Bienenwachs
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
Bienenwachs
In nächster Zeit würde ich gerne ein paar Rohstoffe bestellen, und auf Grund Sirjas Haarspitzen-Balsam-Rezepts bin ich nun auch an Bienenwachs interessiert.
Jetzt gibt es aber bei meinem Online-Anbieter zwei Arten: Bienenwachs naturgelb & Bienenwachs weiß. Ist da irgendein Unterschied bzw. empfiehlt es sich bei helleren Haaren eher das weiße Bienenwachs zu verwenden? Oder ist das vollkommen egal?
lg smile
Jetzt gibt es aber bei meinem Online-Anbieter zwei Arten: Bienenwachs naturgelb & Bienenwachs weiß. Ist da irgendein Unterschied bzw. empfiehlt es sich bei helleren Haaren eher das weiße Bienenwachs zu verwenden? Oder ist das vollkommen egal?
lg smile
das Weisse ist soweit ich weiss gebleicht und gereinigt (cera alba) und das gelbe enthält eben noch pollen,darum diese Farbe.
direkt von den Bienen abgesondert ist es auch weiss,aber da ja die waben verarbeitet werden ist das wachs dann wohl doch gebleicht und gereinigt.
Allerdings glaub ich nicht,dass man es bei hellem haar irgendwie sehen würde,wenn du gelbes wachs nehmen würdest
direkt von den Bienen abgesondert ist es auch weiss,aber da ja die waben verarbeitet werden ist das wachs dann wohl doch gebleicht und gereinigt.
Allerdings glaub ich nicht,dass man es bei hellem haar irgendwie sehen würde,wenn du gelbes wachs nehmen würdest

weiß -> raffiniert, ist schon so ähnlich wir reinigen, Sirja kann das besser erklären *ausschauhalt*
gelb -> unraffiniert
Wenn man den Honig-Duft nicht mag, sollte man die raffinierte (weiße) Version nehmen.
Ich persönlich nehme immer die unraffinierte Variante (jetzt nicht nur speziell Bienenwachs).
gelb -> unraffiniert
Wenn man den Honig-Duft nicht mag, sollte man die raffinierte (weiße) Version nehmen.
Ich persönlich nehme immer die unraffinierte Variante (jetzt nicht nur speziell Bienenwachs).
2c M iii,
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
- Sausebraus
Heute ist das Bienenwachs welches ich mir bestellte angekommen.
Vorerst blöd guck
es ist in kleinen zirka cm großen Klümpchen.
Ich weiß auch nicht was ich mir erwartet hab - aber das hat mich echt überrascht.
Riechen tuts himmlisch!
Vorerst blöd guck

Ich weiß auch nicht was ich mir erwartet hab - aber das hat mich echt überrascht.
Riechen tuts himmlisch!
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Bei meinem sieht es total pur aus. Ob es gereinigt wurde weiß ich nicht. Da müsste man sicher einzelne Imker fragen. Meiner hat solche gedruckten Platten die er den Bienen als Bauhilfe gibt und die sind auch maschinell gepresst. Lassen sich super brechen und dann dosieren. Ich denke schon, dass vor der Pressung das Wachs gereinigt wurde, aber weiß es, wie gesagt, nicht. Was wäre, wenn es nicht gereinigt wäre?
- Anja
- Moderatorin
- Haartyp: 2a/b C
- ZU: ii
Ob es sich wirklich soo negativ auswirkt, weiss ich nicht, ist wohl eher eine Frage des Aussehens. Hier gibts auch eine Imkerei, es sieht nicht so aus, als ob dort gedruckte Platten verwendet werden, irgendwie sieht es etwas "schmuddelig" aus.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nachoben unten offen
Ziel: nach
- Charlene
Bienenwachs als Spitzenfluid? Mischt man da noch was dazu? Ist das eine ALternative zu Öl?
- Rhiannon
- gesperrt
Re: Und wie verwendet man es?
Schau einmal hier :Charlene hat geschrieben:Bienenwachs als Spitzenfluid? Mischt man da noch was dazu? Ist das eine ALternative zu Öl?
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... .php?t=293
mehr findest Du unter "Selbstgemacht"
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Ich möchte mir auch gerne Sirjas Haarspitzenbalsam zusammenmixen, und hab eine Frage zum Bienenwachs: Ich hab hier jetzt gelesen, dass einige das Wachs einfach von einer Bienenwachskerze genommen haben.
Ich hab jetzt hier noch 2 alte Bienenwachskerzen von einem Drogeriemarkt (Müller) rumliegen, kann ich die auch bedenkenlos verwenden? Oder kann es sein, dass das keine "reinen" Bienenwachskerzen sind? Möcht mir nämlich nichts auf Verdacht in die Haare schmieren... Gibts da Erfahrungswerte?
/edit: Hinfällig, weil ich inzwischen eine 100%ige auch noch gefunden habe, bei der ich mir sicher bin...
Ich hab jetzt hier noch 2 alte Bienenwachskerzen von einem Drogeriemarkt (Müller) rumliegen, kann ich die auch bedenkenlos verwenden? Oder kann es sein, dass das keine "reinen" Bienenwachskerzen sind? Möcht mir nämlich nichts auf Verdacht in die Haare schmieren... Gibts da Erfahrungswerte?
/edit: Hinfällig, weil ich inzwischen eine 100%ige auch noch gefunden habe, bei der ich mir sicher bin...
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch
Aaalso, ich hätte da auch mal 'ne Frage dazu Ich hatte mal Dreads und hab mir dafür damals Bienenwachs geholt - jetzt hab ich davon noch fast 'ne ganze Dose. Das steht jetzt schon seit... ähh... fast vier Jahren bei mir rum. Meint ihr das kann man noch benutzen? Außer Bienenwachs ist bei Incis nichts angegeben, es riecht halt stark nach unparfümierter Kerze und hat eine gelbliche-creme Farbe. Ich weiß ja nicht ob so Zeug schlecht werden kann.
@Carthasis
Quelle: http://www.freckenhorster-werkstaetten. ... llung.htmlBienenwachs ist universell zu verwenden. Es ist von unbegrenzter Haltbarkeit. Es gibt kaum ein technisches oder industrielles Gebiet, in dem Bienenwachs nicht verwendet wird, z.B. Unterbodenschutz, Bohnerwachs, Kosmetika und in der Pharmazie, bei der Herstellung von Mikrochips und als Rohstoff für Kerzen.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you