Ephemeria hat geschrieben:Also, wenn du den Zopfgummi bei, sagen wir, Schulterlänge nach unten ziehen kannst und das zu schneidende Haarzipfelchen nach vorne bringen kannst,
... ohne dabei das Haargummi zu verschieben! Sonst wird's schief.
Hallo ihr !
ich war seit märz 2011 nicht mehr beim frisör und möchte nun mal selber versuchen mir einen neuen schnitt zu verpassen!
allerdings habe ich noch eine frage zu dem U-Cut:
Und zwar sind es ja sogesehen 2 "hauptschritte" und ein paar optionale..
also sagen wir ich möchte ca. 2-3 cm schneiden, wieviel muss ich dann im ersten schritt ungefähr absäbeln?
und was ich überhaupt nicht durchblicke.. wenn ich dann ein V habe und den Zopf nach vorne hole und die Spitze zu kappen, wieviel schneide ich von der spitze weg damit es ein U ist!?
Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte, meine schere kommt nämlich bald..
Was hast Du denn jetzt im Haar? Eine grade Kante oder ein U- oder V?
Ich schneide mir immer ein U. Und zwar erst die beiden Seiten und dann hinten.
Wenn Du eine grade Kante hast, muss Du natürlich von den Seiten mehr wegnehmen als hinten. Da würde ich zuerst hinten das gewünschte schneiden und dann beide Seiten.
Wenn Du schon ein U hast, würde ich nach Anleitung vorgehen.
Wenn Dein Ausgang ein V ist, wirst Du entweder nur hinten schneiden müssten oder eben hinten soviel wie Du weg haben möchtest und an den Seiten dann nur wenig.
Hehe, die Frage hab ich auch mal gestellt und man hat es mir auch so erklärt, wie fairypet es beschreibt.
Wenn du momentan eine gerade Kante hast, dann musst du vorne mehr weg schneiden, das wird sich auf deine Gesamtlänge nach dem <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Messverfahren kaum bis gar nicht auswirken, da es vorwiegend die vorderen Partien betrifft - je nach dem wie ausgeprägt das U sein soll. Ich würde da zwischen einem tiefen und einem leichten U unterscheiden.
Bei einem tiefen U betrifft der Schnitt vorne die hinteren Längen im Grunde gar nicht, bei einem leichten vermutlich schon.
Wenn du schon ein tiefes U hast, dann kommt bei jedem Schritt gleich viel weg. Sobald du die hinteren Partien schneidest, verliert man eigentlich an Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Theoretisch müsstest du also um 2cm Länge zu verlieren sowohl vorne alsauch hinten jeweils 2cm abschneiden.
Wenn du nur ein leichtes U willst, würde ich in beiden Schritten etwas weniger absäbeln, man weiß ja nie... Da man bei einem leichten U den Kopf relativ gerade hält, sind die hinteren Längen je nach dem auch schon vom ersten Schnitt (vorne) betroffen.
Falls du eine gerade Kante hast muss hinten 2cm ab und vorne etwas (oder deutlich) mehr um das U in der jeweiligen Ausprägung zu ergeben, die du dir wünscht.
Falls ich kompletten Unsinn erzählt habe, möge mich bitte jemand berichtigen, bevor jemand auf mich hört. Da mein Haar Wellen hat, verzeiht es Schnittfehler sehr gnädig.
Ich überlege derzeit auch, mir die Spitzen zukünftig selber zu trimmen (sobald ich mich mal traue).
Nun hab ich bei Youtube grad ein Video gesehn, in dem ein Frisör erklärt, wie man sich die Haare selbst schneiden kann. Und seine Methode ist fast dieselbe wie die von Feye, nur dass er rät, alle Haare über Kopf nach vorne zu nehmen, und dann ein Stückchen abzuschneiden. Ich nehme an, der einzige Unterschied besteht darin, dass dadurch die Haare im unteren Teil leicht angestuft werden.
Das ist ganz klar eine Methode, ins komplette Haar Stufen zu schneiden. Guck dir doch mal den Moment an, wo sie da sitzt mit allen Haaren von hinten ùber den Kopf nach vorne gezogen. Wenn du da abschneidest, ist hinterher das Deckhaar von Stirn und Scheitel doch deutlich kürzer als das aus der unteren Hinterkopf. Ich weiß nicht, ob ich ih richtig verstehe, aber er empfiehlt am Ende noch optional einen normalen aufrechten Feye-Schnitt. Zum Angleichen des untersten Gezuppels wahrscheinlich.
Ich hab jetzt 9 Monate lang selbst geschnitten (alle 10-12 Wochen muss ich ran da sonst zu fisselig), will aber jetzt doch demnächst mal zur Friseurin meines Vertrauens. Dann kann sie mal ein bisschen Form reinbringen, mir das tiefe U schneiden oder ein leichtes V, und dann kann ich wieder ein Jahr lang selber dran rummachen.
So klappt das bei mir denk ich am besten.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Ich bin verwirrt. Habe mir die offizielle Anleitung und YouTube Videos angesehen. Aber wie muss ich meinen Kopf denn nun halten, wenn ich ein flaches U haben möchte?
Feye guckt einmal nach oben, beiden anderen Anleitungen gucken die gerade oder nach unten und alle sagen "so kriegst du ein U"
Für ein normales U einfach gerade aus schauen. Je weiter du nach oben schaust, desto flacher wird das U. Je weiter du nach unten schaust, desto tiefer wird es.
Wenn du geradeaus schaust dann gibt das ein recht flaches U, wenn du nach unten schaust ein immer stärkeres. Und klar musst du das schon machen während du das Zopfgummi reinmachst und nach unten schiebst, denn nur dann liegen die Haare richtig.