Protein und Feuchtigkeit (Wet Assessment Test)

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gummibärchen

#406 Beitrag von Gummibärchen »

Anika hat geschrieben:War da nicht mal ne Diskussion, das Kuren mit Milchprodukten bezüglich protein nix bringen, weil Milchproteine zu groß sind und nicht ins haar eindringen oder so? :-k

Irgendwas war da. Und da auch der Geruch bei Joghurtkuren net so meins war, bin ich auf eine keratinhaltige gekaufte Nk kur (Alverde A/H) umgestiegen. Mittlerweile hab ich auch weizen- und Seidenprotein von behawe da und hab die im leave-In und in Prewash-Ölkuren.
gilt dasselbe auch für Sojajoghurt?

meine Weizenproteine von behawe sind heute auch angekommen und werden das nächste Mal getestet, bin gespannt. Reichen da ein paar Tropfen?
Anika

#407 Beitrag von Anika »

Ja auf jeden fall würd ich erstmal nur'n paar tropfen nehmen. Inwiefern Sojajoghurt Proteine enthält kann ich dir nix sagen. :nixweiss:
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Lotusblüte

#408 Beitrag von Lotusblüte »

Mein Haar dehnt sich kaum und reisst schnell, ist aber oft so, aber nur die Farbleichen sehr schlimm. Aber man kann ja Abhilfe schaffen. :D
Haartyp: 2a//Mii Dunkelbraun.

Länge: Taille//Umfang 7cm.

Endziel: Steißbein, und vollere Spitzen.
Gummibärchen

#409 Beitrag von Gummibärchen »

Anika hat geschrieben:Ja auf jeden fall würd ich erstmal nur'n paar tropfen nehmen. Inwiefern Sojajoghurt Proteine enthält kann ich dir nix sagen. :nixweiss:
Proteine sind in Soja ja genug, ich frag mich nur, ob die dann auch "zu groß" für die Haare sind wie die Milchproteine..naja :wink:
Karamella

#410 Beitrag von Karamella »

Meine Haare reißen auch sofort. Heißt, Feuchtigkeitsmangel, aber kein Proteinmangel. Den Feuchtigkeitsmangel krieg ich ganz gut in den Griff, ich hab Aloe Vera Gel und mache auch diverse Kuren, die helfen.
Aber woran erkenne ich denn nun, ob ich einfach nur keinen Protein-Mangel habe und alles in Ordnung ist, oder ob meine Haare zu viel Protein haben und ich dieses meiden sollte?
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
Gummibärchen

#411 Beitrag von Gummibärchen »

hab gerade Haare gewaschen und in die Längen Protein und Cream Rinse Conditioner von Aubrey Organics gegeben: die Haare waren nach dem Ausspülen beim vorsichtigen Ausdrücken so.. elastisch.. fast schon saftig, wenn man das so sagen kann :o ist das normal? ich kann mich nicht daran erinnern, wann das das letzte Mal so gewesen ist :o *staunt*
Xuyadra

#412 Beitrag von Xuyadra »

Mal auch eine frage.

Kann ich oder soll ich den Test eigentlich immer zb. nach dem Waschen/Kuren etc. anwenden um so zu sehen das ein Produkt gut angeschlagen hat?

Ich mach den Test gerade immer wenn ich was neues am Waschen oder so ausprobiert hab, und jetzt hab ich wieder (leicht) andere Ergebnisse als letztes mal.

Oder sollte ich den Test zb. vor der Wäsche/Kur machen um dann zu sehen was meine Haare den nun lieber gern hätten?

Kann ich den Test überhaupt als regelmässigen Anhaltspunkt nehmen?

Für mich ist der Test gerade so eben der Anhaltspunkt um zu sehen was so mit meinen Haaren schief läuft.
Mir fehlt halt noch das Feingefühl dazu.
Lauli

#413 Beitrag von Lauli »

Ich würde mal sagen, es ist sowieso nicht ratsam, bei jeder Wäsche andere Produkte zu nehmen, auch nicht in der Probierphase. Ein paar Wäschen mit den gleichen Produkten solltest du schon machen. Und dann würd ich mal einen Test machen und die weitere Pflege darauf abstimmen.

Also wenn du ein paar Wäschen hintereinander das gleiche nimmst, sollte es ja auch streng genommen egal sein wann du den Test machst, ob vor oder nach der Wäsche. Aber vor der Wäsche kann vielleicht das Leave In das Ergebnis verfälschen, also lieber danach.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Xuyadra

#414 Beitrag von Xuyadra »

Ok, danke dir.
Dann werd ich das mal so umsetzen.

Aber wenn man eh nur 1-2 mal die Woche wäscht, und sooo viel neues sieht....hach ja, dann werde ich mich mal zügeln. :)
Gummibärchen

#415 Beitrag von Gummibärchen »

Xuyadra hat geschrieben:Ok, danke dir.
Dann werd ich das mal so umsetzen.

Aber wenn man eh nur 1-2 mal die Woche wäscht, und sooo viel neues sieht....hach ja, dann werde ich mich mal zügeln. :)
das kann ich gut verstehen, würd am liebsten auch alles Mögliche sofort ausprobieren :wink:
Methicillin

#416 Beitrag von Methicillin »

Außer Keratinspray kommt an mein Haar keinerlei proteinhaltige Pflege, aber es ist weit davon entfernt sich zu dehnen, im Gegenteil. Eigentlich müsste ich von der Pflege her einen Proteinmangel haben, aber so wie sich das Haar anfühlt ist es eher ein Überschuss; wie kann das sein? Oder mache ich einen Denkfehler? Wie sicher ist das "Dehnbarkeitskriterium"?
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#417 Beitrag von MiMUC »

Verstehe ich gerade nicht ganz. Wenn du immer das Spray nimmst, bekommen die doch reichlich. Wie sollen sie sich da noch dehnen? Vielleicht ist es eher schon zu viel, wenn sie sehr hart und wenig elastisch sind.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Fortresca

#418 Beitrag von Fortresca »

Hallöchen,

ich hab ein kleines Problem und hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Gestern hab ich zum ersten Mal eine Ölkur (geschmolzenes Palmin, also Kokos) probiert. Jetzt werd ich den Mist nicht mehr los aus den Haaren. Aber das wird schon noch... hoffe ich.
Ich schließe: Meine Haare wollen kein Öl. Da ist nämlich nichts eingezügen und sie fühlen sich ach nicht weicher an oder glänzen mehr.

Was mich daran irritiert ist, dass meine Haare auch keine Shampoos mit Proteinzusatz mögen. Naja, zumindest ist der Waschrhythmus damit sehr schlecht (fetten schnell) und fühlen sich schon beim Trocknen trocken an.

Meine Haare mögen also scheinbar weder Proteine noch Öle. Soll ich mich jetzt einfach freuen, dass meine Haare gut versorgt sind und nichts von beidem mögen? Oder braucht es mehr Infos und Versuche, um zusehen, was doch funktioniert?

Vielen Dank schonmal für alle Tips :)
Haare sind ab ;-)
Jemma

#419 Beitrag von Jemma »

Wenn sie auch keinen Proteinzusatz mögen - tja - vielleicht ein anderes Öl?
Oder hast Du zuviel erwischt?

Schau erst mal, wie die Haare sind, wenn Du den Ölrest raus hast und berichte dann. Manchmal geht Öl mit mehr Shampoo oder Condi oder beidem gut raus.
Woran hast Du denn gemerkt, dass Dein Haare keine Proteine mögen?

Womit wäschst Du denn? Und seit wann?
kleinesH

#420 Beitrag von kleinesH »

Fortresca hat geschrieben: ... und sie fühlen sich ach nicht weicher an oder glänzen mehr.

Meine Haare mögen also scheinbar weder Proteine noch Öle. Soll ich mich jetzt einfach freuen, dass meine Haare gut versorgt sind und nichts von beidem mögen?
Wenn ich mir die Bilder in Deinem Projekt so ansehe, dann würde ich Deine letzte Frage intuitiv ganz eindeutig beantworten: Ja, das solltest Du!

(...anscheinend haben Deine Haare doch eh schon einen wirklich schönen Glanz und wenn sie von Proteinen hart werden, dann war's entweder zu viel oder sie brauchen's einfach gar nicht - natürlich könntest' auch noch andere Öle ausprobieren, aber wenn Deine Haare so glänzen, wie auf den Bildern, dann glaube ich eher nicht, dass irgendwelche Ölexperimente noch stärkeren Glanz bringen werden.)
Antworten