Beginn: Oktober 2011
Ende: Dezember 2013 (???)
Meine Daten
Haartyp gem. Fia: 1c - 2a Fii
Naturhaarfarbe: Mittel- bis Dunkelaschblond
aktueller Stand: 56,5 cm
Ziel: Taille
Meine Vorgeschichte
Seit ich denken kann hatte ich immer maximal kinnlange Haare und ein grades Pony.
Mit 11 / 12 wurde mir das aber zu langweilig, ich begann mir meine Haare selbst zu schneiden. Das sah nie schlecht aus, wurde aber immer recht kurz. Teilweise waren meine Haare nur noch auf ca. Augenhöhe.
Irgendwann ließ ich meine Haare wieder wachsen, 2005 waren sie wieder knapp schulterlang mit Stufen.
Dann habe ich (chemisch) auf dunkelbraun gefärbt. Die Nachfärberei hat mich aber schon 2006 dermaßen genervt, dass ich wieder heller gefärbt (nahezu NHF) habe (alles in Eigenregie).
Dann fing ich an, regelmäßig zum Friseur zu gehen um wieder einen anständigen Schnitt in die Haare zu bekommen.
Durch ein anderes Forum kam ich (etwa 2008 / 2009) dann darauf, schrittweise die Silikone wegzulassen.
Außerdem wusch ich seit dem „nur noch“ jeden 2. Tag. Meine Haare behandelte ich zu der Zeit noch mit einem fertigen Ölgemisch vom Friseur.
Beim Friseur ließ ich meine Haare regelmäßig auf Mittel-Aschblond aufhellen (von ca. 2008 – 2011).
Inzwischen möchte ich aber wieder auf meine NHF zurück (Ansatz: ca. 3 - 4 cm, Stand 08/2011).
Nachdem meine Haare bei meinem letzten Besuch beim Friseur (08/2011) verschnitten wurden – ich habe die Friseurin gebeten, meine Stufen nicht zu schneiden, jetzt sind sie aber noch kürzer als vorher und sehen tlw. wie „abgefressen“ aus – habe ich mich entschlossen, dort nicht mehr hinzugehen, stattdessen lieber in Eigenregie die Schere anzusetzen.
Laut meiner (inzwischen Ex-)Friseurin habe ich mit meinen dünnen Haaren sowieso keine Chance, jemals lange und gesunde Haare zu haben.
...aber DAS wollen wir doch erst mal sehen

Meine Ziele
- Haare bis Taille (Zufriedenheit geht über Länge)
- volle Kante bei U-Form
- Stufen rauswachsen lassen
- kein Taper
- Naturhaarfarbe rauswachsen lassen
- Meine ideale Pflegeroutine finden und regelmäßig pflegen
- splissloses Haar (regelmäßig S&D)
- allg. gesundes, glänzendes Haar
- Waschzyklus ausdehnen auf 3 Tage oder länger