Haarwäsche hinauszögern?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich habe seit fast einem Jahr einen Waschrhythmus von etwa einmal pro Woche.
Letztens war ich allerdings für ein paar Wochen in London. Vorher hatte ich mir noch überlegt, so viele von meinen AO-Pröbchen mitzunehmen, dass ich so genau hinkomme. Zum Glück habe ich dann gemerkt, dass meine großen AO-Flaschen, die ich seit einigen Wochen benutze und mit denen ich gut klar komme, doch noch in den Koffer passen.
Aus irgendwelchen Gründen (kalkiges Wasser?) musste ich da nämlich etwa alle 3 Tage waschen, was mich sehr gewundert hat. Aus Mangel an Essig (den ich zu Hause auch nie benutze, weil das Wasser hier eigentlich weich ist), hatte ich wohl ziemliche Kalkablagerungen in den Haaren. Auf jeden Fall sahen die Haare total schnell schmierig aus. Hat das was mit Kalk zu tun?
Hätte ich bloß die Pröbchen dabei gehabt, hätte ich nach der Hälfte der Zeit doof da gestanden und rausfinden müssen, wo ich in England NK kriege, die ich auch vertrage...
Als ich wieder hier war, hab ich die Haare zur Kalklösung ausgiebig in halb Wasser und halb Essig gebadet und seitdem sind sie sauber und fühlen sich wieder gut an. Und ich konnte danach ohne Umstellungszeit wieder nur einmal pro Woche waschen.
Letztens war ich allerdings für ein paar Wochen in London. Vorher hatte ich mir noch überlegt, so viele von meinen AO-Pröbchen mitzunehmen, dass ich so genau hinkomme. Zum Glück habe ich dann gemerkt, dass meine großen AO-Flaschen, die ich seit einigen Wochen benutze und mit denen ich gut klar komme, doch noch in den Koffer passen.
Aus irgendwelchen Gründen (kalkiges Wasser?) musste ich da nämlich etwa alle 3 Tage waschen, was mich sehr gewundert hat. Aus Mangel an Essig (den ich zu Hause auch nie benutze, weil das Wasser hier eigentlich weich ist), hatte ich wohl ziemliche Kalkablagerungen in den Haaren. Auf jeden Fall sahen die Haare total schnell schmierig aus. Hat das was mit Kalk zu tun?
Hätte ich bloß die Pröbchen dabei gehabt, hätte ich nach der Hälfte der Zeit doof da gestanden und rausfinden müssen, wo ich in England NK kriege, die ich auch vertrage...
Als ich wieder hier war, hab ich die Haare zur Kalklösung ausgiebig in halb Wasser und halb Essig gebadet und seitdem sind sie sauber und fühlen sich wieder gut an. Und ich konnte danach ohne Umstellungszeit wieder nur einmal pro Woche waschen.
2c M 8 cm (ohne Pony)
119 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (April 2014)
119 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (April 2014)
Ich habe bedingt durch eine Woche krank sein jetzt vor 7 Tagen das letzte mal gewaschen. Nun werde ich heute waschen, was gefühlt bitter nötig ist. Gestern war ich noch mit Fettkopf unterwegs. ich hoffe, dass ich annähernd bei diesem Rhythmus bleiben kann.
Länge: Jan. 80cm Taille
Aug. 86 cm
August 2019 Ohren lang
Aug. 86 cm
August 2019 Ohren lang
Mist, ich hab mich von einmal die Woche auf zweimal runtergelevelt. Ein paar Leute meinten "Ooch, wie unentspannt du bist, wasch halt wenn dir danach ist!". Das habe ich jetzt zweimal gemacht, weil ich zu faul für meine üblichen Rauszögernethoden war und Zack- alles wieder auf Anfang. Das kann doch echt nicht sein?
Mh, bei mir ist das eigentlich kein großes Problem. Allerdings ist mir das Rauszögern auch vergleichsweise leicht gefallen. Vielleicht macht es wirklich einen Unterschied, ob man völlig unnötig so häufig gewaschen hat (so kommt es mir bei meinem Kopf vor) oder ob man wirklich eine größere Fettkopftendenz hat. Vielleicht hat ja wirklich jeder seinen ganz individuellen Rhythmus den er nur finden mussAngelegenheit hat geschrieben:Mist, ich hab mich von einmal die Woche auf zweimal runtergelevelt. Ein paar Leute meinten "Ooch, wie unentspannt du bist, wasch halt wenn dir danach ist!". Das habe ich jetzt zweimal gemacht, weil ich zu faul für meine üblichen Rauszögernethoden war und Zack- alles wieder auf Anfang. Das kann doch echt nicht sein?

Oder hast du mit Puder rausgezögert? Da haben ja schon einige gemeint, dass das rein optisch ist und nichts an der Sebumproduktion ändert, man merkt es nur nicht.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Längenbild Mai 2015
- glücksmarie
Hach, ich muss mich grade mal ausheulen
Seit dem LHN wasche ich nur noch alle 3 oder 4 Tage, manchmal auch nur 2x pro Woche..
aber seit 2 Wochen ungefähr ist einfach der Wurm drin und ich wasche manchmal alle 2 Tage. Mich regt es tierisch auf, aber ich will ja immer schöne Haare haben und auch meine ganzen Shampoos/Kuren/Rinsen benutzen..
Ich führe mir glaub ich mal wieder diesen Thread zu Gemüte, vielleicht klappts dann ja diese Woche mal.
Was macht ihr denn gegen fettiges Haar im Nackenbereich?
Mein Ansatz macht fast keine Probleme, aber im Nacken werden die dann immer so strähnig, das sieht dann auch im Flechtzopf komisch aus..

aber seit 2 Wochen ungefähr ist einfach der Wurm drin und ich wasche manchmal alle 2 Tage. Mich regt es tierisch auf, aber ich will ja immer schöne Haare haben und auch meine ganzen Shampoos/Kuren/Rinsen benutzen..

Ich führe mir glaub ich mal wieder diesen Thread zu Gemüte, vielleicht klappts dann ja diese Woche mal.
Was macht ihr denn gegen fettiges Haar im Nackenbereich?
Mein Ansatz macht fast keine Probleme, aber im Nacken werden die dann immer so strähnig, das sieht dann auch im Flechtzopf komisch aus..
2aMii, ~BSL-Länge,
NHF: vermutlich helles Aschblond, wächst grade heraus; der Rest ist hennarot und chemievorbelastet
Mein Projekt
NHF: vermutlich helles Aschblond, wächst grade heraus; der Rest ist hennarot und chemievorbelastet
Mein Projekt
Ich hab nur selten mit Puder rausgezögert bis ich dann im Waschrhythmus war. Jetzt ist es wieder okay, bin wieder bei 5 Tagen. Ich glaube mein Kopf braucht DisziplinLauli hat geschrieben:Mh, bei mir ist das eigentlich kein großes Problem. Allerdings ist mir das Rauszögern auch vergleichsweise leicht gefallen. Vielleicht macht es wirklich einen Unterschied, ob man völlig unnötig so häufig gewaschen hat (so kommt es mir bei meinem Kopf vor) oder ob man wirklich eine größere Fettkopftendenz hat. Vielleicht hat ja wirklich jeder seinen ganz individuellen Rhythmus den er nur finden mussAngelegenheit hat geschrieben:Mist, ich hab mich von einmal die Woche auf zweimal runtergelevelt. Ein paar Leute meinten "Ooch, wie unentspannt du bist, wasch halt wenn dir danach ist!". Das habe ich jetzt zweimal gemacht, weil ich zu faul für meine üblichen Rauszögernethoden war und Zack- alles wieder auf Anfang. Das kann doch echt nicht sein?![]()
Oder hast du mit Puder rausgezögert? Da haben ja schon einige gemeint, dass das rein optisch ist und nichts an der Sebumproduktion ändert, man merkt es nur nicht.

Ich hab nur selten mit Puder rausgezögert bis ich dann im Waschrhythmus war, dann ging es ohne Puder (es sei denn ich hab zuviel am Pony rumgefummelt). Jetzt ist es wieder okay, bin wieder bei 5 Tagen. Ich glaube mein Kopf braucht DisziplinLauli hat geschrieben:Mh, bei mir ist das eigentlich kein großes Problem. Allerdings ist mir das Rauszögern auch vergleichsweise leicht gefallen. Vielleicht macht es wirklich einen Unterschied, ob man völlig unnötig so häufig gewaschen hat (so kommt es mir bei meinem Kopf vor) oder ob man wirklich eine größere Fettkopftendenz hat. Vielleicht hat ja wirklich jeder seinen ganz individuellen Rhythmus den er nur finden mussAngelegenheit hat geschrieben:Mist, ich hab mich von einmal die Woche auf zweimal runtergelevelt. Ein paar Leute meinten "Ooch, wie unentspannt du bist, wasch halt wenn dir danach ist!". Das habe ich jetzt zweimal gemacht, weil ich zu faul für meine üblichen Rauszögernethoden war und Zack- alles wieder auf Anfang. Das kann doch echt nicht sein?![]()

Ich hab das auch, ich brauch nur zwei-dreimal dazwischen waschen, schon meint meine Birne, rumfetten zu dürfenLauli hat geschrieben:Mh, bei mir ist das eigentlich kein großes Problem. Allerdings ist mir das Rauszögern auch vergleichsweise leicht gefallen. Vielleicht macht es wirklich einen Unterschied, ob man völlig unnötig so häufig gewaschen hat (so kommt es mir bei meinem Kopf vor) oder ob man wirklich eine größere Fettkopftendenz hat. Vielleicht hat ja wirklich jeder seinen ganz individuellen Rhythmus den er nur finden mussAngelegenheit hat geschrieben:Mist, ich hab mich von einmal die Woche auf zweimal runtergelevelt. Ein paar Leute meinten "Ooch, wie unentspannt du bist, wasch halt wenn dir danach ist!". Das habe ich jetzt zweimal gemacht, weil ich zu faul für meine üblichen Rauszögernethoden war und Zack- alles wieder auf Anfang. Das kann doch echt nicht sein?![]()

naja, wenigstens gehts andersrum auch gut, dreimal wieder nur wöchentlich waschen und der Kopf hats halbwegs kapiert

nervt aber gewaltig

1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
-
Also Leute, ich weiß nicht wie aber ich habe es auf einmal alle 14 Tage geschafft.
Sie riechen nicht stark und sind auch nicht arg fettig. Wahrscheinlich liegt es an meiner Haarstruktur. Aber Schuppen habe ich natürlich auch, aber die sind erstmal mit Kokosöl weg. Und meine Kopfhaut juckt ab und zu, werde mir also eine andere Haarplege holen. Aber insgesamt lohnt es sich wirklich, ich merke, dass meine Haare nicht mehr so trocken sind und andauernd abbrechen. Soll ich es weiter hinauszögern oder erstmal so lassen?

53 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.09.2011)
Ziel: BSL
Ziel: BSL
- JaneSeymour

Ich habe mich innerhalb von 5 Monaten von 5mal die Woche auf zweimal die Woche hochgearbeitet....aber jetzt gehts nicht mehr weiter

schnief
Und was deine Frage betrifft...wenn du noch weiter hinauszögern magst, dann tu es ruhig. Es spricht nichts dagegen. Wenn du dich aber mit dem Waschrhythmus besser fühlst, dann ist es doch auch so schon super. ^^
Ballett ist auch Metal! 
2aMii (ca. 9cm Umfang), Länge ca. 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit U-Form, Midback
Ziele:Färbeleichen raus, gesunde Spitzen (utopisch -.-), Tailie und vllt länger. Und die Kopfhaut verwöhnen. Undundundund...

2aMii (ca. 9cm Umfang), Länge ca. 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit U-Form, Midback
Ziele:Färbeleichen raus, gesunde Spitzen (utopisch -.-), Tailie und vllt länger. Und die Kopfhaut verwöhnen. Undundundund...
- HappyPhantom