Azmodea - auf dem Weg zu langen, gesunden Wellen und Locken

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#76 Beitrag von Azmodea »

Meine beiden ertauschten Ketylos sind da :) Endlich hab ich einen schlichten, schwarzen Haarschmuck, falls es mal komplett schwarz sein muss (was mich nicht davon abhalten wird, bei günstiger Gelegenheit eine schwarze Ficcare zu kaufen :mrgreen:). Der ungefärbte Holzstab begleitet mich ab jetzt zur Arbeit und generell in der Handtasche überall hin.

Auch heute (also eigentlich gestern, am Mittwoch eben) hab ich noch nicht gewaschen, mit Classics war der Ansatz noch richtig gut. Morgen vormittag muss es dann aber sein. Ich habe bei behawe eine Schäumerflasche bestellt, darin will ich dann ab jetzt dest. Wasser und Shampoo mischen und den Schaum zum Waschen nehmen. Soweit die Theorie, Praxistest folgt morgen.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#77 Beitrag von Azmodea »

Frisch gewaschen. Die Schäumerflasche hat sich zumindest in der Anwendung schon mal bewährt, einen Klecks Shampoo rein, Flasche mit dest. Wasser halb voll und schütteln. Gab eine Riesenmenge Schaum, den ich nicht wie sonst einmassiert, sondern nur vorsichtig überall verteilt habe -> weniger mechanische Belastung kann sicher nicht schaden. Das Nass-Gefühl sagt ja immer noch nicht so viel aus, also gibt es später noch einen genaueren Bericht. Und hoffentlich auch mal wieder Tageslichfotos!

Dann hab ich diesen Thread gefunden, das beschriebene Problem der immer trockener werdenden Spitzen, je länger die letzte Wäsche zurückliegt, trotz reichhaltiger Spitzenpflege, ist mir ja auch bekannt. Mit der SBC ist es schon besser, aber vielleicht lässt sich das ja optimieren. Meine Tube ist sowieso fast leer. Bei der nächsten Wäsche teste ich dann doch noch mal AO. Kleine Mengen im Lotionsspender mit Wasser vorgemischt sollten auch mein Problem beim Auftragen lösen.
Verzichten möchte ich auf Proteine (brauchen meine Haare nicht). Den Honeysuckle hab ich, soweit ich mich erinnere, über einen längeren Zeitraum getestet und nicht so toll gefunden, deshalb werde ich die White Camellia Spülung testen. Leider gibt es keine Proben, notfalls finde ich aber bestimmt einen Abnehmer im Forum.
Und wenn auch das nicht zu einer Verbesserung führt, lass ich doch mal den Condi ganz weg. Muss mir dann nur eine neue Entwirrungstaktik überlegen.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#78 Beitrag von Azmodea »

Foto von gestern Vormittag:
Bild


Meine AO-Bestellung ist schon losgeschickt worden, vielleicht ist sie ja morgen schon hier!
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#79 Beitrag von Azmodea »

Wahnsinn, gestern bestellt, heute war die AO-Spülung schon da! Jetzt warte ich natürlich total ungeduldig auf die nächste Wäsche. Hätte gern schon mal dran geschnuppert ;) aber die Flasche ist versiegelt, und ich will sie nicht unnötigerweise schon öffnen.

Ich werde vielleicht bis zur Wäsche auch ein neues Shampoo haben und dann testen. Mir gefallen die von Sanoll so gut, und es gibt anscheinend Läden in erreichbarer Nähe, in denen Sanoll-Produkte verkauft werden. Mal schauen...


Oh Gott, oh Gott, bei ***zensiert*** steht die Border III in Navy wieder im Shop... und eigentlich will ich ja auch total gerne die Turquoise... neeeeeeein
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
judice
Beiträge: 272
Registriert: 20.02.2011, 10:40

#80 Beitrag von judice »

Mensch, Azmodea, also deine Haare werden von Mal zu Mal, das ich hier hereinschnuppere, lockiger!!! :shock: :shock:

Sanoll... ohja, willkommen im Club der Angefixten :twisted: :roll: , ich schleich auch seit Wochen drumrum und kauf dann doch nix. Pröbchen davon wären ja super, aber ich glaube, den Wunsch wird man uns nicht erfüllen.

Magst du berichten, wie der AO-Condi war / ist? :)
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#81 Beitrag von Azmodea »

Mach ich! Und ich komm morgen auf dem Weg zur Arbeit an einem Naturkosmetikladen vorbei, wenn ich es schaffe, reichtzeitig loszufahren, werd ich da nach den Shampoos schauen und vielleicht einfach nach Gefühl eins kaufen. Magst du dann eine Abfüllung haben? :)

Und: Ich bin schwach geworden und hab bei der Ficcare in Navy zugeschlagen... mit schrecklich schlechtem Gewissen, weil ich ja erst zwei Ficcare-Clips gekauft habe. Jegliche Ausreden wie "aber die gibt es doch eigentlich gar nicht mehr, das war eine einmalige Gelegenheit" spar ich mir...

Um das schlechte Gewissen etwas zu beruhigen, stell ich gleich noch ein paar Sachen in die Tauschbörse.
Zuletzt geändert von Azmodea am 08.10.2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#82 Beitrag von Azmodea »

Ich hab es noch vor der Arbeit in den (übrigens richtig tollen) Laden geschafft, das Sanoll Hanf Shampoo ist jetzt bei mir eingezogen. Ich hab bestimmt 20 Minuten vor dem Regal gestanden und die vorhandenen 6 oder 7 Flaschen immer wieder verglichen. Meine beiden vorher festgelegte Favoriten (das Baby- und das Jugenshampoo) gab es leider nicht, das erste wäre ohne Proteine und ohne Alkohol gewesen, das zweite ohne Proteine und ohne Ziegenmilch. Die anderen vorhandenen hatten alle irgendwas drin, was ich nicht unbedingt wollte, also hab ich mich für das Hanf Shampoo entschieden. Glycerin ist nicht drin, Alkohol steht weeeit hinten, und die Proteine bleiben ja nicht lange auf dem Kopf, sollte also nicht schaden, soweit die Theorie.

Meine beiden Neuzugänge im Detail (laut Herstellerseiten):

Sanoll Hanf Shampoo
PH-Wert: 4,0

AQUA, COCO GLUCOSIDE, CITRIC ACID, CANNABIS SATIVA, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, OENOTHERA BIENNIS OIL, TRITICUM VULGARE GLUTEN, XANTHAN GUM, ALCOHOL, STYRAX BENZOIN GUM, PELARGONIUMGRAVEOLENS OIL.

Wasser, Zuckertensid, Zitronensäure, Hanf, Sonnenblumenöl, Nachtkerzenöl, Weizenprotein, Xanthan, Weingeist, Benzoeöl, Rosengeranie

Aubrey Organics White Camellia Spülung

Kokosfettsäure, Aloe Vera*, Weißes Cameliaöl, Weizenkeimöl, Fenchelextrakt, Hopfen, Zitronenmelisse, Mistel, echte Kamille, gemeine Schafgarbe: Geranienöl*, Salbeiöl*, Karottenöl*, Aubreys natürliche Konservierungsformel (Auszug aus Grapefruitsamen, Vitamin A, C und E).

Bestandteile/Englisch: Coconut Fatty Acid Cream Base, Organic Aloe Vera, White Camellia Oil, Wheat Germ Oil; Extracts of Fennel, Hops, Balm Mint, Mistletoe, Camomile and Yarrow; Organic Geranium Oil, Organic Rosemary Oil, Organic Sage Oil, Carrot Oil, Aubrey's Preservative (Citrus Seed Extract, Vitamins A, C and E).

*Aus kontrolliert biologischem Anbau


Beide warten jetzt auf die nächste Wäsche, die für Dienstag geplant ist. Ich weiß, dass man nicht unbedingt zwei neue Sachen auf einmal probieren soll, ich tu es trotzdem. Weil ich auch in Zukunft beide Produkte in Kombination benutzen will. Nur wenn das nicht funktioniert, teste ich einzeln und suche nach Alternativen. Zu dem Sanoll-Shampoo hab ich eine Probe der Spülung dazubekommen, das wäre noch eine Alternative, wenn sich die AO-Spülung nicht bewährt.
Zuletzt geändert von Azmodea am 05.09.2011, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
judice
Beiträge: 272
Registriert: 20.02.2011, 10:40

#83 Beitrag von judice »

Hui, ja, das kenne ich mit dem endlos-vorm-Regal-stehen-und-sich-nicht-entscheiden können :lol: mein Freund ist jedes Mal kurz vorm Sterben, wenn er dann in so 'nem Öko-Bio-Supermarkt rumsitzen muss (und guckt sich dann meistens irgendwie das Fleisch oder die Wurst an und will danach zu BurgerKing).
Dann bin ich mal sehr gespannt auf deine Testberichte am Dienstag :-)! (wehe du fixt mich an :twisted: :D )
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#84 Beitrag von Azmodea »

Wie gesagt, kannst dann gerne Abfüllungen zum Probieren haben :)
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#85 Beitrag von Azmodea »

Heute schon übler Fettkopf, ich war wohl zu großzügig mit dem Antifrizzspray vor dem Flechten. Die Menge hab ich noch mal neu angepasst, da ich nach Ausmessen feststellen musste, dass die Sprühflasche doch nur 50 ml fasst... Zusätzlich hab ich den Jojobaöl-Anteil auf die Hälfte reduziert. So sollte es dann hoffentlich keinen Fettkopf mehr verursachen. Die Benutzung werd ich auch einschränken und es wieder nur zum Lockenauffrischen zum Offentragen verwenden.

Da nicht mal mehr Classics zum Verstecken gereicht haben, hab ich dann die Wäsche vorgezogen.
Vorgehen:
White Camellia Spülung 1:1 mit dest. Wasser mischen, Gesamtmenge etwa 10 ml, Hälfte davon in die Spitzen und Längen
Ansatz mit Sanoll Hanf Shampoo (Portion in dest. Wasser vorgemischt) waschen
gründlich ausspülen
restliche White Camellia-Mischung in Spitzen und Längen, mit den Fingern vorsichtig entwirren
gut ausspülen
Haare in Rinsenkrug mit 1l kaltem Wasser und 1/3 TL Zitronensäure eintunken
Rinse über den Kopf inklusive Kopfhaut gießen
Wasser vorsichtig aus den Haaren drücken, zunächst mit den Händen, dann mit einem Baumwoll-T-Shirt
Strähnen vorsichtig auf der richtigen Scheitelseite platzieren
trocknen lassen und dabei die Haare möglichst wenig anfassen

Jetzt trocknen sie gerade vor sich hin. Im nassen Zustand fühlen sie sich auf jeden Fall schon sehr viel anders/besser an und sehen auch so aus. Sind griffig, weniger verhakend, fluffig. Ich bin sehr gespannt auf das Trocken-Ergebnis!
Geruchlich muss ich feststellen, dass die Haare gaaanz leicht so riechen, wie ich das aus meiner Anfangszeit mit Alverde kenne, leicht säuerlich, aber bei Weitem nicht so unangenehm wie damals. Irgendwie frisch. Schwer zu beschreiben. Damit kann ich auf jeden Fall leben, und im trockenen Zustand ist das bestimmt weg.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#86 Beitrag von Azmodea »

Bild

Längen sind möglicherweise noch etwas feucht.
Der Ansatz ist super, besser als mit dem Sante Shampoo. Die Spitzen sind etwas trocken, trotz LI. Ist vielleicht noch eine Nachwirkung der kationischen Tenside und gibt sich nach ein paar Wäschen. Insgesamt aber sehr, sehr schön, ich wasche auf jeden Fall mit den neuen Sachen weiter.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
judice
Beiträge: 272
Registriert: 20.02.2011, 10:40

#87 Beitrag von judice »

Huuuuuuuuui das sieht ja toll aus!! :shock: :) =D> vor allem die Längen / Spitzen sind so schön gewellt und gelockt, da ist bei mir meistens recht viel Frizz und "Pluster-Stroh" vorhanden.

Jetzt bin ich angefixt :-#
Ein Pröbchen wäre ja total lieb, wie süß :)
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#88 Beitrag von Azmodea »

Schreib mir deine Adresse als PN, dann schick ich dir was :)
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#89 Beitrag von Azmodea »

Da mir die Längen im heute ganz getrockneten Zustand etwas strähnig vorkommen und der WC ja sehr reichhaltig und schwer ausspülbar ist, werd ich bei der nächsten Wäsche einfach nur vor CW statt CWC machen. Bin noch nicht ganz sicher, wie gut dann das Entwirren klappt, aber mal abwarten. Hinterher kommt ja eh noch eine Rinse drüber, das müsste ja reichen.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Benutzeravatar
Azmodea
Beiträge: 695
Registriert: 11.08.2010, 13:52

#90 Beitrag von Azmodea »

Meine neue Ficcare ist da!
Maximas Border III Dark Navy in S:

Bild

Sehr, sehr schön. Die Größe gefällt mir auch. M und S scheinen für meine Haare genau richtig zu sein. Die L ist etwas groß, deshalb werd ich in L erst mal keine mehr kaufen oder ertauschen.

Die Haare sind heute nicht mehr strähnig, sondern toll. Die Spitzen sind auch nicht mehr so trocken. Ich werd trotzdem bei der nächsten Wäsche auf das zweite C probeweise verzichten.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Antworten