[Studie] Saisonaler Haarausfall bei gesunden Frauen
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Pantherkatze
Danke für deinen Tipp, Cholena, dann werde ich meine Hausärztin mal fragen, was sie in Betracht zieht. Die Tabletten, die ich im Moment nehme, sind diese Eisentabletten vom DM.
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz Blondierleichen

Mal zwei Auszüge zu dieser magischen Grenze von 100 Haaren, die ich gar nicht so verkehrt finde:
In Nicht-HA-Phasen verliere ich am Tag kaum mehr als 10 Haare! Egal, wie oft ich Bürste oder mir durch die Haare streiche. Auch beim Haarewaschen sind es höchstens zwischen 20 und 30.
Wenn ich dann aber HA habe (z.B. in Form vom Saisonalen), gehen mir eben ca. 80-90+ Haare an Waschtagen aus - was für mich ausreichend ist, um festzustellen, dass ich mal wieder vermehrt HA habe. Die Haare lösen sich dann auch viel leichter aus der Kopfhaut, wenn ich z.B. durchstreiche.
Und ich hatte auch schon deutlich schlimmeren HA, mit bis zu 400 Haaren pro Haarwäsche und bin auch nicht scharf drauf, diese Zahl wieder zu erreichen, nur um sagen zu können: "Juhu! Jetzt habe ich endlich RICHTIGEN HA und werde ernst genommen!"
So viel also zur zynischen Aussage "Aber wenn man unbedingt Haarausfall haben möchte" - es ist einfach sehr individuell und das sollte man sich auch vor Augen halten und akzeptieren.
@Pantherkatze: Ich würde dir auch die Ferro Sanol empfehlen. Du hast definitiv einen erniedrigten Ferritinspeicher und der sollte aufgefüllt werden - nicht nur wegen Deinen Haaren!
Alle Menschen verlieren Haare, wie viele am Tag sind denn normal?
Immer wieder liest man von 100 Haaren am Tag, die man normalerweise am Tag verliere. Für uns Dermatologen spielt diese Zahl keine große Rolle. Wenn eine Patientin oder ein Patient einen vermehrten Haarausfall bemerkt, indem vermehrt Haare in der Bürste, auf dem Fußboden oder in der Dusche sind, dann liegt offenbar ein Haarausfall vor. Hier ist der Vergleich mit dem vorherigen Normalbefund wichtig und keine absolute Zahl. Die Unterschiede von Mensch zu Mensch sind eben sehr groß. In einem Symposium zum Thema Haarausfall auf dem europäischen Dermatologenkongress in Göteborg in diesem Jahr hat dies der Schweizer Haarexperte de Viragh sehr schön formuliert, indem er die Zahl der hundert Haare in das Reich der orientalischen Märchen verbannte. Er konnte auf unterschiedliche Studien hinweisen, die alles von 20 über 40 und 75 bis zu 100 Haaren jeweils als Normalwert beschrieben hatten.
Daher: "Do not count hairs!" Oftmals bringen uns die Patientinnen oder Patienten Tüten oder Briefumschläge mit den ausgefallenen Haare der letzten Wochen/Monate mit. Das ist hilfreich, um das Ausmaß abzuschätzen, zumeist ist es jedoch entbehrlich und seien Sie nicht traurig, wenn Ihr Arzt nicht nachzählt. Sie wissen jetzt warum. Ohnehin gibt es viele Formen von Haarausfall, die durch mangelndes Nachwachsen von Haaren bei normaler Haarausfallsrate entstehen, oder nur an umschriebenen Arealen Haarverlust verursachen. De Viragh wies aber auch darauf hin, wie wichtig eine sorgfältige Diagnosestellung sei, die auch ein Trichogramm und einige Laboruntersuchungen mit einschließen soll, da oftmals Kombinationen unterschiedlicher Haarausfallsformen vorliegen. Sein Fazit: Nur wenn man alle vorliegenden Erkrankungen behandelt, erreicht man zufriedene Patienten.
http://www.haar-ausfall.com/fragen_antw ... /index.jsp
Dazu mal meine persönlichen Beobachtungen der letzten 5 Jahre:Nachdem mein Haarausfall durch die Einnahme eines Eisenpräparates deutlich weniger geworden ist, möchte ich gerne wissen, wieviele Haare darf man täglich verlieren? Die Faustregel von 100 Haaren am Tag wird von untschiedlichen Ärzten auch anders gesehen. Mein Trichogramm war völlig normal, nur das Blutbild zeigte einen deutlichen Ferritinmangel.
Die absolute Zahl an Haaren, die täglich ausfallen dürfen ist individuell unterschiedlich: Je nachdem wieviele Haare auf der Kopfhaut wachsen, können 100 Haare am Tag völlig ok oder aber auch schon zuviel sein. 100 Haare täglich sind also nur ein grober Richtwert. [...]
http://www.haarerkrankungen.de/experten ... Zaehler=15
In Nicht-HA-Phasen verliere ich am Tag kaum mehr als 10 Haare! Egal, wie oft ich Bürste oder mir durch die Haare streiche. Auch beim Haarewaschen sind es höchstens zwischen 20 und 30.
Wenn ich dann aber HA habe (z.B. in Form vom Saisonalen), gehen mir eben ca. 80-90+ Haare an Waschtagen aus - was für mich ausreichend ist, um festzustellen, dass ich mal wieder vermehrt HA habe. Die Haare lösen sich dann auch viel leichter aus der Kopfhaut, wenn ich z.B. durchstreiche.
Und ich hatte auch schon deutlich schlimmeren HA, mit bis zu 400 Haaren pro Haarwäsche und bin auch nicht scharf drauf, diese Zahl wieder zu erreichen, nur um sagen zu können: "Juhu! Jetzt habe ich endlich RICHTIGEN HA und werde ernst genommen!"
So viel also zur zynischen Aussage "Aber wenn man unbedingt Haarausfall haben möchte" - es ist einfach sehr individuell und das sollte man sich auch vor Augen halten und akzeptieren.
@Pantherkatze: Ich würde dir auch die Ferro Sanol empfehlen. Du hast definitiv einen erniedrigten Ferritinspeicher und der sollte aufgefüllt werden - nicht nur wegen Deinen Haaren!

NHF 2aCiii - 10 cm Umfang ohne Pony und im Nacken gemessen - war einmal!
- JaneSeymour
Schnief...jetzt war ich beim Arzt, alles an Blutwerten war gut, dann hab ich mich die letzten Tage gefreut, dass der Haarausfall weniger schlimm geworden ist...und jetzt hab ich innerhalb von zwei Tagen 400 Haare verloren....vermutlich stressbedingt, weil es im Moment auf das Ende meiner Hausarbeit zugeht...ach es ist zum Haare raufen (wenn davon nicht noch mehr ausfallen würden)..hoffentlich geht das bald wieder weg... 
Jetzt mal ganz abgesehen von Entspannung, habt ihr noch nen anderen Notfalltipp für mich?

Jetzt mal ganz abgesehen von Entspannung, habt ihr noch nen anderen Notfalltipp für mich?
Ballett ist auch Metal! 
2aMii (ca. 9cm Umfang), Länge ca. 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit U-Form, Midback
Ziele:Färbeleichen raus, gesunde Spitzen (utopisch -.-), Tailie und vllt länger. Und die Kopfhaut verwöhnen. Undundundund...

2aMii (ca. 9cm Umfang), Länge ca. 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit U-Form, Midback
Ziele:Färbeleichen raus, gesunde Spitzen (utopisch -.-), Tailie und vllt länger. Und die Kopfhaut verwöhnen. Undundundund...
- Pantherkatze
@Vanilles
Vielen Dank für deine informativen Links und deinen Tipp!
Da ich jetzt von mehreren Seiten hier im Forum das ferro sanol empfohlen bekommen habe, bin ich vor zwei Tagen zu meiner Hausärztin gegangen und habe es mir von ihr verschreiben lassen. Habe also jetzt schon zwei Kapseln genommen, immer abends vorm Einschlafen, und bis jetzt hatte ich auch keine größeren Magenprobleme oder so was. Werde gerne hier berichten, wenn sich was tut.
@JaneSeymour
Welche Werte hast du denn untersuchen lassen, auch Ferritin- und Schilddrüsenwerte? Im normalen Blutbild sind die ja eigentlich nicht drin, also ich musste zumindest explizit drauf hinweisen, dass die mitgeprüft werden.
Vielen Dank für deine informativen Links und deinen Tipp!

Da ich jetzt von mehreren Seiten hier im Forum das ferro sanol empfohlen bekommen habe, bin ich vor zwei Tagen zu meiner Hausärztin gegangen und habe es mir von ihr verschreiben lassen. Habe also jetzt schon zwei Kapseln genommen, immer abends vorm Einschlafen, und bis jetzt hatte ich auch keine größeren Magenprobleme oder so was. Werde gerne hier berichten, wenn sich was tut.
@JaneSeymour
Welche Werte hast du denn untersuchen lassen, auch Ferritin- und Schilddrüsenwerte? Im normalen Blutbild sind die ja eigentlich nicht drin, also ich musste zumindest explizit drauf hinweisen, dass die mitgeprüft werden.

- JaneSeymour
Jep, der hat bei mir Eisen- und Schilddrüsenwerte überprüft und war ziemlich von der Rolle, dass die super in Ordnung waren.
Ballett ist auch Metal! 

- Pantherkatze
Ach Mensch, das tut mir leid.
Ich meine, eigentlich ist es ja super, dass deine Werte so gut sind!
Aber natürlich will man gerne einen Anhatspunkt haben, woran es denn nun konkret liegt, damit man dort Abhilfe schaffen kann.
Hast du denn vor etwa drei Monaten irgendwas in deinem Leben verändert? Pille umgestellt/abgesetzt, Ernährung umgestellt etc.?

Ich meine, eigentlich ist es ja super, dass deine Werte so gut sind!

Hast du denn vor etwa drei Monaten irgendwas in deinem Leben verändert? Pille umgestellt/abgesetzt, Ernährung umgestellt etc.?

- JaneSeymour
Mjam...dankeschön!
Nein, was umgeändert habe ich nichts. Vor nem Monat wurde die Firma meiner Pille von ner anderen übernommen, ergo heißt das Ding jetzt anders, aber die Hormonzusammensetzung ist genau die gleiche. Das isses also auch nicht. Wie gesagt, seit ner Woche habe ich derbe Stress mit meiner Hausarbeit, ich hoffe dass es das ist...
Hm, vor drei Monaten war auch meine Klausurenphase, aber so viel Stress hatte ich da glaub ich jetz auch nicht ^^
Ach, ich hoffe, dass es innerhalb von ein paar Tagen wieder besser wird, ansonsten renne ich dem Arzt halt nochmal die Bude ein und mach den Helmut^^

Nein, was umgeändert habe ich nichts. Vor nem Monat wurde die Firma meiner Pille von ner anderen übernommen, ergo heißt das Ding jetzt anders, aber die Hormonzusammensetzung ist genau die gleiche. Das isses also auch nicht. Wie gesagt, seit ner Woche habe ich derbe Stress mit meiner Hausarbeit, ich hoffe dass es das ist...
Hm, vor drei Monaten war auch meine Klausurenphase, aber so viel Stress hatte ich da glaub ich jetz auch nicht ^^
Ach, ich hoffe, dass es innerhalb von ein paar Tagen wieder besser wird, ansonsten renne ich dem Arzt halt nochmal die Bude ein und mach den Helmut^^
Ballett ist auch Metal! 

- Pantherkatze
Jawoll!JaneSeymour hat geschrieben:Ach, ich hoffe, dass es innerhalb von ein paar Tagen wieder besser wird, ansonsten renne ich dem Arzt halt nochmal die Bude ein und mach den Helmut^^

@JaneSeymour: Hast du deinen Zinkwert auch überprüfen lassen?
Der wird normalerweise nur auf Wunsch analysiert, da die gesetzlichen Krankenkassen das nicht zahlen.
Mein Hausarzt meinte zu mir, der Zinkwert sei nicht wichtig. Ich habe trotzdem auf eine Blutuntersuchung/Zink bestanden, die ich selbst bezahlt habe (ca. 12,-- €) und heraus kam ein Zinkmangel. Seitdem nehme ich Zinktabletten.
Der wird normalerweise nur auf Wunsch analysiert, da die gesetzlichen Krankenkassen das nicht zahlen.
Mein Hausarzt meinte zu mir, der Zinkwert sei nicht wichtig. Ich habe trotzdem auf eine Blutuntersuchung/Zink bestanden, die ich selbst bezahlt habe (ca. 12,-- €) und heraus kam ein Zinkmangel. Seitdem nehme ich Zinktabletten.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- JaneSeymour
Oh, ne, danach habe ich nicht gefragt, da bin ich auch gar nicht drauf gekommen.
Ist das Zink denn echt so wichtig für die Erhaltung der Haare? Ich glaub, da werd ich nochmal zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird...allerdings hoffe ich das beste^^
Ich hab mal überlegt, Haare bestehen ja, wie die Fingernägel, aus Horn, oder? Dann müsste ich doch, wenn ich nährstoffbedingte Haarprobleme habe, auch Nagelprobleme haben, oder? Meinen Nägeln geht es nämlich lustigerweise so gut wie lange nicht mehr.
Ist das Zink denn echt so wichtig für die Erhaltung der Haare? Ich glaub, da werd ich nochmal zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird...allerdings hoffe ich das beste^^
Ich hab mal überlegt, Haare bestehen ja, wie die Fingernägel, aus Horn, oder? Dann müsste ich doch, wenn ich nährstoffbedingte Haarprobleme habe, auch Nagelprobleme haben, oder? Meinen Nägeln geht es nämlich lustigerweise so gut wie lange nicht mehr.
Ballett ist auch Metal! 

@JaneSeymour: Die Gründe für Haarausfall sind sehr vielfältig und bleiben in vielen Fällen ungeklärt. Wie lange hast du den HA schon? Sind es erst ein paar Wochen, ist es noch nicht bedenklich. Es könnte dann ja tatsächlich saisonal bedingt sein und hört dann von selbst wieder auf.
Ein Hinweis auf Zinkmangel können z.B. weiße Flecken auf den Fingernägeln sein.
Ein Hinweis auf Zinkmangel können z.B. weiße Flecken auf den Fingernägeln sein.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm