Kopfkissenbezüge - Wirkung auf Haare

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#91 Beitrag von Squirrel »

Da ich Seide aus Prinzip nicht verwende, nehm ich alternativ Kopfkissenbezüge aus Satin. Man merkt den Unterschied zu normaler Baumwolle oder gar Frottee deutlich! :D
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
kontext

#92 Beitrag von kontext »

Fuer Wildseide muss keine Raupe ausgekocht werden.

Ist zwar streng genommen auch nicht vegan (wir hatten das thema ja auch schon mal, mein ich), aber eine super Alternative fuer solche, die sonst normale Seide nehmen wuerden. Ist eigentlich auch guenstiger.

Ich schau dann aber auch mal nach Satin.
Coffee-to-go

#93 Beitrag von Coffee-to-go »

Hey Leute,

dann will ich mal mitschreiben :P

Ich habe auch schon seit Längerem einen Satin-Kopfkissenbezug. Habe mal gelesen, andere "Stoffe" würden die mechanische Belastung beim Schlafen auf die Haare noch verstärken und könnte so zu Haarschäden führen. :?:
Evlt "rutscht" das Haar auf Satin besser und die Reibung wird reduziert? :?: Genau weiß ich es leider auch nicht, aber ich bin sehr zufrieden, habe keinen Spliss und nur selten Haarbruch.

Aber das mit dem Nachfetten ist ja mal interessant.....muss ich glatt mal testen... ;)

Liebe Grüße
Haarshampoo + Haarspülung:
Alverde Feuchtigkeit Aloe/Vera Hibiskus

Alverde Traube/Avocado Repairpflege
Müllfee

#94 Beitrag von Müllfee »

Ich selbst konnte jetzt selbst noch keine wirklichen Unterschiede feststellen, schlafe aber auch nur auf normalen Baumwoll- oder Bieber-Bezügen, weil ich diese als die angenehmste Variante empfinde.

Worauf ihr aber auch achten solltet ist Wie ihr mit dem Kopfkissen schlaft.

Mein Freund schläft meist in seinem Kopfkissen ( [o [=Kopfkissen, o=sein Kopf), so dass er nachts starke Reibung auf dem Oberkopf hat. Dabei verknicken seine Haare ziemlich stark.
Liegt man allerdings auf dem Kopfkissen ( _o ) reiben die Haare nur über den Bezug und werden nicht (vor allem bei kürzeren Haaren) gestaucht und geschubbelt.

Zu der Bezugsfrage fällt mir grad noch ein, dass die Jahreszeit da sicherlich auch eine wichtige Rolle spielt. Einerseits sagen einige von euch dass z.B. Satin oder Seide das frische Sebum im Haar/am Ansatz belässt, aber im Sommer müsste dann doch das selbe beim Schwitzen passieren?
Und das stelle ich mir eher unangenehm vor, wenn diese Feuchtigkeit nicht von meinem Kopfkissen aufgenommen wird. Da wären dann wieder Baumwoll oder Frottee-Bezüge praktisch.

Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit Bezügen aus gekämmter Baumwolle gemacht? Die ist ja auch sehr geschmeidig und trotzdem noch feuchtigkeitsaufnehmend.

Nacht ^^ (Liebt Frottebettlaken)
2b iii Rotblond±bunt Steiß+
Zwischendurch mal wieder hier
Altes TB, Instagram & Foto-Blog
moni31254

#95 Beitrag von moni31254 »

Müllfee hat geschrieben:

Zu der Bezugsfrage fällt mir grad noch ein, dass die Jahreszeit da sicherlich auch eine wichtige Rolle spielt. Einerseits sagen einige von euch dass z.B. Satin oder Seide das frische Sebum im Haar/am Ansatz belässt, aber im Sommer müsste dann doch das selbe beim Schwitzen passieren?
Und das stelle ich mir eher unangenehm vor, wenn diese Feuchtigkeit nicht von meinem Kopfkissen aufgenommen wird. Da wären dann wieder Baumwoll oder Frottee-Bezüge praktisch.

Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit Bezügen aus gekämmter Baumwolle gemacht? Die ist ja auch sehr geschmeidig und trotzdem noch feuchtigkeitsaufnehmend.

Nacht ^^ (Liebt Frottebettlaken)
liest du das hier zum thema feuchtigkeitsaufnahme ;-)

Seide nimmt bis zu einem Drittel des Eigengewichtes an Feuchtigkeit auf, ohne sich feucht anzufühlen. Nässe wird schnell in die inneren Hohlräume der Fasern aufgesaugt.
Haartyp: 2a Mii
Haarlänge: 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarumfang: ??

ich schreib hier alles klein, ich hab keine rechtschreibschwäche ;-)
Karni Mata

#96 Beitrag von Karni Mata »

ich hab immernoch keinen seidenbezug, sondern trockne meine haare mit baumwolle aus :(

hat jemand vielleicht mal einen ebay link, oder so....ne bezugsquelle?

selbst machen kommt nicht in frage :oops: ....bin ich zu doof...singen und nähen geht gar nicht :roll:
moni31254

#97 Beitrag von moni31254 »

eine bezugsquelle kann ich dir nicht nennen, aber vielleicht kaufst du dir einfach einen meter (je nachdem wie breit der stoff liegt und drapierst den locker um dein kopfkissen. dann kannst du testen, ob dir seide gefällt und wenn ja, dann kannst dir immer noch einen teuren fertig genähten bezug kaufen. (ich hatte für meine seide vor 1,5 jahren bei karstadt 8 euro bezahlt)
Haarlänge: 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

moni31254

#98 Beitrag von moni31254 »

Karni Mata hat geschrieben:bin ich zu doof. :roll:
OT:
http://www.denkenistlenken.de

:wink:

Tanita
#99 Beitrag von Tanita »

Karni Mata hat geschrieben:ich hab immernoch keinen seidenbezug, sondern trockne meine haare mit baumwolle aus :(

Zum Ausprobieren Seidentuch über's Kopfkissen legen.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Clarita

#100 Beitrag von Clarita »

Karni Mata hat geschrieben:ich hab immernoch keinen seidenbezug, sondern trockne meine haare mit baumwolle aus :(
Ich habe meine seidenen Kopfkissenbezüge hier bestellt
http://www.delighting.net/Preise/preise.html
Möchte nie wieder auf etwas anderem schlafen. :D
1a/b F ZU unter 5 fee-igstes Feenhaar in mittlerem Mittelblond mit weißem Hauch
Neu: 12 Monate nicht schnibbeln - wächst es noch?

#101 Beitrag von Karni Mata »

danke für den link :blumen:

super!
Clarita

#102 Beitrag von Clarita »

Bitte, Karni Mata. Gern geschehen.

#103 Beitrag von moni31254 »

Clarita hat geschrieben:
Möchte nie wieder auf etwas anderem schlafen. :D
ich auch nicht. und jetzt liebäugele ich auch noch mit nem bettbezug und laken :shock: wenn die doch nur nicht so teuer wären :(

Clarita

#104 Beitrag von Clarita »

Auch wenn der Preis nicht wäre, Moni, ist mir das Bügeln dieser Teile zu anstrengend.
Zwei Kissenbezüge sind schon genug.*Schweiß von Stirn wisch*

#105 Beitrag von moni31254 »

Clarita hat geschrieben:Auch wenn der Preis nicht wäre, Moni, ist mir das Bügeln dieser Teile zu anstrengend.
Zwei Kissenbezüge sind schon genug.*Schweiß von Stirn wisch*
boah, echt? nee, also bettbezüge zu bügeln, da hab ich ja nun gar keine lust drauf

Antworten