Calorimetry (Stirnband zum Knöpfen)
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
beim Häkeln kann man sich für Löcher/Muster/bilder ja ganz einfach beim Filethäkeln bedienen, hätte ich jetzt gesagt.
Beim stricken stell ich mr das etwas schwieriger vor, da ja nicht von einem Ohr zum andern gestrickt wird, sondern von vorn nach hinten (verständlich?). Ich habe es mal mit Perlmuster versucht, aber das wurden eher Querstreifen bzw im Gesamten dann Pfeile, also ab Mitte Querstreifen in der andren Richtung. Vielleicht sollte ich mal eine Skizze dazu machen, das Calo selbst hab ich wieder aufgezogen...
derzeit versuch ich mich übrigens an dieser Mützen-Variante... mal sehen, ob das was wird.
Beim stricken stell ich mr das etwas schwieriger vor, da ja nicht von einem Ohr zum andern gestrickt wird, sondern von vorn nach hinten (verständlich?). Ich habe es mal mit Perlmuster versucht, aber das wurden eher Querstreifen bzw im Gesamten dann Pfeile, also ab Mitte Querstreifen in der andren Richtung. Vielleicht sollte ich mal eine Skizze dazu machen, das Calo selbst hab ich wieder aufgezogen...
derzeit versuch ich mich übrigens an dieser Mützen-Variante... mal sehen, ob das was wird.
Haare sind ab 

-
Karni Mata hat geschrieben:Karni Mata hat geschrieben:wo, außer bei Dawanda oder Hannah, kann ich denn noch nach einem calo gucken?
habt ihr einen tipp?
danke!
hab ich gestern bei " I am" geschossen, für 2 euro![]()
Oooh, gibt es die in mehreren Farben?
Wie ist die Wolle - weich oder kratzig?
*vor pöhser Kratzwolle lauf ich weg...*

1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
- frl_schwarz
sooo, nachdem es mich gestern morgen schon so richtig an den ohren gefroren hat, hab ich mich jetzt endlich mal dazu aufgerafft, mir ein calo zu häkeln (weil stricken kann ich nicht)
es ging echt schnell, war total einfach und ich finde es jetzt schon total toll.
die wolle ist aventica von schachenmayr, farbe 00095, gehäkelt habe ich mit einer 6er nadel
fotos:

(klick macht groß)
hinten wird sie momentan noch von einem mini-haarstab zusammengehalten, bin noch unschlüssig ob ich druckknöpfe will oder einen echten knopf
es ging echt schnell, war total einfach und ich finde es jetzt schon total toll.
die wolle ist aventica von schachenmayr, farbe 00095, gehäkelt habe ich mit einer 6er nadel
fotos:

(klick macht groß)
hinten wird sie momentan noch von einem mini-haarstab zusammengehalten, bin noch unschlüssig ob ich druckknöpfe will oder einen echten knopf
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch
- JuliMorgenstern
den unschlüssigkeitsgedanken würde ich gern aufgreifen und eine frage in den raum werfen:
welche vor- / nachteile haben druckknöpfe bzw. normale knöpfe oder sonstige "haltemechnismen" (binden, ...)!?^^
so eine art erfahrungsaustausch darüber was am besten hält und haar- und nacken schonend ist.
habt noch einen schönen abend und warme ohren wünsche ich...
lg...Juli
welche vor- / nachteile haben druckknöpfe bzw. normale knöpfe oder sonstige "haltemechnismen" (binden, ...)!?^^
so eine art erfahrungsaustausch darüber was am besten hält und haar- und nacken schonend ist.
habt noch einen schönen abend und warme ohren wünsche ich...

lg...Juli
1b-c M ii-iii / 83cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mittelblond mit, im Sonnenlicht wahrnehmbarem, leichtem Rotstich
Mittelblond mit, im Sonnenlicht wahrnehmbarem, leichtem Rotstich
Ich fang mal an: Meine liebsten Calos haben einen „angehäkelten“ Knopf.JuliMorgenstern hat geschrieben: welche vor- / nachteile haben druckknöpfe bzw. normale knöpfe oder sonstige "haltemechnismen" (binden, ...)!?^^
Vorteile:
• Die Haare verhängen sich nicht drin, im Gegensatz zu Knöpfen.
• Das Calo ist in einem Stück durchgehäkelt, man braucht also keine extra Nadeln und Knöpfe und muß am Ende fast keine Fäden verstechen.
• Ich habe diese Art Verschluß selber erfunden!

Nachteile:
• Das Calo ist nicht so variabel in der Länge, also mit großer Wahrscheinlichkeit häkelt man noch eins und noch eins, bis endlich eines perfekt paßt

einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Also ich finde einen richtigen Knopf hübscher, aber ich hatte zuviel Angst, dass sich meine haare drin verhäddern, deswegen habe ich druckknöpfe verwendet. Die halten super und sind unauffällig.
1a C iii | nach Knie zurück bei Steiß 95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Mein Projekt
Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de
Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de
- Bonnie Prince Charles
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun schon drei gestrickt habe, würde ich auch mal gerne eines Häkeln... könnte mir einer das mal ganz kurz erklären, wie ich anfange und wann ich wie Maschen dazunehmen muss? (Suchfunktion spuckt mir immer nur den ganzen Thread raus, aber 77 Seiten sind mir etwas zu viel...
) Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kann leider nicht mehr sehen, wer es war:
Das calo mit den Flechteinlagen sieht ja mal genial aus. Hast du es überalle so gestrickt, oder nur in der Mitte, bei der man NICHT abnehmen muss?
Lg, Bonnie
nachdem ich nun schon drei gestrickt habe, würde ich auch mal gerne eines Häkeln... könnte mir einer das mal ganz kurz erklären, wie ich anfange und wann ich wie Maschen dazunehmen muss? (Suchfunktion spuckt mir immer nur den ganzen Thread raus, aber 77 Seiten sind mir etwas zu viel...

Ich kann leider nicht mehr sehen, wer es war:
Das calo mit den Flechteinlagen sieht ja mal genial aus. Hast du es überalle so gestrickt, oder nur in der Mitte, bei der man NICHT abnehmen muss?
Lg, Bonnie
2aF/M 7-8 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 80cm
"Wenn se nich' wachsen wollen, dann kaufe ich halt Ficcares!"

Auf Seite 1 findet man den Link zur Häkelanleitung.
Und falls du mein Calo meint: Hab ich nur in der Mitte so gemacht. Mit ein bischen mehr Durchdenken und/oder Rechnen bekommt man das Muster bestimtm auch komplett hin ^^
Und falls du mein Calo meint: Hab ich nur in der Mitte so gemacht. Mit ein bischen mehr Durchdenken und/oder Rechnen bekommt man das Muster bestimtm auch komplett hin ^^
Haare sind ab 

- Bonnie Prince Charles
@Fortresca: Hey, vielen Dank.-
Dann kann ja bald mein neues Projekt in Angriff genommen werden...
Hast du auch 120 Maschen bei 3,5 Nadelstärke angeschlagen?
qeinsel: Könntest du deine Knopftechnik mal ausführlicher erklären, damit man dies nachmachen könnte, wenn du erlaubst?

Hast du auch 120 Maschen bei 3,5 Nadelstärke angeschlagen?
qeinsel: Könntest du deine Knopftechnik mal ausführlicher erklären, damit man dies nachmachen könnte, wenn du erlaubst?
2aF/M 7-8 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 80cm

Nein, das Zopfmustercalo waren *Vorzeichnung such* 128 Maschen.
Wobei mein Muster wie folgt war: 24 Maschen links und rechts für Bündchenmuster zum einfachen ab- und zunehmen und im Mittelteil 70 Maschen aus Zopf (1links-2rechts-1links-2rechts) 2links, 5x Flecht (1links, 2rechts, 1links, 2rechts, 1links, 2rechts) 2 links und noch ein Zopf, 1links. Verständlich? ^^
Wobei mein Muster wie folgt war: 24 Maschen links und rechts für Bündchenmuster zum einfachen ab- und zunehmen und im Mittelteil 70 Maschen aus Zopf (1links-2rechts-1links-2rechts) 2links, 5x Flecht (1links, 2rechts, 1links, 2rechts, 1links, 2rechts) 2 links und noch ein Zopf, 1links. Verständlich? ^^
Haare sind ab 

- Bonnie Prince Charles
Äh...fast...
Ich komme beim Mittelteil durcheinander... 128- 48 ergibt doch 80 Maschen?
Ich dachte zudem, dass zwischen den Zöpfen alles auf Links gestrickt wird, aber so wie ich deine Anleitung verstehe, sind da auch rechte Maschen dabei? Sind die beiden äußeren Zöpfe "nur" Kordelzöpfe?
Ich bin verwirrt...
Ich komme beim Mittelteil durcheinander... 128- 48 ergibt doch 80 Maschen?
Ich dachte zudem, dass zwischen den Zöpfen alles auf Links gestrickt wird, aber so wie ich deine Anleitung verstehe, sind da auch rechte Maschen dabei? Sind die beiden äußeren Zöpfe "nur" Kordelzöpfe?
Ich bin verwirrt...