Mittel gegen Frizz
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- TheJumpInTheFire
- Haartyp: 2bF-Miii
Meine Haare waren zu KK-Zeiten immer frizzig. Seit ich auf NK umgestiegen bin (und ich verwende ausschliesslich Shampoo, keine Leave-Ins, Condis etc.) sind meine abstehenden Härchen spurlos verschwunden.
Ich versteh das nicht...
Ich versteh das nicht...

Starker Schnitt im September 2023 von Mitte Wade (über 155 cm) zurück zu ca. Hüfte/ Steiß (96 cm) mit vielen Stufen
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor
- Varenka
- Moderatorin
- SSS in cm: 56
- Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
- ZU: 6,5
- Pronomen/Geschlecht: w
Sprühflasche.
Wasser.
Etwas Jojoba-Öl.
Schütteln.
Auf die Haare damit.
Oben am Kopf streiche ich dann mit den Handflächen die abstehenden Härchen glatt.
Funktioniert.
Bei mir.
Wenn ich die Haare nass genug sind und das Ganze über Nacht einwirkt, kann ich meine lockigen Haare sogar bürsten - ohne dass sie sich verknoten. Meine Haare sehen dann sogar sehr glatt (aber nicht fettig) aus.
Im Moment mein heiliger Gral.
Wasser.
Etwas Jojoba-Öl.
Schütteln.
Auf die Haare damit.
Oben am Kopf streiche ich dann mit den Handflächen die abstehenden Härchen glatt.
Funktioniert.
Bei mir.
Wenn ich die Haare nass genug sind und das Ganze über Nacht einwirkt, kann ich meine lockigen Haare sogar bürsten - ohne dass sie sich verknoten. Meine Haare sehen dann sogar sehr glatt (aber nicht fettig) aus.
Im Moment mein heiliger Gral.
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78
Das ist das Problem, das mich ursprünglich ins LHN getrieben hat.
Vorher hab ich immer wieder mit was anderem gewaschen, ihr wisst schon, Glatt und Glänzend - Serien
Und war gefrustet. Fast hätt ich mir ein Glätteisen zugelegt deswegen. Wow, war ich sauer auf meine Haare.
Im Laufe der Pflegeexperimente ist mir dann klargeworden, dass der Frizz bei mir allein durch Waschen entsteht. Wenn man artig wie von der Industrie gewollt dauernd wäscht, geht der dann auch natürlich nicht weg
Also: Mit meinem verlängerten Waschrhythmus habe ich das Problem nur noch die ersten zwei Tage. Es sei denn, ich öle. Dann laufe ich aber natürlich Gefahr, dass ich rascher als ohne wieder waschen muss.
Mir ist auch aufgefallen, dass die WWB hilft, wie andere hier auch schon berichtet haben. Aber ob das nur zwei Minuten oder auch länger hält, hab ich nie bewusst beobachtet.
Vorher hab ich immer wieder mit was anderem gewaschen, ihr wisst schon, Glatt und Glänzend - Serien

Im Laufe der Pflegeexperimente ist mir dann klargeworden, dass der Frizz bei mir allein durch Waschen entsteht. Wenn man artig wie von der Industrie gewollt dauernd wäscht, geht der dann auch natürlich nicht weg

Also: Mit meinem verlängerten Waschrhythmus habe ich das Problem nur noch die ersten zwei Tage. Es sei denn, ich öle. Dann laufe ich aber natürlich Gefahr, dass ich rascher als ohne wieder waschen muss.
Mir ist auch aufgefallen, dass die WWB hilft, wie andere hier auch schon berichtet haben. Aber ob das nur zwei Minuten oder auch länger hält, hab ich nie bewusst beobachtet.
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.
For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
Frizz kenne ich leider auch nur zu gut. 
Ich hab wie einige hier auch festgestellt, dass es nach Regen (oder auch bei hoher Luftfeuchtigkeit) und nach dem Waschen besonders schlimm ist. die Haare zu flechten hilft bei mir aber sehr gut. Danach sind sie schön glatt (zumindest, was den Frizz betrifft... Flechtwellen kriegen sie nämlich davon auch xD).
Was bei mir aber auch hilft: Die Haare allesamt nach hinten bürsten (den Scheitel also ignorieren). Danach kann ich sie wieder ganz normal in ihre gewohnte Position bringen und der Frizz ist deutlich reduziert. Bei meiner Schwester klappts auch.

Ich hab wie einige hier auch festgestellt, dass es nach Regen (oder auch bei hoher Luftfeuchtigkeit) und nach dem Waschen besonders schlimm ist. die Haare zu flechten hilft bei mir aber sehr gut. Danach sind sie schön glatt (zumindest, was den Frizz betrifft... Flechtwellen kriegen sie nämlich davon auch xD).
Was bei mir aber auch hilft: Die Haare allesamt nach hinten bürsten (den Scheitel also ignorieren). Danach kann ich sie wieder ganz normal in ihre gewohnte Position bringen und der Frizz ist deutlich reduziert. Bei meiner Schwester klappts auch.

1b-cFii (8cm)
-
- Froschfrollein
Klingt ja wirklich toll, aber gibt es das auch Deutschland?Hagweib hat geschrieben:Curls Milkshake ist ein Leave-In von Curls http://www.curls.biz/curly-hair-product ... shake.html
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
HuhuFroschfrollein hat geschrieben:Klingt ja wirklich toll, aber gibt es das auch Deutschland?Hagweib hat geschrieben:Curls Milkshake ist ein Leave-In von Curls http://www.curls.biz/curly-hair-product ... shake.html

Ja, gibt es.
Ich hatte dazu mal einen Thread eröffnet. Da steht eine deutsche Bezugsquelle drin.
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 180034e7e7
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
- Sterbeklang
1 TL Distelöl
1 TL Olivenöl
1/2 TL Jojobaöl (hatte leider nicht mehr mehr )
2 EL Aloe Gel
1 TL Balea Aprikosen Haarmilch
1/2 TL Alverde A/H Condi
150 ml abgekochtes Wasser
In ne Sprühflasche, gut vermischen und kann ruhig großzügig auf dem Haar versprüht werden.
1 TL Distelöl
1 TL Olivenöl
1/2 TL Jojobaöl (hatte leider nicht mehr mehr )
2 EL Aloe Gel
1 TL Balea Aprikosen Haarmilch
1/2 TL Alverde A/H Condi
150 ml abgekochtes Wasser
In ne Sprühflasche, gut vermischen und kann ruhig großzügig auf dem Haar versprüht werden.
Auch bei mir hilft ein bisschen Aloe oder ein Hauch Brustwarzensalbe ganz gut gegen das Abstehen des Neuwuchses.
Dank Scalpwashmethode hat sich dieses Problem in den Längen weiter reduziert, dank C/O ist es dann auch am Ansatz besser geworden.
Den deutlichsten Effekt bringt bei mir aber Folgendes: Das Abschneiden der Spitzen neuer Haare, denn in den letzten zwei, drei Zentimetern haben sie meist Wellen, dank derer sie abstehend ein besonders fisseliges, unruhiges Bild erzeugen (also nur im "natürlichen Ende", ist ein Haar einmal gekappt, kommt diese kleine Miniwelle nicht wieder).
Dank Scalpwashmethode hat sich dieses Problem in den Längen weiter reduziert, dank C/O ist es dann auch am Ansatz besser geworden.
Den deutlichsten Effekt bringt bei mir aber Folgendes: Das Abschneiden der Spitzen neuer Haare, denn in den letzten zwei, drei Zentimetern haben sie meist Wellen, dank derer sie abstehend ein besonders fisseliges, unruhiges Bild erzeugen (also nur im "natürlichen Ende", ist ein Haar einmal gekappt, kommt diese kleine Miniwelle nicht wieder).
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie