Finya (1b) - 100cm bis Wacken 2013!!!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
violetvitch

#391 Beitrag von violetvitch »

Oh, die Fusseln kenne ich auch. Die gibt es nicht nur bei dir. Herr Violet und ich sind ebenfalls betroffen, und somit kann man auch schon mal Öl als Ursache ausschließen, Herr Violet ist nämlich komplett Ölfrei unterwegs. Denke im Alltag sammelt man einfach genug Staub auf (Bettkissen, Sofas, Teppiche die Fussel in die Luft wirbeln wenn man drüber läuft...) Was man dagegen machen kann? Keine Ahnung, nur regelmäßig Bürsten reinigen, damit es nicht so auffällt 8)

Schön, dass du bis jetzt auch noch nicht gefärbt hast. Ich konnte mich bis jetzt auch noch zurückhalten. Ob wir es noch bis Ende des Jahres aushalten?

Schöne Bilder übrigens, die Dutts sehen so schön luftig und leicht aus :)
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
Finya

#392 Beitrag von Finya »

Dankö! Ist alles der LWB, hab den vorher immer eher stramm gemacht, aber lockerer hält der auch ganz gut!

Hmm, mein Freund hat das mit den Fusseln seltsamerweise nicht so arg und wir wohnen ja zusammen... Werde das mal weiter beobachten, aber dann kann ich ja zumindest beruhigt ölen!

Färben oder Nicht-Färben - das ist hier die Frage.. (bzw. Tönen)
Ich traue mich momentan einfach noch nicht zu sagen, dass ich meine NHF wieder rauswachsen lasse - denn das hab ich schon einmal fest vorgehabt und deswegen ja auch eigentlich dieses TB eröffnet. Um mich selbst zu motivieren und nicht wieder schwach zu werden... Hat ja toll geklappt... Daher lasse ich alles auf mich zukommen, ohne mich festzulegen. Momentan habe ich einfach total Lust auf meine NHF - sie ist so richtig aschig dunkelblond und je nach Lichtverhältnis gänzlich verschieden... Und ja mittlerweise hab ich ein paar Silberne, mit denen versuche ich mich gerade anzufreunden...
Denn es müssen ja nicht mehr werden...

Fliegendes Kind hat mir (neben anderen lieben und hilfreichen Posts von vielen LHNlern) mal Folgendes ins TB geschrieben und heute denke ich, dass es hundert Prozent zutrifft!!! Also Danke nochmal :bussi:
Hmmm, das Färben wäre sicherlich der leichteste Weg, das ist richtig.

Dennoch möchte ich zu Bedenken geben, dass du dich theoretisch positiv damit auseinandersetzen könntest um zu versuchen, ein kleines bisschen wohlwollender auf die grauen Haare zu blicken. Es ist in der Tat eine Ausnahmeerscheinung und deine Frustration kann bestimmt jeder verstehen. Aber gerade solche "Makel" verdienen es, in die eigene Persönlichkeit, das eigene ICH integriert zu werden.
Wie ja schon in der Notfallecke geschrieben wurde, muss es nicht heißen, dass du nun innerhalb kürzester Zeit komplett ergrauen musst - es kann auch einfach so bleiben und wenn du lernst, die paar einzelnen Haare zu akzeptieren und unerwünschte Kommentare von Außenstehenden zu ignorieren bzw. nicht zu nahe an dich heranzulassen, würdest du bestimmt auch ausgeglichen sein und müsstest dich nicht von deinem ursprünglichen Vorhaben abbringen lassen.
Und: Denk an den Färbeaufwand - und bei schwarzem Haar fallen graue Haare noch mehr auf, was unangenehm sein könnte. Im Endeffekt wäre in der Situation nichts gewonnen.

Zumindest ist das meine sehr offen geschriebene Meinung

Außerdem hatte das Färben / hat das Tönen nicht NUR mit den Silbernen zu tun... Es liegt an meinem Stil: Gothic? Hippie? Whatever... Ich habe noch nicht so ganz zu mir gefunden, daher die Ausflüchte Richtung Schwarz / Rot... Ich hätte ja auch in NHF versuchen können, zu färben...

Aber um mal zu einem Fazit zu kommen und diesen Post nicht zu lang werden zu lassen: Ich glaube ich fange endlich an, "mich" und meinen Stil zu finden (hoffe, hier hält mich jetzt keiner für bescheuert...) Und zu diesem Ich, mit dem ich momentan das Gefühl habe, angekommen zu sein und mich wohl zu fühlen, gehört einfach meine NHF, mit allen Makeln und Schönheits"fehlern".
Finya

#393 Beitrag von Finya »

Update 27.09.2011

Haare bekamen gestern ein Leave-In aus Klettenwurzelöl, Alverde T/A Condi, Birkin Haarwasser mit Fett und Wasser. Über Nacht dann Flechtzopf. Jetzt fühlen sie sich sehr schmusig an, glänzen sehr schön und wirken zum Glück nicht fettig.

Frisur von heute: Noch gar keine :x Eigentlich wollte ich mal wieder meinen TT ausführen, aber keine Frisur will gut aussehen / halten.
Figure 8, Kordeldutt, LWB - nix geht... Vllt ist er mir einfach noch zu groß... hab auch schon überlegt, ob ich ihn in die Tauschböre stellen soll...
violetvitch

#394 Beitrag von violetvitch »

Finya hat geschrieben: Ich glaube ich fange endlich an, "mich" und meinen Stil zu finden (hoffe, hier hält mich jetzt keiner für bescheuert...)
Überhaupt nicht. Und lass dir das von niemandem einreden. Ich finde es gut, dass du das mit der NHF jetzt durchzuziehen. Das motiviert mich auch richtig. Ich denke zwar schon, dass ich mich gefunden habe, fühle mich auch wohl in meinem Körper und meinem Stil. Aber mit der NHF habe ich noch so ein Problem. Was ist, wenn mir meine NHF nicht steht, nicht zu mir passt. Ich bin jetzt schon seit 10 Jahren rot unterwegs, vorher 2 Jahre in schwarz. Da kommt es einem plötzlich Fremd vor die eigene natürliche Farbe zu tragen.
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Finya

#395 Beitrag von Finya »

Danke für die lieben Worte!!!
Deine Gefühlslage trifft in etwa dem was mich wieder dazu gebracht hat, zu färben...
Ich und so ein "langweiliges Asch-Irgendwas??
Passt meine NHF überhaupt zu meinem Stil??
Seh ich dann nicht fad und kränklich aus??
Und was ist mit dem Nachtschwarz oder Hexenrot???

Diese Gedanken sind immer lauter geworden und mein Freund betonte lieberweise auch ständig, wie toll mir das Schwarz gestanden hat...

Aber jetzt ist es irgendwie anders... Man muss so einen Fehler wohl mal machen um sich darüber bewusst zu werden, dass es eben ein Fehler war. Soweit bin ich innerlich schon :) Das Färben war ein Fehler, eine Kurzschlussreaktion auf eine Unzufriedenheit, die auch mit meinem Stil zusammenhing.

Schön, dass ich dich motivieren kann liebe violetvitch, drücke dir die Daumen, dass du deine NHF weiter hervorkommen lässt!!! Find die übrigens wunderschön!!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Haarschmuck

Was Neues muss her! :D
Ich schwanke zwischen Quattro Haarstäben oder einer Ficarre in Silky Green oder Creme - hach das is alles so schööön und mein Aushilsgehalt is da... :shock:
Finya

#396 Beitrag von Finya »

Harrr konnte mich nicht zurückhalten und habe Haarschmuck bestellt!!

Ficarre Silky Creme Größe M

Bin so gespannt - Ficarres sind für mich sowieso DER Haarschmuck schlechthin - im Handumdrehen hat man eine schöne Frisur die den ganzen Tag hält - und wenn sie dann noch farblich zum Oberteil passt, ist man obendrein super angezogen! :D
bin mal gespannt, was die Creme zu meiner Haarfarbe sagt, aber ich finde sie einfach sooooo hübsch!

Außerdem gabs noch einen blauen
Tangle Teezer

Bin mit meiner Holzbürste nicht mehr zufrieden, an den Noppen bleiben soo viele Fussel dran hängen und ich komme damit nicht gut durch die Haare. Ich hatte mal eine Goody Ouchless Brush, aber ging beim Unzug verloren... optimal war die aber irgendwie auch nich...

--------------------------------------------------------------------------------------
Leave In von gestern ist immer noch drin, war wohl sehr wohlwollend... Haare kommen jetzt nach WBB-Massage in einen hohen LWB
- zu oft kann ich die WBB nicht benutzen, habe sie im Verdacht, Spliss zu verursachen...
- LWB statt Flechtzopf deshalb, weil morgens die Quaste immer so gequält aussieht...

--------------------------------------------------------------------------------------

aktuelle Daten:
Länge: 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 9cm ii fast iii - leider nur am Zopfanfang, das Ende ist sehr dünn
Finya

#397 Beitrag von Finya »

Neues Shampoo - Lavera Basis Sensitiv mild

War mal wieder Zeit, was Neues zu probieren, da ich doch relativ lange bei
zwei Shampoos geblieben bin...

Bisher:
Alverde Birke Salbei
Blütezeit Bio-Rose Shampoo
(und CO mit Alverde BS Spülung)

Meine Wahl ist auf Lavera gefallen, weil ich
a) die Sachen günstiger über meine Arbeitsstelle beziehen kann
b) mir die Mangomilch-Kur sooo gut gefällt
c) die INCIs sehr vielversprechend klingen

Es ist u.a. Glycerin, Wildrose, Calendula, Kamille, Sonnenhut, Brennessel (je die Extrakte), Alkohol und vor allem Honig enthalten.

Glycerin: Hmm, Violetvitch hat es im Verdacht, ihre Spitzen knirschig zu machen, mal sehen, ich habe bis jetzt noch nicht darauf geachtet
Alcohol: In Shampoos eigentlich gar nicht gut für meine Haare, aber es steht bei den INCIs ganz hinten
Honig: lieben meine Haare!

ERSTER WASCHDURCHGANG:

Hatte es mit dem LeaveIn übertrieben, daher musste ich an Tag 5 nach der letzten Wäsche schon waschen.

Fazit:
Geruch: sehr schön, typisch NK (aber nix mit Rose...)
Konsistenz: cremig, angenehmer feiner Schaum
Verteilbarkeit: Musste doch mehr als die übliche "Haselnuss" nehmen, ließ sich nicht bis zum Hinterkopf verteilen, sonst ok
Reinigung: alles sauber!

Nachher:

Nicht trocken, aber auch nicht geschmeidig
Leider Frizz ohne Ende (hat sich mittlerweile wieder gelegt...)
Längen sehr gut kämmbar, wsl auch dank Lavera Mangomilch Kur und Alverde T/A Spülung
Mega-Glanz

Der Langzeit-Test folgt, werde das Shampoo jetzt regelmäßig verwenden. Obwohl es mich beim ersten mal nicht sooo umgehauen hat, bin ich doch mit dem Gefühl der Haare zufrieden, mal sehen, wie es weiterhin wirkt!

Zur Farb-oder-NHF Frage:
Immer noch nicht getönt und Ansatz wächst weiter raus..

Bin ganz hibbelig, wann der Tangle Teezer und die neue Ficarre endlich ankommen! Bitte noch diese Woche!!!

Spitzen-Umfang

Hat mich mal interessiert, weil mein Flechtzopf-Ende so dünn aussieht:
3,5 cm! Menno, das ist soo dünn, hoffentlich wird das noch mehr...
violetvitch

#398 Beitrag von violetvitch »

Finya hat geschrieben: Glycerin: Hmm, Violetvitch hat es im Verdacht, ihre Spitzen knirschig zu machen, mal sehen, ich habe bis jetzt noch nicht darauf geachtet
Nachdem AO jetzt mal mit den wahren INCIS rausgerückt ist kann ich meine These nicht mehr ganz halten. Da sind nämlich jetzt auch der Honeysuckle und der Island Replenishing Condi von betroffen :? zwar nicht ganz in den vorderen Reihen aber immerhin glycerinhaltig, das wars vor der Wahrheit nicht.

Und hey noch eine TangleTeezer angefixte :twisted: . Hoffe er bringt dir genauso viel Glück und wenig Zieperei wie mir. Möchte meinen nicht mehr hergeben.
Lilith_1

#399 Beitrag von Lilith_1 »

Hallo Finya,

ich kann dein Problem mit der NHF total nachvollziehen.
Als ich mir noch nicht so gedanken über die Gesundheit meiner Haare gemacht hab, hab ich auch gern gefärbt und öfter mal was anderes ausprobiert. Vor allem rot fand ich immer toll... oder deckhaar rot und unterwolle schwarz... nur schwarz, da seh ich leicht kränklich aus. :wink:

Jetzt lass ich auch schon was länger meine NHF rauswachsen... und finde sie manchmal schön und manchmal nicht. Finde sie öfter mal irgendwie langweilig und öde. Hab auch so ein aschiges braun. Bei anderen find ich es eigentlich schön aber bei mir... und ich trauer dem rot hinterher, trau mich aber auch nicht zu färben, weil ich mir dann in den Ar*** beiße hinterher.

Ach ja, ist schon nicht einfach mit den Haarlies.
Bei dir find ich gefärbt und natur beides sehr schön und ich mag deine Frisuren :D :D

Und mit den grauen haaren... Joa, 22 ist wirklich was früh find ich auch... ich bin 27 und hab letztens glaub ich, auch eins entdeckt. Bin mir aber auch nicht hundertpro sicher ob es weiß/grau war oder einfach nur seehr hell...
Bei "älteren" Frauen, so ab 50 :wink: find ich graue Haare und vor allem weiße haare seeehr schön *s*
1bMii Umfang 9 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80 cm

Mein Tagebuch :)
Finya

#400 Beitrag von Finya »

Huhu!!
@Violetvitch:
Also ich weiß nicht, woher dieser Frizz kam, ich habe aber den Verdacht, dass es weniger mit meinem Shampoo zu tun hat, sondern mehr mit der Methode, mit der ich sie trocknen lasse:

Fönen (Erfahrung von früher..) : Frizz deluxe!
Offen trocknen lassen : viel Frizz
im Dutt trocknen lassen: schon weniger Frizz, dafür unschöne "Knicke" im Haar, da wo der Dutt anfing
im Flechtzopf: am wenigsten Frizz, hab nur nicht immer Lust auf Wellen im Haar...

Beste Methode:
- schon unter der Dusche kämmen (mit Condi!)
- dann eine Weile im Hairtowel antrocknen lassen (ca. 10 min.)
- ein wenig Öl in den Händen verteilen und damit über die Längen streichen
- locker flechten

@Lilith_1:
Danke erstmal!
Stimme mit dir überein, unsere NHF macht es uns nicht sooo leicht... :wink:
Naja, ich denke man muss einfach akzeptieren, was man hat und das beste rausholen. Nur Sagen tut ich das leicht, wie du siehst hab ichs ja wieder vermasselt... Aber find ich toll dass du durchhälst, das ermutigt mich! Jedenfalls freue ich mich immer mehr über den rauswachsenden Ansatz...

...........................................................................................................

Meine Bestellung ist noch nicht mal versendet... :?
Dabei hab ich direkt über Paypal versendet und es ist schon 2 Tage her...
Hibbel...
Finya

#401 Beitrag von Finya »

Die Maiden-Like-Bestellung ist da!!!

Erst mal der Tangle Teezer:
Bild

Erste Versuche waren positiv, aber das ratschende Geräusch.. :shock:
Bin mal auf den Langzeittest gespannt!

Dann die neue Ficarre:

Silky Creme mit Logo M:
BildBild

Find sie wunderschön, aber sie ist so klein??
Viel kleiner als meine anderen beiden und die sind ebenfalls Größe M!
Kann das an der unterschiedlichen Style-Linie liegen?

Hier noch ein paar Vergleichsfotos:
BildBild

Hmm, werd das mal im Ficarre-Thread posten...

Frisen der letzten Tage:

Sock Bun und Kometenknoten:
BildBild

Getüddel mit Ficarre (Prinzip wie Logroll hab ich jetzt entdeckt...)
BildBild

Rose-Bun mit TT (verunglückt, gefällt mir auch nich, komme mit dem TT nich so gut klar...)
Bild

Soo das wars erst mal von mir!
violetvitch

#402 Beitrag von violetvitch »

War bei dir heute auch Geschenke-Tag :D
Finya hat geschrieben:Erste Versuche waren positiv, aber das ratschende Geräusch.. :shock:
Das hat mir am Anfang auch immer Angst gemacht. Aber soweit ich sehen kann hat es sich nicht negativ oder zerstörend auf meine Haarstruktur ausgewirkt.

Schöne Bilder, vor allem der Sockendutt hat's mir angetan. Muss ich auch mal ausprobieren.
Finya

#403 Beitrag von Finya »

Naja, hab mich wie immer selber beschenkt :wink:
Und danke!

Dank der Unterstützung von LHNlern habe ich im Ficarre-Thread herausbekommen, warum die Silky Creme M kleiner ist als meine Borders Maximas M - sie sind beide L!!!

Entweder hab ich mich damals beim Bestellen bei ***zensiert*** verklickt oder erinnere mich falsch...
Also hat sich das mit der Größe geklärt.
Da ich die Silky jetzt behalte, habe ich mal ein paar Frisuren probiert - klappt einwandfrei!!
Princess

#404 Beitrag von Princess »

Ich finde dein Avatarbild schon so interessant und deine Bilder im TB sind wirklich toll anzusehen.
SCHÖNE HAARE! Fröhliches Weiterzüchten.
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
Finya

#405 Beitrag von Finya »

Dankeschön Princess!!
Unsere Haarstruktur ist gleich, da kann ich ja hoffen, dass meine sich ein Vorbild an deinen nehmen 8) wachst schneller!!!

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich konnte es nicht lassen und hab mich noch mal durch ein paar Frisuren probiert, teils neue, teils alte, aber mit neuem Haarschmuck.
Habe die Frisuren nicht soo ordentlich gemacht, wie ich es gern hätte und das Licht ist leider weniger gut in meiner Wohnung...
Achtung Bilderflut:

Holländer:
BildBild

Masara mit Holländer - Silky Cream M :wink:
BildBild

(leider schiefer) Pinless Braided Bun mit Holländer - TT
Bild

Versuch eines LWB mit Silky Cream M - hält nicht so gut, das die letzte Schlaufe nicht mehr richtig reinpasst...
Bild

Figure 8 Bun - TT (sry wegen der miesen Bildqualität...)
BildBildBild

Ein Cinnamon-Versuch mit der Silky Creme
Bild

Missglückter Versuch eines Seashell-Buns...
Bild

Cinnamon-Half-Up mit der Silky Creme:
BildBild

Finde, sa sehen sie schon fast nach Steiß aus...hibbel...

Die Frisuren mit dem TT gefallen mir gar nicht gut...
In Planung ist endlich mal ein Französicher Vierer / Fünfer - morgen versuch ich mich mal dran!
Antworten