Azmodea - auf dem Weg zu langen, gesunden Wellen und Locken

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Azmodea

#91 Beitrag von Azmodea »

Ich bin am Freitag über's Wochenende weggefahren und musste entscheiden, ob ich nach 4 oder nach 6 Tagen wasche. Ich hab mich für Tag 6 entschieden und es das ganze Wochenende über bereut. 5 Tage ist einfach das Maximum, danach fühl ich mich nicht mehr wohl. Darauf werde ich wieder mehr achten, im Zweifelsfall lieber nach 4 Tagen schon waschen, aber nicht um jeden Preis rauszögern.
Fotos gibt es nicht, hab gestern nachmittag gewaschen und bin dann früh schlafen gegangen. Die Spitzen waren wieder etwas trocken, deshalb bekommen sie bei jedem Frisurwechsel ein paar Tropfen Lecithin-LI. Ich sollte damit für die Spitzen nicht geizig sein, ich schaff es sowieso nicht, die (mittlerweile schon nur noch halbe) Menge aufzubrauchen bevor sie nicht mehr haltbar ist.
Ich hab mir gerade meine nach-der-Wäsche-Fotoreihe angesehen und festgestellt, dass mir die Haare am 7.8. am besten gefallen. Nach der nächsten Wäsche versuch ich also noch mal, einen Tropfen LI pro Seite auch in die Längen zu geben.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Azmodea

#92 Beitrag von Azmodea »

Vor einer Stunde hab ich gewaschen. Der Zeitpunkt war genau richtig, gestern sahen die Haare im gedutteten Holländer noch sehr gut aus, heute wären sie aber nicht mehr tragbar.

Ich hab den Ablauf wieder minimal verändert:

Überkopfwäsche
Ansatz nassmachen, dabei Längen möglichst aussparen
In den Spitzen und unteren Längen White Camellia Conditioner (1/2 TL mit dest. Wasser gemischt) verteilen, Haare entwirren
kleine Menge Sanoll Hanf Shampoo (grob geschätzt 1/2 TL, in Aufschäumerflasche mit dest. Wasser aufgefüllt) nicht aufgeschäumt, sondern in kleinen Portionen über den Ansatz gegossen und dabei einmassiert
Gründlich ausspülen
Saure Rinse, schwach dosiert (ca. 1/4 TL Zitronensäure auf 1 l kaltes Wasser), Längen eingetunkt, dann über den Kopf gegossen
mit den Händen, dann mit einem T-Shirt vorsichtig ausgedrückt
Strähnen vorsichtig mit den Fingern sortieren
nach etwa 10 Minuten Trocknen je Seite einen großen Tropfen Lecithin-LI in die Spitzen verteilt, Reste an den Handflächen in den Längen verteilt

Vielleicht schaff ich es, noch ein Foto zu machen, muss allerdings bald los zur Arbeit.
2c Mi
judice

#93 Beitrag von judice »

Fotoooooooooooo! :D
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch
Azmodea

#94 Beitrag von Azmodea »

Ich bin noch unentschlossen, was ich vom WC-Condi halten soll. Die Spitzen waren zum Zeitpunkt des Fotos strohig-trocken, die Längen strähnig-klätschig. Nach einem Arbeitstag im Dutt und Flechtzopf unterm Fahrradhelm sieht es komischerweise besser aus, sehr merkwürdig... Vielleicht ist das einfach die Umstellungsphase nach den kationischen Tensiden. Ich teste weiter. Wenn es echt gar nicht geht, hab ich ja noch die Sanoll-Spülung als Probe rumliegen.
Allerdings werd ich noch eine Sache an meiner Waschroutine ändern - ab sofort möchte ich nicht mehr über Kopf waschen, sondern so, wie die Haare normalerweise eben liegen. Das ist bestimmt auch noch mal etwas besser.

Hier dann jetzt noch das Foto:

Bild
2c Mi

#95 Beitrag von Karma »

Hallo liebe Azmodea,

hab Dich irgendwie die ganze Zeit übersehen, obwohl Du schon mal bei mir warst.... :oops:

Du hast ja schon eine tolle Länge - und die Locken-Form erinnert mich sehr an meine. Ausserdem mögen wir offensichtlich die gleichen Pflegesachen wie ich auf der ersten Seite lese. (Kokosöl, Lavendelöl, Monoi Ylang Ylang usw.)

Werd mich jetzt mal häuslich bei Dir einrichten und Deine weiteren Erfolge beobachten, wenn ich darf ;-)

Alles Liebe Dir, Karma :)

Ps: ah, ich lese grad noch, Du verwendest auch das Lecithin LI - welches Rezept hast Du da genau genommen, hast Du Dich strikt an Wuschlons Anweisungen gehalten oder ists eine Abwandlung?

edit sagt: Mein Gott, ich bin ein Ei :ei: steht ja auf der ersten Seite Dein Rezept. :lol:
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Azmodea

#96 Beitrag von Azmodea »

Hallo Karma, du bist natürlich herzlich Willkommen auf meiner Seite :)

Das Lecithin-LI ist mir auf Dauer für die Spitzen doch etwas zu leicht. Da hier ja viele von Brustwarzensalbe (aus Peinlichkeitsgründen ab sofort nur noch "BWS" genannt) schwärmen, hab ich mir die von babylove gestern bei dm mal genauer angeschaut und musste sie unbedingt haben - die Inhaltsstoffe klingen einfach zu toll:
Lanolin -> wollte ich sowieso schon immer mal testen
Cocos Nucifera Oil -> meine Haare lieben Kokosöl
Olea Europaea Fruit Oil -> Olivenöl ist auch super, hat ja genau wie Kokosöl die Eigenschaft, ins Haar einzudringen
Simmondsia Chinensis Seed Oil -> Jojoba find ich auch super, verwende ich ja auch im Lecithin-LI
Tocopherol -> wird zumindest nicht schaden... ;)

Mal schauen, was ich sage, wenn die Haare trocken sind, denn:

Heute war Waschtag.
Prewash-Kur mit White Camellia, etwa 1 TL in den trockenen Längen und Spitzen verteilt, 1/2 Stunde Einwirkzeit (im Engländer)
die Längen ließen sich nach dieser Zeit leicht entwirren
Haare (unter der Dusche, nicht über Kopf) nass machen
Ansatz mit 4 "Tropfen" Sanoll Hanf Shampoo sanft massiert
gründlich ausspülen
leichte saure Rinse (die lass ich aber nächstes Mal testweise weg, hatte den Eindruck dass sich die Spitzen vor der Rinse weniger trocken angefühlt haben)
mit T-Shirt ausdrücken
kein Entwirren, sortieren etc. nötig, weil die Haare so ja schon richtig lagen
in die angetrockneten Spitzen und Längen eine winzige Menge BWS

Jetzt warte ich gespannt darauf, dass die Haare trocken sind. Heute gibt es auf jeden Fall auch noch Fotos, ich muss nicht arbeiten und das Licht auf dem Balkon ist richtig toll.
2c Mi
judice

#97 Beitrag von judice »

juhu, bilder :) ! dann bin ich mal gespannt.
die brustwarzensalbe hab ich auch, auch die vom dm, aber ich hab irgendwie die ideale anwendung noch nicht gefunden - entweder verkleben die spitzen oder sie glänzen und triefen oder ich seh gar keinen effekt.

Judices Haartagebuch
Azmodea

#98 Beitrag von Azmodea »

Foto von gestern:

Bild

Ich finde die Haare so nicht wirklich schön. Ich glaub, ich komm mit den AO-Conditionern einfach nicht klar. Ich brauch einen Conditioner, der auch ein bisschen reinigt. Das Shampoo wird auf jeden Fall weiter benutzt, der Condi wandert in die Tauschbörse. Bei der nächsten Wäsche (ist für Sonntag geplant) teste ich dann die Sanoll Spülung, von der ich eine Probe hab. Wenn die mir gefällt, kann ich nächste Woche vor der Arbeit in den tollen Laden und eine Flasche davon kaufen.

Die BWS ist glaub ich ganz gut. Die Spitzen sind damit richtig toll. Die Längen brauchen eigentlich nichts davon, höchstens einen Hauch auf den Handflächen zur Frizzminderung.
2c Mi
Sookie

#99 Beitrag von Sookie »

Da ich gerade im Farbbestimmungsthread darauf hingewiesen wurde, dass wir eine sehr ähnliche NHF haben, bin ich hier mal reingestolpert.

Soooo schöne Locken!! Ehrlich, deine Haare gefallen mir super gut, werde ab jetzt fleißig mitlesen. :D

LG,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Azmodea

#100 Beitrag von Azmodea »

Danke :oops: Habe direkt mal in dein Tagebuch gesehen, die Farben sind ja wirklich ähnlich. Glatt wie bei dir find ich aber wieder mal schöner...

Heute ist Tag 5 nach der Wäsche, also wäre ich eigentlich dran. Da es mir aber zu spät ist und ich morgen frei hab, also ungewaschen nicht mehr raus muss, wasch ich morgen früh.
Die Haare sind richtig toll gerade. Weich, glänzend, fluffig, schön. Das strähnige von direkt nach der letzten Wäsche ist weg. Leave-In brauchte ich eigentlich keins mehr, hab hin und wieder einen winzig-winizigen Klecks BWS in die Spitzen gegeben. Ich geb dem WC-Condi also doch noch mal eine Chance, vielleicht ist der ja daran Schuld. Die Rinse lass ich aber dieses Mal weg.
2c Mi
Sookie

#101 Beitrag von Sookie »

Azmodea hat geschrieben:Danke :oops: Habe direkt mal in dein Tagebuch gesehen, die Farben sind ja wirklich ähnlich. Glatt wie bei dir find ich aber wieder mal schöner...
Guck, ich nicht. Wollen wir nicht tauschen? :lol:
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Azmodea

#102 Beitrag von Azmodea »

Gerne :lol: Ich hab mir immer glatte, lange, glänzende Haare gewünscht. Aber man wünscht sich wohl immer das, was man nicht hat.

Heute hab ich dann gewaschen:

1/2 TL WC-Condi mit einem Schluck Wasser zwischen den Händen verrieben
in die trockenen Spitzen und Längen gegeben
zum lockeren Engländer geflochten und einwirken lassen (etwa 30 Minuten, während ich rasiert und geduscht hab)
Haare unter der Dusche nass gemacht
4 kleine Portionen Sanoll Hanf Shampoo zwischen den Händen aufgeschäumt und vorsichtig in den Haaren verteilt, sanft einmassiert, dabei besonders den immer schnell fettigen Nacken beachtet
gründlich mit warmem Wasser ausgespült
mit T-Shirt ausgedrückt
trocknen lassen

Mal abwarten, wie sie im trockenen Zustand aussehen. LI hab ich erst mal weggelassen, werd ich eventuell dann noch machen, aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig.
Ich mag den Geruch vom White Camellia-Condi übrigens total gerne, und der hält sich ganz toll bis zur nächsten Wäsche. Meine Haare duften immer super, wenn ich Frisuren löse.
2c Mi
Azmodea

#103 Beitrag von Azmodea »

Bild

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Also positiv: Die Haare sind insgesamt sehr, sehr kuschelig weich, auch die Spitzen sind nicht trocken oder hart, und das ganz ohne Leave-In. Der Ansatz ist auch ordentlich sauber geworden. Und die Lockenentwicklung in der unteren Hälfte ist toll, muss an dem WC-Condi liegen.
Negativ: Der Ansatz gefällt mir eigentlich so nicht. Irgendwie flusig-ungebündelt-platt, vielleicht etwas zu sauber? Trocken sind die Haare am Ansatz allerdings überhaupt nicht, sondern fühlen sich genau richtig an. Keine Ahnung. Und dann hab ich immer das Gefühl, dass die Längen strähnig sind. Vermutlich liegt das aber einfach an der Lockenbündelung.

So uneinheitlich find ich auf jeden Fall doof. Vielleicht doch mal ganz ohne Condi? Oder doch mal die Sanoll-Spülung testen? So CWC-mäßig, erst WC, dann Sanoll?
2c Mi
Azmodea

#104 Beitrag von Azmodea »

Aqua, Glycerin, Camellia Japonica, Cetyl Alcohol, Glyceryl Linoleate, Glyceryl Linolenate, Ascorbic Acid, Aloe Barbadensis*, Hamamelis Virginiana, Triticum vulgare, Foeniculum vulgare, Humulus vupulus, Melissa officinalis, Viscum album, Chamomilla recutita, Achillea millefolium, Pelargonium peltatum, Rosmarinus officinalis, Salvia officinalis*, Daucus Carota Sativa*, Citrus Grandis, Tocopherol Acetate.

Also wenn ich diese Liste vor dem Kauf gesehen hätte, hätte ich den WC-Condi nie gekauft. Glycerin an zweiter Stelle ist schon hart. Möglicherweise eine Erklärung für die Strähnigkeit? Und ich hatte bei der SBC schon Bedenken, weil da Glycerin an viertletzter Stelle ist...
Also weg mit dem WC-Condi. Erleichtert mir die Entscheidung für die nächste Wäsche - ich teste die Sanoll-Spülung. Sollte sie mir gefallen, kann ich dann rechtzeitig vor der übernächsten Wäsche auf dem Arbeitsheimweg eine Flasche davon kaufen.
2c Mi
judice

#105 Beitrag von judice »

AAAAAHHHH Azmodea, ich hab gestern ein Paket bekommen und war ganz erstaunt, wer mir denn was schicken könnte - vielen vielen lieben Dank!!! :yippee: :knuddel: , das ist so lieb von dir. Wenn ich mich revanchieren kann, melde dich - meine Produktliste halte ich ja im TB geupdatet :wink: .

(... und der Condi steht auch schon am Badewannenrand, um nachher getestet zu werden...)

Judices Haartagebuch
Antworten