Kationische Tenside/Emulgatoren

Fragen, Erfahrungen und Informationen

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#16 Beitrag von schnappstasse »

Jau, die beiden Seiten hab ich gelesen, als ich neulich verzweifelt den Unterschied zwischen hydriertem und nicht-hydriertem Lecithin in der Wirkung aufs Haar gesucht habe. (War übrigens nicht möglich, Informationen dazu zu finden. Ich hab dann die Heike gefragt, die kennt sich mit sowas aus.) Hab mich halt nur gewundert, dass Lecithin auch kationisch wirkt, obwohl es nicht kationisch ist. :nixweiss:
Bild
Rhiannon
gesperrt

#17 Beitrag von Rhiannon »

Ja, Heike kennt sich wirklich aus. Sie ist ganz wissenschaftlich bei ihrer Arbeit... wir halten wohl Alle sehr viel von ihr! LG, Euch Beiden und den anderen Lesern auch. :D
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
macchiato

#18 Beitrag von macchiato »

Na super, ich habs fast überall drin (hauptsächlich Behentrimonium Methosulfate oder Behentrimonium Chloride). Wäre ne Erklärung für meine trockenen Längen.

enthalten in meinen Spülungen und Leave-Ins:
Kerastase Chroma sensitive, KMS California Moistrepair Conditioner (hätte ich eh nie nachgekauft), vegane PHS :shock: , Marula Hair Balm und Bamboo Hair milk.

nichts Kationisches nur im: Ojon Restorative Hair Treatment und im ED Condi
1c-2a (wg. Keratinglättung) M-Cii,
Umfang ohne Pony: 8 cm
aktuelle Länge: 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
FromWishesToEternity

#19 Beitrag von FromWishesToEternity »

Kompliment an dich, Sec!

Sehr sinnvoller, wohldurchdachter Beitrag.
:gut:

Ich komme mit Behentrimonium Chloride und Co auch nicht klar, egal in welcher Form.

Liebe Grüße :)
Linda

#20 Beitrag von Linda »

macchiato hat geschrieben:, vegane PHS :shock: ,
In der normalen ists auch drin, hab grad nachgeguckt :shock:

Da bin ich aber froh, dass gelesen zu haben.
Ich hab ne Probe hier, die ich aber nur selten benutze.
Hatte schon überlegt, die mal so richtig schön dick in die Haare zu schmieren und über Nacht einwirken zu lassen - das hätte ein Desaster werden können :shock:
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
BuddiksGreet

#21 Beitrag von BuddiksGreet »

Ich hab mir am we auch mal die haare ohne spülung gewaschen(mit alterra glanz schampoo) auf nem festival mit eiskaltem wasser aus dem kanister oO und sie waren dermaßen weich und toll.
muss ich unbedingt mal wieder probieren
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
uniqueorn

#22 Beitrag von uniqueorn »

hallo sec, ich danke dir für diesen superverständlichen, äußerst einleuchtenden beitrag!
selbst ein logiklegastheniker wie ich hats verstanden...
riesendank für die viele mühe, die du dir gemacht hast :respekt:
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
melisande

#23 Beitrag von melisande »

Von mir auch vielen Dank für diesen fundierten und ausführlichen Beitrag!

Bis zum Frühsommer hatte ich gedacht, daß ich meine Haarpflege gefunden habe. Mit Spülungen habe ich mich nie beschäftigt, einfach das zum Shampoo passende benutzt. Dann wurden meine Spitzen immer trockener. Ich habe das als Gelegenheit gesehen, meine Kante begradigen zu lassen, aber nun geht das schon wieder los. Nur mit Aubrey Organics habe ich das Problem nicht, aber von denen wollte ich ja sowieso weg (komische Haarpflege-Tipps, unklare INCIs). Alles in allem wohl ein deutlicher Hinweis darauf, daß ich mit kationischen Tensiden nicht zurecht komme. Und wenn ich vielleicht tatsächlich keine Spülung brauche ... prima, ich teste das aus.

Hast Du / habt Ihr Erfahrungen mit kationischen Tensiden in Prewash-Kuren? Sie müssten sich ja auch besonders gut zum Auswaschen von Ölkuren eignen?
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Linda

#24 Beitrag von Linda »

melisande hat geschrieben: Hast Du / habt Ihr Erfahrungen mit kationischen Tensiden in Prewash-Kuren?
Ich hab HM als prewash benutzt. Ganz trockene, knotige Haare waren das Resultat.
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Azmodea

#25 Beitrag von Azmodea »

Danke für den Thread, das angesprochene Problem kenn ich wie so viele. Mit der SBC ist es schon besser, vielleicht geht aber noch mehr...
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Sec

#26 Beitrag von Sec »

Vielen Dank für eure lieben Worte! Es freut mich, dass der Beitrag euch gefällt :D

@melisande: Zum Thema kationische Tenside in Pre-Wasch-Kuren kann ich leider nichts beisteuern. Zu Beginn meiner Forenkarriere habe ich es mal mit CWC versucht, aber das ist ja doch etwas anderes und ich bin auch relativ schnell wieder davon abgekommen. Und du hast Recht, irgendwie macht Aubrey es einem nicht leicht ihnen zu vertrauen.
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
melisande

#27 Beitrag von melisande »

Linda schreibt von trockenen Haaren bei Prewash, Du daß Du mehrere Wäschen brauchst, bis Du Behentrimonium Chloride wieder aus den Haare hast ... demnach macht der Zeitpunkt der Anwendung nicht wirklich einen Unterschied. Egal, ich muß das sowieso austesten und erst einmal herausfinden, ob meine trockenen Spitzen wirklich von Tensiden kommen.

Wäre ja mal ein netter Zufall - gerade in der Woche, als ich beginne mich über meine trockenen Spitzen zu wundern erscheint der passende Artikel :).
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Lauli

#28 Beitrag von Lauli »

Melisande, Sille verwendet HM Condi ausschließlich als Pre Wash und hat keine Probleme. Ich werde das im Urlaub testen und sehen was ich feststelle.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
macchiato

#29 Beitrag von macchiato »

Ich habe am Freitag mal bei Melissa angefragt, ob man die PHS auch ohne Behentrimonium Methosulfate bekommen könnte, wenn ich eine große Größe bestellen würde. (Falls jemand auch daran interessiert ist könnte sie/er Melissa ja auch schreiben und vielleicht klappt es dann eher.)

Nach nun vier Tagen leider immer noch keine Antwort von Melissa.
aktuelle Länge: 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
macchiato

#30 Beitrag von macchiato »

Ich habe jetzt folgende Antwort von Melissa erhalten:

"Alas, I couldn't make the Vegan without it (the Behentrimonium Methosulfate comes blended in with a few other ingredients), but the winter doesn't have it at all and is also vegan!"

Jetzt bin ich hin und her gerissen, welche ich demnächst bestellen soll. Den Geruch der winter salve finde ich nämlich gar nicht gut.
Antworten