Hallo kirschrot!
Ich habe mir auch eine Zeit die Haare teilweise (Undercolor) chemischschwarz gefärbt und dann mit Henna angefangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass normales Henna auch die schwarzen aufhellt und ihnen einen rötlichen Stich gibt, aber eher in Richtung schokoladenbran als Schwarzkische.
Um so einen schwarz-rot-Ton mit Henna auf ASchwarz zu erreichen, solltest du versuchen das typische henna-kupferrot zu vermeiden. Ein Schwarzrot braucht eher einen kühlen Rotton.
Den bekommst du beispielsweise mit Ester Tol Rot Extra stark hin, das ist Henna mit Fasrbverstärkern (Picramente), die allerdings im Verdacht stehen, dass sie krebserregend sein könnten! Wenn du das Risiko also nicht eingehen möchtest, ist dieses Produkt nichts für dich.
Farbmäßig allerdings hat dieses Rot auf meinen Chemie-Schwarzen einen Rotschwarz-Schimmer erzeugt, der deinem Schwarzkirsch-Rot höchstwahrscheinlich nahekommt.
Was für eine Naturhaarfarbe hast du? Wenn es nicht gerade dunkelbraun ist, oder du den Ansatz vorher schwarz färbst, wird ein reines Rot dort natürlich rot färben.
Umgehen könntest du das, indem du dir eine Mischung aus wenig Henna und viel Indigo anrührst, die direkt schwarz mit Rotstich färbt. Indigo färbt an sich dunkelblau, das gewährleistet den kühleren Ton.
Allerdings ist das mit dem Mischen nicht so leicht, da können statt rotstichigem Schwarz auch Brauntöne aller Art rauskommen. Ich gebe mal lieber keine Tipps ab, da ich mich selber nicht gut auskenne mit Rezepten

Gibt aber hier garantiert Leute, die dir was empfehlen können!