ich bei Gelegenheit noch hochladen.

Mit Phalaenopsis koennte ich auch mal experimentieren, die Blueten halten sich ja wirklich lang. Muss nur meine Orchideenfarm mal wieder zum Bluehen bringen ;)

Liebe Gruesse,
Denebi.

EDIT: Hier mal nachgereicht ein Frisurenbeispiel:
Bild

Bild

In Wirklichkeit war die Rose uebrigens deutlich dunkler.
Lunatic
Beiträge: 419
Registriert: 18.06.2007, 17:43
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Lunatic »

Frage: Kann man die Form nicht evtl. mit Haarspray behalten?
Also vorher einfach mal großzügig einnebeln, wäre doch ein Versuch wert oder?
Benutzeravatar
Waldfrau
Beiträge: 776
Registriert: 18.01.2008, 01:03
Wohnort: bei Stuttgart

#8 Beitrag von Waldfrau »

Ich würde notfalls eine Trockenblume draus machen. Also kopfüber aufhängen, trocknen lassen und dann gibts im Pflanzengeschäft noch so Sprays womit man soweit ich weiß die Farbe auffrischen kann.
Haarfarbe: mischrot
Benutzeravatar
Greta
Beiträge: 1282
Registriert: 18.06.2007, 14:24

#9 Beitrag von Greta »

Denebi, das sieht wunderschön aus! Erinnert mich spontan irgendwie an spanische Flamencotänzerinnen.
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin
Denebi

#10 Beitrag von Denebi »

Danke, Greta :oops:

Ich hatte auch einen langen schwarzen Flatterrock dazu an und hab mich gefuehlt, wie Carmen hoechstpersoenlich. Leider ist es wohl sonst keinem aufgefallen :(

Zu Trockenblumen: Die broeseln halt gerne, wenn man da dran kommt und ich gehoere leider zu den Leuten, die sich auchmal unbewusst in die Frisur fassen. Ausserdem finde ich die nicht so schoen wie frische... Aber das ist meine persoenliche Vorliebe.

Mit irgendwas anspruehen waer aber ne Idee. Das probier ich mal aus.

Liebe Gruesse,
Denebi
Benutzeravatar
Merrick
Beiträge: 1514
Registriert: 17.04.2008, 22:47
Wohnort: bei Bremen

#11 Beitrag von Merrick »

Sieht wirklich toll aus!!
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii
Samira
Beiträge: 142
Registriert: 24.06.2008, 20:08

#12 Beitrag von Samira »

Wow, sieht das klasse aus. :shock: Großes Kompliment, das hast du irre hinbekommen!! =D>

Ja, ich stecke mir öfters zum Spaß echte Blumen ins Haar, das hält natürlich nur ein paar Stunden, aber auch Freundinnen basteln da gern rum...ich finds ganz schön. :D
Seit ich mir eine Filzblume an einen Haargummi genäht habe, allerdings nicht mehr so oft...
Benutzeravatar
Helena
Beiträge: 366
Registriert: 03.09.2007, 17:35
Wohnort: Zürich (Schweiz)

#13 Beitrag von Helena »

Ich hatte auch eine echte Rose drin bei meiner standesamtlichen Hochzeit vor 4 Jahren; hab auch mal ein Foto rausgekramt. Die Frisur war relativ schlicht, zwei ineinander verwickelte Strähnen mit zwei Kringeln, wo dann die Rose reingesteckt wurde.

Bild

Frühmorgens eine frische Rose gekauft und dem Friseur mitgebracht. Hat eigentlich den ganzen Tag gehalten. Klar, abends war sie langsam verwelkt, aber ihre Pflicht hat sie erfüllt. Den Trick mit dem Haarspray zur Konservierung habe ich auch schon gehört (müsste man halt ausprobieren).

Nachtrag: Phalaenopsis hatte ich dann als Brautstrauss. Aber die haben bei 30 Grad nach einigen Stunden schlapp gemacht, trotz Wasserreservoir im Halter. An der Pflanze selber halten die wirklich lange, aber so als Strauss - vielleicht lags auch nur an der Hitze! Aber schön war er.
1bMii – Taille – nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm (bei 1.70 Grösse)
Benutzeravatar
Nadeshda
Admin a.D.
Beiträge: 17518
Registriert: 17.12.2007, 12:09

#14 Beitrag von Nadeshda »

Wow, schöne Frisur, schönes Kleid, schöne Frau!
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Benutzeravatar
Helena
Beiträge: 366
Registriert: 03.09.2007, 17:35
Wohnort: Zürich (Schweiz)

#15 Beitrag von Helena »

Danke :oops: leider auch schon wieder 4 Jahre her. Die Zeit rennt!
1bMii – Taille – nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm (bei 1.70 Grösse)
Antworten