
Ich hab meine ersten Versuche mit Haarseife gehabt, als ich noch Dauerwelle drin hatte. Eine ausgleichende Kräuterseife aus eine Basen-Pflegeserie für die Haare. Klappt mal so garnicht, die wurden total klebrig und strähnig. Durch googeln, woran das liegt, bin ich hier gelandet und fand die Lösung: Essigrinse.
Okay, waschen ging dann besser, Ergebnis überzeugte aber nicht. Die Haare wechselten zwischen strähnig und sich fettig anfühlend, oder störrisch und trocken. (Inzwischen freuen sich meine Pferde über diese Seife.)
Neuer Versuch ein paar Wochen später (immer noch mit silikonisierten Haaren natürlich), hatte mir bei Alles-schöne-Dinge verschiedene Seifen bestellt. Rhassoul, weil ich hoffte, das wirkt meinem schnellen nachfetten entgegen. Dann eine Seidenirgendwas, und Sheabassu.
Die Rhassoul gefiel mir die erste Zeit ganz gut, hab sie dann sogar nochmal nachbestellt, aber meine Haare wollten einfach nicht. Entweder am fliegen, oder strähnig, oder trocken, oder ...
Die Seidenirgendwas war noch schlimmer, die Haare waren wie Stroh. Schliesslich verlor ich die Lust an den Seifen, und meine Haaren waren eh kaum noch auszustehen.
Monate später, Restdauerwelle rausgeschnitten, Haare entsilikonisiert (über längere zeit mit Natron), nächster Versuch ... ich dachte, vielleicht klappts jetzt langsam, so ohne Silikonrückstände. Die Rhassoul lag ja immer noch da rum, 2,5 Stück um genau zu sein. Aber, meine Haare mochten sie immer noch nicht, die waren einfach nur störrisch und trocken mit der Seife, und fetteten noch schneller nach. Tjaaaaa ... is aber ne tolle Handseife und meine Pferde mögen sicher auch ein Stück, wenn das andere mal weg is.
Beim ausmisten meines Badezimmerschrankes ... erstaunlich was man da alles findet! ... fiel mir die Sheabassu in die Hand, und irgendwie war mir die zu schade, um sie auch einfach so zu verwaschen, also nochmal getestet. Und siehe da, plötzlich finden meine Haare Seife toll. Sie sind weich, geschmeidig, fliegen nicht mehr so. Und obendrein mögen sie plötzlich Öl, das früher auch keine Chance hatte und nur schmierte. Und als kleiner Bonus kam es sozusagen über Nacht, das ich immer öfter meinen Waschabstand von täglich auf alle zwei Tage dehnen kann. Okay, am zweiten Tag dann nur hochgesteckt, offen ist dann nicht mehr schön, aber hallo? Ich musste vorher mindesens einmal am Tag waschen, über zwei Tage freu ich mich heftigst. Ich mach jetzt endlich mal die Erfahrung, wo ich hier beim lesen vorher immer nur dachte: Wie machen die das? Nämlich die, das wenn ich Öl rein mache, das am zweiten Tag verschwunden ist und meine Haare total weich sind. Inzwischen hab ich sogar ein Öl gefunden, das innerhalb von 2-3 Stunden weg ist *träum*
Und nun ärger ich mich tierisch, das die Sheabassu nicht mehr im Sortiment ist ist. Nun kann ich anfangen zu suchen, ob ich nochmal ne Seife finde, die meine Haare so mögen. Hab schon verschiedene zu Hause, die aufs testen warten, aber irgendwie kann ich mich nicht durchringen. Die Haare sind grad soo schön...